Bei Regen kein Pipi

Dabei
18 Jun 2016
Beiträge
59
#1
:(
Heute bin ich wieder völlig im Welpenstress.
Mein liebes Hündchen schläft leider noch nicht durch, ich gehe also mindestens einmal mit Vega raus, was an sich nicht mein Problem ist, und normalerweise macht sie auch immer direkt ihr Puschi (Hab ich als Signalwort von Anfang an eingeführt). Nur das Problem: Funktioniert nur bei trockenem Wetter.
Letzte Woche war ich in der Nacht zweimal draußen, im Abstand von einer halben Stund, es hat geschüttet wie verrückt..irgendwie war mir ja klar, dass sie sich alternativ irgendwo anders dann erleichtert. Was sie dann in ihrer Box auch getan hat.
Heute Nacht hat sie das ganze getoppt, wir waren einmal pieseln, weitergeschlafen, um halb fünf wurde sie unruhig, fing an sich zu kratzen, beißen, Poposchlecken. Sie musste groß.
Also raus. Es hat aber geregnet!
Bis ich entnervt wieder rein bin, selber schon pitschnass, Madame hat sich protesthalber nur ins Gras gelegt, waren gut 15 Minuten um. Da ich eh um fünf raus muss, bin ich hoch, hab ihr Bettchen aus dem Schlafzimmer in den Wohnbereich gebracht, kackt sie mir nicht mitten ins Esszimmer...

Ich mach mir eh schon voll den Stress, angeblich schlafen alle Wurfgeschwister längst durch, sprich, ich muss irgendwas falsch machen. Sonst klappts tagsüber echt gut, wenn sie Häufchen muss, rennt sie winselnd zur Tür, da muss ich schon schnell sein und es darf auch keine Katze zufällig grad vor der Tür sitzen und den Plan durchkreuzen, aber da hatte ich bisher das Gefühl, es läuft gut.
Allerdings hat es bisher tagsüber auch noch nie geregnet.

Was jetzt? Abwarten, so hinnehmen? Leider bin ich sehr verkopft im Moment, also ich fühle mich schon als überfordert, heute Früh war ich auch dann noch genertvt, müde, dann die blöde Beißerei in die Leine, bei Verbot dann wieder ins Bein...
Bei den Wurfgeschwistern klappt alles soooo toll, nur ich bin einfach zu blöd für einen Hund..
 
Dabei
31 Jan 2015
Beiträge
548
#2
Hallo Connie

Atme mal gaaanz tief durch. ;)
Du bist mit Sicherheit nicht zu blöd für einen Hund. Vega ist dein Ersthund, nicht wahr? Da kann doch noch gar nicht alles so laufen, wie man sich das erträumt.
Ihr müsst quasi beide wachsen ... Vega wächst am Körper und du am Wissen.
Irgendwann wird sich vieles ganz von alleine geben und du handelst instinktiver. Hat bei mir jetzt zwar auch fast ein Jahr gedauert, aber mittlerweile klappt hier vieles, von dem ich früher nie dachte, dass es jemals klappen würde.

Und nur weil deine Maus noch nicht durch schläft oder du das Gefühl hast, dass bei den Geschwistern alles besser läuft, heißt das nicht, dass du alles falsch machst.
Zum Einen kann man den Leuten nur vor den Kopf gucken - vielleicht läuft bei den anderen gar nicht alles rund?
Zum anderen; selbst wenn die anderen Geschwister schon durch schlafen etc... du hast bei dir ein kleines Individuum. Ich glaube, den Entwicklungsstand mit den Geschwistern zu vergleichen ist das Doofste, was man tun kann. Yumos eine Schwester fing schon mit der Therapie-Begleit-Ausbildung an, da klappte hier bei uns noch gar nichts! :D hat mich a uch frustriert, aber am Ende ist Yumo einfach ein komplett anderer Typ! Da zu vergleichen ist dem Hund gegenüber einfach nicht fair.

Also: tief durchatmen und die Welpenzeit durchstehen. ;)
Wobei man sie doch eigentlich eher genießen sollte. Vielleicht schaffst du das ja noch. :)
Sieh es nicht zu eng, wenn was noch nicht klappt. Irgendwann spielt sich das alles ein.

Zum Pipi-machen bei Regen kann ich dir aber leider nichts sagen. Ich würde so lange warten, bis sie macht, aber 15 Minuten sind ja schon sehr lang... ohje
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#3
Welpen sind nun mal nicht genormt und ihre Blase schon mal gar nicht.
Dass sie nachts muss hat doch nichts mit Erziehung zu tun, oder musst du nie spontan aufs Klo?;)

Finn macht heute noch ungern bei Regen .
Da hilft nur Geduld, nass werden und Party, wenn sie es doch tut.
Gib euch beiden doch einfach mal etwas Zeit!
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#4
Ach, selbst Naila (sie wird nächsten Monat 3 Jahre) mag nicht bei Regen Pipi machen. Ich lasse meine beiden abends bevor ich schlafen gehe immer noch mal in den Garten zum Pipi machen. Vorgestern abend regnete es, da ist sie nur ganz kurz draußen gewesen, hat vermutlich nichts gemacht. Das endete darin, dass sie um 3 Uhr morgens bellend vor der Terrassentür stand und raus wollte :p. Gut, sie macht natürlich nicht mehr in die Wohnung aber ich fand es trotzdem nervig:(.
 
Dabei
18 Jun 2016
Beiträge
59
#5
Vielen Dank euch!
Mir hilft das immer sehr, wenn ich zu genervt bin, hock ich mich mit der Maus auf den Boden und heul und kuschel mit ihr, dann gehts wieder.
Grade hat sie auch ihr Häufchen wieder in den Garten abgesetzt, der Rasen pitschnass, der Hund rumgetobt, auch pitschnass.
Warum macht sie dann so eine Stress, wenn das Wasser von oben kommt??? Im Dunkeln von der Leine lassen mag ich sie auch nicht, aber ich nehm mir nächstes Mal einfach einen Schirm mit raus.

Ich werde dran bleiben ;)
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#6
Vielleicht kennt sie noch keinen Regen?
Viele Hunde hassen es aber auch einfach, wenn das Nass von oben kommt.
Meiner hasst nasse Wiesen allerdings weitaus mehr, sofern es sich nicht um Schnee handelt.
Der weigert sich erst, eine Pfote drauf zu stellen, dann humpelt er und wenn alle vier Füße nass sind, geht er o - beinig.:eek:
 
Dabei
18 Jun 2016
Beiträge
59
#7
Eigentlich kennt sie Regen insofern, dass sie in ihrem Zuhause dauernd Unwetter und Regen erlebt hat, wir haben öfters die komplette Welpenmannschaft aus dem Freigehege schnell ins Haus geschafft, weil mal wieder ein Unwetter oder Regenguss aufkam.
Vielleicht hat sie das noch ein bisschen in sich?
Genauso wie das Pieseln aufs VetBed. Ich hab jetzt alle Hundedecken weg, und nur noch vor der Eingangstür ein Handtuch liegen, weil sie immer meint, wie im Welpengehege aufs VetBet pieseln zu müssen.
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
564
#8
Puhh davon kann ich ein Lied singen. Meine Aussiedame ist zwar auch keine Begeisterte Regen-Raus-Geherin aber sie machts. Doch unser Itl. Windspiel, die hassts das wie die Pest!
Alles was nass ist ist total schlimm. ABER wir haben den längeren Atem. Wir haben ja einen extra Hundegarten und abends vorm Bett gehen bringen wir sie nochmal dorthin. Das ist Wiese und rundherum ca. 15cm breiter Betonkranz. Ist es nass, läuft die bl*** Tu*** nur auf dem Betonkranz rum und denkt nicht mal dran pipi zu machen. Aber da kennt sie uns schlecht! Bin auch schon eine halbe stunde gestanden und hab gewartet. Ich natürlich mit Schirm und sie musste im Regen stehen. Aber solange sie nicht ihr geschäft verrichtet bleibt sie draussen.
Sie ist mittlerweile 5 aber zu 100% rein ist sie nicht.
Sie ist zB. Protestpinklerin. Wenn ich meinen Sohn zu Bett bringe im oberen Geschoss und ihr passt das grad nicht geht sie auf die Couch und pinkelt hin. Dh. jedes Mal wenn sie im UG alleine wäre, kommt sie mit hoch ins OG und geht in ihre Box. Denn anderes gehts nicht. Aber das weiß sie auch schon. Denn wenn ich zum Sohn sage, Bettgehzeit ist, kommt sie schon und geht mit in ihre Box *g*
 
Dabei
2 Nov 2015
Beiträge
82
#10
ich hab grad ein deja-vu:D
ich hatte auch so nen Schön-Wetter-Hund, der Regen scheiße fand bzw. immernoch findet. Und noch heute ist jedes Wasser das von oben kommt blöd. Im Regen spazieren gehen, wird gezwungener Maßen akzepiert, aber Duschen, Gartenschlauch etc. davor wird geflüchtet und nen großen Bogen rum gemacht - lustigerweise liebt er schwimmen und ist von keinem Bach/See fernzuhalten:D ... Übringes sind Regenschirme auch sehr gruselig, da wird dann nur mit Sicherheitsabstand um einen herum gelaufen:rolleyes:

Meiner hat auch auf sein vetbed gepinkelt, sogar auf seine Decke mit Mamageruch:(. Ich erinnere mich, wie stolz ich war als er am zweiten Tag von alleine in die Box ging - ich dachte zum schlafen - tja Fehlanzeige, kaum in der Box, hat er auf die Decke da drin gepinkelt! Heute kann ich darüber lachen :D
Im Endeffekt hatte ich die ersten drei Wochen dann keinen Teppich oder Decke rumliegen, bis er soweit stubenrein war....zum Glück hat ers recht schnell gelernt.:)
 
Dabei
18 Jun 2016
Beiträge
59
#11
Ich hab auch alle Teppiche jetzt weg. Tagsüber klappt das ja auch alles super. Naja, wird schon, sie ist grad mal 10 Wochen alt..also, was solls!
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#12
Finn war mit 16 Wochen stubenrein, nur um mit etwas über 17 Wochen nochmal demonstrativ den letzten überlebenden Teppich zu ersäufen, der grade frisch gereinigt war .
Seither habe ich einen Hund mit bombiger Blase, es sei denn, er bekommt Tee (bei Erkältung) ;)

Ich habe ihn als Welpen Durchlauferhitzer genannt.
Ein Schluck kaltes Wasser rein , zwei warme raus.
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
521
#13
Wie die anderen schon geschrieben haben: Das wird! :)
Vergleiche mit den Geschwistern sind da wirklich eher blöde... ;) Mach dich nicht verrückt :)
Und auch, wenn es vielleicht nicht immer einfach ist.. einfach den längeren Atem behalten :*
Mein "Kleiner" hat Regen anfangs auch nicht leiden können.. aber ich stand halt so lang draußen mit ihm bis er gemacht hat.. jedes Mal Party gemacht dafür... und ganz schnell war das auch kein Thema mehr :)
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#14
Hallo mach dir keine Sorgen das wird schon. Lassie liebt Wasser aus dem Hochdruckreiniger, Gartenschlauch, Pfützen, Seen, Drecklöcher, Flüsse, nasse Wiesen. Alles ist super genial für sie. Aber wenn es auch nur nieselt, geht sie zur Terrasse streckt ihre Nase raus, zieht sie zurück und schaut mich vorwurfsvoll an, so nach dem Motto: Geht's noch es regnet ich kann da jetzt nicht raus. Als es mal Dauerregen hatte ist sie Abend um 6 das letzte mal gewesen und dann erst am nächsten Tag um 12Uhr. Allerdings nur weil der Sohn einen Stock vom Vordach aus geworfen hat und sie erst in der Wiese gemerkt hat das es regnet. Sie machte dann mit Stock im Maul und ist beleidigt ins Haus. Entgegen ihrer Gewohnheit ohne nochmal um einen Wurf zu betteln, ohne Kommando.......

Also das wird schon.

Mit dem reinmachen, Lassie bekam immer wenn sie alleine bleiben musste eine Wickelunterlage (diese Einmaldinger) und sie hat dann immer darauf gemacht.

Bleib am Ball und geniese diese Zeit sie vergeht viel zu schnell
 
Dabei
18 Jun 2016
Beiträge
59
#15
Vielen Dank für eure Beiträge!
Inzwischen passieren uns nur ganz wenige Pannen, Vega meldet sich, wenn sie groß muss, mit Winseln. Wenn sie Pipi muss, rennt sie zur Tür, aber da muss ich superschnell sein, wenn ich das dann verhindern will. Allerdings gehen wir ja sonst konsequent alle zwei Stunden spätestens raus und immer direkt nach dem Schlafen und Fressen. Tagsüber macht ihr der Regen nichtmal was aus. Blöd nur, wenn ich ein Nickerchen im Wohnzimmer mache, und sie nebenan im Esszimmer liegen bleibt....heut passiert
mit den Einmalunterlagen ist ne gute Idee, da hol ich mir mal welche. Obwohl wir mit Alleinbleiben ja erst bei maximal 20 Minuten angekommen sind, was ich alle ein-zwei Tage mal mache. Sonst bin ich nur minutenweise im und ums Haus unterwegs.
 
Dabei
12 Mai 2016
Beiträge
24
#16
Hallo Connie,
ich kann dich sooo gut verstehen...
Meine hat zwar kein Problem mit dem Regen, aber vor kurzem bin ich auch hin und wieder noch in der Nacht raus mit ihr. Es hat sich dann rausgestellt, dass ich wohl etwas übervorsichtig war und immer wenn sie nachts mal kurz wach war hab ich sie unter den Arm geklemmt und bin raus. Als mein Mann dann einmal "die Nachtschicht" übernommen hat und er einfach fester schläft, hat sie es plötzlich ausgehalten.
Bei uns haben auch die Wurfgeschwister ein bisschen früher durchgeschlafen und ich hab mir einen Kopf gemacht. Aber jeder ist halt anders und ein Vergleich stresst einen nur zusätzlich.
Jetzt ist Pina 13,5 Wochen alt und kann schon viel länger aushalten, morgens dehnt und gähnt sie erstmal bis sie gemütlich aufsteht. Im Haus passiert (zur Zeit) kein Malheur mehr.
Jede Woche wird es ein bisschen leichter! :eek:
Ich glaube es ist ganz normal dass man am Anfang ein bisschen an sich zweifelt...

Ich würde mit Vega auch so lange hin und her marschieren im Regen bis sie ihr Geschäft verrichtet hat. Vielleicht ist das Nass von oben ja so interessant, dass sie sich zu sehr ablenken lässt und drinnen fällt es ihr dann wieder ein?
Und ich finde übrigens, wenn sie mit 10 Wochen schon 20 Minuten entspannt allein bleibt dann seid ihr echt gut dabei!

Alles wird gut und in ein paar Wochen kannst du bestimmt schon drüber lachen!

Ganz liebe Grüße
Nicole
 

Ähnliche Themen


Oben