Hinterfüße Koordination :-)

Dabei
29 Okt 2014
Beiträge
199
#1
Hallo.

Ich hoffe der Bereich ist hier richtig.

Mich würde mal interessieren ob und was ihr gezielt für die Koordination der Hinterfüße gemacht habt :) Balancekissen?

Wie habt ihrs aufgebaut?

Mir gehts drum, dass meine kleine Lady zB beim Zonentraining im Agility mit den Hinterläufen immer wieder herumzappelt bzw. vom Brett steigt (wir üben an einem Brett - keine Zonengeräte). Sie kann also die Hinterläufe noch nicht richtig koordinieren :) Klar ist das normal in dem Alter, vermute ich ... aber man kanns ja wie alle Tricks ein wenig üben.

lg
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#2
Mit Hazel hab ich auf dem Platz Übungen gemacht, bei denen sie über Stangen laufen musste, die auch mal links, mal rechts aufgebockt waren. Da findest du auch Übungen in folgendem Buch: http://www.amazon.de/Agility-Vom-Ju...e=UTF8&qid=1433323431&sr=8-8&keywords=agility
Ansonsten im Alltag immer wieder mal wo drüber balancieren lassen.
Hazel hat auch der sogenannte Elefantentrick geholfen, sich überhaupt mal bewusst zu machen, dass sie auch eine Hinterhand hat. Einfach mal googeln.
 
Dabei
29 Okt 2014
Beiträge
199
#4
Elefantentrick hab ich sogar schon probiert ... wusste nur nicht, dass der so heißt.

Macht man den nur mit den vorderen Pfoten oder soll der Hund mit den hinteren auch mal drauf und es quasi "umgekehrt" machen? Oder ist das zuviel?
 
Dabei
5 Sep 2014
Beiträge
187
#5
bewusst geübt habe ich das nicht, aber ich hab sie schon früh über Paletten, Baumstämme etc. laufen lassen oder sie auf einem kleinen Baumstrunk absitzen lassen. Sie hat jetzt eine wirklich gute Koordination der Beine und auch Balance. Im Junghundekurs gabs auch imemr mal wieder kleine Übungen bei denen die Hunde über Stangen oder Reifen am Boden gehen musste... da gabs auch einige Hunde die noch nicht gemerkt haben, dass sie hinten auch noch zwei Beine haben ;-)
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#6
Theoretisch kann man den Trick bestimmt auch anders rum ausführen lassen, aber dann trainiert sie ja wieder die Vorderhand und nicht die Hinterhand.
 
Dabei
29 Okt 2014
Beiträge
199
#7
@ ellu
das haben wir auch alles gemacht .... trotzdem kippt sie mir jetzt beim Steg immer mit einem fuß hinunter so quasi "ui ich muss das ausgleichen - wo ist der Boden" *gg*

Aber stimmt, einfach mehr beim Spazierengehen einbauen ... danke!

@ lightning - auch wieder wahr :) du hast recht.
 

Suki

Moderator
Dabei
9 Okt 2014
Beiträge
0
#8
Also wir üben das im Agility so, dass Stangen knapp hintereinander auf den Boden gelegt werden und sie drüber laufen.
Oder sie müssen sich auf so ein Wackelbrett/Wackeltisch stellen;)
 
Oben