Welpen auswählen

Dabei
27 Dez 2015
Beiträge
17
#1
hallo ihr,
wir haben nun unseren geeigneten Züchter gefunden :))
wie habt ihr euren Welpen ausgesucht, nach welchen Kriterien habt ihr ausgewählt?
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#2
Meine Züchterin hat mir sofort Fotos geschickt, als die Kleinen frisch geschlüpft waren. Ich hatte mich direkt in Otis verliebt,sie reserviert aber generell nicht per Foto.
Nach fast 4 Wochen durften wir als erste gucken kommen. Wir waren 3 Stunden dort (die Kleinen schlaFenster ja noch so viel und mussten "abwarten"bis sie auch mal wach sind). Meine Züchterin wollte mir nicht sagen,welcher der Black-Tri Otis war. Wir saßen also da,haben beobachtet und durften auch kuscheln und irgendwie schlug unser Herzchen für Otis. Ohne es zu wissen, dass er es vom Foto war :) Lächelnd sagte meine Züchterin "Das ist der Kleine vom Foto!"
Wir haben uns dann für ihn entschieden. Insgesamt waren wir 3 Mal zu Besuch und haben uns auch nicht mehr unentschieden :ich finde es schön seinen Hund schon so früh zu kennen und die Entwicklung zu beobachten.
Übrigens hat sich bei unserem Wurf der Charakter einiger Geschwister nochmal total gedreht :die einzige Hündin war die ersten 8 Wochen total schüchtern. Bei Abholung in der 9.Woche die Erste die Besuch bellen gemeldet hat...
 

TanteEmma

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
20 Jan 2016
Beiträge
221
#3
Wir wollten unbedingt einen Rüden in red tri, hatten ihn quasi auch schon von den Bildern her ausgesucht. Als wir dann bei der Züchterin waren und uns einen aussuchen durften stand mein ältester vor der Wurfkiste, schaute rein und sagte, also wenn, dann den! Das war Yari, selbst wenn er ein Mädchen gewesen wäre ätten wir ihn genommen. Es fühlte sich auch richtig gut an und auch jetzt wo wir die erste gemeinsame Woche erlebt haben erweist sich die Entscheidung als sehr gut und richtig. Es war eine Gefühlssache, ich glaube nicht, dass du da nach Kriterien aussuchen kannst.
 
Dabei
29 Mrz 2015
Beiträge
513
#4
Bei uns waren es 2 Welpen, die die Züchter für uns passend fanden (wir wollten Hündin, Anfänger, Familienhund). Wir waren vorher schon in Kontakt und waren ab der dritten Woche wöchentlich da. So konnten uns die Züchter ganz gut kennenlernen und am Ende war die andere Hündin viel zu aktiv für uns, da wir relativ ruhig veranlagt sind... Selber hatte ich mir nicht zugetraut, den Welpen auszusuchen und ich hätte auch nie nach Foto entschieden.

Was ich im Nachhinein schade fand ist, dass der MDR Test recht spät kam und wir uns deswegen nicht so recht auf "unseren" Welpen emotional eingelassen haben. Erst zum Ende hin und ich bin froh dass wir uns in Emelie verliebt haben bevor dann der Test da war und wir sie in jedem Fall genommen hätten. Mittlerweile macht mich die ganze MDR Sache nur noch ärgerlich, was da für einen Bohei drum gemacht wird.

Ich glaube ihr müsst schauen ob ihr eher Kopf- oder Bauchmenschen seid. Bei uns lief es klar nach "Kopf" und das war genau richtig.
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#5
Ich habe Fotos von allen gesehen, wollte mich da aber noch nicht an Hand eines Fotos entscheiden, zumal einige schon vergeben waren.

Ich bin dann zu Besuch hingefahren und wollte erstmal fragen welche denn noch "frei" sind? Und mich dann entscheiden. Aber noch bevor die Züchterin etwas sagen konnte, war klar Paula oder keiner. Ich hatte Glück und sie war noch frei. Ich war dann einige Stunden dort. Klar waren alle Welpen neugierig und kamen angerannt. Aber Paula kam irgendwie gezielt. So kam es mir vor. Ich habe einfach im Welpenauslauf im Garten gesessen und geschaut was passiert. Die Welpen knabberten an meiner Jacke, an meinen Schuhen und wühlten an meiner Tasche rum. Ich war als neues Objekt irgendwie spannend. Nach einiger Zeit trollten sie sich aber. Paula hat auch eingehend alles untersucht, aber von sich aus Blickkontakt hergestellt. Sie war irgendwie ansprechbar. Es ist schwer zu beschreiben. Es war einfach eine Verbindung da.

Paula ist eine blue merle mit zwei verschiedenen Augen. Wollte ich eigentlich nicht. Tja, es kam anders. Für Paula hab es noch andere Interessenten. Einer ist wieder abgesprungen, einen hat die Züchterin abgelehnt weil Paulas Mutter ihn anknurrte. Einer war neben mir noch im Rennen.

Ich änderte meine Meinung auch bei den nächsten Besuchen nicht. Paula oder keiner. Es blieb auch gleich, Paula kam wenn ich sie rief und nahm insgesamt mehr Notiz von mir, als die anderen Welpen. Die Züchterin kam zu dem Schluß: wir passen zusammen.

Paula, war bei den Besuchen die ruhigste von allen. Nun das hat sich geändert. Sie hat etwas mehr als nur einem Spritzer Cowsence abbekommen. Aber sie ist ganz klar mein Hund. Hätte ich sie nicht bekommen, einen anderen Welpen hätte ich nicht genommen.
 
Dabei
27 Dez 2015
Beiträge
17
#6
wir werden einfach nach Gefühl gehen. wenn es passt dann passt es:) ich finde es schlimm wenn menschen NUR nach Aussehen gehen. das sagte die Züchterin auch zu uns und das sie froh wäre, wenn andere wie wir denken würden. ich wollte einfach mal wissen, wie ihr so dazu steht.
die babys kommen bald erst. wir haben also das Glück von Anfang an dabei zu sein :)
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#7
Ich kann dir nur sagen :das ist super spannend, wenn man schon in Kontakt mit der Züchtern steht, bevor die Kleinen da sind!war bei uns genau so und wie ich mich freute als sie schrieb :"Die Kleinen sind da!"
 
Dabei
27 Dez 2015
Beiträge
17
#8
das wollten wir auch so. war natürlich auch Zufall das wir sie gerade jetzt kontaktiert haben. und sie uns sagtr das ein Wurf geplant ist wir können eskaum erwarten. bis der oder die kleine bei uns ist,vergeht ja auch noch eine Weile.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#9
Sandra, inwiefern ging es um MDR 1 bei euch?
War nicht sicher, ob sie +/+ oder +/- ist?
Hättet ihr sie im zweiten Fall ursprünglich nicht nehmen wollen?

Bohei finde ich es aber keinesfalls, wenn man sich einen Kopf um den Defekt macht!
 
Zuletzt bearbeitet:

TanteEmma

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
20 Jan 2016
Beiträge
221
#10
Also das mit dem MDR verstehe ich jetzt auch nicht. Bei uns war klar dass die Welpen mdr +\+ sind. MDR +\- wäre auch kein Problem.

Wieso musste das getestet werden?
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.266
Alter
36
#11
Wir kannten bei beiden Hunden, die Züchterinnen bevor der Wurf auch geplant war ;) Als Rüden etc. alles fest stand, haben wir überlegt ob es was für uns ist. Bei Peach haben wir allerdings ursprünglich auf einen anderen Wurf gewartet. "Verteilt" wurden die Welpen so mit 6-7 Wochen. Züchterin hat die alle beschrieben und uns empfohlen wer passen kann. Wir hatten am Ende zwischen 2 Welpen die Auswahl.

Bei Taya kannte ich die Züchterin bereits durch die Peachs Züchterin fast 3 Jahre. Waren oft unterwegs zusammen und haben auch die Mutter sehr oft gesehen. Für mich war es klar, von der Hündin :) und keine andere. Als Papa dann auch gepasst hat, hieß es warten. Wir wollten eigentlich einen Rüden (am besten schwarz). Er hat aber nicht so zu uns gepasst. Mit 6 Wochen stand es fest :) wird wieder ein Mädchen und wieder NBT und red merle :D

Beste Entscheidung überhaupt! Ich war auch bei einigen anderen Würfen zu Besuch. Auf den Bildern haben mir oft ganz andere gefallen, als die die ich live sah. Sehr interessant zu beobachten. Im Moment sind Tayas Halbgeschwister da. Bin gespannt wer mir gefallen wird (nehmen keinen von da. Fahren nur zu Besuch)
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#12
Seripa und Pangari habe ich selber ausgesucht.
Bei Pangari wollte ich eigentlich eine schwarz-braune schwester haben, aber als die kleinen dann älter wurden und ich sie weiter beobachtete, schlug mein Herz dann doch für Pangari. Sie ist auch absolut perfekt und bin froh, mich umentschieden zu haben.

Bei Seripa hatte ich keine große Wahl gehabt, sie war die letzte, die noch frei war und es war so gar nicht geplant, dass ich sie mit nehem (wollte nur mit gehen, da eine Freundin ihren Welpen besuchen gehen wollte), tja und da habe ich mich dann in das kleine nackte Dingen verliebt xD

Bei Nya hat die Züchterin ausgesucht.
Die Züchterin wusste, dass ich gerne ausstellen wollte (sportlich war der Wurf allgemein sehr viel versprechend gewesen, daher lag da nicht so sehr das hauptaugenmerk drauf) und hat im alter von 5 oder 6 Wochen jeden neuen Welpenbesitzer bescheid gegeben, welcher Welpe es wird.
Ich selbst hätte eine andere Hündin ausgesucht, aber ich bin mehr als froh, das ich Nya erhalten habe, sie ist schon sehr super vorallem was meinen Wunsch bezüglich des Ausstellens angeht :)
 
Dabei
10 Dez 2015
Beiträge
397
#13
Ich habe schon das hauptaugenmerk auf den Charakter und das Verhalten gelegt, einfach aus dem Grund, dass ich sie als Therapiebegleithund einsetzen möchte. Klar war, dass es eine Hündin wird. Und ich hätte (bevor ich die Fotos gesehen habe) so aus dem Bauch raus, einen Black Tri am schönsten gefunden. Aber die Farbe wahr mir im Grunde egal. Was ich auch total schön fand, waren die wöchentlichen Trächtigkeitsberichte der Züchterin und ich war sooo aufgeregt als es dann endlich so weit war, und die Welpen geboren wurden. Wir waren auch das erste mal dort als die Welpen 4 Wochen alt waren und verliebten uns in eine Red Tri Hündin. Diese hatte auch die Züchterin "empfohlen" anhand unseres gesuchten Profils. Unsere Entscheidung hat sich auch bei den nächsten Besuchen nicht mehr geändert. Und ich muss sagen, die Züchterin hat bis jetzt in allem recht behalten. Amy ist wirklich unser Traumhund und vom Charakter perfekt.
Ich kann dir nur empfehlen euch vorher zumindest über ein paar Eigenschaften, die der Hund mitbringen sollte, Gedanken zu machen. U.a. auch, wie Sanjejan schon beschrieben hat, was deinen eigenen Aktivitätsgrad angeht...
Viel Spaß beim Welpen anschauen und aussuchen und vorher eine spannende Wartezeit!
 
Dabei
10 Dez 2015
Beiträge
397
#15
Ich habe bereits mit meiner vorherigen Hündin die Ausbildung zum TH-Begleithund-Team gemacht und bin somit zertifiziert. Aufgrund meiner Erfahrungen mit meiner Hündin in meinem Arbeitsbereich wusste ich, worauf ich Wert lege. Das zB ,auch entgegen vielen Erstmeinungen, der Hund zB nicht gleich auf jeden Menschen freudestrahlend zuläuft, war mir wichtig. Und eine gute Portion "will to please" zB auch. Da ich zertifiziert bin, kann ich Amy ausbilden und sie wird dann mit 1 1/2 - 2 die Prüfung machen. :)
 
Dabei
29 Mrz 2015
Beiträge
513
#16
Es ist echt toll dass ihr so früh dran seid und die Welpenzeit erleben könnt! Es war eine wunderbare Erfahrung für uns! Und die Wahl der Züchter war einfach klasse, Emelie passt so gut zu uns. Es ist toll wenn man wie Amy die Wahl selber treffen kann, aber wir haben uns eher zugetraut, die Züchter auszusuchen (wir waren bei dreien und haben mit weiteren telefoniert.) und deren Hunde zu sehen ob diese passen würden. Mittlerweile würde man sicher noch viel kritischer schauen aber damals hatten wir halt nicht viel Erfahrung. Zumindest nicht mit Aussies.

Wegen der MDR Sache war es bei uns so, dass auch MDR -/- hätte fallen können, ist aber nicht. Wir haben große Panik geschoben wegen dem "Defekt" damals und das ärgert mich jetzt. Ich möchte bitte keine MDR Diskussion lostreten, ich bin nur mittlerweile viel gelassener mit dem Thema als damals. Das mit dem Bohei war eher auf mich selber gemünzt, ich wollte niemanden angreifen damit!
 

TanteEmma

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
20 Jan 2016
Beiträge
221
#17
Eine solche Verpaarung macht kein seriöser Züchter. Sorry aber da hätte ich keinen Hund herhaben wollen....
 
Dabei
29 Mrz 2015
Beiträge
513
#18
Wie geschrieben bitte keine MDR Diskussion hier, dafür gibt es andere Threads. Cassrob wollte ja wissen, nach welchen Kriterien man seinen Welpen aussucht und bei uns waren eben andere Faktoren wichtiger.
 

TanteEmma

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
20 Jan 2016
Beiträge
221
#19
Wie geschrieben bitte keine MDR Diskussion hier, dafür gibt es andere Threads. Cassrob wollte ja wissen, nach welchen Kriterien man seinen Welpen aussucht und bei uns waren eben andere Faktoren wichtiger.
Also für mich wäre das sehr wohl ein Kriterium da KEINEN Welpen auszusuchen, da sowas wohl eher in die Kategorie verantwortungsloser Vermehrer und nicht Züchter fällt
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.266
Alter
36
#20
OT: MDR-1 ist keine Krankheit! Und wenn jetzt ein Rüde zB sonst alles top hat, Wesen und Pedigree super passen, dann wäre so ein Hund nicht automatisch raus für mich aus der Zucht. Da gibt es schlimmere Sachen als MDR-1.. Dazu gehört einfach dann Aufklärung an Welpenbesitzer. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Dabei
29 Mrz 2015
Beiträge
513
#21
Ich verstehe gut, dass du das so siehst, aber wie geschrieben haben wir uns bewusst für diesen Hund entschieden nach abwägen verschiedenster Argumente. Es ist vielleicht eine trügerische Sicherheit, dass mir MDR händelbarer erscheint als die vielen anderen Dinge, die ein Aussie an Krankheiten oder Wesen mitbringen oder entwickeln kann. Es ist eben auch viel persönliches Empfinden und Abwägen dabei und was einem machbar erscheint und was nicht.
 

TanteEmma

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
20 Jan 2016
Beiträge
221
#22
OT: MDR-1 ist keine Krankheit! Und wenn jetzt ein Rüde zB sonst alles top hat, Wesen und Pedigree super passen, dann wäre so ein Hund nicht automatisch raus für mich aus der Zucht. Da gibt es schlimmere Sachen als MDR-1.. Dazu gehört einfach dann Aufklärung an Welpenbesitzer. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
MDR 1 ist ein Gendefekt, der auf die verschiedensten Medikamente eine Unverträglichkeit zur Folge hat. Ich hatte mir die Liste mal im Netz angeschaut und hatte den Eindruck, wenns den Hund da mal erwischt und es kein Alternativmedikament gibt hat man schon ein Problem.

Auf der anderen Seite frage ich mich, wenn solche Verpaarungen ok sind, wo mdr -/- fallen kann, warum wird da dann doch so darauf geachtet, das eben soetwas nicht passiert? Bekommen Welpen einer solchen Verpaarung Papiere vom Zuchtverband, wird ein solcher Wurf abgenommen?
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#23
Verpaarungen von MDR 1 +/- sind m.W.n. erlaubt und dann besteht eine 25% - 50% Wahrscheinlichkeit, daß -/- fällt, wenn ich mich nicht irre.
Und +/- bei EINEM Elterntier habe ich schon recht oft gesehen auf Züchterseiten.

Und ja, die haben natürlich Papiere.
In den USA werden doch auch weiterhin -/- Hunde zur Zucht eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.266
Alter
36
#25
MDR 1 ist ein Gendefekt, der auf die verschiedensten Medikamente eine Unverträglichkeit zur Folge hat. Ich hatte mir die Liste mal im Netz angeschaut und hatte den Eindruck, wenns den Hund da mal erwischt und es kein Alternativmedikament gibt hat man schon ein Problem.

Auf der anderen Seite frage ich mich, wenn solche Verpaarungen ok sind, wo mdr -/- fallen kann, warum wird da dann doch so darauf geachtet, das eben soetwas nicht passiert? Bekommen Welpen einer solchen Verpaarung Papiere vom Zuchtverband, wird ein solcher Wurf abgenommen?
ja ein Defekt/Unverträglichkeit, aber Hunde die +/- oder -/- haben sind nicht krank! Warum sollten diese Welpen also keine Papiere bekommen??
Auch ein +/+ Hund kann auf Medikamente reagieren. Gab schon genug Beispiele.

Nicht nur in USA Finnie. Auch in Frankreich, Italien usw in Europa.

Ich sag mal so: bringt der Partner bzw Eltern, alles das was man sich erwünscht. Ist MDR-1 geringeres Problem. Warum sollte man von da also keinen Welpen nehmen. Wenn einem mehrere Sachen nicht passen, dann ist MDR-1 auch egal.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#26
Hm, für mich wäre zumindest MDR1 -/- ein sofortiges Auschlußkriterium beim Welpen, ich hätte einfach zu viel Angst die nächsten 10-15 Jahre :(

Klar KANN auch ein +/+ Hund auf Medikamente reagieren, ich kann auch morgen vom Bus überfahren werden, aber deshalb springe ich heute ja nicht gezielt davor.
Ich bin einfach der Meinung, man sollte alles an Risiken vermeiden, was sich gut vermeiden lässt und den MDR1 Defekt könnte man durchaus irgendwann zumindest bei Hunden mit vernünftigen Papieren quasi ausrotten.
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#27
Wir hatten einen Termin bei einem Züchter um Welpen zukucken. Als ich am Vorabend durch Zufall auf eine Seite bei einem anderen Züchter kam mit 8 Welpen, eine netter als der andere. Und obwohl ich immer redtri wollte, wusste ich das dieser Blacktri mit der halben weißen Nase mein Hund ist. Ich druckte von allen Welpen ein Bild aus und zeigte es unabhängig von einander den Kindern. Alle 3 haben sich für meinen Hund entschieden. Sofort hängte ich mich ans Telefon, da auch alles andere passten wurde es dieser Welpe, und Lassie passt auch wirklich in allen Bereichen zu uns.
 
Dabei
10 Mrz 2013
Beiträge
265
#29
Wir bekommen aktuell Grad unseren Welpen. Wir wollen eine 2. Hündin. Im Wurf sind 3 Hündinnen. Eine ist bildschön gezeichnet. Eine recht süß und klein. Und eine unscheinbar normal. Der Züchter hat uns die "unscheinbare" empfohlen. Er kennt uns und unsere bereits vorhandene Hündin seit 3 Jahren.
Wir besuchen sie mind. 1x pro Woche und es stellt sich immet mehr raus: er hat mal wieder sowas von Recht! Sie hat alles, was ein für uns perfekter Hund haben muss. Anhand eines Fotos, hätte ich mich persönlich allerdings für eine andere entschieden.
Wie gut, das gute, verantwortungsvolle Züchter sich das Recht nehmen, IMMER DAS LETZTE WORT ZU HABEN!
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#30
Bei Kaylee habe ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen - 3 Hündinnen waren noch Frei, alle red tri, und wir haben uns dann für Kaylee entschieden weil sie bei uns am ruhigsten war. Die anderen beiden wollten nur herumkrabbeln - Damals war sie ca 4 Wochen alt - Ich finde das jetzt nicht die "beste Art" aber es hat für uns gepasst und Kaylee ist super.

Beim nächsten Hund hätte ich gerne, dass die Züchterin mir mehr über den Hund sagt, bzw sagen kann außerdem möchte ich nicht mit 4 Wochen entscheiden sondern später (sonst kann ein Züchter selbst ja nicht mehr sagen :p ) - das ist leider nicht bei vielen Züchtern möglich aber für mich wäre 6-7 Wochen ideal. Allerdings werde ich mir den Züchter nicht danach aussuchen :p sondern nach den Linien. Ehrlichkeit der Züchter ist mir am Wichtigsten, wenn kein Welpe für mich dabei ist, dann ist das so! Auch wenn das weh tun würde wenn dies bei "der Traumverpaarung" passieren würde!
 

Ähnliche Themen


Oben