Aktuell super Angebot für Kühlmatten

Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#1
Hallo über amazon gibt aktuell super günstige Kühlmatten von Knuffelwuff.

41x81cm 6,99€
61x61cm 9,99€
noch ne Nummer größer für 12,99€

Hab das Angebot gerade gesehen und mir direkt zwei bestellt, in vergangen Sommer hatte ich schonmal geschaut und keine unter 40 Euro gefunden.

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant.
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#5
So heute sind die Kühldecken gekommen. Diese Variante besteht aus einem speziellen Textil und soll wohl über Verdunstungskälte funktionieren. Kühl sind die Dinger schon, aber eben auch feucht. Ich hab mich selbst draufgelegt, der Kühleffekt hält nur für ein paar Minuten an. Also das gelbe vom Ei sind die Dinger nicht. Kann man drauf verzichten.

Also so habe ich heute die teurere Variante bestellt, die aber derzeit von rd 56 auf rd 36 Euro reduziert ist, dazu ein Kühlhalsband. Bin gespannt ob die besser ist.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B002F...decke+hund&dpPl=1&dpID=51ruiJS-8ML&ref=plSrch

Das Wetter macht Paula zu schaffen, sie hechelt wie verrückt, draußen legt sie sich in den Schatten und drinnen nölt sie nur rum. Wäre schön irgendwas würde funktionieren
 
Dabei
29 Mrz 2015
Beiträge
513
#6
Sag mal hattet ihr nicht letztes Jahr ein Klimagerät gekauft? Nur mal so Interessehalber, weil du jetzt schriebst es ist warm... Wollte nämlich evtl eins für's Büro haben.
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#7
Ja Klimakühlgerät habe ich gekauft das ist auch echt super, aber es kühlt nur einen Raum runter. Ich habe es im Moment noch nicht im Einsatz weil es extrem viel Strom verbraucht. So heiß ist es dann ja nun auch wieder noch nicht.
 
Dabei
29 Mrz 2015
Beiträge
513
#8
Oh danke, verstehe, daher nimmst du die Matten dann in den anderen Räumen. Schade, dass es nicht mehr schafft, Stromverbrauch wäre bei mir auch Thema.
 
Dabei
7 Apr 2016
Beiträge
111
#9
Kann es sein dass die Hunde auch drinnen gar nicht auf weichen, also warmen, Untergründen liegen bleiben? Sam fängt nach kurzer Zeit auf seinem Platz (alte Kindermatratze) an zu heckeln und legt sich lieber auf die Fliesen... Ins Bett will er morgens aber immer :rolleyes:. Vielleicht hol ich für den Sommer auch so ne Kühlmatte. Habt ihr damit Erfahrung? Gibt hoffentlich keine Blasenerkältung beim Hund?!
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#10
@ Replay, die Kühlmatte die ich im Augeblick habe ist nicht kalt genug für ne Blasenentzündung, da ist jede Fliese in einer Ergeschoßwohnung kühler. Werde berichten, wenn die andere Kühldecke angekommen ist. Wie es damit ist.
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#12
Die neue Kühldecke ist da und schon in Gebrauch. Bisher kann ich sagen super Teil. Habe mich zu Testzwecken erstmal wieder selbst darauf gelegt.
Die erste Kühldecke, funktionierte ja nach dem Verdunstungsprinzi, wenn man sich drauflegte war die Stelle feucht wurde aber schnell warm. Der Kühleffekt war minimal und nach ein paar Minuten meiner Ansicht nach garnicht mehr gegeben.

Die neue Decke muss auch in Wasser eingelegt werden, dadurch saugen sich im inneren Granulat Kügelchen voll und die Decke wird dick. Auch diese Decke ist erstmal außen feucht (nicht so nass wie die andere) aber das vergeht. Wenn man sich drauflegt, wird es kühler je länger man drauf ist. Super. Aber ich glaube für eine Blasenebtzündung reicht es auch nicht.
Wenn die Decke belastet wird, dann macht das innere leise Schmatzende Geräusche, das war Paula erstmal suspekt. Und auch die erste Feuchtigkeit mag Paula wohl nicht. Ich habe einfach einen dünnen Kissenbezug drüber gezogen, damit lässt sie sich überlisten und der Kühlfunktion tut das keinen Abbruch.

Die Decke ist auch hübsch anzuschauen (wenn man das Muster mag). Ich habe die Variante rot mit Blümchen. Gibt es aber auch in grau kariert.

Sehr praktisch ist, dass sich die Decke in der Größe die ich habe, zweiteilen lässt. Sprich sie ist in der Mitte mit einem dicken Klettverschluss verbunden. Ich habe das Geburt und sie zweigeteilt ausgelegt, so dass ich jetzt zwei kühle Liegeplätze habe. Denkbar wäre auch eine halbe Decke ins Auto/Box zu legen, dann kann der Hund immer noch den Liegeplatz wechseln, falls es doch zu kühl würde.

Ein Langzeit Ergebnis ist das jetzt noch nicht aber bisher Daumen hoch. Ob die Kühlfunktion wie angepriesen über Tage anhält kann ich jetzt noch nicht sagen. Etliche Stunden bisher aber schon. Im Gegensatz zu der ersten, die eher wie ein feuchtes Handtuch funktionierte und genau so schnell trocken war.

Das dazu passende Kühlhalsband ist noch nicht angekommen. Bin gespannt.
 
Dabei
14 Nov 2014
Beiträge
380
#13
Ich lese ja schon lange lange mit...habe mir fest vorgenommen nun auch mal zu schreiben.

Bin über weitere Bericht sehr gespannt. Wir haben uns auch diese Matte in L 80x60 cm bestellt. Vielleicht ist sie morgen da.
 
Dabei
14 Nov 2014
Beiträge
380
#15
Ich werde sie überwiegend für lange Strecken im Auto benutzen. Zuhause hat Diggerchen eigentlich genug fluchtmöglichkeiten. Das gesamte Erdgeschoss ist mit Flisen ausgestattet. Die Terrasse ist zum größten Teil beschattet und die Platten sind auch ziemlich kühl. Sonst sucht er sich gerne im garten ein schönes, schattiges Plätzchen wo noch dazu etwas Wind geht und Hund natürlich alles gut im Blick hat ;-)
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#16
Also auch heute kühlt die Kühlmatte von Aqua coo Keepern immer noch. Mittlerweile konnte ich den Kissenbezug weglassen, weil der Stoff der Matte von außen jetzt trocken ist. Also immernoch Daumen hoch.

Heute ist auch das Kühlhalsband gekommen. Da waren die Rezensionen im Netz nicht ganz so toll. Ich muss aber sagen auch das funktioniert prima. Die Oberfläche trocknet auch viel schneller als bei der Decke (10Min max.). Ich habe es so groß bestellt dass sie es locker umhängen hat, wenn man nach einer Weile die Hand zwischen Halsband und Hundekörper steckt dann fühlt es sich dort recht kühl an. Ich lasse es in der Wohnung ab, weil es Paula wohl etwas suspekt ist. Aber bei dem Gassirunden bei dem Wetter ist es tatsächlich sicherlich eine Erleichterung . Jetzt im Moment habe ich es als Stirnband um und Kühle mir meine Kopfschmerzen damit weg. Echt super.
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#17
Up Date vom Kühlhalsband: ich hatte es mir so zwei Stunden um den Kopf gebunden, dann war es mit der Kühlung vorbei. Kein Problem weil es ja schnell wieder aktiviert werden kann. Im Test draußen mit Hund: tja in den letzten Tagen hat Paula sich draußen quasi nicht bewegt, heute mit dem Kühlhalsband war sie zwar nicht so rennbegeistert wie sonst, hat aber mit ihrem Kumpel gespielt. Es scheint ihr also durchaus Erleichterung zu bringen. Nach einer Stunde draußen bei 28 Grad ist der Kühleffekt aber weg. Also für längere Touren eher nicht geeignet (außer man hat kaltes Wasser dabei und aktiviert es unterwegs dauernd wieder) andererseits, wer macht bei solchen Temperaturen schon längere Touren. Um aber die notwendigen Gassigänge bei diesen Tempetaturen eträglicher zu gestalten erfüllt es durchaus seinen Zweck.
 
Dabei
24 Mrz 2016
Beiträge
22
#18
Hallo,

wie läuft es mit Paula und der Kühlmatte? Ich überlege, auch eine zu bestellen. Ist natürlich super, wenn sie teilbar ist!

Meine Überlegung wäre, sie evtl auch AUF die Auto-Box zu legen oder von außen gegen die Rückwand gelehnt, denn für drinnen wäre sie zu groß er könnte dann nicht mehr ausweichen. Würde das wohl funktionieren oder ist die Kühlung dafür zu gering?

Ich möchte sie trotzdem in der großen Version bestellen damit er sich auch drauflegen kann, wenn er mag.
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#19
Also so stark ist die Kühlung nicht dass man die auf die Box legen kann und sie strahlt dann kühle ab. Anders wenn du sie von innen an eine Wand der Box aufrecht begestist, dann kann dein Hund sich mit dem Rücken dagegen lehnen, wenn er mag. Generell verändert die Kühlmatte nicht das Raumklima in zB einer Autobox, sie bringt einen angenehme Kühlung wenn man drauf liegt, das wars. Der Hund soll ja auch keinen Temperatur Schock bekommen :)

Ich bin immernoch zufrieden, die Matte liegt hier rum seit ich sie habe und tut ihren Dienst ohne dass ich sie nochmal einweichen musste bisher. Das soll man nach Gebrauchsanweisung auch erst machen wenn man beim fühlen des Gels wieder fühlen kann dass es zu Kügelchen wird. Ist bei uns in der Decke bisher nicht der Fall. Bei dem Halsband geht das schneller. Da ist aber auch weniger von dem Gel drin und es wird nicht so dick und damit auch nicht so schwer. Wäre für ein Halsband ja auch ungünstig.

Also ich bin sehr zufrieden.
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#20
Die Kühlmatte ist seit 7 Tagen in Gebrauch und kühlt hier weiter so vor sich hin. Laut Herstelleranben hält's 5 Tage, danach sollte man neu aktivieren. Ist bisher nicht notwendig. Sie ist wieder etwas dünner geworden aber funktioniert nach wie vor.

Allerdings ist es derzeit auch nicht mehr super heiß.

Wenn man die Matte wegräumen will (zB in den Schrank) sollte sie ganz trocken sein. Ich schätze das dauert echt sehr sehr lange bis die mal komplett durch getrocknet ist.

Aber ich würde sagen die Aqua coolkeeper Matte ist sehr gut.
Die von Knuffelwuff taugt garnichts, hab ich denen auch geschrieben (weil sie drum gebeten haben) bin mal gespannt was da kommt.
 
Dabei
10 Dez 2015
Beiträge
397
#21
Hallo Kerstin,

hast du oder jemand anders von euch die Kühlmatte schon im Auto ausprobiert? Ich dachte mir heute Mittag nämlich auch so... Der Arme Hund (und ich armer Mensch ;-)) Das Auto stand in der Sonne und war voll aufgeladen bei der Wärme als ich mit Amy eingestiegen bin. Vorn kommt ja die Kühlung recht schnell an aber hinten im Kofferraum hechelt sie dann schon die ersten Minuten ganz schön... Meinst du die Decke ist auch dann noch kühl, wenn sie in der Hitze vom Auto hinten im Kofferraum liegt? Würde mich echt mal interessieren... Dann würde ich Amy definitiv eine kaufen für den Kofferraum. Sie (die Decke) müsste aber drin liegen bleiben und wäre somit der Hitze komplett ausgesetzt... Freue mich über Erfahhrungsberichte!
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#22
Hallo, ich hab sie noch nicht im Auto ausprobiert und kann daher nichts sagen. Derzeit regnet es bei uns aber auch schon seit Tagen. Ich werd es aber mal ausprobieren.
 
Dabei
29 Okt 2014
Beiträge
199
#23
Sicher dass man sie ganz trocknen soll? Die meisten die ich kenne soll man noch feucht luftdicht verpacken weil sie beim trocknen dann brechen...

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#24
Hallo, ich habe ja zwei Varianten. Die von Knuffelwuff müsste man feucht verpacken, weil die trocken Steinhart wird. Das ist aber auch die Matte die nach meiner Erfahrung nicht funktioniert.

Die Von Aqua Coolkeeper ist aufgebaut wie eine Stepdecke und hat 96 Kammern welche mit Granulat gefüllt sind. Dieses Granulat wird beim einweichen in Wasser gelartig. Da kann beim Trocknen nichts brechen. Die Decke wurde trocken geliefert und auch in der Gebrauchsanweisung steht dass man sie vor dem "wegräumen" erst komplett trocknen lassen soll um Schimmelbildung zu vermeiden.

Jetzt nach zwei Wochen ist sie übrigens komplett getrocknet und die Granulatkügelchen sind wieder fühlbar.
 
Dabei
14 Nov 2014
Beiträge
380
#25
Nun endlich auch mal ein Bericht von uns.

Wir haben die CoolKeeper-Matte in L 80x60 cm, grau Kariert.
Ich bin total begeistert von Ihr...Diggerchen leider noch nicht.

Also...:
Die Matte wurde am 08.06. geliefert. Ich habe sie natürlich direkt ausgepackt und in die Badewanne gelegt.
Nach ca. 35 Minuten habe ich sie aus dem Wasser genommen, leicht ausgewrungen und Draußen auf den Boden gelegt.
Die Matte funktioniert wunderbar und ist nach einigen Stunden äußerlich fühlbar trocken und schön Kühl.
Die letzten Tage, Wochen war es bei uns leider ziemlich kalt und regnerisch. Wir hatten die Matte also einfach nur so im Haus auf den Fliesen liegen. Ich habe sie einfach einmal pro Tag gewendet, um Schimmelbildung zu vermeiden. Jetzt nach fast zwei Wochen ist sie fast trocken. Eine Woche hat sie gekühlt, danach wurde die Kühlleistung von Tag zu Tag weniger.

Nun aber zum kleinen Mann, für den die Matte ja eigentlich gedacht ist.
Er findet sie momentan noch nicht so toll. Der Geruch ist ihm scheinbar unangenehm. Auf "Kommando" legt er sich drauf, will aber so schnell wie möglich wieder runter. Beim vorbei gehen wird daran geschnuffelt und die Nase gerümpft. Wenn sie im weg liegt kann man ja schnell mal rüber huschen...aber das ist dann auch das höchste der Gefühle :)
Auch mit einem Bezug darüber möchte er sie noch nicht.

Nun habe ich sie erst einmal trocknen lassen und einen Kissenbezug darüber gelegt, dass die Matte meinen Geruch annimmt. Jetzt wird die Akzeptanz von Tag zu Tag besser.

Im Auto hatte ich Sie noch nicht, kann also noch nichts darüber Berichten. Wenn es jetzt aber wieder wärmer wird, werde ich sie mal wieder anfeuchten und etwas durch die Gegend fahren. Dann gibt es natürlich ein neues Update.
 
Dabei
23 Mai 2016
Beiträge
68
Alter
33
#26
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht :)
Ich könnte mir vorstellen, dass die Bereitschaft die Matte zu Verwenden mit den Außentemperaturen steigt :D
Aber wenn es mit deinem Geruch immer besser klappt, dann ist das doch schon super :) :) und wenns dann richtig heiß ist, wird das Kerlchen sie hoffentlich ganz akzeptiert haben ;)
 
Dabei
14 Nov 2014
Beiträge
380
#27
Update:

Ich bin ganz überrasch! Damit die Matte ja schön irgendwann nach mir riecht, habe ich sie heute mal statt Polster auf den Gartenstuhl gelegt. Und sie hat noch immer leichte Kühlung. Sehr angenehm bei der heutigen Hitze. Also wenn der WauWau sie irgendwann immer noch nicht möchte war es jedenfalls kein Fehlkauf :cool:
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#28
Ich möchte heute nochmal das Kühlhalsband von Aqua coolkeeper loben.

Gestern war es wieder sehr heiß und heute ist es zwar bewölkt und es geht Wind, aber die Luft ist furchtbar drücken schwül. Bei so einem Wetter machen wir nix nur kurz lösen. Der Hund hat dann auch keinen Bock. Heute dachte ich ok gehen wir durch den Wald zum schwimmen, aber selbst dazu war es zu drückend und ich hab umgedreht. Paula legt sich nur hin und hechelt, auch in der Wohnung. Insbesondere da sie heute dann einen "ich-renne-und-hüpfe-mal-durchs-hohe-Gras-Anfall hatte, hab ich schnell das Kühlhalsband eingeweicht und ihr umgelegt. Es ist erstaunlich wie gut es zu helfen scheint. Denn es scheint soviel Linderung zu bringen dass der Hund sich schlafen legen kann und nicht hechelnd von einer Ecke zur nächsten latscht und keine Ruhe findet.

Auch wenn das Halsband nur für Stunden seine Kühlfunktion behält (dann muss man es wieder neu einweichen), würde ich es uneingeschränkt empfehlen.
 

Anhänge

Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#30
Ich überlege grade noch, ob ich sowas überhaupt brauche oder nicht *lach*
 

Ähnliche Themen


Oben