1-Jährige Aussie Hündin sucht...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
16 Jul 2013
Beiträge
957
#1
siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
16 Jul 2013
Beiträge
957
#2
(nochmal überarbeitet, evtl könnte jemand den anderen löschen)

Leider muss ich heute diesen unbequemen Weg gehen...


Auf Grund privater Umstände sucht eine 1-jährige Black Tri Dame ein neues Zuhause. Hier ein kleiner aber wahrer Steckbrief:

Rufname: Arya
Geschlecht: weiblich und unkastriert
Wohnort: Bayern/Oberpfalz PLZ: 92655
Motto: Was der Bauer nicht kennt, das fress dann eben ich. :D
Geb.: 22.07.2014
Papiere: ASCA aber nur NFB (wird auch nochmal im Schutzvertrag festgehalten)

Charakter: sie ist ihren Menschen gegenüber sehr unterwürfig, sensibel und feinfühlig, benötigt darum eine erfahrene und ruhige Hand, aber auch gute Nerven. Mit Druck stößt man bei ihr auf große Mauern. Hunden gegenüber zeigt sie schon einen gewissen Grad an Dominanz, aber alles sehr gut steuerbar. Sie ist dafür eine leidenschaftliche Küsserin und genießt jede Streicheleinheit in vollen Zügen, da wird sie auch schonmal zum Schoßhund. Arya frisst für ihr Leben gern und sie frisst wirklich alles, darum muss man daheim schon sehr darauf achten das Nahrung ja nicht in ihrer Reichweite ist (inkl. Mülleimer sichern), trainieren und arbeiten funktioniert bei ihr super mit Leckerlies und Klicker. Trotz dieser Futtergier verfällt sie immer sehr schnell in Unsicherheiten und teilweise treten auch mal Angstschübe auf, z.B. in der Nähe vom Straßenverkehr allerdings ändert sich dies täglich. Hier hilft man ihr am besten mit viel Ruhe und Geduld und konstanten Wiederholungen inkl. positiven Abschluss, ist ergo durchaus trainierbar. Lustigerweise hat sie dafür kein Problem mit Gewitter oder Silvesterraketen oder Schussgeräuschen, das lässt sie kalt.
Daheim neigt sie auch dazu konstant in Unruhe zu verfallen, deshalb empfehle ich hier definitiv eine Box, denn es scheint das sie nur mit deren Hilfe zur Ruhe kommt. In der Box kommt sie sofort und ohne Umschweife zur Ruhe. Auch beim alleine lassen ist dies eine große Hilfe, da sie derzeit dazu neigt etwas zu zerstören sobald man das Haus verlässt. Keine Angst, Möbel werden verschont!!
Auch ist an ihr ein kleiner Flummi verloren gegangen, darum würde ich behaupten das sie sicherlich super in Agility wäre (müsste man ausprobieren), was ihr sicherlich auch viel Spaß machen würde. Tricks machen ihr leider so gar keinen Spaß dafür arbeitet sie sehr gerne mit der Nase und auch das aportieren macht ihr viel Spaß, muss allerdings noch ausgearbeitet und gefestigt werden. Im longieren hat sie auch schon reingeschnuppert und sich als kleines Longiertalent gezeigt. Oh und sie liebt Wasser jeder Art, Tiefe, Geruchsintensität, da kennt sie kein wenn und aber. :)

Sie ist eine kleine Standardhündin, recht zierlich aber extrem schnell und wendig und manchmal auch ein kleiner Flummi. Rasseuntypisch für sie ist ihre sehr große Leidenschaft für Menschen, sie liebt alle Menschen, dass führt auch dazu das sie an diesen hochspringt, da muss man immer etwas aufpassen. Im gleichen Zug kennt und mag sie Kinder aller Altersklassen, da sie mit einem Baby und Kleinkind aufwächst. Ich muss sicherlich nicht erwähnen das man hier trotzdem Regeln aufstellen muss für Hund und Kind.
Sie kennt bislang keine Katzen, neigt aber im Freilauf zum jagen, ist da aber jederzeit abrufbar und zu stoppen. Mit Rüden versteht sie sich gut, mit Hündinnen allerdings weniger. Auch neigt sie in einer Gruppe von mehreren Hunden dazu sich abzukapseln, darum werde ich sie lieber in kein Rudel abgeben. Somit kann sie nur zu einem souveränen Rüden, der ihrem Schabernack stand hält oder nur als Einzelhund vermittelt werden.

Was ich mir für sie wünsche:
Ein erfahrenes Zuhause mit Familienanschluss und die Möglichkeit einer richtigen Aufgabe wie z.B. Mantrailen, RHS, Dummyarbeit, longieren oder eben auch Agility. Allerdings sollte man dies schon mit voller Konzentration durchführen und nicht nur halbherzig. Einfach nur Hundeschule und ab und an Hundesport reicht ihr nicht, dies führt aktuell dazu das sie sich regelmäßig selbstständig macht.
Zwingerhaltung und sonstige Tierungerechte Haltungen werden strikt abgelehnt und das zukünftige Zuhause wird auch vorab von uns, in Verbindung mit einem ersten Kennenlernen besichtigt. Garten ist keine Pflicht.

Arya wird schweren Herzens nur gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr vermittelt. Sollten noch Fragen sein dann immer her damit, ich werde alle Fragen offen und ehrlich beantworten.

IMG_1281.jpg IMG_1606.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
16 Jul 2013
Beiträge
957
#3
Ach und man kann mich auch gerne per E-Mail anschreiben: eliyana22@gmail.com

Glaub jetzt hab ich wirklich nichts mehr vergessen.

Und noch ein Update: Arya ist definitv kein hoffnungsloser Fall. Mein Verlobter (ein absoluter Ruhepol) arbeitet und trainiert seit geraumer Zeit wieder sehr intensiv mit ihr. Sie hat in dieser Zeit wieder enorme Fortschritte im Bereich Unterordnung und Grundgehorsam gemacht. Dennoch ändert all dies nichts am Abgabegrund, hierfür spielen andere Faktoren eine Rolle.

PS: der ausführliche Grund der Abgabe wird nicht im Forum veröffentlicht.
 
Dabei
16 Jul 2013
Beiträge
957
#4
Neues Update:
Arya wird momentan komplett alleine und fernab von unserem Rüden trainiert. Letzte Woche durfte sie auch an ihrem ersten Agility Kennenlern/Grundkurs teilnehmen und sie kapiert sehr schnell was man von ihr verlangt, solang man ihr klare Kommandos gibt.
Arya zeigt nun daheim wesentlich weniger Unruhe, sie kommt mittlerweile auch problemlos ohne Box zur Ruhe. Trotzdem neigt sie dazu, kleinere Sachen zu zerstören sobald man sie alleine Zuhause lässt, wurde gestern erst wieder versucht, ganz ohne Box geht es also noch nicht.
An ihrer Frustrationstoleranz und Impulskontrolle wird täglich gearbeitet und auch hier kann man schon Fortschritte erkennen. Sie hat sogar schon die Bedeutung des Doppel-Klicks verstanden und verinnerlicht.

Leider ändern all diese Fortschritte immer noch nichts an unserer aktuellen Situation und dem Abgabegrund. :(
 
Dabei
16 Jul 2013
Beiträge
957
#5
Arya sucht leider noch immer :( und wir verstehen nicht wieso?

-sie ist kein Angst-Beißer
-sie ist wahnsinnig lieb und geduldig mit Kindern
-sie ist sportlich
-sie hat einen guten grundgehorsam
-sie ist super über Futter zu trainieren
-sie liebt Wasser
-sie versteht sich mit Rüden und hat letztens sogar mit einer Hündin gespielt (solang sie nicht in Rudeln auftauchen)
-sie jagt nicht
-sie bellt nicht
-sie richtet keine größeren unbezahlbaren Schäden an

Sie ist einfach ein 1-jähriger junger agiler Aussie der altersgerecht flegelt und fordert und gefördert werden möchte, wie jeder andere Hund auch. :(

Derzeit ist sie seit 4 Tagen in ihrer 2. Läufigkeit und läuft kurze entspannte Strecken am Rad mit.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen


Oben