Joya geht das erste Mal auf eine austellung, wie soll ich sie vorbereiten ?

Dabei
27 Sep 2014
Beiträge
9
Alter
26
#1
Hallo ihr lieben,
Also am 16. November gehen Joya und ich auf unsere erste Ausstellung in Kelllinghusen, sie wird in der Babyklasse bewertet. :D
Meine Frage ist jetzt, was muss sie da können ?
Und soll ich mir noch so eine ausstellungsleine kaufen?
Liebe Grüße
Westerngirl Joya:p
 
Dabei
5 Sep 2014
Beiträge
5
#2
Hi,
also ich bin jetzt kein Ausstellungsprofi aber in der Babyklasse ist vor allem wichtig, dass die Hunde aus Freude mit machen und nicht ängstlich gegenüber Fremden sind. Aber perfekt Stehen müssen die noch nicht können, aber sich halt in den Mund schauen lassen und so.
So war es zu mindestens damals wo ich in der Babyklasse gestartet bin.
Und ganz wichtig nur mit Halsband den Hund präsentieren.
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#3
Na ....nur mit Halsband den Hund präsentieren das wird wohl nix .. und erhlich Gesagt habe ich das noch nicht nie gesehen :-D

Ich muss sagen vor einer ersten Ausstellung sollte man sich voher mal gründlich vorbereiten z.b. mal ein Show und Grooming Seminar mitgemacht haben .

Aber nun gut es ist ohnehin sehr kurzfristig aber ich kann dich beruhigen in Kellinghusen kannst du nicht viel verkehrt machen .. eigentlich für Show Anfänger Perfekt .
Mal schaun wenn ich es nicht vergesse bin auch dort :-D

Ich wünsche dir einen guten Erfolg ...
 
Dabei
5 Sep 2014
Beiträge
5
#4
Entschuldige bitte hab es ein bisschen zu vereinfacht ausgedrückt. Meinte natürlich mit Halsband und Leine
 
Dabei
27 Sep 2014
Beiträge
9
Alter
26
#5
danke für eure Antworten,
soll ich mir denn jetzt so eine austellungs leine kaufen oder reicht es auch wenn ich mit dem Halsband und ganz normaler Leine zur Ausstellung geh ?
Also diese Ausstellung in kellighusen ist sehr familiär, das ist gut das ich da meine erste Ausstellung habe
Lg
Westerngirl
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
418
Alter
31
#6
Ich nehme mal den Threat, past irgendwie.
Gibbs wird dieses Jahr Pfingsten das erste mal ausgestellt. Zum üben wollte ich mir nun ein Showkettchen bestellen, find im Internet aber nirgends die richtigen (Die im showseminar alle benutzt haben) Einen Shop, den ich gerannt bekommen habe scheint es außerdem nicht mehr zugeben....
Hat von euch einer einen Tipp für mich?
Suche 50 cm mit 3 mm Durchmesser verchromt und nun kommts: die kette lässt sich nicht öffnen sondern wird über den Kopf gestülpt.

hoffe ihr könnt mir helfen
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#7
Ich glaub, ich weiß welche Showkettchen du meinst.
Leider haben wir unsere auf der Ausstellung in Nürnberg gekauft, daher kann ich leider keinen Shop empfehlen :(
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
418
Alter
31
#9
Danke Indiana. Die haben 2,5mm breite.... hab für nen kräftigen Rüden den Tipp von 3mm bekommen. Aber wenn sich sonst nix findet werd ich die wohl bestellen, danke ;)
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
418
Alter
31
#11
Die hatte ich auch schon gefunden, da sind die Glieder wieder anders....
Hab auch schon fleißig gegoogelt, wenn keiner einen Geheimtipp hat werd ich wohl die 2,5er bestellen und wenn wir Spaß am Ausstellen haben sollten dann in Niederkrüchten nach einer mit 3mm gucken. Nur vorher komm ich zu keiner Show.
 
Dabei
15 Jun 2008
Beiträge
493
#13
Die Kettchen halten grds sehr gut. Und wenn der Hund gut handelbar ist und nicht wirklich mega rumzerrt, passt das so.
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#14
Und ein widerspenstiger /wilder Hund ist im Ring nicht wilkommen;-)es könne mit einem DIS enden !

Man muss quasi den Hund so führen können als hätte man nur ein Bindfaden in der Hand .....
 
Dabei
17 Apr 2015
Beiträge
95
#16
Guten Morgen,

ich nehm jetzt auch mal den Thread, bin in der Richtung völlig unwissend und würde gerne wissen wie das abläuft, mein Rüde ist jetzt bald 7 Monate und ich würde gern mal auf eine Ausstellung etc. Aber es gibt bestimmt eine bei der man "anfängt"?? Wie find ich die Termine, was muss ich beachten? Papiere sind ja zurzeit nur die vorläufigen da, den Rest muss ich erst noch beantragen. Ist das schlimm ? Und wo finde ich so Termine für Junghunde oder erst gehen wenn er älter ist? puh ich bin da echt überfragt ;) Aber würde sooo gern mal teilnehmen... wer kann mich aufklären von A-Z :)
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#18
Ich würde früh beginnen auf Ausstellungen zu gehen. Man kann dann zusammen Erfahrungen sammeln und dazu lernen. Ab welchem Alter du melden kannst ist Länder/Zuchtverein abhängig.
Ich kenne mich nur mit VDH/FCI-Ausstellungen aus. Dort gibt es verschiedene Altersklassen. Also keine gesonderten Termine für Junghunde oder so. ;)

Welche Papiere hat dein Hund? Mit ASCA-Papieren kannst du nicht auf eine VDH-Ausstellung. Für eine Ausstellung vom VDH, als der FCI angeschlossenem Verein, brauchst du FCI anerkannte Papiere.
 
Dabei
17 Apr 2015
Beiträge
95
#19
Ja würde ich gerne machen :)! Mein Hund ASCA Papiere, meine Züchterin hat mir diese "vorab" schon gemeldeten papiere vom ASCA mitgegeben und jetzt muss ich nochmal zwei Bilder von ihm dort hinsenden und und und, und bekomme dann die "richtigen" (?) papiere.. .Er ist mein erster Aussie von daher soviele Unklarheiten. Meine bisherigen waren von Anfang an beim VDH und fertig..
Jetzt würde ich gerne wissen welche Schritte ich gehen muss und wo ich dann Termine für mich finde ? Ich dachte z.B diese große Ausstellung CICIB in nürnberg kommendes Jahr im Januar kann ich auch teilnehmen?
Reichen mir bis dorthin diese Papiere von der Züchterin oder muss ich auf die anderen von der USA noch warten? bzw wie komme ich an die FCI Papiere? Wenn ich die hab, kann ich eigtl auf jegliche Austellungen sehe ich das richtig?

Sorry für soviel Fragen..
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#20
Ich kenne mich mit dem ASCA nicht näher aus, leider. Ich habe einen Mini Aussie, der daher eben auch keine ASCA-Papiere hat, und einen Hund aus einer FCI-Zucht.

Was ich nur weiß: Mit ASC-Papieren kannst du nicht an einer FCI-Ausstellung teilnehmen. Also nicht auf die CACIB nach Nürnberg. Denn der ASCA ist nicht von der FCI anerkannt. Es gibt aber Ausstellungen vom ASCA, dort kannst du teilnehmen (wenn du die Papiere hast).

Vielleicht helfen dir diese Threads weiter:
http://www.aussie.de/forum/t/3764-ph%E4notypisierung-vdh
http://www.aussie.de/forum/t/12527-asca-wird-nicht-anerkannt
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#21
Doch könnte man ..... Mit einer Doppelregistierung Es laufen auch ASCA /FCI auf einer CACIB
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#22
Äh, ja, das ist klar. Das habe ich wohl dann nicht klar genug benannt. Ich meinte nur: Solange es keine Doppelregistrierung gibt, gibt es auch keine CACIB. ;)
Deswegen hab ich ja auf den Phänostypisierungs-Thread verwiesen. :)
 
Dabei
17 Apr 2015
Beiträge
95
#24
Was meint ihr genau mit Doppelregistrierung? Beim ASCA ist er ja bereits registriert also ich müsste mich beim FCI registrieren? oder wie meint ihr das? Der VDH meinte vor paar monaten zu mir ich kann ihn erst mit 15 monaten phänotypisieren lassen...wirklich erst so spät? hmmmm oh weh ich steh grad anscheinend auf dem Schlauch... ;)
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#25
Les mal die Threads, die Nike oben gepostet hat.
Am Besten wendest du dich da wirklich an die Leute der jeweiligen Vereine (GOOGLE hilft!).
Du solltest mit deinem Aussie "laufen" üben an solch einer Ausstellungsleine, ja.
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#26
Ich kann Linda nur zustimmen :) die Zuständigen zu kontaktieren, ist in solchen Fällen immer gut.

Üben solltest du:
Das Laufen an der Showleine
Das korrekte Stehen (hinstellen, stehen bleiben, sich stellen lassen)
Dass der Hund sich von Fremden anfassen und die Zähne kontrollieren lässt
Beim Rüden: dass er sich die hoden kontrollieren lässt
 
Dabei
15 Jun 2008
Beiträge
493
#27
Da dein Hund jetzt schon über 6 Monate alt ist, braucht er für die Teilnahme an einer ASCA Show in jedem Fall das Registration Certificate. Das fordert entweder dein Züchter schon für dich an, oder er hat dir die Individual Registration Application übergeben - dann musst du diese korrekt ausgefüllt und mit einem Farbfoto jeweils von links und rechts an den ASCA schicken. In der Regel hast du dann innerhalb von zwei bis vier Wochen das richtige Papier aus den USA zurück.

Für ASCA Shows hierzulande hälst du am besten die jeweiligen Web- oder Facebookseiten der ASCA Affiliate Clubs hier im Auge. Einige haben schon die Termine für 2016 online stehen, bei dem Rest wird es bald folgen. In diesem Jahr richten noch der ASCD im Oktober und der LASC (Belgien) im November eine Show aus. Sonst geht's im neuen Jahr erst wieder los.

Wenn du niemanden (vielleicht dein Züchter??) hast, der dir zeigen kann, was du üben solltest und was verlangt wird, empfehle ich dir ein Seminar zu besuchen. Viele Züchter und erfahrene Handler bieten mittlerweile in ganz Deutschland entsprechende Seminare an. Es lohnt sich auf jeden Fall - egal ob für eine ASCA oder VDH Show.
 
Dabei
15 Jun 2008
Beiträge
493
#28
 

Ähnliche Themen


Oben