Grosses Geschäft /Futterverwerter

Dabei
11 Dez 2014
Beiträge
200
#1
Hallo in die Runde, ich hatte heute Morgen mit einer Kollegin (sie hat einen Husky-Junghund) das Thema TrockenFutter.
Es kam dann die Frage "Wieviel mal pro Tag macht dein Hund ein grosses Geschäft?" 2-4mal war meine Antwort. Nun meine Frage an euch, wieviel Mal/Tag machen eure Hunde gross und gilt mein Hund mit max. 4x (meistens eher 3x) als schlechter Futterverwerter? Oder ist das im Normbereich? Er bekommt noch 3x täglich eine Futterration und ich denke eher, da liegt ein Zusammenhang...danke für eure Meinung.
 
Dabei
26 Jun 2014
Beiträge
181
Alter
37
#2
Seit ich Wolfsblut füttere haben sich meine auf 2x eingependelt. Morgens und abends. Der Rüde macht manchmal auch nur einmal...
Futter gibt es zweimal täglich (morgens und nachmittags).
4x finde ich schon sehr viel. Kann aber dann vielleicht wirklich mit den drei Fütterungen zu tun haben...
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#3
Oder es hängt damit zusammen, dass der Hund aufgrund erhöhter Bewegung eine aktivere Verdauung hat. Wenn ich mit Ivo lange unterwegs bin, macht der irgendwann alle halbe Stunde ein winziges Häufchen.

Aber natürlich hängt es auch mit dem Futter zusammen, der Unterschied zwischen TroFu und Barf ist eklatant, genau wie zwischen hochwertigem und minderwertigem Futter.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#5
Meine Große macht mit hochwertigem Trockenfutter 1 bis höchstens 2 mal und meine Kleine mit hochwertigem Trockenfutter ca. 2 mal. Wenn meine Große BARF kriegt macht sie ca. 1-2 Mal am Tag aber VIEL VIEL weniger als mit Trofu
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#7
Als wir noch Trofu gegeben haben hat Zaro bis zu 4 Häufchen am Tag gemacht. Jetzt bei Barf sind es 1-2 bei beiden Hunden. Ich füttere meist 2x am Tag.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#9
Bei uns ist das mit den Rationen recht unterschiedlich. sie bekommen nicht DIE Ration, Chanti erarbietet sich einen Teil, Pudeline frisst manchmal beim Apportieren aus dem Futterbeutel- manchmal mag sie gar nix fressen. ist also sehr unterschiedlich
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#10
bei Kaylee sins auch 2 am Tag aber wenn wir mal wirklich länger auf nem Spaziergang mit mehr als 1 anderem Hund sind setzt sie oft Kot ab (oft 3 mal auf einem Spaziergang) es kommt halt fast nix raus. Oft ist es meiner Meinung nach einfach der Stress.
 
Dabei
15 Sep 2013
Beiträge
308
#12
Remo macht auch 2-4 Mal am Tag. Egal ob Trofu (Wolfsblut) oder Barf. Ebenso auch egal ob 1 oder 2 Mal am Tag gefüttert wird... Lediglich die Menge hat sich geändert. Nun beim Barfen sind's halt echt Mini Häufchen
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#13
Bei meinen beiden sinds auch 1-2 mal am Tag (Werden mit Fertigbarf gefüttert).
In einer Stresssituation kann es natürlich auch mal öfter sein...
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#14
Finn hat mit Trofu 4x täglich recht große Haufen gemacht, jetzt mit Nassfutter und Teilbarf 2, auch mal 3 kleine und auf langen Spaziergängen setzt er sich auch mehrfach hin und drückt noch was raus.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#15
mein rüde macht 2x täglich, smiley auf dem morgenspaziergang 2x täglich und nachmittags nochmal 1-2x. sie bekommt aber auch relativ viel, sonst ist sie mir zu dürr.
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#16
Milo macht 2-3 x täglich kleine Häufchen mit nem Mix aus Trocken- und Nassfutter (wird 2 Mal am Tag gefüttert). Sind wir länger unterwegs macht er auch mal öfter (mit anderen Hunden zusammen erst recht - aus Stress).

Beim barfen waren es weder weniger noch kleinere Häufchen.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#17
Wie war das bei euren als Welpen?
Als Finn mit elf Wochen zu mir kam hat er sein eigenes Trofu mitbekommen und 8-12 Haufen am Tag gemacht.
Ich hab daraufhin ganz schnell auf anderes Futter umgestellt.
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#18
Meiner macht im Normalfall 1x täglich. Wenn es viel Gemüse, Kohlenhydrate etc. gibt auch 2x, oder 1 großes Häufchen!
Meiner muss aber auch erst mal 20-30 min laufen, bis er sich absetzt. Wir gehen nie raus und er setzt sich hin! Er muss also fast nie sonderlich dringend, sodnern der Darm wird durch die Bewegung angeregt! Schwierigkeiten beim Absetzten hat er allerdings überhaupt nicht.
Ich füttere aber auch nur 1x manchmal 2x am Tag. Außerdem gibt es BARF.
Als es 4x am Tag Futter gab, wurde auch 2-3x groß gemacht!
 
Dabei
27 Nov 2013
Beiträge
284
Alter
40
#19
Wie war das bei euren als Welpen?
Als Finn mit elf Wochen zu mir kam hat er sein eigenes Trofu mitbekommen und 8-12 Haufen am Tag gemacht.
Ich hab daraufhin ganz schnell auf anderes Futter umgestellt.
Genau so war es bei uns auch. Das waren Unmengen. Habe dann auf Wolfsblut gewechselt und nun sind wir bei 3-4 Haufen am Tag
 
Dabei
27 Nov 2013
Beiträge
284
Alter
40
#21
Was soll man dann machen wenn's 4 sind und nicht 3?

Habe inzwischen 5 verschiedene Sorten wolfsblut getestet. Ist bei allen gleich :/
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#22
Vielleicht ganz anderes Futter? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht... Mir wurde nur bisher immer (Arbeit, Schule und Homöopathin) gesagt das 2-3 normal sind und 4 eigentlich zu viel...
 
Dabei
14 Mai 2012
Beiträge
522
#23
Bei Ted habe ich auch oft das Gefühl, dass alles genau so und in der selben Menge wieder hinten raus kommt, wie ich es vorne reinfüttere. Habe schon ein bisschen herumprobiert mit Futter muss ich gestehen, weil ich mit keinem noch so wirklich 100% zufrieden war. Das Bordertier bekommt seit Anfang an Wolfsblut und an 2 Tagen die Woche mache ich einen reinen Pansen/Blättermagen Tag, wo er eine Menge von 500gr bekommt. An ganz am Anfang kann ich mich nicht mehr erinnern, ich weiß nur noch, dass er bei der Sorte Cold River derbe Blähungen bekam. Da habe ich das erste mal von Trocken auf Nass gewechselt und Belcando Dosen bestellt. Die haben ihm sehr gut geschmeckt und bis auf Rind hat er auch alles sehr gut vertragen und nur 1-2x am Tag ein großes Geschäft verrichtet. Damit wäre ich sehr zufrieden gewesen, allerdings stört mich am NaFu dass ich es zum Training überhaupt nicht verwenden kann, auch nicht zur Beschäftigung (Clickern, Suchspiele), dass es verdammt teuer ist und soooo viel Müll macht.
Gut, nach einem kleinen Ausflug gings also wieder zurück zu Wolfsblut. Diesmal die Sorte Wide Plain (Pferd mit Kartoffel), dachte da kann man nicht viel falsch machen. Nunja,...er hat nun wieder ziemlich laute (jap, er pupst zb beim Laufen, Strecken) Blähungen, wobei die lauten noch gehen...die leisen sind fies....und wir sind momentan bei über 5 Haufen am Tag. Das ist einfach zu viel! Da kann nicht viel im Hund bleiben bei der Menge.

Aaaalso hab ich wieder Zusammensetzungen studiert und hin und her überlegt was er denn nun bekommen soll...habe die Kartoffel im Verdacht, als schlecht verwertbar für ihn...kann mir einfach nicht vorstellen, dass es am Pferdefleisch liegt...Habe mich dann zwischen Wolfsblut Range Lamb (Lamm und Reis) und Platinum Lamb&Rice für die Wolfsblutsorte entschieden und da jetzt mal einen 2kg Sack zum Testen gekauft. Wenn er Durchfall hat bekommt er gekochtes Hühnchen mit Reis, das verträgt und verwertet er wunderbar. Er hat heute die erste Mahlzeit vom Range Lamb bekommen...mal sehen was sein Körper dazu sagt XDDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#24
Als ich mit Milo nur ganz wenig gemacht habe (weil er geschont werden musste) hat er nur einen Haufen am Tag gemacht, weil er einfach nicht viel Bewegung hatte. An 2 Tagen hat er glaub sogar gar keinen gemacht.


Ich weiß nicht.. ich würde mich da echt nicht verrückt machen. Habe auch schon gehört, dass besonders wenige/kleine Haufen auch nicht gut für das Verdauungssystem sein sollen.
Solange es nicht 10 riesen helle Haufen sind, würde ich mich da nicht so verrückt machen. Wenn sonst alles passt ist es doch super.
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#25
Ich versteh das Problem irgendwie nicht ganz.
Wichtiger als der Kotabsatz ist doch erstmal der Gesamteindruck des Hundes. Wenn das Fell in Ordnung ist, er gut Gewicht hat und bei neuer Beanspruchung auch Muskeln aufbaut, kommt er doch grundsätzlich erstmal mit seinem Futter klar. Und wenn er nun lieber 4 Haufen macht, weil er pro Mahlzeit lieber 2 setzt, wen interessierts? Sorgen machen würd ich mir bei wesentlich häufigerem Kotabsatz und wenn er sein Futter nicht wirklich verwertet. Man darf gerade bei Trockenfutter auch nicht vergessen, dass man hier noch eine gewissen Menge Wasser zurechnen muss, bis man die gesamte Fütterungsmenge hat. Oder kommen bei euren Hunden Pellets hinten raus?
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#26
Es handelt sich ja nicht immer um ein Problem. Manchmal möchte der ein oder andere sich eben über solche Dinge austauschen.
Barney ist mein erster Hund und ich hatte nie viele Hundevernarrten um mich! Mittlerweile schon, aber auch erst seit 2-3 Monaten! :D

Habe auch schon gehört, dass besonders wenige/kleine Haufen auch nicht gut für das Verdauungssystem sein sollen.
Meine Tierärztin meinte dazu es sei schlecht wenn der Hund regelmäßig nur alle 2-3 Tage absetzt, denn dann ist die Reinigung des Darms nicht gewährleistet. (Ist ja leider bei manchen Hunden so, die keine Ballaststoffe bekommen :mad:...) Oder der Hund Probleme beim Absetzten hat.
 
Dabei
28 Dez 2014
Beiträge
15
#27
Cliff wird gebarft, bekommt 3 Mahlzeiten am Tag und macht eigentlich immer 2x täglich, ab und an auch 3x.
Mach dir da nicht so viele Sorgen, solange sonst alles gut ist, ist es ok denke ich. :)
 
Dabei
6 Nov 2014
Beiträge
88
#28
Also meiner hat 2 mal am Tag Futter bekommen oder sagen wir mal so, er bekam seine Portion Futter wenn die Schüssel leer war. Weil manchmal frass er gleich alles leer morgens bzw abends manchmal nicht.
2-4 mal Kacki am Tag kam bei rum. Es kam aber auch schon vor, dass er bei der grossen Runde auch schon mal 3 oder 4 mal absetzte. ABER, da er ja nie zeit zum kacken hatte weil die Gerüche in der Luft ihn lockten, kamen oft nur Walnuss grosse Knödel raus oder Mini Wini Würstchen raus.
WC suchen, hinsetzen, einmal drücken, fertig, weiter gehts. Er hatte es immer eeilig gehabt, Man(n) kann ja was veräumen am nächsten Grashalm.
 
Dabei
23 Aug 2013
Beiträge
42
#29
Diesem tollen Thema schließe ich auch mal an, weil ich bei Kenai nicht 100% zufrieden bin. Kenai bekommt sowohl Wide Plain als auch Range Lamb von Wolfsblut abwechselnd. Er bekommt von beiden mehr als es Wolfsblut für sein Gewicht empfiehlt, weil er einfach schlecht zunimmt:-( Laut Blutwerten und seinem Gesamteindruck ist er laut Tierarzt kerngesund. Er bekommt 2,5 Mahlzeiten am Tag, morgens und abends eine größere Portion und mittags eine kleinere mit Gemüse. Er muss so 3-4 mal Kotabsetzen am Tag, er macht dies auch direkt am Anfang, also lange halten ist da nicht drin. Da er auch mehr Futter bekommt, dachte ich eigentlich es wäre soweit ok, aber die Menge ist mir jetzt etwas zu viel. Am Kot selbst ist nichts auszusetzen, Durchfall/Blähungen kennen wir nicht:) Er frisst zwischendurch auch immer mal irgendwelche Hinterlassenschaften von Wildtieren und Katzen:-( Es kommt schon einiges zusammen. Zudem würde mich mal interessieren, wie lange er was verdaut bzw. wann welche Mahlzeit rauskommt. Bin nämlich etwas ratlos.

LG Caro und Kenai
 

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Beiträge
318
#30
Meiner findet keine Ruhe beim Abseilen und macht deswegen oft mehrfach, wenn wir eine lange Runde spazieren gehen :)
Dabei sind es dann aber so 1-2 Knödelchen (wir barfen), also Minimalstmenge. Ich wollte mal den Spaß machen und wiegen, was hinten so (prozentual) wieder raus kommt, bisher aber noch nicht gewogen...

Die Menge ist bei mir sehr unterschiedlich, da ich auch unterschiedlich viel fütter. Mal bekommt Rodney nur 250g Fleisch, mal bekommt er fast ein Kilo am Tag (über die Woche gleicht es sich natürlich aus - wir arbeiten auf einen All-you-can-eat-Tag mit anschließendem Fasten hin). Je nachdem (und was er bekommen hat) macht er 0-3 mal täglich (meist aber 1 mal pro Tag). Pansen und Blättermagen sehen wir schon nach 12h wieder, Knochen bleiben meist länger drin :)
 

Ähnliche Themen


Oben