Aufregung vor dem Spaziergang

Dabei
17 Apr 2015
Beiträge
31
#1
Mich würd mal interessieren, wie ihr das handhabt. Ich habe hier einen kleine "clue detective", der bei jedem Anzeichen auf einem Spaziergang am liebste gleich losrennen würde. Bei uns sind das zB ich sage irgendwas mit "Hunden" und "raus" oder "spazieren", ich hole das Tragetuch fürs Kind oder allerspätestens ich hole meine Mütze oder Schuhe etc.

Zurzeit mach ich es tatsächlich so, dass ich ihn dann auf seinen Platz schicke wo er warten muss, weil bis Kind und ich bereit sind kann ich keinen fiependen Aussie gebrauchen, der um uns rumrennt. Sind wir unten, sage ich "geh zur Tür", wo er Sitz macht und wartet bis alle bereit sind. Angespannt ist er natürlich trotzdem, aber besser als wie ein verrückter hier rumzurennen ist es allemal, oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#2
Machst du gut. Da muss der Hund durch.

Die Entspannung kommt mit der Zeit. Ich würde aber nicht zu berechenbar werden, also auch mal ohne ihn gehen, zu unterschiedlichen Zeiten...... .
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#3
meine wuselt auch herum sobald sie erkennt das es los geht. ich schicke sie dann immer auf ihren platz im flur, mir geht das gewusel ziemlich auf den zeiger zumal unser flur nicht wirklich breit ist. da liegt sie dann bis ich sie rufe. ich geb die hoffnung nicht auf das sie irgendwann von allein auf ihren platz geht wenn sie sieht wir gehen raus :)
 
S

SpeedyGonzales

#4
Das kenne ich von unseren Hunden früher, die sind auch immer total aufgedreht wenn sie merkten, jetzt geht es los... Speedy ist da (noch?) ganz entspant, der setzt oder legt sich vor dieTür und wartet da, bis er angeleint ist und ich die Tür öffne. Ohne Aufregung, ohne unruhe. Aber das kann sich bestimmt auch noch ändern.
Er weiß aber auch genau, wenn ich die "gute" Jacke anziehe muss er sich da gar nicht erst hinsetzen, dann geht es ohne ihn raus...
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.061
#5
Hallo Elaine,

ein bisschen Aufregung und Anspannung ist ganz normal.:)
Bei uns ist es mit der Zeit immer ruhiger geworden, besonders trainiert haben wir nicht.
Knödel und Puma wedeln immer ganz doll, aber sonst stehen sie und warten.
 
Dabei
17 Apr 2015
Beiträge
31
#6
Danke für eure Antworten, dann sind wir ja hoffentlich auf einem guten Weg :)

Was ich echt bemerkenswert finde, ist wieviele Vokabeln so ein Aussie aus dem alltäglichen Sprachgebrauch heraus assoziiert. Da wir den ganzen Tag mit dem Kleinkind gemeinsam verbringen, bin ich halt immer am erklären, was jetzt ansteht und der Aussie weiß halt GANZ GENAU wann es für ihn interessant wird und wann nicht. Fallen Wörter wie "Wald" oder "Feld" oder "Pipi und Kaka machen" weiß er, er darf mit und bei Wörtern wie "einkaufen", "singkreis", "Spielplatz" weiß er dass er da bleibt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#7
Ja die sind echt extrem intelligent, und der passive Wortschatz ist immens. Ich stand mal an der Treppe und sagte das ich die Flaschen neben dem Bett holen muss. Lassie ist hoch und hat sie gebracht. Seitdem bringt sie auf Kommando Flasche aus dem 1. stock.
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
418
Alter
31
#9
Gibbs kennt die Abspannmusik von allen möglichen Serien [emoji28]
Wir schauen abends gerne noch irgendwelche Serien auf Netflix und Co. Wir schauen immer das wir vor der typischen Musik am Ende schon die nächste Folge starten.
Wenn dann doch die Musik ertönt steht er auf und setzt sich im Flur auf seinen Platz. Denn wenn wir mit Serien gucken fertig sind geht es gassi und dann ins Bett [emoji1]
Und wenn wir was neues gucken sind wir jedes mal verblüfft wie schnell er die neue Musik erkennt. Spätestens am zweiten abend weiß der Herr schon wieder wann es los geht[emoji85]

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
S

SpeedyGonzales

#10
Das haben wir mit dem morgendlichen Wecker... steht nachts mal jemand auf, guckt Speedy kaum mal hoch, aber sobald der Wecker losgeht ist der hund sofort hellwach...
 
Dabei
17 Apr 2015
Beiträge
31
#11
Die Forumsmagie wirkt übrigens mal wieder. Vielleicht aber auch, weil ihr mich bestätigt habt und ich nun noch klarer mit dem Wirbelwind bin. Ohne Ansage würde er zwar immer noch hohl drehen, aber er akzeptiert die verhängten Einschränkungen (Platz bzw an der Tür sitzen) sehr viel besser und weiß glaub ich einfach, dass es anders nicht weitergeht sondern eben nur so.

Danke euch nochmal :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Oben