Alleine lassen als welpe!

Dabei
21 Mrz 2017
Beiträge
14
#1
Hy Leute hab mal eine Frage bin heute total kritisiert worden.

Und zwar geht's darum wir bekommen in einen Monat unseren kleinen. Da wir beide Schicht arbeiten ist das total super da der kleine nie allein ist ausser wenn wir halt ich zur Arbeit fahren und er so 30 bis 40 min später heim kommt.

Jetzt ist die frage ist das ein Problem wenn wir dann den kleinen diese 30 bis 40 min alleine lassen wir haben wohl eine Woche Urlaub aber findet ihr das schlimm ist das verstörend für den kleinen hab das beim meinen malinois auch so gemacht und nie ein Problem gehabt.

Was meint ihr? Wäre total nett von euch ein paar Meinungen zu bekommen :)
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#2
Hallo,
naja, ihr müsst das recht langsam aufbauen. Eine Woche ist ein wenig knapp, wenn ihr aber direkt beginnt, könnte es klappen...
2-3 Wochen Urlaub wäre besser...
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#3
sicherlich wäre länger Urlaub besser, und für alle schöner. Da aber auch das Geld für so einen Hund und fürs Herrchen/Frauchen herangeschafft werden muss geht es halt auch nicht immer.
Lassie kam am 27.12.2013 zu uns und ab 7.1.14 war sie von 7.00 bis ca 10.00 allein, dann wurde sie rausgelassen und manchmal durfte sie auch mit zur Praxis. bis ich um 13.30 heimkam. Erst Ende 4 Wochen später waren dann Semesterferien und mein Sohn 6 Wochen daheim bevor sie dann längere Zeiten meistern musste.
Lassie hat das super gemeistert, und wir haben keine Probleme mit alleine bleiben. Aber es kommt auch viel auf den Welpen und der eigenen Einstellung an.
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#4
Meine waren auch beide von Anfang an alleine, ich hatte Glück und beiden hat es nie etwas ausgemacht. Natürlich haben wir es geübt. Es könnte klappen in einer Woche aber ich würde mir für den Notfall einfach etwas überlegen :)
Und sonst ist das doch perfekt für den Zwerg!
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
418
Alter
31
#5
Bei 30min seh ich kein Problem. Schon am ersten Tag anfangen. Man geht ins bad-tür zu.
Mal zum müll/Briefkasten usw.
Ich war nach ein paar Tagen duschen und der Welpe allein im Flur...
Er soll ja nicht direkt Stunden allein bleiben

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Dabei
17 Aug 2016
Beiträge
168
#6
Wir hatten 2 Wochen Urlaub und haben direkt ab dem ersten Tag angefangen Türen kurz hinter uns zu zu machen, (z.B. Bad, Küche, Flur,...) oder "Türenkarussel" zu spielen. Wir haben vom Flur aus je einen Eingang zu Küche und Wohnzimmer und eine Zwischentür von Wohnzimmer zu Küche. Also sind wir einfach aus dem WZ in den Flur, von da in die Küche, von da wieder in den Flur und ins WZ. immer kurz bis 5 gezählt bevor wir die nächste Tür benutzt haben. Das war von Anfang an kein Thema.

Als wir dann einen Tag länger im Bad waren ist sie von selbst ins Schlafzimmer gegangen und hat sich hingelegt und gepennt.

Wir haben die Zeit dann immer langsam gesteigert. Sie bleibt nun ohne Probleme 15-30 Minuten alleine im Wohnzimmer, wenn wir eine Etage höher sind. Sie legt sich meist recht schnell hin und pennt.

Einmal waren wir auch schon für 10 min komplett aus dem Haus (bei Nachbarn) und auch da lag sie, als wir wieder kamen.

Wir werden das ganze jetzt nach und nach weiter ausbauen.

Baut es langsam auf bei eurem Welpen. Überlegt euch aber eventuell auch einen Plan-B falls es nicht klappt. (meist ist es für die innere Einstellung gut, wenn man so einen Plan hat)
 
Dabei
7 Apr 2016
Beiträge
111
#7
Ich hab mich anfangs auch genau wegen diesem Thema verrückt gemacht! Ich würde sagen, wenn du ihm das zutraust (deine Einstellung hierzu)es minutenweise vom ersten Tag an aufbaust, sollte es kein Ding sein. Ich musste Sam auch vom 3. Tag an 10 Minuten alleine lassen, weil die Kinder in den Kindergarten gebracht und auch abgeholt werden mussten. War kein Problem für Sam. Hab ihn gefilmt beim Alleinesein, um das einschätzen zu können. Das wird schon! Ich drück die Daumen @

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#8
Also 30-40 Min. sollten absolut kein Problem sein! Die meisten Welpen kennen es bereits vom Züchter, der auch nicht den ganzen Tag die Welpen betüddeln kann, das sie eine gewisse Zeit alleine verbringen. Hierauf kann man gut aufbauen, indem in ruhiger Athomsphäre den Welpen z.B. mit etwas zum kauen allein läßt.
Mein Welpe kannte die Box von der Züchterin. Von Anfang habe ich sie bis zu 1,5 h im Auto in der Box gelassen (zuvor war wir mit ihr unterwegs,so das ausgetobt war), was zum Knabbern u. Wasser in die Box u. dann bin ich mit der Großen eine große Runde spazieren gegangen.
Anfangs habe ich das mit dem Handy gefilmt. Sie kaut ihre Kausachen u. hat sich dann entspannt zum Schlafen hingelegt. Zuhause habe ich das nicht anders gemacht. Sie hat einen "welpensicheren" Flur u. kann über die Hundeklappe auf die gesicherte Terasse.
 
Dabei
21 Mrz 2017
Beiträge
14
#9
Danke Leute :)

Nach den vielen tollen Kommentaren hab ich jetzt eigentlich keine Bedenken mehr. Und ganz allein ist er ja auch nicht unser Karten luis wird ihm ja zur Seite stehen ;)

Hab auch mit der Züchterin heut gesprochen und sie macht jetzt ein bisschen Vorarbeit.

Jetzt kann ich mich wieder voll und ganz auf den kleinen freuen

Danke Leute:)
 
Dabei
10 Dez 2015
Beiträge
397
#10
Hey! 30 Minuten sehe ich auch nicht als Problem an... wenn du direkt vorher nochmal zum lösen raus gehst und dort evtl ein bisschen spielst, dann ist sie doch eh kaputt (grade bei den ganzen Eindrücken). Dann kannst du ihr noch was zu kauen geben, womit sie ca 10-15 min zu tun hat und dann wird sie eh schlafen. Und dann ist Herrchen doch schon zu Hause. Nur ganz wichtig bei kauartikeln ist, dass es nicht zu hart und dick ist. Amy hat sich als Welpe mal ganz böse an so einem Stück Schlund verschluckt weil sie meinte, das Reststück im ganzen schlucken zu wollen. Ich musste dann den Heimlich-Griff anwenden, sonst wäre sie wohl erstickt. Deshalb lieber das Ende wegnehmen oder Sachen zum kauen geben, wo nichts passieren kann wenn sie allein ist. ZB einen gefüllten Kong oder dünnere Stangen.
 
Dabei
21 Mrz 2017
Beiträge
14
#11
Super danke

Was für kauartikel würdet ihr den empfehlen hab gehört das die gefüllten Hufen total gut sein sollten hab die vorher nie gehabt aber ob die für die kleinen Zähne gut sind weiß ich nicht hat irgendwer damit Erfahrung?
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#12
Gefüllte Hufe habe ich schlechte Erfahrungen mit Hornsplittern gemacht...
Ich gebe immer Kopfhaut, getrockneten Pansen oder Dörrfleisch.
 
Dabei
7 Apr 2016
Beiträge
111
#13
Wie bereits geschrieben wurde ist ein gefüllter Kong super. Ich finde Pansensticks für Welpen auch gut. Die lassen sich weich kauen und sind nicht so super hart. Mittlerweile kauf ich die nicht mehr weil die mit einem Haps weg sind [emoji1]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#14
ich würde aber drauf achtend das es nicht etwas ist was sie leicht runterschlucken kann. schlimmsten falls kann der hund daran ersticken. aus dem grund gebe ich meinen nichts mehr zum kaufen wenn ich weg bin. meiner hündin hab ich gerad noch rechtzeitig ein stück ochsenziemer aus dem hals gezogen.
 
Dabei
21 Mrz 2017
Beiträge
14
#15
Also ich würde sagen der kong ist doch noch immer am besten für diese kurze Zeit zu überbrücken.
Weil will ja mein Baby länger haben und mit dem kong spielt sogar mein Kater also doppelter Spaß;)
 
Dabei
10 Dez 2015
Beiträge
397
#16
Du kannst ihr auch Dörrfleisch geben ohne Probleme. Das ist ja so trocken/bröckelig, dass lässt sich gut zerknacken.
Du kannst den Kong auch mit Trockenfutter füllen und darauf Magerquark geben und bissl mischen. Dann hat sie noch länger zu tun. Oder diese schmalen getrockneten Fleischstreifen gehen auch gut. Wie gesagt, es geht ja auch nur darum, dass sie das allein sein positiv geknüpft (daher würde ich ihr DAS leckerchen auch nur dann geben und sonst nie) und damit sie ein paar Minuten beschäftigt ist.
 
Dabei
24 Aug 2016
Beiträge
157
#17
Meine hat diese gedrehten Kälberblasen geliebt. Außerdem mag sie getrocknetes Rindereuter oder Rinderlunge, die stinken auch nicht so wie Pansen... Und seit neuestem Kaninchenohren mit Fell dran.
 
Dabei
24 Aug 2016
Beiträge
157
#19
Die gibts bei uns im Futterhaus, die sind so gedreht wie Käsecracker und nennen sich glaub Kälbersticks.
Oh, du ahnst nicht was ich schon alles für Leckerlies entdeckt hab seit ich die Kleine hab, von denen ich nicht gedacht hab das es sowas überhaupt gibt...
 
Dabei
21 Mrz 2017
Beiträge
14
#20
Ja das hab ich damals schon gesehen bei meinem Vorgänger aber das hab ich noch nie gehört aber werd ich dann mal schauen :)
 

Ähnliche Themen


Oben