Anzeige:

Kurzer Schlaf von Aussi Rüden

Dabei
30 Okt 2015
Beiträge
13
Alter
56
#1
Hallo wir sind neu hier im Forum, leider habe ich zu meiner Frage keine Antworten oder Erfahrungen gefunden.
Unser Rüde Jack ist jetzt 6 Monate alt im allgemeinen echt problemlos händelbar.
Wir gehen meistens abends gegen 21.00 Uhr noch eine Runde, macht dabei großes und kleines Geschäft.
Gehen gegen 10 Uhr ins Bett, Jack schläft im Nachbarraum bei offener Tür.
Gegen 4.0 Uhr ist dann meistens die Nacht zu Ende, da er dann unruhig wird und fipt.
5.45 Uhr muss ich aufstehen und gehe dann gleich raus mit Ihm.
Wie haltet Ihr das, kriege ich meinen Hund zum länger schlafen.

mit freundlichen Grüßen
Andre und Jack
 

Anzeige:
Dabei
6 Jan 2015
Beiträge
112
Alter
35
#2
Ich bin dann mit ihm raus gegangen zum lösen und habe mich wieder schlafen gelegt. Wenn er zu arg genervt hat, habe ich auch schon mal die Tür zugemacht. Das hat sich schnell gelegt, die halten ja dann immer länger durch. Eventuell auch später am Abend nochmal ne Runde gehen. Wir machen die letzte Pipirunde kurz bevor wie schlafen gehen, so gegen 11. Mittlerweile schläft mein Hund länger als ich am Wochenende auch gerne mal bis 11 :rolleyes:
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#3
Also Barney hatte mit ca. 5 Monaten mal eine Phase (gibt es hier auch als Thread im Forum), in der er meinte er müsse mich wecken um raus zu gehen, aber er musste eigentlich nicht dringend. Er hatte mehr oder weniger einfach nur Langeweile!
Das habe ich dann schnell unterbunden (aus dem Zimmer geschmissen und Türe zu) und heute meldet er sich wirklich nur dann, wenn etwas ist. Wenn ich also Nachts geweckt werde, dann weiß ich, dass ich wirklich raus gehen muss.

Ich würde zuerst also mal differenzieren, ob der Hund wirklich raus muss, da er die Blase noch nicht so lange halten kann, oder ob der Hund wach ist und daher Beschäftigung einfordert.
Zusätzlich stellt sich dann für mich die Frage, ob er Hund während des Tages genug ruht, oder auch da eher weniger Lust auf Schlafen hat?
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#4
reine erziehungssache. er hat gemerkt das du dich dann mit ihm beschäftigst. er hat dann wohl ausgeschlafen und ihm ist langweilig. ich würde wirklich mal schauen ob er wirklich so arg muß das er es nicht länger halten kann. gehst du denn mit ihm oder lässt du ihn nur kurz pipi machen? falls du dann schon eine runde gehst würde ich die schon einmal weg fallen lassen. vielleicht kannst du direkt vor dem schlafen gehen mit ihm raus gehen? das wäre dann ja nochmal eine std. später. mein rüde zb kann locker 14 std anhalten...
 

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
Beiträge
643
#5
Naja, Erziehung ist das eine und jaaaa es kann auch Langeweile sein, aber mit 6 Monaten gibt es durchaus auch noch Hunde denen es schwer fällt lämger als 4 Stunden durchzuhalten. Nicht allzu oft, aber nicht ausgeschlossen, deshalb sollte man schon gucken ist es wirklich nur "nerven" oder Bedarf es noch etwas Geduld.

Wenn er tags auch nur wenige Stunden hält, kanns auch einfach sein, dass er noch nicht so weit ist.

Insofern aufmerksam sein und schauen, auch wie dringend es dann draußen ist morgens. Lässt er sich Zeit und schnüffelt erst noch, daaaaaann ist s nicht dringend. Wenn er aber Attacke raus rennt und als erstes mega Wasser lässt, dann z.B. schon. Also auf den Hund achten und eingehen, nicht jeder ist in dem Akter schin "blasenfest" ;)
 
Dabei
30 Okt 2015
Beiträge
13
Alter
56
#6
Vielen Dank für die ersten Antworten, ignoriere ihn natürlich bis ich aufstehen muss um 5.30. Hält solange auch an, also hat seit mindestens 2 Monaten nicht mehr im Haus gepullert. Wenn ich dann mit Ihm rausgehe muss er aber auch zügig. Nehme also wirklich an das ihm Langweilig ist.
Er hat tagsüber schon seine Ruhepausen. Vormittags wenn wir auf Arbeit Sind und nachmittags wenn meine Mutter nicht da ist.
Aber selbst am Wochenende wenn wir mal noch nachts um 1 mit ihm gehen ist er morgens um 5,30 wach.
Wäre schon schön wenn man mal bis um 7.00 Uhr schlafen könnte.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#7
Er hat dadurch ja auch einen gewissen Rhytmus drinnen, wenn man jeden Morgen um 5:30 geht (hat meiner auch). Was jetzt hilft ist ein "Leg dich wieder hin". Anfangs habe ich auch mal die Tür geschlossen, wenn er zu sehr genervt hat (aus Langeweile).
Ich bin ja selbst kein Langschläfer, aber hey: letztes Wochenende haben wir bis 7:30 geschlafen :)
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#9
Lassie war früher auch Frühaufsteher, ist sie jetzt noch wenn sie überhaupt nicht ausgelastet ist. Jetzt mit 2 hält sie aber auch am Wochenende von 22 Uhr bis 12 Uhr Mittags durch wenn wir sie tags zuvor müde gelaufen haben! Da schaut sie mich dann sehr vorwurfsvoll an wenn ich um 9 Uhr aufstehe. Sie ist aber auch gewöhnt, zwischen 6 und 7 Uhr morgens in den Garten und dann allein bis 15 Uhr. Da ist es sehr anstrengend wenn den ganzen Tag mal jemand Daheim ist.
 
Dabei
30 Okt 2015
Beiträge
13
Alter
56
#10
Na dann habe ich ja Hoffnung das es irgendwann besser wird, waren heute nach der Arbeit eine stunde spazieren, jetzt liegt er als wenn er den ganzen Tag rumgetobt ist und schläft in seinen Korb.
Ist oft so wenn wir abends Fernseh schauen. Kann es sein das er dadurch schon für die Nacht zu ausgeruht ist.
Kämpfe grad noch damit ein Profilbild hochzuladen. IMAG0257[1].jpg IMAG0257[1].jpg
 
Dabei
1 Dez 2011
Beiträge
644
#11
Ich finde mit 6 Monaten ist es echt ok wenn er von, sagen wir mal, 21:30 bis 4 Uhr (6,5h) aushaelt und sich dann wieder meldet.
Das wird sich mit der Zeit ganz von alleine strecken und er wird spaeter erst wieder muessen.
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#12
ich nehme auch an, dass er einfach noch etwas braucht.
Und du schreibst ja auch, dass er zügig macht, wenn du mit ihm raus gehst. Würde es schon so deuten, dass er dann auch wirklich muss!

Du solltest einfach nur darauf achten, dass du dann kein großes Tamtam veranstaltest. Einfach an die pinkeln lassen und dann sofort wieder rein und weiter schlafen. So haben es meine beiden auch sehr schnell verstanden und sie melden sich nur noch bei Notfällen :)
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#13
Wahrscheinlich muss er wirklich.
Ich würde ihn vl. kurz raus lassen und dann sofort signalisieren dass weitergeschlafen wird...

Meiner ist die absolute Schnarchnase wenns um seine Nacht-Schlaf geht. Der geht mit unserer kleinsten Tochter zusammen spätestens abends um halb 8 schlafen und er ist der letzte, der morgens aufsteht. ;-)
Tagsüber ist er dafür eigentlich dauerhaft wach, bis auf einen Mittagsschlaf, den er ebenfalls zu der Zeit macht, in der die Kleine schläft.
 
Dabei
31 Jan 2015
Beiträge
548
#14
Der geht mit unserer kleinsten Tochter zusammen spätestens abends um halb 8 schlafen und er ist der letzte, der morgens aufsteht. ;-)
Tagsüber ist er dafür eigentlich dauerhaft wach, bis auf einen Mittagsschlaf, den er ebenfalls zu der Zeit macht, in der die Kleine schläft.
Wie süß! Er hat sich an deine Tochter angepasst :D

Yumo schläft hier seit dem 2. Tag schon "durch". Die ersten Wochen mussten wir mal so um 5e raus, konnten dann aber weiterschlafen.
Da ich selber (leider) sehr lange schlafe und momentan zuhause bin, hat sich Yumo da absolut dran gewöhnt. Er schläft jetzt mit 6 Monaten von 22/23 Uhr bis 8/9 Uhr.
Als wir vor 2 Tagen meinen Freund um 5 Uhr zur Arbeit fahren mussten, war er tooootal entsetzt und hat sich regelrecht gewehrt, als wir ihn aus der Wohnung "gezerrt" haben :D ... das fand er nicht so witzig, so früh aufzustehen ;)

Zu Jack: Ich befürchte, dass das mit Lang- oder Kurzschläfern Gewöhnungssache ist. Wenn er unter der Woche immer um 5:30 Uhr aufsteht, dann wird er auch am Wochenende kein Langschläfer werden. Das kennt man ja von sich selbst auch. Ist manchmal, als hätte man eine innere Uhr. Yumo zB weckt mich meist um Punkt 8 Uhr (manchmal auch Punkt 9). Als hätte er einen inneren Wecker ;)
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#15
Kann es sein das er dadurch schon für die Nacht zu ausgeruht ist.
Definitiv Nein, wenn man mich fragt. Hunde schlafen im Normalfall zwischen 18-20 (oder sogar mehr) Stunden am Tag!
Barney zum Beispiel schläft eigentlich immer ;) Wenn wir vom Spaziergang zurück kommen (oft auch noch gefressen wurde), bedeutet das für ihn erst mal 3-4 Stunden aufs Ohr hauen und man sieht ihn in der Zeit nicht.
Das passiert auch nach kürzeren Spaziergängen, muss also nicht immer die mörder Auslastung sein!
Und Abends gehen wir vor dem Schlafen nur noch raus für eine kleine Runde, die Action findet oft Morgens / Mittags statt und seit der letzten Runde am Mittag wurden schon einige Stündchen gedöst und trotzdem die ganze Nacht geschlafen!
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben