Schlafplatz

Dabei
7 Jul 2016
Beiträge
27
#1
Guten Morgen,

Wir sind noch ganz neu - eine kurze Vorstellung schreibe ich gleich im entsprechenden Forum. Aber ich habe mal direkt eine Frage:

Wo ist der richtige Schlafplatz für meinen Aussi Welpen?!
Geplant war, das er im Kennel schläft. Er selber mag den Kennel - allerdings nur offen und ich glaube - nicht eine ganze Nacht.
Er ist seit 6 Tagen bei uns und bislang habe ich mit auf der Couch geschlafen. Ist suboptimal - da ich hier gar nicht schlafen kann.
Heute Nacht war ich so müde, das ich ihn im Wohnzimmer (also ohne Box) hab schlafen lassen. Das war auch eigentlich kein Problem, außer das er es sich auf dem Sofa gemütlich gemacht hat (soll er nicht) und leider ein paar Sachen (Papier) zerfetzt hat. Das geht natürlich auch nicht. Aber er hat nicht gejault weil er allein war. Wenn ich ihn in den Kennel Sperre abends, jault er fürchterlich und ihm geht es schlecht. Daher kommt das nicht in Frage.
Ich war um 23:50 das letzte mal mit ihm raus und bin dann danach hoch und hatte mir den Wecker auf 5:20 gestellt. Das war wohl schon zu lang.

Nun lese ich, das die Hunde mit ins Schlafzimmer sollen.
Unsere Schlafräume sind eine Etage höher, wo er eigentlich nicht hin soll. Ich hätte nix dagegen ihn für die Welpenzeit mit ins Schlafzimmer zu nehmen - aber bekomme ich ihn da später wieder raus? Und wenn ja wie?

Wo ist nur der ideale Schlafplatz für ihn?!
 
Dabei
31 Jan 2015
Beiträge
548
#2
Also ich nehme die Hunde mit ins Bett und ich finde, das ist das Schönste überhaupt. :)
Wir haben alle Türen offen und sie können frei wählen. Der eine schläft immer mit im Bett, der andere auf der Fensterbank am Kopfende vom Bett (ist eine sehr breite Fensterbank)

Letztlich müsst ihr für euch entscheiden, wo er schläft. Auch, wenn er die erste Zeit damit unglücklich ist - da muss er dann durch und irgendwann ist es ganz normal für ihn.

Wenn er also in der Nacht auch später immer in den geschlossenen Kennel soll müsst ihr diesen positiv verknüpfen. Was zu Knabbern rein geben, darin füttern, ... und nicht weich werden, wenn er weint.

Für einen Welpen ist es für den Anfang natürlich sehr schwierig, allein zu bleiben. Da finde ich es jetzt gar nicht so verwunderlich, dass er in der Nacht ein bisschen Unfug anstellt.

Ins Schlafzimmer würde ich ihn nicht lassen, wenn er da später nie rein soll. Dafür ist er zu jung, um das zu verstehen, dass er im einen Moment darf und dann plötzlich nicht mehr.
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
418
Alter
31
#3
Meine beiden schlafen auch bei uns im Schlafzimmer. Habe hier zwei Körbchen stehen, der labbi schläft aber zu 90% im Bett. Der Aussie liegt dort abends und morgens zum kuscheln, schläft aber die meiste Zeit im Körbchen oder auf dem Laminat.

Wenn du aber nicht möchtest, dass er in der oberen Etage ist, würde ich das garnicht anfangen.
Entweder du räumst unten alles gefährliche/zerbrechliche weg und er darf frei laufen oder du gewöhnst ihn an den Kennel. Bei zweiterem hilft es oft die Hand nachts durchs Gitter zu stecken.
Wenn er sich dran gewöhnt hat kannst du dann auch wieder oben schlafen. Würde mir aber trotzdem einen Wecker stellen und anfangs nachts einmal raus zum pipi machen. Du bekommst schnell ein Gefühl dafür wie lange der Welpe aushält.
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#4
Am Anfang dachte ich, dass Zaro, wenn er will, am Fußende des Bettes auf dem Fußboden schlafen kann. Da bekam er dann auch eine Decke und ich habe ihm jeden Abend gesagt, dass er da schlafen soll. Das hat auch super geklappt. Die ersten Wochen hatte ich die Schlafzimmertür zu, so dass ich aufwachte wenn er anfing herumzulaufen. Ins Bett oder aufs Sofa durften sie nicht. Bei Naila war es ähnlich. Nach ein paar Wochen waren dann alle Türen auf und die Hunde suchen sich jetzt aus, wo sie schlafen. Aufs Sofa dürfen sie immer noch nicht, in die Betten schon. Zaro schläft allerdings immer unter meinem Bett und Naila bei meiner Tochter im Bett am Fußende oder in ihrem Körbchen (im Zimmer meiner Tochter). Eine Box hatten wir nie in der Wohnung. Man muss halt alles wegräumen was sie nicht dürfen (zumindest am Anfang, irgendwann lernen sie es auch).
Ich konnte es nie übers Herz bringen ein Rudeltier alleine unten schlafen zu lassen. Die Hunde sind bei uns normale Familienmitglieder und können sich (Ausnahme Kinderbesuch, da passe ich schon auf und nehme sie auch mal raus, 2. Ausnahme: Arbeitszimmer meines Mannes) überall immer frei bewegen.
 
Dabei
7 Jul 2016
Beiträge
27
#5
Ja, eigentlich möchte ich nicht, das er freien Zugang nach oben hat. Oben sind die Kinderzimmer und da liegt oft was rum, was für ihn gefährlich sein könnte. Und leider kann ich auch nicht zu 100% garantieren, das die Kinder die Türen immer schließen. Daher eigentlich der Wunsch, das er unten schläft. Natüröich weiß ich, das das mit den Rudeltieren irgendwie schwer ist.... Ach doof ist das....

Den Kennel an sich findet er gar nicht doof. Er geht tagsüber oft von allein rein. Wenn er woanders einpennt, lege ich ihn rein. Mal bei offener Tür, mal bei geschlossener. Eigentlich alles kein Problem. Auch bekommt er sprzielle Kauartikel nur dort. Das versteht er auch gut und bleibt mit ihnen da drinnen.

Nur eben nachts, wenn ich das Dingen zumachen will.... Da jault er schon beim reingehen.
Natürlich lasse ich ihn dann so lange, bis er eben nicht mehr jault und gehe dann erst hin!
Ob ich den Kennel einfach mit And Bett stelle und sozusagen einen Kompromiss eingehe? Er kann mit nach oben, ist trotzdem begrenzt?!

Wecker stellen mache ich natürlich ;-)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#6
Also meine beiden schlafen entweder im Bett oder dürfen sich frei bewegen, dabei liegen sie zu 90% bei mir im Schlafzimmer :) der Hund ist ein Rudeltier und es kann Probleme geben wenn er nachts alleine sein muss. Kann, muss nicht.
Ich persönlich bin kein Freund vom Kennel, vorallem nicht wenn der alleine irgendwo abseits steht.

Vielleicht nochmal zusammensetzen und eine Lösung finden :) man kann zB auch Kindergitter einsetzen in Türen oder an Treppen und somit den Bereich begrenzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#7
Meiner darf und durfte überall schlafen, da ich ein Hochbett habe, kann er allerdings nicht mit ins Bett...Obwohl er dürfte.
Ich habe die Box nie benutzt, weil er die Enge hasst wie die Pest.
Außerdem bin ich gar kein Freund davon, einen Hund während der gesamten Nacht da drin zu lassen, denn Hunde wandern und drehen sich sehr viel.
Die Küche war als Rückzugsort für meine Katzen mit einem Gitter gesichert.

In deinem Fall würde ich entweder die Box offen lassen nachts oder den Zwerg wirklich die erste Zeit mit ins Schlafzimmer nehmen.
Wenn das später tabu sein soll, musst du es ihm wieder abgewöhnen...Ist dann halt doppelte Arbeit, aber nicht unmöglich.
Das frei Laufen im Wohnzimmer könnte den positiven Effekt haben, dass du automatisch wach wirst auf der Couch, wenn er raus muss.
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#8
Ein Hund sollte zumindest so viel Platz haben, dass er auf der Seite liegend mit allen vieren ausgestreckt liegen kann. Hätte ich einen Kennel wäre das zumindest für Zaro eine Qual. Er sucht sich immer die kältesten, härtesten Liegeplätze (Fliesen). Naila ist da ganz anders. Sie kuschelt sich am liebsten in 10 Decken gleichzeitig. Deshalb können sich meine auch aussuchen wo sie liegen wollen. Naila wandert nachts mal gerne und streckt sich, Zaro bleibt eigentlich immer da liegen wo er eingeschlafen ist. Dass sie nicht aufs Sofa dürfen haben sie gelernt:D.
Die Idee mit den Kinderschutzgittern finde ich auch gut. Wäre das vielleicht eine Idee? Wir hatten die ersten Wochen auch eins das den Bereich von beiden Kinderzimmern und dem Bad oben abgesperrt hat.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#9
Finn könnte auch noch aus einem anderen Grund nicht auf so engen Raum.
Der baut sich sein Bett nämlich.
Da wird sich gedreht, gescharrt und gegraben und zurecht gezogen, was das Zeug hält.
Meist muss seine Decke, ein Läufer oder ein Kissen herhalten.
Erst wenn Kopf und Brust erhöht liegen und sämtliche Falten zurecht gemacht wurden, gehen die Augen zu.
Dann dreht er sich irgendwann auf den Rücken und streckt alle Viere weit von sich - so eine große Box gibt es gar nicht, dass er das da drin könnte!
Und wenn es ihm zu warm wird, rollt er runter und schmeißt sich ebenfalls seitlich auf die Dielen .
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.978
#10
Meine darf auch frei wählen wo sie schläft, zum einschlafen liegt sie kurz bei mir im Bett am Fußende auf einer Decke. Meist liegt sie auf dem Fußboden, selten in ihrem Hundebett. Sie wechselt besonders jetzt im Sommer wenn es warm ist öfter den Liegeplatz, aber immer bei mir im Schlafzimmer. Habe zwar keine Kinder- aber ein Katzenzimmer dies ist mit Kindergitter Versehen, damit die Katzen ihre Ruhe haben wenn sie wollen und der Hund das Katzenspielzeug nicht verschluckt oder zerbeißt. Anfänglich auch damit sie dort nicht auf den Teppich pinkelt.

Ich würde einen Hund erst recht keinen Welpen allein schlafen lassen, aber das ist meine persönliche Meinung. Wenn du nicht willst dass er oben ist. Dann gestatte es auch nicht. Aber am Anfang würde ich mich dann zu ihm nach unten legen, wie du es schon gemacht hast. Du kannst ja deinen Schlafplatz dort bequemer gestalten.
 
Dabei
7 Jul 2016
Beiträge
27
#11
Also die Box für ihn ist (momentan noch) sehr riesig. Also "eng" ist es nicht - aber natürlich beengter als ohne :)
Die Box hätte für mich noch einen weiteren Vorteil... Das er dort mal rein kann, wenn doch kurzzeitig niemand zu Hause ist und ich ihn nicht mitnehmen kann auf die Arbeit. Das wird zwar nicht oft sein, aber ich möchte ihm doch auch an das allein sein gewöhnen. Das finde ich wichtig. Hier wäre mir wohler, wenn er die Welpenzeit in diesem Dingen dann verbringt. Und gar nicht erst die Murmeln im Kopf anfangen zu klappern :)
Die Box im Auto (eine andere und kleiner, daher nicht für mehrere Stunden am Stück geeignet) möchte er auch nicht und die erste (zweite) Autofahrt hat er gejault und gebellt. Heute fährt er ohne gejammere mit und liegt entspannt darin.

Ich glaube ich probiere die Variante mit der Box im Schlafzimmer. So kann er bei mir sein, und ist dennoch etwas begrenzt und gewöhnt sich so an seine Box (hoffentlich)

Heute Abend sollte er auch müde sein - die erste Welpenspielstunde steht auf dem Plan. Zwar ist sogar ins Nachbarhaus ein gleichaltriger (!) Labbi eingezogen, aber der ist (klischeepassend) sooo trääääääge. Lol... Das findet Tyson eher uncool und langweilig. Andere große Hunde dagegen bellt er an.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Dabei
31 Jan 2015
Beiträge
548
#12
Also davon, den Hund in der Box allein zu lassen, wenn man mal weg muss, halte ich gar nichts.
Es gibt im Tierschuzgesetz eine Regelung, die Mindestmaße für einen Zwinger fordert und eine Box kommt da bei Weitem nicht dran.
Wenn der Hund dort aber allein gelassen wird, verstößt das meiner Meinung nach gegen dieses Gesetz.
In der Nacht rein theoretisch auch, aber in der Regel schläft ein Hund in der Zeit ja auch und dann geht das noch einigermaßen - auch, wenn ich es nicht mehr machen würde...
Meiner Ansicht nach ist eine Box dazu da, den Hund darin vorübergehend - für ein paar Minuten, bis maximal 1-2 Stunden - unterzubringen, wenn es nicht anders geht. Auf Turnieren, im Auto, bei sonstigen Situationen, in denen der Hund halt mal kurz "weg muss". Oder in Situationen, in denen der Hund einen Rückzugsort braucht oder nicht von alleine abschalten kann.

Wenn der Hund beim Allein sein keinen Unfug anstellen soll, muss das eben ganz langsam angewöhnt werden und alles, wo er nicht dran darf, weggeräumt werden. Türe schließen, Kindergitter in die Türen, wie auch immer.
Und wenn man sich zu Beginn im Minutentakt steigert, den Hund vorher vielleicht etwas müde macht, dann klappt das in der Regel auch sehr gut.

Unser Zwerg jetzt ist schon 2 Stunden allein geblieben und kam uns total verschlafen entgegen, als wir nach Hause kamen. Das "schlimmste", was er mal angestellt hatte, war ein kleines Loch in meine Hundejacke ... in die Tasche, wo die Leckerlis drin waren (weiß auch nicht, wie er da dran kam, ich glaube, der Kater hat sie ihm von der Küche runter geschoben...) und eine zerfledderte Taschentücherpackung (sah aus wie Konfetti! Yippie!)
Ansonsten funktioniert das hier problemlos. :)
Wenn ich etwas länger weg bleibe, bekommt er immer etwas zu Knabbern und zu Spielen. Wo das mit der Jacke passiert ist, hatte ich ihm nichts da gelassen, da mein Freund im Nebenzimmer am Renovieren war ... mh... so richtig allein war er also nicht, aber mein Freund hat auch nicht nachgesehen. Doof gelaufen. ;)
 
Dabei
7 Jul 2016
Beiträge
27
#13
Länger als 2 Stunden soll er auch nicht in der Box sein :) also nicht das da ein falsches Bild entsteht - wir wollen ihn nicht wegsperren. Im Gegenteil. Er wird mich zum größten Teil des Tages begleiten. Ich bin selbstständige Fotografin und da wird das auch gut klappen.

Dennoch habe ich auch drei Kinder. Und da kann es bestimmt mal vorkommen, das ich kurzfristig zum Arzt düsen muss und der Hund da eben nicht mitkann (zu warm um im Auto zu warten). Für solche Fälle wollte ich die Box haben. Und auch nur so lange, bis er gelernt hat, was er machen soll und was nicht, wenn er allein ist. Denn das lernt er ja nicht von jetzt auf gleich.
Die Box wäre somit nur für den Notfall. Aber ich möchte, das es sich dann nicht für einen schlimmen Notfall für ihn anfühlt, sondern das es okay ist für ihn. Und dazu muss ich ihn ja jetzt daran gewöhnen...

:)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#14
Also meine beiden haben von Anfang an gelernt alleine zu bleiben (in der kompletten Wohnung) und keiner der beiden haben je etwas angestellt. Beide blieben mit Ca. 12 Wochen schon um die 4 Stunden alleine. Das kam so alle 2-3 Wochen mal vor.
mittöerweilw ist er 5 Monate und bleibt 1-2 Tage die Woche bis zu 6 Stunden alleine. Er pennt dann einfach nur mit den beiden Katzen, auch sein Kauzeug beachtet er nicht :)
 
Dabei
22 Sep 2015
Beiträge
338
Alter
29
#15
Suri schläft von Anfang an bei mir im Zimmer, da ich es hasse mit offener Türe zu schlafen ist die Tür zu :) Mina hasst es im Schlafzimmer zu schlafen und liegt davor :)

Suri dürfte ins Bett kommt aber wenn nur kurz Abends und morgens für je ein paar Minuten. Sie darf nur ins Bett wenn ich es ihr erlaube sie hat auch nie versucht so aufs Bett oder die Couch zu kommen :) Sie liegt viel unter dem Bett oder in der offenen Box (die finden die 2 total klasse) oder im Körbchen oder auf dem Boden/Teppich.
 
Dabei
7 Jul 2016
Beiträge
27
#16
Guten Morgen,
Ich wollte mal fix berichten. Die Box war nun heute Nacht mit im Schlafzimmer und es hat wunderbar geklappt! Er ist selber reingegangen (machte er ja sonst tagsüber auch) und hat toll darin geschlafen! Kein Gejaule oder sonstiges.
Es war wohl doch nur einfach die Nähe, die ihm gefehlt hat. Also die Nöhe zum Rudel :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#17
Hallo, ´Lassie hat die ersten drei Tagen mit mir im Wohnzimmer geschlafen, ich auf der Matratze sie in der Box. Danach bin ich in den ersten Stock gezogen, und sie blieb in der Box. Es gab bei uns aber auch kein Theater von Seiten Lassies.
Allein gelassen habe ich sie in der Box eigentlich nie. ICh habe ihr aber von Haus aus den Raum begrenzt. Vor der Treppe waren Gitter und nur die Türen auf wo sie sein durfte.
Zum spielen bekam sie einen Karton gefüllt mit ihrer Morgenrationfutter und Klenextüchern verknüllt. Mehr hat sie nie zerlegt. Sie war aber ab 9 Wochen allein für ca 3 Std daheim, dann kam jemand um mit ihr zu spielen sie mit zu nehmen oder auch für die nächsten 3-4 Stunden wieder allein zu lassen. Das war alles für Lassie o.k.
Versuch am besten den Hund schon jetzt ans allein sein zu gewöhnen den bei 3 Kindern muss sie es auch mal länger als 2 Std aushalten. Ich spreche aus Erfahrung. Auch wird dir die Box bei deiner Arbeit eine Hilfe sein, wenn du, aus welchen Gründen auch immer den Hund nicht brauchen kannst und zum Beispiel draußen bist.
 
Dabei
7 Jul 2016
Beiträge
27
#18
Das allein sein probieren wir immer mal wieder für eine kurze Zeit aus. Er bleibt dann im Wohnzimmer/Küche.
Heute morgen haben die Kinder noch geschlafen und somit war er die Zeit meines Duschens unten allein. Etwa 20 Minuten. Das hat er gut gemacht. Nicht gejault und er lag auf dem Boden als ich wieder rein kam!
Heute Nacht hat er wieder in der Bix neben meinem Bett geschlafen. Außer 10 Minuten Gemotze gab es keine Probleme. Um 2:30 hat er mich zum Pipi,achten geweckt. Und um 6 Uhr. Aber da musste ich ja eh aufstehen!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
M Fragen zur Haltung 6
S Archiv 12

Ähnliche Themen


Oben