Giftködertraining

Dabei
20 Sep 2016
Beiträge
78
#1
Da ich noch keinen Thread zu dem Thema Giftködertraining gefunden habe, wollte ich euch mal fragen, wie ihr das euren Hunden das beigebracht habt und welches Buch ihr empfehlen könnt ?
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#2
Ich finde das schwierig.
Entweder man bringt bei dass sie vom Boden gar nichts fressen dürfen, oder dass sie's anzeigen, wenn sie was gefunden haben... (was aber auch die Suche natürlich verstärken kann..!!)
Beide Varianten sind möglich, aber ich würde mich dennoch nie sicher fühlen. Im Training mag alles klappen, aber wenn dann doch die Frikadelle am Straßenrand liegt....wer weiss...
Ich bin da eher für dauerhaftes Aufpassen und den Hund immer im Blick haben. Sicher ist sicher..
 
Dabei
13 Nov 2016
Beiträge
177
#3
Ich wollte diesen Thread hier mal wieder ausgraben, da wir momentan ziemliche Probleme mit dem "Müllschlucken" haben. Generell Frage ich mich ja immer, ob ich da nicht einen Labrador habe und keinen Aussie ;)
...und nun bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich mit meinen bisherigen Methoden nicht mehr weiterkomme.

Folgendes habe ich bisher versucht:

1. Konsequentes unterbinden seit dem 1. Tag. Führte dazu, dass sie es nur in meiner Anwesenheit nicht gefressen hat.
2. Positiver Aubau...also das heißt, wenn sie drumherum geht und mich anschaut, dann wurde sie belohnt. Ging es doch mal daneben, dann gab es ein "Aus". Mit der Folge, dass sie bewusst nach Dingen auf dem Boden sucht, da sie ja weiß dass sie belohnt wird.
3. Nach ein paar Wochen bin ich dann wieder auf die Methode "konsequentes unterbinden" unterbinden übergegangen. Heißt das alles auf dem Boden Tabu ist. Nimmt sie doch mal etwas auf, dann nehme ich es hier direkt aus dem Mund. Diese Methode mochte ich eigentlich nicht, da ich persönlich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.
So auch jetzt... sie schnappt sich die Dinge heimlich und schluckt wie ein Weltmeister, damit ich auch ja nicht rankommme.

Meine Probleme sind dabei folgende:

1. Es geht hier nichtmal um Essbares, sondern auch um sehr ungenießbare Dinge: Zigarettenstummel, Kaugummmi, Papier, Folien, Kronkorken....so ziemlich alles.
2. Im Training hat sie das wunderbar verstanden....achte ich zu 100% darauf oder übe mit ihr gezielt, dann kann sogar jemand Leberwurst auf der Straße verteilen und sie geht nicht ran.

Wichtig zu sagen wäre noch, dass das Fressen und Kauen von "Müll" ihre typische Übersprungshandlung ist.
Wir leben in der Stadt und daher ist das Problem schon sehr belastend...da es auch sehr gefährlich für sie werden kann. Außerdem erschwert das auch jegliches anderes Training (Leinenführigkeit, Impulskontrolle und Frustrationstoleranz)
Vielleicht erkennt ja jemand meine Fehler beim Training oder hat eine andere Trainingsidee...

Entschuldigt bitte, dass ich das Forum momentan so viel in Anspruch nehme..aber das Schlitzohr stellt mich auch vor ganz schön neue Herausforderungen ;)
 
Dabei
14 Dez 2016
Beiträge
135
#4
Du musst dich doch nicht entschuldigen dass du das Forum in Anspruch nimmst, deswegen sind wir doch hier. Um uns auszutauschen.

Aus eigener Erfahrung und langer Leidenszeit mit dem Müll schlucken, habe ich angefangen an unserer Beziehung zu arbeiten. Mehr Respekt einzufordern, nur dann Zuneigungsgesten, wenn es auch mir der Sinn danach stand, Akira ist ein kleiner Kuschler und würde den ganzen Tag auf meinem Schoß sitzen, würde ich sie lassen. Grob arbeiten wir nach Hundeteamschule und seitdem nimmt sie nicht mehr alles auf und wenn doch, dann spuckt sie es mir vor die Füße, statt es zu fressen. Bei uns war es so, dass das Müll schlucken, nicht der Anfang war an dem ich arbeiten musste. Sondern eher nur ein Symptom dessen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
 
Dabei
13 Nov 2016
Beiträge
177
#5
Du musst dich doch nicht entschuldigen dass du das Forum in Anspruch nimmst, deswegen sind wir doch hier. Um uns auszutauschen.

Aus eigener Erfahrung und langer Leidenszeit mit dem Müll schlucken, habe ich angefangen an unserer Beziehung zu arbeiten. Mehr Respekt einzufordern, nur dann Zuneigungsgesten, wenn es auch mir der Sinn danach stand, Akira ist ein kleiner Kuschler und würde den ganzen Tag auf meinem Schoß sitzen, würde ich sie lassen. Grob arbeiten wir nach Hundeteamschule und seitdem nimmt sie nicht mehr alles auf und wenn doch, dann spuckt sie es mir vor die Füße, statt es zu fressen. Bei uns war es so, dass das Müll schlucken, nicht der Anfang war an dem ich arbeiten musste. Sondern eher nur ein Symptom dessen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Danke für deine Antwort!
Könntest du mal erklären wie bei euch die Beziehungsarbeit aussieht/aussah?

Das Wort hört man ja immer wieder...gefolgt von dem Satz "zu Erziehung gehört Beziehung"...anscheinden versteht da aber jeder etwas anderes drunter.
 
Dabei
14 Dez 2016
Beiträge
135
#6
Danke für deine Antwort!
Könntest du mal erklären wie bei euch die Beziehungsarbeit aussieht/aussah?
Es ist recht schwierig zu beschreiben, weil es vielmehr um das wie als um das was geht. Ich selbst bin ruhiger geworden, durch die Arbeit mit dem Hund. Einfach weil ich weiß, dass sie zB entspannt in der Bahn ist und nicht hochdreht, dadurch wie wir miteinander leben. Dass ich weiß sie läuft nicht nem anderen Hund im Freilauf nach, wenn ich ein gestürztes Kind vom Boden aufhebe und tröste. Dass sie nicht einfach in einen anderen Hund reinbrettert.

Vielleicht magst du dich generell mal mit Hundeteamschule befassen, vllt kriegst du da einen "greifbareren" Eindruck.
Wir haben vor ein paar Monaten angefangen nach der DVD "Die große Freiheit 1" zu "trainieren" bzw dies in unser Leben zu integrieren.
 
Dabei
13 Nov 2016
Beiträge
177
#7
Vielleicht magst du dich generell mal mit Hundeteamschule befassen, vllt kriegst du da einen "greifbareren" Eindruck.
Wir haben vor ein paar Monaten angefangen nach der DVD "Die große Freiheit 1" zu "trainieren" bzw dies in unser Leben zu integrieren.
Die habe ich selber hier zu Hause. "Die große Freiheit 1" und "Die große Freiheit 2"...arbeite auch teilweise danach....wobei ich finde, dass das nicht der einzige Weg ist und noch viel mehr eine Rolle spielt.

Ich habe nachgefragt, weil jeder ja etwas anderes unter Beziehungsarbeit versteht. Die einen Führen, die anderen Beschäftigung und wieder andere meinen damit eine "harte Hand".
 
Dabei
14 Dez 2016
Beiträge
135
#8
Ich meine damit eher führen, meinen hund zu schützen wo er das braucht, und eben verlässlichkeit auf beiden seiten durch respekt und achtung.

Was mir auch noch zum Thema Müll fressen geholfen hat waren diese videos:

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1354241341350635&id=298563726918407&__tn__=*s

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1357895087651927&id=298563726918407&__tn__=*s

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1357923874315715&id=298563726918407&__tn__=*s


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Oben