Bitte um Rat - Welpe löst sich nicht draußen.. Zumindest noch nicht ;)

Dabei
12 Feb 2016
Beiträge
6
Alter
49
#1
Hallo, an alle :) ich habe folgendes Problem:Sam, mittlerweile gut 15 Wochen alt verrichtet sein großes Geschäft generell nur IM Haus, dies meistens zweimal am Tag. Egal wie lange er im Garten ist oder wie häufig wir mit ihm raus gehen. Pipi gibt's auch draußen, aber auch nur im Garten. Beim Spaziergang nie! Er macht jetzt trotz aufrichtiger Motivation und viel gutem Willen von uns seid zwei Wochen, so lange lebt er bei uns, ca drei bis vier mal Pippi im Garten, genauso oft unangekündigt und wirklich aus dem Nichts ins Haus. Bei meiner ersten Hündin (Schäferhündin) war das ruck zuck im grünen Bereich.. Hat jemand eine Idee was wir machen können? Dass das große Geschäft ausschließlich drinnen erledigt wird ist echt etwas, was wir gerne in den Griff bekommen würden :) traut er sich das draußen einfach noch nicht? Ist ihm gar nicht klar, dass Menschen da nicht drauf stehen? Wir erwischen ihn leider nie auf frischer Tat... meine Reaktion ist dann halt immer: einfach wegmachen und putzen etc. Danke für Ideen, auch wenn das Thema ja schon häufig diskutiert wurde, Ideen zu unserem konkreten Problem wären so gut! Liebe Grüße aus dem ansonsten anstrengenden aber zuckersüßen Welpenwahnsinn.
 
Dabei
10 Dez 2015
Beiträge
397
#2
Hmm... Weißt du denn wie es bei der Züchterin war? Also ob die Welpen regelmäßig Freigang hatten und die Schlafstätte getrennt von der "Spiellandschaft" war? Manchmal ist es so, dass die Welpen sozusagen "lernen" in ihr eigenes Nest zu machen und dann dauert es einfach länger, bis sie begreifen, draußen machen zu können/sollen.
oft kann man auch nach ein paar Wochen einen ungefähren Zeitpunkt abschätzen, wann der Hund sein großes Geschäft machen wird. Oder er gewöhnt sich einen bestimmten Ort/Raum an. Bei Amy war es anfangs so, dass sie, wenn sie musste, nach vorn in den Flur gelaufen ist. Dann bin ich immer hinterher und habe geschaut. Und wenn ich gemerkt habe, dass es Zeit fürs Geschäft sein könnte, bin ich raus mir ihr. So ging das eigentlich schnell mit der Stubenreinheit. Ich bin aber anfangs auch immer hinter ihr her bzw war im selben Raum wie sie, so dass ich sie so gut wie nie aus den Augen gelassen habe. Ich denke dadurch das du ihn nie auf frischer Tat erwischst, ist es schwer für ihn zu begreifen, dass es nicht ok ist, drin sein Geschäft zu verrichten... Evtl. kannst du ja mal ein paar Tage wirklich sehr auf ihn achten und beim kleinsten Anzeichen bzw hinhocken ihn gleich raustragen. Ich drück die Daumen, dass es bald besser wird. Er ist ja auch erst 15 Wochen... Das wird schon!
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#3
Naja, das dauert halt seine Zeit und er wird sich draußen wirklich noch nicht sicher fühlen.
Da hilft nur Geduld und Putzmittel :eek:
Setzt ihn alle zwei Stunden nach draußen, unabhängig davon, ob er drinnen schon gemacht hat oder nicht, das wird schon noch.

Finn war auch recht spät mit der Stubenreinheit und das war das einzige, was mich teilweise genervt hat, denn er hat nicht "nur" zwei Haufen am Tag gemacht.
Ich bin dann wirklich nur noch zum Lösen mit ihm raus auf immer das gleiche Stück Wiese...keine täglichen Spaziergänge, keine regelmäßige Action draußen, wenn er an die Leine kam, hieß das "Haufen machen", das klappt auch heute noch auf Kommando *g*
Beim ersten geglückten Außengeschäft habe ich sogar aus Verzweiflung nachgeholfen und das von drinnen in Zeitungspapier nach draußen gebracht und auf die Wiese geworfen .
Mein Denken war : Drinnen riecht es danach, hier draußen war Ewigkeiten kein Hund, vielleicht weiß er gar nicht, dass man hier machen kann.
Ich weiß bis heute nicht, ob das ein Zufallstreffer war , aber mein Welpe hat später dran geschnüffelt, sich daneben gehockt und gemacht.
Ab dann ging nur noch nachts das große Geschäft in die Wohnung und mit 17 Wochen war damit auch Schluss.
Pipi ging noch immer mal daneben, bis er fast fünf Monate alt war und dann war es von einem Tag auf den anderen gut und heute habe ich einen Hund mit einer bombastischer Blase.
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#4
Den Tipp von Finn finde ich echt empfehlenswert. Wir haben Lassie so das pinkeln auf die Wickeluntelage gelernt, wenn sie allein war. Ihr Mißgeschick aufgesaugt mit der Unterlage und dann liegen lassen. Es hat gut geklappt.
Alternativ kannst du ihn auf den Clicker prägen und bei jedem pinkeln, groß machen klickern.
viel Erfolg
 
Dabei
12 Feb 2016
Beiträge
6
Alter
49
#5
Kurzer Zwischenstand : es wird deutlich besser :) wir wachsen Tag für Tag zusammen und mit den Aufgaben! Herzlichen Dank für die aufmunternden Antworten und die Tipps!!
 

Ähnliche Themen


Oben