Hundekäfig selber bauen :)

Dabei
7 Nov 2016
Beiträge
17
#1
Hallo :),

es ist zwar noch etwas hin, aber die Zeit rennt ja bekanntlich und daher wollte ich mich schon mal informieren.

Aktuell ist es geplant, das wir im März einen Aussie bekommen.
Von fast allen mit denen wir gesprochen haben wurde uns geraten einen Käfig zu besorgen um ihm einen guten Rückzugsort zu bieten, aber auch wenn er mal aufdreht ihn dort zu Ruhe zu bringen.

Das Problem ist, wir finden eigentlich alle Stahl/Plastikkäfig hässlich und da er ins Schlafzimmer soll hatte ich überlegt selbst einen etwas schöneren aus Holz zu bauen.

Ich dachte an etwas ähnlichem wie ein Laufstall für Kinder nur eben mit Boden, Deckel & Tür. Die Maße liegen so zwischen max. 120x80 und 100x60 ich tendiere zu der Größe 110x70 diese würde ohne großes Umstellen in eine Ecke passen.
Im Internet habe ich so gut wie nichts zu diesem Thema gefunden, wenn ich nach Eigenbauten suche finde ich immer nur Käfige fürs Auto und diese haben dann auch immer Stahl-/Alustäbe.
Hat das einen Grund, sind Holzstäbe zu gefährlich für den Hund da er sie leichter zerbeißen und/oder Splitter zuziehen kann?

Also meine aktuelle Vorstellung: Ein Recheckiger Käfig aus Holz mit den Maßen 110x70x??? höhe würde ich jetzt einfach mal auf 80/90 schätzen? Eventuell lackiert mit Kinderspielzeugfarbe und natürlich soll dann noch eine Decke auf den Boden damit es auch gemütlich ist.
 
Dabei
29 Mrz 2015
Beiträge
513
#2
Hallo! Ich kann deinen Wunsch nachvollziehen, dass du nicht so was "Hässliches" im Zimmer stehen haben willst ;)

Beim Rückzugsort im Schlafzimmer ist aber schon mal zu überlegen, dass der Hund euch dort nicht sehen kann und anfangs sollte er nicht alleine sein, gerade wenn er aufdreht (oder nur mal wenige Minuten als Auszeit höchstens). Daher wäre ein Platz im Wohnzimmer o.ä. grundsätzlich besser wo er euch sehen kann. Und im Schlafzimmer eher eine Box für die Nacht, wenn ihr sie denn braucht. Unsere Box kam etwa 4 Wochen zum Einsatz, wenn überhaupt. Danach war die Kleine stubenrein und es gab keinen anderen Anlass mehr für die Box. Ich fand sie auch nicht schick und wir haben sie dann auf den Dachboden verbannt und dann später verkauft.

Da man die Box also vielleicht nur kurz braucht, würde ich zumindest überlegen, ob du viel Arbeit reinstecken willst. Bei den Maßen würde ich mich an einer Gitterbox orientieren.

Vom Material her halte ich Holz für schwierig. Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit angekaut werden, lässt sich nicht gut reinigen und ist schwer. Die Lackierung ist natürlich auch zu bedenken. Es wird nicht nur drauf rumgelutscht wie vielleicht bei Babies sondern teilweise zerlegt und gefressen. Ich weiß nicht, ob dieser Fall gesundheitlich mit geprüft wird von den "blauen Engeln"...

Fazit, ich würde euch erstmal empfehlen, eine hässliche Standardbox zu verwenden und dann bei Bedarf eine eigene zu bauen. Wir sind froh, dass anstelle der Box jetzt im Schlafzimmer eine schöne Kudde da liegt und zur Not habe ich eine kleine Leine am Bettpfosten dran, um sie dort zu fixieren. Das brauchte ich allerdings erst einmal. Es gibt ja auch noch die Schlafzimmertür, die ich zumachen kann...
 
Dabei
7 Nov 2016
Beiträge
17
#3
danke für die schnelle Antwort :)

Achso habe ich vergessen zu erwähnen, ins Wohnzimmer soll zum einen ein "Platz" auf der Couch mit einem großen Tuch ausgelegt werden und/oder in eine Ecke ein Bettchen aus einer alten Palette https://lh3.googleusercontent.com/-...oJAhQpl_e4/s640/blogger-image--1754360412.jpg

Bin mir noch nicht sicher wie das ist wenn er sozusagen 2 Plätze im Wohnzimmer hat, ich denke wenn wir alleine sind kann er Problemlos mit auf die Couch, aber wenn Besuch da ist soll er ja nicht auf dem Boden liegen sondern dafür das Bettchen.

Daran hatte ich auch gedacht, das die Stäbe eventuell angeknabbert werden und es gibt wohl Lack der wohl nicht gesundheitsschädlich ist (Extra für Kinderspielzeug).

Jetzt wo ich die Kudde sehe finde ich die natürlich auch ganz cool.
 
Dabei
7 Nov 2016
Beiträge
17
#4
Danke für die schnelle Antwort :)

bin mir gerade nicht sicher ob mein Browser nen Fehler hatte oder ob mein Beitrag auf Grund eines Links geprüft wird, daher schreibe ich einfach nochmal drauf los hoffe es gibt keinen Doppelpost :).

Also ins Wohnzimmer sollte auf jeden fall noch ein Hundebett evtl. ein selbstgebautes aus einer alten Europalette da gibt's ganz schöne Beispiele im Netz :) und evtl. eine Decke auf der Couch. Denn ich denke wenn wir alleine Zuhause sind möchte man ja auch öfter mal mit dem Kleinen kuscheln das geht dann gut auf der Couch :D. Wenn dann Besuch da ist und kein Platz ist sollte er auf jeden Fall noch ein Platz im Wohnzimmer haben. Weiß nur noch ob der Hund irgendwann so ganz damit klar kommt wenn er 3 Plätze für sich hat, nicht das er z.B. den Couchplatz einfordert wenn Besuch da ist und "unhöflich" wird.

Ans das Knabbern am Holz habe ich auch schon gedacht, aber bin mir nicht sicher ob man dem Hund das nicht auch direkt am Anfang beibringen kann da nicht zu Wüten. Es gibt Farbe die nicht gesundheitsschädlich sein soll extra für Kinderspielzeug usw., aber ist natürlich die Frage in wie weit das auch auf den Hund zutrifft.

Diese Hundebetten finde ich auch cool :)

PS: Zudem käme noch das oft gesagt wird es ist gut für den Hund wenn er die Box kennt und als Ruheplatz kennenlernt wenn man z.B. mal verreist und er im Auto oder Schiff in eine Box muss. Ein Flieger kommt für uns nicht ins frage, wir fliegen ungern und sind gerne Wandern da kommt man gut mit Auto & Schiff hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
29 Mrz 2015
Beiträge
513
#5
Vermutlich wird sich Hundi seine Wohnzimmerplätze selber suchen und zwischen 2-3 Stellen pendeln. Also ist es eher besser mehr Plätze zu haben. Man kann ihm auch einen bestimmten Platz zuweisen, daher ist die Idee mit der Europalette gut. Sieht bestimmt auch schick aus. Auf die Couch möchte Welpi von Anfang an, bei uns durfte sie das erst (und auch aufs Bett), als das Kommando "runter" funktionierte... Bis dahin haben wir woanders mit ihr gekuschelt. Da du entscheidest, wo der Hund liegt, wird der Hund auch nicht auf der Couch liegen, wenn Besuch kommt. Falls doch, wird das dann deine kleinste Sorge sein ;)

Leider machen viele Junghunde "alles" kaputt, das macht auch vor der Box nicht Halt. Möchte man sie davon abhalten, müsst ihr permanent aufpassen und das ist nicht leistbar. Gerade im Zahnwechsel kauen sie auf allem rum, auch an Schrankfüßen, Türleisten, Geländerpfosten usw. Das muss nicht so sein, ihr müsst aber damit rechnen, dass es passieren kann. Daher würde ich zunächst abwarten, wie euer Hund so veranlagt ist und erst dann die endgültige Lösung bauen oder anschaffen. Den Hund an die Box zu gewöhnen bringt viele Vorteile, wenn man es verantwortungsvoll tut. Unser Hund hat eine tragbare Box im Auto, die ich auch beim Verreisen nutze im Hotel usw. Viele mögen sie auch gerne als Höhle.

Ich glaube hier gibt es auch einen Thread zum Thema Box, den suche ich mal.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#7
warum nimmst du nicht einfach einen laufstall für kinder? hatte ich bei unserem rüden auch, die sind doch noch so leicht dass man sie bequem raus heben kann
 
Dabei
7 Nov 2016
Beiträge
17
#8
Danke für die Links :) habe da auch rausgelesen das die von mir gewählten Maße für einen Hund schon zu "groß" sind. Habe mir jetzt mal 95x65x85 als Minimum notiert. Wenn ich selbst baue würde es dann vermutlich 100x70x90 werden.

Auch sehr interessant wie unterschiedlich die Hunde auf die Box reagieren aber das hängt natürlich von vielen Faktoren ab, wie hat der Züchter das in den ersten Wochen gehandhabt und wie die Besitzer.

Nach dem lesen der Beiträge frage ich mich wieder zusätzlich wie das ist den Hund mit ins Bett zu lassen, da es für die Bindung sehr gut ist. Da ist niemand weiter drauf eingegangen :( ansonsten Google ich nachher noch mal obs sowas irgendwo steht. Ich habe auch 2 Bücher zuhause ein Welpenbuch und eins über Aussies allgemein vllt steht da ja auch was drin die kamen aber erst gestern. Meine Freundin wäre da sofort mit Feuer und Flamme dabei aber ich meine das ist nicht so gut, denn sonst ist er das gewöhnt und will nirgendwo anders mehr schlafen und man möchte ja auch mal was anderes Sachen machen als schlafen :p

@Anna: Das hatte ich auch überlegt, aber ich war mir nicht sicher wie stark der Hund ist bzw. wird ob er dann mit dem Laufstall einfach durch die Wohnung maschiert, sähe bestimmt sehr witzig aus aber erfüllt ja nicht den Sinn :D. Er könnte ja evtl. auch einfach oben raus springen bzw. sich unten drunter durchquetschen.
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#9
Warum soll der Hund denn eigentlich in eine Box? Damit er nichts anstellt wenn ihr nicht aufpassen könnt oder damit er selber Sicherheit hat?
Ich bin ja überhaupt kein Freund von (abgeschlossenen) Boxen in der Wohnung oder überhaupt davon den Hund in der Wohnung auf egal welche Art einzusperren.
Zaro hasst es irgendwo zu liegen wo es weich ist. Er liegt definitiv am liebsten auf den kalten Fliesen und streckt alle viere dabei von sich. Dabei kommt er auf die beachtliche Länge von 105 x 82 (er ist ein normaler Standard-Rüde). Manchmal geht er in "seine" Kudde (120x100) aus der jede Decke sofort herausbefördert wird.
Egal was du überlegst zu bauen, überlege dir gut dass es vermutlich, zumindest im ersten Jahr, angefressen wird. Lackiertes Holz halte ich für denkbar ungeeignet.
Als wir Zaro bekamen habe ich einfach eine Decke auf den Fußboden neben dem Bett gelegt. Er lag dann meistens irgendwo daneben. Die ersten Wochen habe ich die Schlafzimmertür dann nachts geschlossen damit ich mitbekomme wenn er aufwacht und Pipi machen muss. Bei Naila lief es dann ähnlich ab nur dass sie Körbchen und weiche Schlafplätze liebt.
Am Anfang wollte ich keinen Hund im Bett haben, das hat sich dann irgendwann geändert. Naila hüpft ganz gerne mal hoch und schläft meistens bei meiner Tochter im Bett, Zaro bleibt lieber auf dem Fußboden oder krabbelt unter das Bett. Klar müssen sie auch wieder raus aus dem Bett wenn ich es möchte. Das war nie ein Problem. Man muss da nur konsequent sein.
In der Wohnung selber liegen sie da wo sie möchten, also immer mal wo anders.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#10
Ich schließe mich Anja mal an. Auch ich halte von diesen abgeschlossenen Boxen gar nichts. Meine junge Hündin hat nachts in einer Stoffbox neben meinem Kopfkissen geschlafen. Anfangs bei geschlossenem Reissverschluss, damit sie die beiden anderen nachts nicht bespaßen konnte. Ich glaube das ging so ca. 3-4 Wochen, dann wußte sie wo ihr Platz ist u. hat von sich aus dort geschlafen gelegt.
Meine Hunde haben sich immer frei im Haus bewegt u. wenn ich im Haus bin, liegen sie eigentlich immer da, wo ich bin. Ansonsten halten sie es mal so, mal so. Mal auf dem Sofa, immer Sommer bevorzugt auf den Fliesen, oder auch gerne mal auf dem rauhen Teppich, wo sie sich genüßlich schubbern.
Anfangs hatte ich auch Körbchen, aber die haben sie eigentlich nie benutzt. Im Schlafzimmer liegt ein Sofapolster mit Bettdecke, auf das sie sich gerne einrollen.
Ansonsten würde ich auch eine Plastik- oder Stoffbox bevorzugen. Man kann sie flexibel aufstellen, für´s Auto, Hotel etc. nutzen oder wenn der Hund sich mal verletzt hat u. sich nicht zuviel bewegen sollte, dazu leicht zu reinigen u. wenn man sie nicht braucht, platzsparend auseinandernehmen u. wegstellen.
 
Dabei
7 Nov 2016
Beiträge
17
#11
Meine Freundin ist eigentlich auch garnicht angetan von so Boxen oder Käfigen, weil sie der selben Meinung ist das man Tiere nicht einsperrt.
Nur wurde uns des Öfteren auch von manchen Züchtern das ans Herz gelegt in Bezug auf Reisen und es wäre einfach in gewissen Situationen Ruhe für den Hund zu bekommen z.B. nach dem Spazieren oder Spielen und er noch zu aufgedreht ist.

Oder kommt die Empfehlung eher daher weil die Hunde für Show- oder Sportveranstalungen dann ruhiger bleiben wenn sie in eine Box müssen?
Wir haben eigentlich nicht vor an jeglicher Art von Turnier mit zu machen, nett wäre agility aber auch nur als kleines Hobby & Spaß ohne irgendwelche Wettkämpfe
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#12
Meine Freundin ist eigentlich auch garnicht angetan von so Boxen oder Käfigen, weil sie der selben Meinung ist das man Tiere nicht einsperrt.
Nur wurde uns des Öfteren auch von manchen Züchtern das ans Herz gelegt in Bezug auf Reisen und es wäre einfach in gewissen Situationen Ruhe für den Hund zu bekommen z.B. nach dem Spazieren oder Spielen und er noch zu aufgedreht ist.

Oder kommt die Empfehlung eher daher weil die Hunde für Show- oder Sportveranstalungen dann ruhiger bleiben wenn sie in eine Box müssen?
Wir haben eigentlich nicht vor an jeglicher Art von Turnier mit zu machen, nett wäre agility aber auch nur als kleines Hobby & Spaß ohne irgendwelche Wettkämpfe
Mal so, mal so. Es hat auf jeden Fall Vorteile, wenn der Hund eine Box kennt. Solange er dort nicht dauergeparkt wird.
 
Dabei
7 Nov 2016
Beiträge
17
#13
Nein quatsch auf garkeinen Fall, die Box sollte nur dazu dienen damit er es kennt und eben um mal runter zu kommen wenn Garnichts mehr geht.

Ich fand zudem den Gedanken noch ganz nett, das er sich als Welpen Nachts dann meldet wenn er muss und man mit ihm raus kann.
Ansonsten wäre die Box eigentlich nur als Bett zu sehen und die Tür sollte auch aufstehen sodass er zu jeder Zeit raus kann (Außer eben vllt am Anfang für die Stubenreinheit)

Ansonsten würde das Bett sein "Käfig" werden :p wenn ich das richtig gelesen habe nässen Hunde ja nicht ihr "Nest" ein. Vermutlich können wir dann am Anfang sowieso nicht schlafen aber es wäre ja auch vllt möglich das er dann einfach kurz raus geht irgendwo hin macht und wieder ins Bett kommt.
Bei uns ist es sehr von Vorteil das wir überall Fliesen und Laminat haben da geht sowas schnell weg, das kann ja immer passieren und da soll der Hund ja dann auch keinen ärger für bekommen.
 
Dabei
29 Mrz 2015
Beiträge
513
#14
So quasi als Hundehütte für innen? :)

Nimm eine Stoffbox für die ersten Nächte und schau dann mal. Die kannst du dann gut verstauen, wenn ihr sie doch nicht braucht. Schlafen wirst du sicher gut, es dauert ein paar Nächte, wo man immer wieder raus muss... Da ist man eher permanent müde...

Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt Energie in die Züchterauswahl bzw Elternauswahl stecken. Oder seid ihr da schon entschieden?
 
Dabei
7 Nov 2016
Beiträge
17
#15
Ja so ähnlich, ich habe gelesen das Hunde auch gern mal ein kleines reich für sich haben wenn denen zu viel Trubel ist, wie z.B. Besuch oder wenn im Wohnzimmer ein film läuft und ihm das zu rummelig wird, aber ist natürlich möglich das dann ein Bettchen auch reicht.

Okay da schaue ich dann mal nach :) Ist das irgendwie gut oder schlecht wenn man den Schlafplatz wechselt? Also ihn mal in der Stoffbox lässt und mal im Bett?

Die Auswahl haben wir schon getroffen :) Da haben wir jetzt ca. 2 Monate mit verbacht, waren auch auf der VDH Hundemesse in Dortmund ... obwohl wir danach sehr erschrocken waren das viel da ihre Hunde pudern und sonst was für die Shows ... seitdem sind wir bisschen gegen den VDH und haben über den CASD eine sehr nette Züchterin gefunden die wir schon besucht haben :) die Hündin ist gerade läufig und wir warten nun gespannt ob alles klappt.
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
418
Alter
31
#16
Ich habe auch eine Hütte im Wohnzimmer stehen. Beim Einzug des zweithundes entstand ein Platzproblem. Kein platz für zwei Körbchen im Wohnzimmer [emoji28]

Also haben wir eine Hütte gebaut mit 'Dachterrasse'
Maße sind 120x90x90 und es ist locker auch für beide Hunde auf einer Etage Platz!
Gibbs hat als Welpe nichts kaputt gemacht, knabbern wurde einmal hart korrigiert. Allerdings ist er auch nie allein im Wohnzimmer gewesen (da ist er in Küche und Flur). Einen Kennel fürs allein bleiben hatte ich nie und trotzdem kann er heute 2 1/2 ohne Probleme auch mal ne Std in den Kennel. (Haben auf der Arbeit ne Box)
Hier mal zwei Bilder. Einmal noch im Bau und einmal fertig, mit beiden Hunden oben drauf [emoji6]

FB_IMG_1478783635418.jpg FB_IMG_1478783504436.jpg

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Dabei
7 Nov 2016
Beiträge
17
#17
Sieht natürlich auch sehr cool aus die Hütte, aber ich denke das wäre fürs Wohnzimmer zu viel.

Das ist bei uns gerade das nächste Problem, da müssen wir dann zu gegebener Zeit noch mal schauen wie wir unser Wohnzimmer umstellen damit da ein Hundebett hin kann. Denn Couch & Wohnwand können wir nicht. Bleibt nur ein Tisch oder ein Schrank der weichen muss :D
 
Dabei
12 Jul 2016
Beiträge
105
#18
Hi

Was das Thema Bett angeht: Meine waren als Welpen immer mit im Bett. Gerade am Anfang wenn sie eingezogen sind, gibt ihnen das Schutz und Sicherheit. Und man selber bekommt schnell mit wenn der Welpe unruhig wird und mal "muss". Wobei ich das eigentlich immer merke - ich schlage die Augen auf, wenn der Hund nur mal aufsteht - ist womöglich genetisch bedingt bei Frauen das sie ein sensibles Organ haben :D

Später wanderten sie von alleine nach unten und schliefen am Boden. Ich habe es aber auch genossen, das Kuscheln mit dem Welpen im Bett.

Apropos Fernseher - der hat das Hundekind nie gestört. Im Gegenteil. Anfangs war der den ganzen Tag über an - wenn der Welpe eingeschlafen war im Wohnzimmer musste ich nicht auf Zehenspitzen herumschleichen wegen der Hintergrundgeräusche des TV. Das war sehr praktisch. Zumal ich eh ein Hibbel bin und immer irgendwas irgendwo erledige und man ist ja froh, wenn der Welpe auch mal schläft.

Grüße

Susanne
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#19
Zaro haben wir damals sehr spontan gekauft. Gut, wir wussten dass wir einen Aussie wollen und haben uns, nachdem wir gehört hatten dass ein 12 Wochen alter Rüde noch sucht wirklich spontan entschieden ihn uns anzusehen. Er wohnte 2 Fahrstunden entfernt und kam dann gleich mit (würde ich jetzt alles nicht mehr so machen). Wir hatten gar nichts für den Hund außer ein bißchen Trockenfutter das die Züchterin uns mitgegeben hat. Es ging auch. Ein paar alte Schalen wurden für den ersten Abend Futter- und Trinknapf und am nächsten Tag ging es zum Einkaufen ins Zoogeschäft.
Bei meinen beiden habe ich mir nicht ein einziges Mal Gedanken darüber gemacht dass sie Ruhe lernen oder runterkommen müssen. Ich habe sie eigentlich immer selber machen lassen und wenn sie müde waren legten sie sich irgendwann hin wenn sie keiner beachtet. Auch wenn Besuch da war. Man darf sie nur nicht durchgehend bespaßen und betüteln. Und sie liegen sowieso dort wo sie wollen und nicht unbedingt in deinem Körbchen.
Eine Box ist hilfreich wenn sie beim Hundesport warten müssen oder eben auch im Auto.
Als ich einmal ein dreitägiges Trümmerseminar von meiner Rettungshundestaffel aus mitgemacht habe musste Zaro auch in einer Box im großen Zelt schlafen. Die Hunde können da nicht die ganze Nacht herumwuseln.
Ich habe unsere Stoffbox auch mal als Höhle offen ins Wohnzimmer gestellt aber da ist nie jemand hineingegangen.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#20
Keiner meiner Hunde davor hatte eine Box, ich fand das immer schwachsinnig .
Als Finn einzog, habe ich mir trotzdem eine geliehen, weil irgendwie jeder eine hatte.
Der Zwerg hat sie gehasst!
Und er hasst es immer noch, auf engem Raum eingesperrt zu sein, selbst das Badezimmer ist ihm unheimlich, wenn die Tür nicht offen steht.
Wir haben einfach von Anfan an mit der Decke gearbeitet und schlafen durfte und darf er, wo er mag.
Er zieht auch nachts ständig um von der Couch auf den Teppich auf die Dielen und wieder auf die Couch, bleibt dabei aber immer im selben Raum wie ich.
 
Dabei
12 Jul 2016
Beiträge
105
#21
Ich sehe das genau so - eine Box hatten wir noch nie. Weil ich nichts davon halten, den Hund irgendwo hineinzuverfrachten, weil es womöglich gut ist, ihn zur Ruhe zu zwingen. Das mag für den Menschen "praktisch" sein, für den Hund sehe ich da keinen Sinn und Zweck. Einzig: die Box würde offen bleiben und der Hund kann sich das aus freien Stücken wählen, ob er darin liegen mag (weil es ihm gefällt) oder nicht.

Einzig die Treppen habe ich verschlossen, damit er nicht rauf und runter läuft, vor allem als Welpe nicht. Wir haben die Treppenaufgänge offen - rauf ins 1.OG und runter in den Keller. Da habe ich etwas davorgemacht.

Susanne
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#22
Obwohl ich kein Verfechter der Box bin hat Lassie trotzdem 2. Eine Gitterbox von Anfang an im Auto, schnell klein zusammen gefaltet, und eine Flugbox fürs warten bei Agility, oder wenn wir woanders sind. Besonders praktisch finde ich die Boxen wenn du in den Urlaub fährst. Da hat der Hund halt immer einen gewöhnten Platz, allerdings eine Holzbox in den Massen werdet ihr nicht mitnehmen können.
Lassie hat als Welpe in der ausgestopften Gitterbox (mit Schachteln verkleinert damit sie nicht hinein macht) geschlafen. Wir haben dann mehrere kleine Decken im Haus gelegt (Geldecken), eine Sitzauflage von IKEA, auf denen und auf dem Sofa liegt sie am liebsten, nachts schläft sie mit im Bett. Wenn du daran denkst eine Box zu bauen, nimm doch ein altes Möbelstück und bau es um. die Schranktüren mit Gitter....
Ich würde mich allerdings wieder für einen Käfig aus Gitter entscheiden, er ist leicht, schnell zusammenklappbar, sicher, gut durchlüftet, kann schnell irgendwo hingestellt werden , z.B.Urlaub, und auch verräumt wenn er nicht gebraucht wird.

Schön ist er allerdings nicht.
 
Dabei
7 Nov 2016
Beiträge
17
#24
Hmm ich kann den Beitrag garnicht editieren.

Ich denke das ist die beste Lösung, da brauchen wir bzw. ich nicht viel schrauben und der Käfig kann eingeklappt werden :)
 
Dabei
4 Jan 2012
Beiträge
368
#25
Ja, die ist sehr nett, allerdings auch sehr teuer ;) .

Bei e**y gibt es günstigere Varianten und denk dran, dass sich durch dieses Material ziemlich schnell die Welpenzähnchen und Krallen geschafft haben. Ich habe für Auto/Turnier/Urlaub (und auch für Puppy zu Hause) ganz normale Drahtkäfige. Der Vorteil davon ist (im Vergleich zur obigen Hundebox) wenn es richtig heiß ist ist der Drahtkäfig viel besser durchlüftet. Auch wenn man dann noch ein dünnes BW-Tuch zur optischen Abschottung auf Turnieren oder so drüber packt. Der aktuelle Welpe hat im WZ ein 90*90 Welpengehege (100 cm hoch) aufgestellt bekommen.

Kinderlaufstall hatten wir auch einmal, da Holz wurden die Stäbe sehr gern angeknabbert und das Verschließen war nicht so einfach wie zB in der Hundebox oder im Welpengehege.
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#26
Wir haben uns ein bisschen umgeschaut ich tndiere nun eher zu der Faltbare Hundebox TrendPet "TPX75-Pro" :)
Wir haben diese Box auch zuerst fürs Auto gekauft und jetzt kommt sie mal mit Naila mit zum Agility. Ich finde sie klasse. Allerdings haben wir gleich für Welpe Zaro die Variante eine Nummer größer gekauft, also die 90er Box. Und selbst die wäre für jetzt für Zaro (56cm Schulterhöhe) zum Schlafen zu klein weil er immer mit allen Vieren ausgestreckt schläft. Und da braucht er halt 105x82 cm. Ich finde die 75er Variante viel zu klein auch für einen jungen Aussie. Für einen Welpen mag es ein paar Monate ausreichen.
 
Dabei
7 Nov 2016
Beiträge
17
#27
Also diese Gitterkäfige holen wir uns nur im schlimmsten Notfall, die sehen so nach Knast aus :p.

Gut dann auf jeden Fall eine TPX90 :) ob jetzt 20€ mehr oder weniger ist auch egal.

Ich denke die "Gefahr" mit den Welpenzähnen gehen wir dann ein, so wie ich das jetzt mitbekommen haben stehen die Chancen 50/50, die einen sagen die knabbern überall die anderen sagen man kanns recht schnell abgewöhnen. Der Käfig soll ja sowieso nur zum Schlafen dienen und würde dann nur am Anfang geschlossen werden damit der Kleine sich meldet wenn er muss
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#28
Wir hatten die Box am Anfang im Auto im Kofferraum und sie blieb heil ;).
Warte mal ab was dein Welpe von der Box hält. Ich würde sie ihm offen anbieten und lieber die Schlafzimmertür zu machen. Ich bin immer aufgewacht wenn sie nachts mussten, war auch meistens schnell genug draußen:p.
Kaputt machen sie sie höchstens wenn sie es furchtbar finden eingesperrt zu sein und versuchen zu fliehen. Deshalb würde ich sie ja auch offen lassen :eek:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
12 Mai 2016
Beiträge
24
#29
Wir haben auch eine Stoffbox. Pina hat nur am Anfang mal kurz hineingebissen, aber nie was kaputt gemacht. (Sie war aber generell ein sehr ruhiger Welpe und hat sonst auch nie was kaputt gemacht)
Ich glaube es ist einen Versuch wert. Unsere hat 60€ gekostet.
Wir hatten die Box vom ersten Tag an im Wohnzimmer. Da stand sie immer offen und nachts kam sie dann mit uns Schlafzimmer (also die Box und der Hund ;)) Im Auto hatten wir sie auch immer dabei. So wussten wir, dass wir sie holen könnten, wenn sie bei Freunden keine Ruhe gefunden hätte (kam aber nie vor)
Im Schlafzimmer haben wir sie zu gemacht solange sie nachts raus musste.
Jetzt steht sie nur noch im Schlafzimmer und wenn wir sagen "geh ma ins Betti" hüpft sie voller Freude rein und lässt sich noch kurz kraulen. :D
Wir würden es denke ich wieder so machen, weil wir gut gefahren sind damit. Ich finde es auch gut, wenn der Hund an eine Box gewöhnt ist, damit es nicht schlimm ist für ihn wenn er dann wirklich mal rein muss.
 

Ähnliche Themen


Oben