Wieso macht er das?

Dabei
3 Jan 2016
Beiträge
5
#1
Hallo,

ich habe mir die Beiträge der anderen Forenmitglieder angeschaut aber keine passende Antwort gefunden, falls es so einen Beitrag doch gibt, tut es mir leid wenn ich es nocheinmal aufgreife.

Theo ist nun fast 5 Monate alt und legt ein komischen Verhalten gegenüber meinem großen Bruder an den Tag.

Immer wenn dieser zu Besuch ist bellt Theo ihn extrem an und hört nicht auf. Wir haben noch einen Beagle und mein Bruder streichelt ihn eher, da es sein Hund ist. Ich glaube, dass Theo vielleicht eifersüchtig ist und so von meinem Bruder die Aufmerksamkeit möchte. Aber das geht so ja nicht, könnt ihr mir vielleicht Tipps geben ? Ich habe es schon versucht ihn auszuperren oder in die Box zutun aber das hat alles nichts geholfen.

Außerdem fängt er jetzt an Türen auf zumachen, habt ihr damit Erfahrung und könnt mir darüber etwas berichten ?

Danke schoneinmal für eure Hilfe.
 
Dabei
9 Apr 2014
Beiträge
266
#2
Hallo Carine,
erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum... magst Du Dich und DeinenTheo noch vorstellen? Und gerne auch ein paar Bilder:D.

Also zu Theo´s Verhalten Deinem Bruder gegenüber kann ich leider nichts sagen, aber zum Türen aufmachen: Das hat Miro sich auch recht schnell selber beigebracht und statt ihm das langwierig abzugewöhnen habe ich einfach die Türklinken hochkannt angebracht:eek:.
Korbschubladen hat er auch aufgemacht - einfach die Pfote in die Griffmulde gelegt und gezogen, und schon hatte er das herrlichste Spielzeug: Mützen, Handschuhe und Schals, wer braucht schon Bälle, Zergel und Konsorten:rolleyes:? Da haben wir die Schubladen einfach anders herum in den Schrank geschoben und somit war keine Griffmulde mehr da...
Das ganze Spielchen hatte sich recht schnell erledigt.

Viel Freude noch mit Theo,
 
Dabei
10 Dez 2015
Beiträge
397
#3
Hallo Carine,

wie bellt er denn deinen Bruder an? Unsicher, ängstlich, angriffslustig, herausfordernd, euch bewachend, spielerisch...?! Je nachdem was der Grund fürs bellen ist, muss man ja ganz verschieden agieren...
 
Dabei
3 Jan 2016
Beiträge
5
#4
Hallo,

Vorgestellt habe ich mich bereits :) Und ich habe alte Türen bei mir in der Wohnung, ich glaube da kann man das gar nicht mit dem umdrehen machen

Ich glaube es ist eher ein herausforderndes und spielerisches als ein ängstliches oder angriffslustiges Bellen. kann aber auch etwas unsicherheit mit drin sein.
 
Dabei
10 Dez 2015
Beiträge
397
#5
Dann hilft nur konsequentes verbieten und wenn ihr nicht da seid bzw nicht einwirken könnt, es gibt ja auch Türsicherungen (mit Klicksystem oder so einem Band), wo du die Türen nochmal extra sichern kannst.

Wegen dem Bellen... Macht er das wirklich durchgehend oder tritt es in bestimmten Situationen immer wieder auf, wenn er sich zB bewegt oder ihn ansieht?! Manche Hunde fühlen sich dadurch ja herausgefordert. Evtl kann dein Bruder etwas an seiner Körpersprache oder so verändern... Unsere Julie hatte das auch bei ganz bestimmten Männern, dass die ihr suspekt waren. Da hat sie auch gebellt. Allerdings hat sie beim Abbruchsignal sofort aufgehört... Bellt er ihn denn zB auch draußen an, wenn ihr spazieren geht? Sonst würde ich erstmal eine Situation suchen, in der das Bellen nicht auftritt und deinem Bruder somit die Möglichkeit bieten, mit ihm in Kontakt zu treten (Kommandos geben, spielen, füttern o.ä.) und dann erst wieder Situationen suchen, wo das bellen auftritt...
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#6
Ganz ehrlich Leute? Ich würde hier auf einen Trainer vor Ort verweisen, statt rumzurätseln. Ihr fragt hier, wie der Hund bellt, aggressiv oder ängstlich usw. Das erste wonach ich fragen würde, wäre die Körperhaltung des Hundes beim bellen. Und zwar vom Kopf/Ohren, über den Rücken, bis zur Rute. Dann spielen soviele Faktoren in solchen Fällen eine Rolle, das KANN NIEMAND via eines Forums beurteilen! Die Motive für dieses Verhalten können vielfältig sein: Unsicherheit, Eifersucht, Verteidigung und und und... Niemand kann wissen, wie das Verhältnis zwischen all diesen Personen und Hunden untereinander ist etc. pp. Da könnte höchstens noch ein Video einen gewissen Einblick geben. Daher muss die Halterin entweder sich selber in der Thematik einlesen und Schlüsse daraus ziehen, oder, wenn dazu noch nicht das nötige Wissen vorhanden ist, einen Trainer zu rate ziehen.
 

Ähnliche Themen


Oben