Ruffwear WebMaster oder Annyx

Dabei
16 Mai 2016
Beiträge
43
#1
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem endgültigen Geschirr für meinen Vierbeiner.
Er ist gerade 7 Monate, Brustumfang 48 cm, Halsumfang 27,5 und er wiegt 10 kg.
Im Moment hat er ein Julius K9 (bin ich nicht mit zufrieden) und so ein ganz einfaches von Wolters. Auf Dauer hätte ich dann aber gerne was "bequemeres", sprich gepolstert. Die Suche gestaltet sich schwerer als gedacht, zumal er gerade noch ne doofe Zwischengröße hat.
Er soll das Geschirr hauptsächlich tragen, wenn wir in der Stadt oder im Stall unterwegs sind. Später auch zum Joggen und Fahrrad fahren. Wir kommen aus dem schönen Norden deswegen gibt es leider keine Berge. Wollen nur manchmal in der Harz oder Deister zum "wandern".

Hat jemand Erfahrung mit dem WebMaster von Ruffwear? Wir sind relativ viel mit der Bahn unterwegs und er hasst es ins Auto einzusteigen. Vorteil wäre, dass man ihn damit leicht mal hochheben könnte. Allerdings bin ich kein Fan vom Aussehen und der dicken Rückenplatte. Was man so liest soll es aber bequem sein für die Hunde und ist ja zum Wandern ausgelegt.

Das Annyx hatte ich Alternativ schon mal im Laden an. In S wird er schon noch reinwachsen. Wir hatten XS an und das hat an sich super gepasst. Allerdings scheuert der breite Steg zwischen seinen Vorderbeinen. Bin mir nicht sicher ob das auf Dauer nicht unangenehm wird.

Hat jemand Erfahrungen? Oder einen Alternativen Vorschlag?
Ich bin für jeden Ratschlag super dankbar. :eek:
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#2
Ich habe das Ruffwear und bin absolut zufrieden.
Das sitzt perfekt, lässt sich an vielen Stellen super verstellen.
Ich möchte kein anderes mehr.

Für ein endgültiges Geschirr würde ich warten, bis der Hund "fertig" ist, also so ca mit 3 Jahren. Zumal das Ruffwear nun auch nicht unbedingt ein Schnäppchen ist.
 
Dabei
16 Mai 2016
Beiträge
43
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Endlich mal ein Aussie der das Webmaster hat. Im Internet hatte ich immer nur Hunde mit kurzem Fell gesehen, die das tragen.
Hast du den Eindruck, dass es unter der Rückenplatte zu warm wird? Im Hochsommer und über 30 Grad marschiert Normalbürger ja eh nicht stundenlang durch die Sonne.

Für das Ruffwear hatte ich jetzt Größe S ins Auge gefasst. Die geht von 56 - 69 cm Brustumfang. Im Moment hat er 48 cm, also noch gut 20 cm Luft zur Obergrenze. Wenn er mit seiner Beinlänge 20 cm zulegt ist er ne Wurst auf Beinen. Ich hab aber keine Erfahrung mit wie viel wohl noch zu rechnen ist... Können da noch 20 cm kommen mit 7 Monaten ? :eek:
Der Vorteil am Ruffwear ist ja, dass man das so individuell einstellen kann.
 
Dabei
13 Feb 2014
Beiträge
333
#4
*Lesezeichen setz*
Ich hab eigentlich das Anny X und bin schon zufrieden. Hab jetzt mal das Ruffwear gegoogelt und finde das sehr interessant.
Wir gehen nicht wandern keine Berg usw. Aber ich hab einen Schleppleinenhund und wir Trailen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Rückenplatte angenehmer ist, weil die Schlepp nicht ständig "auf dem Hund scheuert". Und vielleicht verteilt sich da das Ganze auch besser? Was ich auch gut finde, dass vorne an der brust nur der Teil beim stärksten Druckpunkt gepolstert ist. Beim Anny X ist das ja durchgängig und die Stege sind ziemlich breit. Ich kann mir vorstellen, dass das für den Hund störend ist. Andererseits könnte das aber auch ein Nachteil sein. Außerdem hab ich einen sehr hitzeempfindlichen Hund, von daher kann die Rückeplatte auch eher nachteiliges bewirken. Und was ich etwas doof finde, sind diese Zwei Klickverschlüsse. Meiner mag das Geschirr anziehen sowieso nicht und wenn ich da lange rumfriemeln muss und zwei schnallen zumachen, hmm...Und er Preis ist schon wirklich sehr stolz :cool:

Ich denke Gundi meinte fertig nicht im Sinne von in die Höhe wachsen (das mit Sicherheit auch noch) sonder viel mehr das in die Breite wachsen. Wie war das noch gleich vom 1. - 3. Jahr "wachsen" sie in die Breite (oder vom 2. - 3.:confused:) Es kommt noch viel mehr Fell dazu und noch mehr Muskulatur. Mit 7 Monaten war Fynn auch noch schlacksig und schlank und rank:D 10 kg mit 7 Monaten *Nachdenk* Ist er ein Mini?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
16 Mai 2016
Beiträge
43
#5
Das ist der Schleppleine wäre noch ein gutes Argument für das Ruffwear. Mal sehen ob uns die weiterhin erspart bleibt... Pubertät kommt ja erst noch :(
Und wir fahren echt super viel Straßenbahn. Da hebe ich ihn an einem Tag bestimmt 10 mal hoch um nach einer Station wieder auszusteigen etc. Im Moment geht das noch, aber auch der Knirps wird ja noch schwerer und dann stelle ich es mir ganz praktisch vor, wenn man ihn einfach mit Geschirr reinwuppen kann ;)

Günstig ist das Ruffwear leider wirklich nicht, aber wenn es hält wäre es unterhalb meiner Schmerzgrenze. Hätte für das Geld halt nur gerne was vernünftiges und ich dachte ich frage mal ob jemand Erfahrung damit hat.
Ich hab so ziemlich die gleichen Sorgen wie du. Wärme unter der Platte und ist das so gut für das Deckhaar... Anziehen weniger. Meiner macht so oder so Aufstand. Da muss er dann einfach durch. Er würde das Geschirr ja nicht den ganzen Tag tragen. An seinen normalen Spaziergängen trägt er Halsband und darf frei laufen wenn wir nicht gerade an der Straße sind. Das Geschirr ist half für die Stadt, im Stall und wenn wir später Joggen oder Rad fahren.

Wie gesagt, beim Annyx war genau der breite Steg das Problem. Der hat an beiden Seiten gescheuert und ich bin mir nicht sicher, wie sich das auf Dauer auswirken würde. Sonst konnte ich darüber schon viel positives hier im Forum lesen. Zum Ruffwear hab ich im Vergleich leider nichts gefunden.

Cody ist ein Mini/Standard Mix. Der Vater ist 56 cm, die Mutter 43 cm.
Ich glaube man sagt das 1. Jahr Höhe, danach kommt die Breite. Meine Überlegung war nur, dass er ja jetzt einen Brustumfang von 48 cm hat. Wenn er aus dem S rauswachsen sollte müsste er einen Brustumfang größer als 69 cm bekommen. Das erscheint mir ziemlich viel... Die Höhe ist ja relativ fertig. Wenn mehr als 20 cm Umfang bei gleicher Größe dazu kommen wäre er doch ziemlich breit :eek:

Hier mal ein paar Fotos vom Exemplar. Ein richtiges aktuelles Standbild habe ich leider nicht :( Vielleicht kann man hier ja seine Figur erahnen.

 

Anhänge

Dabei
31 Jan 2015
Beiträge
548
#6
Man, ist das ein Hübscher!! ♥

Also Yumo ist auch ein Mini/Standard-Mix und hat lediglich einen Brustumfang von 58 cm bei circa 50cm Schulterhöhe. Er ist aber auch sehr schlank, hat dafür aber Berge an Fell... :/

Im Alter von 7 Monaten wird schon noch was kommen, aber nicht mehr allzu viel, schätze ich.
Yumo bekam mit etwa 5 Monaten das Annyx in Größe S und trägt es heute noch.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#7
Ich denke Gundi meinte fertig nicht im Sinne von in die Höhe wachsen (das mit Sicherheit auch noch) sonder viel mehr das in die Breite wachsen. Wie war das noch gleich vom 1. - 3. Jahr "wachsen" sie in die Breite (oder vom 2. - 3.:confused:) Es kommt noch viel mehr Fell dazu und noch mehr Muskulatur. Mit 7 Monaten war Fynn auch noch schlacksig und schlank und rank:D 10 kg mit 7 Monaten *Nachdenk* Ist er ein Mini?
Man sagt, sie wachsen das erste Jahr in die Höhe und bis zum ca 3. Lebensjahr in die Breite.
Wobei das mit Sicherheit auch keine 20 cm ausmacht.
Bin grad im Urlaub, kann meinen Hund also leider nicht messen.
Ich hab das Ruffwear damals für Ruby gekauft. Leider weiß ich spontan nicht, welche Größe. Auf jeden Fall ist es so super verstellbar, dass es in der größten Einstellung sogar meinem Rüden passt.
Apps braucht die fast kleinste Einstellung.

Ich habe nicht beobachtet, dass den Hunden die Rückenplatte bei Wärme irgendwas ausmacht.
Apps trägt es auch beim Trailen. Ist gar kein Problem.

Das Öffnen und Schließen der Verschlüsse ist absolut problemlos und geht sehr einfach.
Einzig das Einstellen, damit es gut sitzt, ist ein wenig Fummelei.

Also ich möchte kein anderes Geschirr mehr, weil es einfach sitzt. Da verrutscht nix, auch wenn der Hund z. B. mal seitlich wegziehen sollte. Was ich leider auch schon bei einigen Annyx Geschirren gesehen habe. Also, dass da der Rückensteg immer seitlich verrutscht.
 
Dabei
16 Mai 2016
Beiträge
43
#8
Vielen Dank Alina :eek: Ich bin auch ganz happy wie er sich so im Moment entwickelt und ein Fan vom dunklen braun. Du hast da ja auch so einen Kandidaten zu Hause.

Ich glaube ich bekomme hier auch einen Yumo Verschnitt... Er hat jetzt schon nen ziemlichen Kragen und allgemein super viel Fell. Als sein Aussie Kumpel noch alles voll Babyplüsch hatte, war er schon durch mit dem ersten Fellwechsel. Dadurch sieht er auch viel breiter aus als er eigentlich ist. Wie gesagt 7 Monate und 10 Kilo - sein Dackelkumpel wiegt zum Beispiel 8.

Mir ist klar, dass er au jeden Fall noch breiter wird, plus mehr Fell bekommt. Mehr als 20 cm erschienen mir nur ziiiemlich viel :)

Vielen Dank Gundi und dir erstmal einen schönen Urlaub!
Dass du keine Wärme bemerkt hast klingt ja schon mal super und dass das Geschirr nicht verrutscht ist noch besser. Damit habe ich bisher leider auch immer Probleme gehabt. Das Problem beim ersten Einstellen habe ich oft online gelesen. Aber das ist ja zum Glück nach einmal nerviger Arbeit erledigt.
 
Dabei
13 Feb 2014
Beiträge
333
#9
Richtig eingestellt verrutscht da beim Anny X auch nichts. Das war auch damals der Grund warum ich ein gutes Geschirr wollte. bei dem ganzen billigen Kram war es immer so, wenn die Schlepp drann war, dass der obere Teil mit Ring und Karabiner nicht auf dem Rücken sondern irgendwo an der Seite war. Ich hab dann auch als er etwa 1 Jahr alt war das Anny X gekauft und das haben wir auch heute noch (wohlgemerkt tätlich in Gebrauch) Wir nehmens auch zum Trailen her. (Fynn wird dieses Jahr 3)
 
Dabei
16 Mai 2016
Beiträge
43
#10
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Amazon Warehouse Deal gefunden und spontan in S zugeschlagen, nachdem ich die ganze Zeit um das Geschirr "herumgeschlichen" bin, wollte ich es mal in natura sehen (und jetzt auch schon das Anna X habe :eek: upps).

Was mein ihr zum Sitz des Geschirrs? Das ist jetzt auf der allerkleinsten Einstellung. Luft nach oben gibt es noch genug. Bin mir aber unsicher wie die Teile sitzen sollen und nicht so ganz überzeugt...
Er guckt im übrigen so sparsam, weil er denkt er muss Auto fahren ;)

 

Anhänge

Dabei
29 Mrz 2015
Beiträge
513
#13
Ich habe mal ne Frage zum ausziehen. Wir haben das Front Range, das ist im vorderen Teil ähnlich dem Webmaster. Es sitzt super gut aber beim Ausziehen bremst das Fell am Hals massiv und Hundi quält sich wie unsereiner wenn der Pullover am Hals zu eng ist. Kennt ihr das auch? Macht ihr dort die Riemen lockerer beim ausziehen?
 
Dabei
16 Mai 2016
Beiträge
43
#14
Da kann ich noch nichts zu sagen... hab es erst zwei mal zum testen angezogen und muss eh noch gucken, wie das ganze optimal eingestellt ist :eek:
Jedes mal die Halsöffnung verstellen klingt aber irgendwie nicht optimal :( sind zwar "nur" zwei Schieber, aber die sind ganz schön friemelig... Beim Webmaster könnte man die Halsöffnung glaube ich sogar an sich etwas weiter lassen. Die zwei Bauchriemen sollten das Geschirr eigentlich sicher genug machen. Weiß jetzt allerdings nicht wie das beim Front Range ist :rolleyes:
 
Dabei
16 Mai 2016
Beiträge
43
#15
Okay :eek: Vielen Dank für eure Meinung! Weiß das wirklich sehr zu schätzen. Ich teste nachher noch mal unter Bewegung. :eek:
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#16
Ich habe mal ne Frage zum ausziehen. Wir haben das Front Range, das ist im vorderen Teil ähnlich dem Webmaster. Es sitzt super gut aber beim Ausziehen bremst das Fell am Hals massiv und Hundi quält sich wie unsereiner wenn der Pullover am Hals zu eng ist. Kennt ihr das auch? Macht ihr dort die Riemen lockerer beim ausziehen?
Wir hatten das Problem mit dem Front Range nicht.
Vlt wirklich mal die Halsriemen auf jeder Seite einen halben cm länger machen.
 
Dabei
29 Mrz 2015
Beiträge
513
#17
Probiere ich mal Gundi. Es sitzt wie angegossen, schade, dass da nicht noch ne Schnalle vorne ist. Aber bevor sie mir das verweigert, mache ich es lieber kürzer. Wichtiger ist vermutlich auch, dass es am Körper nicht schlackert.
 

Ähnliche Themen


Oben