Wolfsblut Range Lamb wie viel füttert ihr?

Dabei
27 Jan 2015
Beiträge
0
#1
Hallo,

Wir füttern jetzt seit ein paar Wochen Wolfsblut Range Lamb und ich wollte mal fragen, wie viel ihr davon füttert?
Amy ist sehr schmal. Auch schmaler, als alle ihrer Geschwister. Ich mag das Schmale eigentlich sehr gerne, aber knappe 15kg für eine Größe von 52/53cm ist schon etwas wenig oder? Wir füttern die Menge, die für 20kg Hunde vorgeschlagen wird (100g pro Mahlzeit). Davon nehmen wir dann auch die Leckerlies. Sie bekommt pro Tag also insgesamt 200g. Eigentlich wirkt sie fit, aber sie fährt schon unglaublich aufs Fressen ab und man kann die Rippen deutlich spüren.
Wäre toll mal zu erfahren wie es euch mit dem Futter geht und wie viel ihr füttert.

Lg Sonja mit Amy
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#2
Das kannst Du nicht immer an der Fütterungsempfehlung festmachen. Es gibt Kandidaten die gute Futterverwerter sind u. es gibt welche, die sind eher schlechte Futterverwerter. Dann hängt es natürlich davon ab, was der Hund für einen Kalorienverbrauch hat. Ist er eher aktiv oder ein eher ruhiger Vertreter, wird er gefordert oder geht er (nur) spazieren, an der Leine oder frei uvm.

Sehr schlanke Hunde können natürlich auch gesundheitliche Probleme haben (Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse) usw.

Meine Fallon ist schlank, ihre Rippe deutlich fühlbar u. wiegt bei 53 cm knapp 22 kg, daher kommen mir die 15 kg schon sehr wenig vor. Aber dazu muss man den Hund gesehen haben.
Ich wiege in ungefähr die angegebene Tagesration ab, um zu sehen, welche Menge es lt. Fütterungsempfehlung ist u. eine optische Richtung zu haben. Aber sonst entscheide ich reinweg individuell über das Aussehen u. Gewicht meines Hundes. Und das heißt, es kann auch mal mehr oder weniger sein.

Ansonsten würde ich mir auch mal den Kaloriengehalt der einzelnen Wolfsblutsorten ansehen u. evtl. eine energiereichere Sorten wählen bzw. das Futter mit Öl, Fett ect. aufwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.978
#3
Ich wiege das Futter auch ab, aber auch nur um einen Anhaltswert zu haben. Den abgewogenen Teil, gibt es auf zwei Mahlzeiten aufgeteilt (eben nach Fütterungsempfehlung 200gr). Zusätzlich und das variert stark gibt es zwischen 50 und weiteren 200gr zusätzlich über den Tag als Belohnungassnack. Es gab Zeiten da habe ich die dreifache empfohlene Menge gefüttert und zusätzlich noch Sachen wie Pansen, Rinderohren, Lunge, Gänsehälse etc. (Gibts auch jetzt noch fast täglich), weil Paula da sehr dünn war.
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
418
Alter
31
#4
Bei neuen Futtersorten wiege ich erstmal die empfohlene tagesration ab und beobachte. Nimmt Nein Hund ab geb ich mehr. Nimmt er zu geb ich weniger. Ich wiege auch nicht jeden tag sondern zähle die anzahl "schippen" die er als tagesration bekommt. (habe so ne kleine Schaufel in der Futtertonne)

Als Gibbs noch kein Jahr alt war hat er teilweise das doppelte der Ration meines Labbi bekommen. Und auch jetzt sind es 1 1/2 schippen mehr. Dabei wiegt der Labbi 32kg, Gibbs ca 25kg. Aber sie sind halt unterschiedlich viel aktiv und verwerten auch unterschiedlich gut.
 
Dabei
7 Jan 2014
Beiträge
234
#5
Meine Hündin ist auch 52cm und wiegt 20kg, Tendenz nach oben. Sie war immer sehr schlank,jezt mit 8 1/2 ändert das sich offenbar. Ich füttere wild duck. Im Moment bekommt sie 180g am Tag. Leckerchen gehen extra, und sie hat ständig Hunger. In deinem Fall würde ich die Futtermenge erhöhen. Bei 15kg hast du gut Luft nach oben. Oder du versuchst mal eine andere Sorte Wolfsblut.
.
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#6
Ist ja wirlkich immer vom Hund abhängig, aber meiner ist ca. 44-45cm und wiegt 13,5 Kg und ist der Tierärztin an der Grenze zum Untergewicht.
Wir müssen ja grade auf Tierarzt Futter zurückgreifen, deshalb kann ich auch sagen (erstmals bei Trofu mitsprechen ;)), dass selbst bei Barney die Angabe für einen 20Kg Hund beinahe zu wenig ist. Denn er hat seit wir das Futter füttern noch gar nichts angesetzt und wir füttern etwas mehr als für einen 20Kg Hund.
Mehr füttern ist laut meiner Tierärztin bis zu einem gewissen Grad vollkommen unproblematisch, man sollte allerdings immer im Hinterkopf behalten, dass dies auch größere Ursachen haben kann und man gegebenenfalls mal Untersuchungen auf Schilddrüse oder Bauchspeicheldrüse anfordert,wie Aussiewolf schon erwähnt hat.
 
Dabei
27 Jan 2015
Beiträge
0
#7
Danke für die Antworten!
Ich komme leider erst jetzt dazu wieder zu schreiben.
Wir haben sie jetzt mal von unserer Trainerin abchecken lassen. Sie kennt sich da auch aus und meinte Amy wäre so an der Untergrenze. Sie sei jetzt nicht mager aber eben schon sehr schmal und könnte auch noch etwas mehr bemuskelung vertragen, was für ihr Alter aber ganz normal sei. Ich finde eigentlich nicht, dass Amy besonders aktiv ist. Wir laufen zweimal täglich ca. eine Stunde und zwischendrin sind viele Ruhephasen. Wenn wir abends dazu kommen wird noch etwas geklickert oder gespielt. Wir versuchen jetzt ein anderes Futter, das Heidi früher auch bekommen hat und damit eigentlich sehr gut zurecht gekommen ist. Nimmt sie überhaupt nicht zu oder sogar ab werden wir um einen Tierarztbesuch wohl kaum herum kommen. Mir geht es da ja nicht ums äußerliche, sondern einfach nur darum, dass sie gesund ist.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#8
Na, aber besser etwas zu wenig auf den Rippen, als zu viel ;) Ich finde, dass ist auch immer so schwer zu schätzen: Otis wirkt durch das Fell immer viel breiter, als er tatsächlich ist (man fühlt echt gut die Rippen und wenn er nass ist, ist er sooo schmal) und wiegt trotzdem ca. 26/27kg. Aussies sind schon komische Hunde :p
 
Dabei
7 Okt 2013
Beiträge
151
#9
Ja Nadine, das kenne ich. Miley wird auch gern als etwas proper bezeichnet. Sie wiegt ziemlich genau 20 kg (was ich für nicht zu viel halte) und hat sooooo viel Fell, das ist der Wahnsinn. Trotzdem muss ich schon bissel aufpassen bei ihr. Sie würde wirklich alles fressen und hat irgendwie auch immer Hunger. Wir füttern auch Wolfsblut. Range Lamb und Wild Duck bis jetzt und sie bekommt täglich insgesamt 180 g sowie 1 Denta Stix täglich. Selten mal einen Rinderhautknochen oder ein Rinderohr, höchstens 1x/Woche.

FrauRossi: Ich schlacker mit den Ohren. Du gibst ja dann quasi teilweise über 400 g am Tag, hab ich das richtig verstanden? Wird dein Hund so viel bewegt oder wie funktioniert das? Manchmal tut mir Miley schon leid. Sie braucht Futter nur ansehen und "Zack!" Wieder ne Kalorie mehr auffe Hüfte :p
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.978
#10
Huhu,

nö sie ist ja erst 9 Monate alt, d.h. besonders viel Aktion gibt es nicht. Aber genau es sind gut 400gr am Tag plus jeden Tag was zum kauen (die gesamte Palette rauf und runter, Pansen, Ziemer, Ohren, Lunge, Knochen, Haut usw)

Die Rippen sind gut fühlbar und sie hat eine Tallie.

Ich habe natürlich auch die Tierärztin gefragt, die meint es ist alles ok. sie ist nicht zu dünn, aber ich soll aufpassen dass sie nicht weniger wird. Paula ist gesund und nach Aussage der Tierärztin verbrennt sie eben schnell, sie sagt ich muss da keine Panik schieben. Die Tierärztin nennt es: Einen sehr wachen Hund. Die Züchterin nennt es: "Deibelsweib mit Wums" (Deibel=Teufel)

Sie ist bisher sehr gleichmäßig gewachsen und hat langsam aber stetig zugenommen seit ich sie habe. Derzeit 48cm und 14 kg, 9 Monate alt. Es hab keine Phase wo sie mal hinten oder vorne höher war, einzig die Ohren waren eine Weile überdimensional groß.

Ich halte ein Auge drauf, aber es ist eben wie es ist und so lang die Tierärztin sagt es gibt keinen Grund zur Sorge, versuche ich halt mir keine zu machen.
 
Dabei
22 Sep 2015
Beiträge
338
Alter
29
#11
Meine große (Bearded Collie Mix) ist 61,1 cm hoch und wiegt 23,4 kg und man fühlt die Rippen bei ihr eher mäßig und sie nimmt wirklich schnell zu -.- Leider ist sie sehr schlecht bemuskelt, weil sie ja im letzten Jahr so gut wie kaum laufen durfte ... Sie bekommt ca. 200g TroFu pro Tag und vllt. ne kleine Hand voll Leckerchen zusätzlich ab und an. Gibt es was zu knabbern oder so gibts weniger Futter.

Suri ist ca. 51cm groß und wiegt 11,3kg und bekommt ebenfalls um die 200g Futter pro Tag und halt noch was zu knabbern .
 

Ähnliche Themen


Oben