HD/ED-Röntgen

Dabei
18 Dez 2015
Beiträge
32
#1
Hallo,
leider kenne ich mich nur mit DSH und dem Röntgen aus. Meine Aussiehündin hat ASCA-Papiere und ich würde sie nun gerne, bevor ich mit ihr in den Sport einsteige, Röntgen lassen. Gibt es beim Aussie auch Vereinsvorlagen, in die man den Befund eintragen lässt? Oder mache ich das einfach nur für mich, weil es der Zuchtverband nicht verlangt, auch nicht bei einem späteren Wurf, Ausstellungen etc? LG
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#3
wenn du mir ihr nicht züchten möchtest kann das eigentlich jeder TA machen der Ahnung davon hat. Eingetragen wird es nicht, er kann dir allerdings auch ein Attest darüber ausstellen falls du es für den sport brauchst.
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
418
Alter
31
#4
Ich hab Gibbs mit 15 Monaten auswerten lassen und trotz ASCA Papier eine VDH Auswertung machen lassen. Einfach für mich, da ich sicher sein kann das ein TA, der das täglich macht, auch weiß wie der Hund liegen muss usw. Dazu ist er aus einer Verpaarung wo beide Elternteile vorher keinen Wurf hatten, also ist das ganze auch für die Züchter interessant.

Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk
 
Dabei
13 Nov 2016
Beiträge
177
#5
Ich nutze diesen Thread mal, da ich sonst nichts passendes gefunden habe.

Bei uns steht auch das HD/ED Röntgen an...jetzt bin ich aber ein bisschen erschrocken vom Kostenvoranschlag und wollte mal in die Runde fragen, was ihr so dafür bezahlt habt?

(Normales HD/ED Röntgen + Narkose und ohne spezielle Auswertung des Verbandes)
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#6
Ich meine , bei Finn hätte ich zwischen 150 und 180 Euro bezahlt, genau kann ich es dir aber grade nicht sagen.
 
Dabei
9 Okt 2015
Beiträge
29
Alter
29
#7
Ich habe 150€ ohne Narkose bezahlt, dort hätte mich die Narkose 40€ extra gekostet (ich habe nicht wegen des Geldes darauf verzichtet) und bei einem anderen hätte es mich auch 200€ gekostet :)
 
Dabei
13 Nov 2016
Beiträge
177
#8
Bei uns wären das:

150 für die Narkose
50 für die ersten zwei Aufnahmen
und jede weitere 25

Da ich die Wirbelsäule und die Hüften (seitlich) mitmachen möchte ...kämen wir da auf fast 400 Euro.
 
Dabei
5 Sep 2014
Beiträge
5
#9
Ich hab Anfang April HD röntgen lassen bei meiner Mini Hündin. Die kosten lagen bei 127€ mit Narkose.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#12
Ein Stück Wirbelsäule hatten wir bei der Aufnahme der Hüfte übrigens mit drauf.
Du bräuchtest also zwei Bilder für ED, drei für die Hüfte und wie viele dann für die Wirbelsäule?
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#13
Finn wurde sediert, nicht komplett in Narkose gelegt, da ich nur grob wissen musste , wie es aussieht.
Ich würde eine Inhalationsnarkose übrigens immer einer normalen vorziehen, auch wenn sie teurer ist.
Die ist doch weitaus schonender.
 
Dabei
13 Nov 2016
Beiträge
177
#14
Ein Stück Wirbelsäule hatten wir bei der Aufnahme der Hüfte übrigens mit drauf.
Du bräuchtest also zwei Bilder für ED, drei für die Hüfte und wie viele dann für die Wirbelsäule?
Drei für die Hüfte? Aber da ist ja dann schon das eine für HD mit drin...oder vertue ich mich da jetzt?

Wirbelsäule ist nur eins...soviel ich weiß. Ich möchte sehen was ihr Herz macht. Außerdem waren wir letzte Woche bei der Physio und da ist festgestellt worden, dass sie Schmerzen an der Schwanzwurzel hast...bzw. da wo es zur Wirbelsäule übergeht....erklärt hoffentlich ihren wackeligen Gang.
 
Dabei
14 Mai 2012
Beiträge
158
Alter
34
#15
Wir haben Riley Anfang April komplett röntgen und offiziell auswerten lassen, also Hüfte, Ellbogen, Schulter und Wirbelsäule.
Bezahlt haben wir für Narkose, 7 Bilder und Wach-auf-Spritze 270 Euro.
Die Auswertung hat dann nochmal knapp 100 Euro gekostet, da wir die Bilder via CD eingeschickt haben.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#16
Deshalb habe ich mich gewundert, du schriebst Bilder von den HüfteN seitlich....Ich dachte, du willst eins von jeder Seite extra und eins von oben.
Dann brauchst du im Grunde eins von oben, zwei seitlich, eins von der Wirbelsäule und zwei für die ED?
Da komme ich rechnerisch auf 150 Euro für die Bilder (25 Euro x 6) und 150 für die Narkose , also 300 statt 400 Euro.
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#17
25 € je Bild ist aber schon günstig.

Bei Pangari hatten die ersten Bilder 2 Bilder 35 € gekostet, 3+4 30 € und jedes weitere 25 €.
Wäre dann bei 6 Bildern 2*35 + 2*30 + 2*25 = 180 € plus die 150 € Narkose = 330 €

Und AlterEgo schrieb ja das die ersten beiden Bilder 50 € kosten und jedes weitere 25 € wäre dann bei 6 Bildern 200 € plus 150 € Narkose dann wäre AlterEgo bei den Kosten die er aufgelistet hat, bei 350 €.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#18
150 für die narkose find ich echt krass. es reicht doch eine leichte injektionsnarkose, zb mit domitor. die kann man danach sogar wieder weg nehmen mit einem gegenmittel. alles andere halte ich für maßlos übertrieben. 45-40 je bild ist normal, danach wirds günstiger. eigentlich bräuchtest du 1 für die hüfte, für die ellbogen 3 oder sogar nur 2 wenn man eine aufnahme teilt, dann 2 für die wirbelsäule
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#19
Wah, ich dachte, die ersten beiden Bilder zusammen kosten 50 Euro und frage mich schon die ganze Zeit, was an denen danach dann bitte billiger sein soll.
Sorry, totaler Denkfehler meinerseits! *lol*
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#20
Ich habe eben noch mal die Rechnung von Pangari raus gekramt.

Ich hatte insgesamt 5 Bilder (1 Hüfte, 2 Ellenbogen, 2 Wirbelsäule - Wirbelsäule wollte ich komplett röntgen lassen da sie durch die ED lange Zeit eine Schonhaltung hatte und ich so eben die Wirkelsäule überprüfen wollte ob sie einen Schaden davon getragen hat).
Die ersten beiden haben je knapp 49 € gekostet (zzgl. MwSt) und ab dem 3. Bild 29,20 €.
Die Narkose hat 46,48 € gekostet.
Mit der allgemeinen Untersuchung und dem Venenkatheter und den MwSt kam ich trotzdem auf die 330 € :)
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#21
Ich glaube, 350 - 400 Euro sind da dann wohl wirklich realistisch und mit einer Inhalationsnarkose finde ich das auch gar nicht mal übermäßig teuer.
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#22
Jap, je nach dem wo man dann Wohnt ist das realistisch.
Hier beginnen die Preise ab ca 200 €, durchschnitt liegt etwa bei 250 €.
ich hatte mich bewusst für den teureren TA entschieden, da dieser Pangari ein halbes Jahr vorher am Ellenbogen operiert hatte und wusste, wie der Ellenbogen von innen aussah (und die Ellenbogen Aufnahmen waren zur Kontrolle wie weit sich Arthrose gebildet hatte) und dies dann besser abschätzen konnte wie es mit dem Ellenbogen aussieht :)
 
Dabei
13 Nov 2016
Beiträge
177
#23
Vielen Dank für eure Beiträge!

Der Termin kommt immer näher und ich bin immernoch ein wenig verwirrt.
Ihr sprecht davon, dass ED 2 Aufnahmen sind...aber es sind doch 4. Also jeweils 2 pro Bein....oder etwa nicht?
Dann das HD-Röntgen auch nochmal 2 Aufnahmen...dann bin ich schon bei 6.
Wirbelsäule mindestens eine und dann nochmal die Hüfte seitlich...sind 8.

Sind Knie (hinten) und die Schulterblätter nicht so wichtig? Lese da immer, dass man die auch mitmachen soll.
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.266
Alter
36
#24
HD wird nur in eine Ebene geröngt. Gestreckte Hüfte von oben.

ED sind jeweils 2 Aufnahmen pro Seite (also 4 Insgesamt).
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#25
rein theoretisch kann man bei der ED auch eine aufnahme längs teilen und jeweils ein bein rauflegen. das passt. dann noch die gewinkelte, da muß man schon getrennte platten nehmen und eine HD. macht 3-4 aufnahmen.
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#26
Ihr sprecht davon, dass ED 2 Aufnahmen sind...aber es sind doch 4. Also jeweils 2 pro Bein....oder etwa nicht?
Ja, es sind 2 je Bein :)
Bei Pangari war bei der letzten jedoch tatsächlich nur 2 gemacht worden, da es wie gesagt bei ihr zur Kontrolle nach der OP dienen sollte, da haben die 2 dann ausgereicht :)
Beim ersten mal waren es bei Pangari insgesamt auf 4 (je 2) Aufnahmen gewesen :)
 

Ähnliche Themen


Oben