Röntgen

Dabei
10 Dez 2014
Beiträge
128
#1
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die, die Ihre Hunde geröntgt haben :)
Was habt ihr alles röntgen lasse und wie viel hat es bei euch ca gekostet?
Möchte es nur für den Sport untersucht haben :)
Danke
 

TanteEmma

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
20 Jan 2016
Beiträge
221
#3
Wir wollen das auch bei Yari machen lassen, wenn er ein Jahr alt ist. Einfach um zu schauen, ob die Wachstumsfugen geschlossen sind und wir wirklich mit dem Sport und langen Wanderungen starten können.
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#4
Ich habe HD, ED, und Wirbelsäule Röntgen lassen.
Es waren insgesamt 5 Aufnahmen gewesen.
1x Hüfte, 2 ED (je Ellenbogen 1 Aufnahme, da es eine Kontrolle war) und 2x Wirbelsäule (die Wirbelsäule eines DSH passt leider nicht auf einem Bild, aber da sie häufig Blockaden im Bereich der Schultern hatte, wollte ich den Bereich auch kontrolliert haben).
Bezahlt hatte ich 330 € (da war aber auch die Kontrolle der Ellenbogen dabei gewesen mit Gangbild).

Beim ersten Röntgen mit 11 Monaten wurden auch 5 Aufnahmen gemacht, jedoch 4 Ellenbogen (je Ellenbogen 2) und 1x die rechte Schulter (da sie damals lahmte).
Da hatte ich ca. 250 € bezahlt.
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#5
Wir haben HD und ED röntgen lassen und haben mit offizieller Auswertung vom CASD um die 250€ bezahlt.
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.910
#6
Ich werde fibi im April röntgen lassen.
Hd, Ed und Wirbelsäule wird 330 Euro kosten.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#7
ich hab smiley auch gerad röntgen lassen. 1x HD und 3 Aufnahmen für die ED (1x gewinkelt je seite und eine mit beiden getreckt). kann gar nicht sagen was es genau gekostet hat da wir noch andere sachen gemacht haben. denke mal um die 200 eur
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#8
HD und ED mit Untersuchung und die Sedierung (inkl. drei Stunden Rundumbetreuung und Kaffee *g*) haben bei uns 189 Euro gekostet laut Rechnung.
Wobei ich meine, die Wirbelsäule wäre auch mit dabei oder zumindest mit drauf gewesen :confused:

Wart ihr eigentlich alle beim röntgen dabei?
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#9
ich hab vor der röntgentür gewartet :) ich würde die aufwecknarkose machen dafür, dann läuft hundi wieder mit raus.
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.266
Alter
36
#10
mit Sedierung 3 Stunden gedauert?? Ui

Wir haben für Vollnarkose, HD/ED und direkt Ergebnisse von CASD Auswerter - 213 Euro
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#12
Ich will auch, aber ich trau mich irgendwie nicht. Ich hab so Angst vor der Narkose.. :-/
Dito. Wir hätten es gemacht, wenn er kastriert worden wäre. Da das aber nicht der Fall ist und wir nur "für uns" Sport machen, röntgen wir jetzt erstmal nicht. Ich finde es aber krass, wie unterschiedlich die Preise sind! Wir sind in einer Tierklinik, die echt super teuer ist. Ich hätte NUR für das Röntgen der Hüfte (und NICHT offiziell ausgewertet, so dass es der ASCA anerkennt) um die 300e gezahlt.

Meine Freundin hat ihre Hündin kastrieren lassen und zwar bei einem kleineren Tierarzt. Er bot an, einen Blick auf die Hüfte zu werfen und zu rönten: nur 30 (!) €...
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#13
Finn war nicht drei Stunden Sediert, aber er hat trotz Aufwachspritze recht lange gebraucht, bis er wieder grade gehen konnte .
Ich war beim Röntgen dabei, er hat die Spritze in meinem Schoß bekommen, ich habe ihn in den Röntgenraum getragen und ihn selbst gedreht und gehalten, da er ja nicht komplett "abgeschossen" war und die Streckung teils unangenehm war durch seine Verletzung.
Wir haben uns alle ganz viel Zeit gelassen, der Tierarzt war wunderbar geduldig und hat immer gewartet, bis ich Finn soweit wieder in den Schlaf gestreichelt hatte, dass er ganz ruhig war.
Als wir fertig waren, hat er ihm eine dicke Decke auf den Boden gelegt, ihn da wach gespritzt und ich habe ein Kissen bekommen, damit ich mich zu Finn auf den Boden legen konnte und dann haben wir da eine Stunde gekuschelt (also Finn und ich - wobei ich gegen den Tierarzt auch nichts gehabt hätte^^) und mir wurde Kaffee gebracht.
Dann hat man mir die Bilder erklärt, während wir noch da lagen, ich durfte sie abfotografieren und als Finn wieder munter war , sind wir zum Auto gebracht worden.
 
Dabei
10 Mrz 2013
Beiträge
265
#14
Will der CASD denn unter Vollnarkose geröntgt haben? Klar, bei einigen reicht eine Sedierung nicht sus, da die Muskeln nicht lahm gelegt werden......
Ich finde es schon sehr wichtig HD, ED u WSL röntgen zu lassen. So tragen wir auch zur gesunderhaltung dieser tollen Rasse bei. Ein Wurf, wo 2 eine schlechte Hüfte haben, sollte trotz super Charakter nicht wiederholt werden! Deshalb finde ich es wichtig, dass Mutterhündin und Vater Bescheid bekommen!
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.266
Alter
36
#16
Als TMF halte ich auch nichts von Sedierung fürs offiziellen HD/ED Röntgen. Es gibt schöne kurze Narkose und Hunde werden super schnell wach. Muss aber jeder selbst wissen.

Taya war super schnell weg. (Intravenös) wurde dann geröngt (5min) und kam zum aufwachen zu mir. Nach 30min ist sie selbst zum Auto gelaufen und wir waren fertig. Ich war auch direkt bei Dr.Viefhues die auch auswertet bei CASD. Direkt alles besprochen. Super nettes Team.

Meringac: puh ich hab die Zettel nicht mehr hier. Ich meine aber dass die Auswerter es so haben wollen. Ich kenne eigentlich es nicht anders. Immer richtig weg. Nicht sediert.
Sehe das wie du. Für Züchter sind solche Auswertungen auch wichtig.
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#17
Ich durfte leider nicht beim Röntgen dabei sein.
Als ich fragte, ob ich beim Röntgen dabei sein darf, kam die Gegenfrage "Warum wollen Sie sich die Strahlung aussetzen" und meine Antwort "Weil es mich interessiert" hat den TA wohl nicht überzeugen können.

Pangari hat meine ich ca ne Stunde gebraucht bis man sie mir wieder gegeben hat, finde ich völlig ok.
In der Zwischen Zeit hat mir der TA die Bilder erklärt.
 
Dabei
10 Dez 2014
Beiträge
128
#18
Ich habe jetzt mal beim Tierarzt angerufen, da würde ED/HD röntgen mit Sedierung oder Narkose zwischen 250/260€ kosten :eek:
und das ohne die Wirbelsäule
Sie wurde schon mal in Narkose gelegt, da wurde ihre Pfote genäht. Es war aber ein Notfall und da hab ich an Röntgen nicht gedacht.
Bei Amys Bruder wars mit Kastration 300€ das Röntgen waren anscheinend nur 45 Euro :/
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#19
Ich hab auch nachgefragt vor längerer Zeit und es würde rund 260 Euro kosten beim Tierarzt... HD, ED und Wirbelsäule..
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#22
um mitröntgen zu dürfen müsstet ihr rein rechtlich unterschreiben, dass ihr über die risiken aufgeklärt wurdet. noch mehr aufwand für den TA, zudem die B. die korrekte haltung nicht beherrschen. ich finde es völlig legitim die 2 min die es dauert ein bild zu schießen vor der Tür zu warten.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#23
Ich würde es jederzeit wieder machen und auch nicht anders wollen, wenn ich die Möglichkeit habe.
Bei uns hat das Röntgen lange gedauert von Finn hatte anfangs wirklich Angst, da stellte sich die Frage, ob ich draußen warte, gar nicht...weder für mich noch den Tierarzt.
Der meinte sogar noch, dass Halter, die derart ruhig bleiben können dabei, gerne gesehen sind...hysterische Menschen müssten draußen bleiben.
Ich hatte eine Bleischürze um und es wurde penibel darauf geachtet, dass ich nicht unter den Röntgenstrahl kam mit den Händen.
Vorher wurde ich aufgeklärt, dass ich nicht mit rein dürfte, wenn ich schwanger sei und ich glaube, ich musste meinen Ring ausziehen (das kann ich aber im Nachhinein nicht beschwören).


(Davon mal ganz abgesehen, habe ich in meinem Leben schon so viel Strahlung abbekommen und werde das zukünftig auch noch, dass diese paar Bilder kein Risiko für mich bargen ;-))
 
Dabei
10 Mrz 2013
Beiträge
265
#24
Ich glaube auch nicht, dass es den TÄ um unsere Strahlung geht. Ich denke eher, wir Besitzer sind oftmals "zu verstrahlt" u behindern eher als zu helfen ;-)
@Peach: ja, Ahlen ist natürlich total klasse!
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#25
Wir gehen mit Fenix demnächst auch zum Röntgen: HD, ED, OCD und Spondylose werden wir machen lassen ...
Bei Loki haben wir damals nur HD, ED, OCD geröntgt. Wir haben damals auch die DOK-Augenuntersuchung machen lassen. Insgesamt haben wir mit allem (ASCD-Unterlagen, offizielle Auswertung bei Witteborg) 350€ gezahlt. Wir haben allerdings auch Gas-Narkose gewählt. Beim Röntgen selbst waren wir nicht dabei, aber wir waren vor Ort und waren bei Loki als er aufgewacht ist.
 
Dabei
21 Jul 2013
Beiträge
23
#26
Pearl wird ende Februar bei der Kastration mit geröntgt. Allerdings ohne offizielle Auswertung, die würde noch teurer werden - ich lasse mich was die Kosten angeht "überraschen". Gemacht werden muss es sowieso!
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#28
Da kann ich Georg nur zustimmen. Bei Milo wurden dabei sogar Knochensplitter im Gelenk übersehen.
Nie wieder würde ich das ohne Auswertung machen. Das war nur so "jaja alles gut". Dabei ist gar nichts gut gewesen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#29
warum? einfach um zu wissen ob man zb agility machen kann. versteh die frage ehrlich gesagt nicht ganz. ükäme mir nie in den sinn solch einen sport zu machen ohne zu wissen wie es mit den hüften/ellbogen und rücken ausschaut. ein guter TA sollte in der lage sein zu erkennen ob gut oder schlecht.
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
913
#30
ein guter TA sollte in der lage sein zu erkennen ob gut oder schlecht.
Das ist leider nicht unbedingt so. Gerade letztes Jahr wieder bei einer Nachzucht erlebt. Röntgenarzt meinte, so toll wäre die Hüfte nun nicht, offizielle Auswertung ergab A1. Und das war kein Einzelfall. Eine fundierte Beurteilung erfordert schon spezielles Wissen und das gehört in der Regel nicht in das Repertoire eines normalen TA.
 

Ähnliche Themen


Oben