Welpenschule

Dabei
18 Apr 2017
Beiträge
47
#1
Hallo,

ich und meine Freundin sowie mein Bruder (wohnen in 2 Wohnungen in einem Haus) haben uns vor kurzem einen mittlerweile 10-Wochen alten Aussie-Welpen zugelet.
Der kleine Racker entwickelt sich prächtig, ist brav und schon sehr trainingsbereit was Kommandos betrifft. Auch das alleine spielen ist kein Problem :)

Ausser ein paar Ausraster die er circa einmal täglich hat - also seine verrückten 20min (meistens am Abend) - ist er wirklich ein sehr solider Welpe. Ich denke diese "Ticks" sind für Welpen völlig normal oder?
Wir gehen schon kurze Strecken mit ihm spazieren, da ihm der Garten schon ein wenig langweilig wurde :D

Die Züchterin meinte wir sollten die Welpenschule erst nach der letzten Impfung in Anspruch nehmen, diese wäre in einem Monat.
Meine Schwiegerelter meinten aber dass der Trainer von der Hundeschule gesagt hat, am besten GLEICH zur Welpenschule.

Meine Frage ist daher, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ich denke die Welpenschule ist schon sinnvoll für die Sozialisierungen usw. - vor allem möchte meine Freundin ihn zu einem Therapiehund (Sozialpädagogin für Kinder/Jugendliche) ausbilden - sofern er dass mit sich machen lässt.

Herzlichen Dank und Hallo an Alle, bin neu im Forum :)
 
Dabei
14 Jan 2017
Beiträge
23
#2
Die Züchterin, wo ich Vasco her hab, hatte uns von einer Welpenschule eher abgeraten, vor allem wenn da unterschiedlich große Rassen rum laufen. Da ist das Verletzungsrisiko beim spielen zu groß. Wir sind auch ohne Welpenschule nun gut gefahren, da wir bei unseren täglichen Runden auch so öfter Hundebegegnungen hatten. Gespielt wurde da zwar nicht, aber zum kennen lernen anderer Rassen hat es auf alle Fälle gereicht (was ja meistens ein Ziel der Welpenschule ist, neben den Tipps zur Erziehung). Er war am Anfang ziemlich ängstlich was andere Hunde angeht, das hat sich inzwischen gelegt. Nun muss ich eher in die andere Richtung arbeiten, da er mit jedem spielen möchte^^

Zum spielen haben wir aber inzwischen auch eine 2 Wochen jüngere Aussie Hündin gefunden, die zufälligerweise nur 300m entfernt wohnt :)
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#3
Die Züchterin, wo ich Vasco her hab, hatte uns von einer Welpenschule eher abgeraten, vor allem wenn da unterschiedlich große Rassen rum laufen. Da ist das Verletzungsrisiko beim spielen zu groß. Wir sind auch ohne Welpenschule nun gut gefahren, da wir bei unseren täglichen Runden auch so öfter Hundebegegnungen hatten. Gespielt wurde da zwar nicht, aber zum kennen lernen anderer Rassen hat es auf alle Fälle gereicht (was ja meistens ein Ziel der Welpenschule ist, neben den Tipps zur Erziehung). Er war am Anfang ziemlich ängstlich was andere Hunde angeht, das hat sich inzwischen gelegt. Nun muss ich eher in die andere Richtung arbeiten, da er mit jedem spielen möchte^^

Zum spielen haben wir aber inzwischen auch eine 2 Wochen jüngere Aussie Hündin gefunden, die zufälligerweise nur 300m entfernt wohnt :)
Verletzungsrisiko gibt es für junge Hunde überall und ist in einer gut geführten (!) Hundeschule, die mit kleinen, zusammen passenden Gruppen arbeitet, wesentlich geringer, als wenn Du selber Begegnungen mit Dir völlig fremden Hunden hast! Zudem setzen solche Sozialkontakte gerade mit einem Welpen auch von Dir die nötige Erfahrung und Kenntnisse voraus. Und gerade und insbesondere das Sozialspiel mit Gleichaltrigen und auch fremdrassigen Hunden mit ihrem anderen Aussehen (Mimik) und Spielverhalten, ist von großer Vorteil für die Entwicklung eines Welpen, z.B. für die Beisshemmung uvm.
Auch nach über 30 Jahren Hundehaltung und erwachsenen Hund daheim, besuche ich mit meinen Welpen die Welpenschule.
Neben Tipps zu Erziehung bieten Welpenschule auch die weiteren Pflichtkurse und Prüfungen an, wie sie u.a. in Niedersachsen für Neuhundehalter Vorschrift sind. Daneben lassen sich in der Welpenschule bestimmte Fragen und Probleme mit einem Trainer klären, der Hund und Halter bereits kennen, was (wie wir es hier sooft erleben) via eines Forums nicht möglich ist.

Gerade für Hundeanfänger kann eine gute Hundeschule eine wertvolle Grundlage sein, insofern es sich (wie schon des öfteren betont) um eine gute Hundeschule handelt. Daher sollte man sich bereits vor Anschaffung eines Welpen einmal die verschiedenen Hundeschule in der Umgebung während eines Trainings ansehen, zumal es verschiedene Ausbildungswege gibt und nicht jedem alles liegt.

Wir haben die Hundschule auch vor der 2. Impfung besucht, mit der 12. Woche, nachdem sich der Welpe zuvor schon einigermaßen bei uns eingelebt hat. Bei uns in der HS muss vor Antritt des Welpenkurses der Impfausweis vorgelegt werden und dann noch mal mit der 2. Impfung.
 
Dabei
28 Mai 2014
Beiträge
95
#4
Wir haben auch noch bis zu der Impfung gewartet, hab mich damit einfach wohler gefühlt, obwohl die Welpen ja ansich noch durch die Mutter geschützt sein dürften, wenn diese ausreichend geimpft war. Glaub sonst hätte ich mir Vorwürfe gemacht, wenn irgendwas gekommen wäre, auch wenns gar nichts damit zu tun gehabt hätte. ;)

Allgemein finde ich eine Welpenschule wichtig, auch wegen dem Sozialspiel, denn Welpen untereinander probieren einfach mehr aus und lernen dabei durchaus dazu, z.B. wann es einem selbst weh tut und wann man zu weit geht usw. Erwachsene Hunde sind da meiner Erfahrung nach oft viel zu geduldig mit den Welpen, Welpen unter sich sagen dann doch oft schneller bescheid oder man muss eben eingreifen. Allerdings habe ich zahlreiche Welpenschulen angeschaut und war jedes Mal enttäuscht, da nie rechtzeitig eingegriffen wurde, das Mobben gelernt wurde, Jagen nicht von Spielen unterschieden wurde usw. So dass ich dann in eine Welpenschule gegangen bin, in der gar nicht gespielt wurde, um unter Ablenkung durch andere Hunde ausreichend üben zu können. Das Spielverhalten meines Hundes ist allerdings auffällig rüpelig und selten, kann aber auch am Border liegen. Ich bin mir sicher, dass er mit einem anständig geführten Welpenspiel ein besseres Spielverhalten entwickelt hätte, allerdings bin ich mir ebenso sicher, dass er das Rüpeln damals in der Welpenschule gelernt hat, wo nichts unterbrochen wurde. Denn ab da ging es auffallend los und immer einen Tag nach der Schule ging er meinen Zweithund krass rüpelig draußen an, genau so, wie er es in der Schule gelernt hatte. Daher meine Meinung: Gut geführte Welpenschule ist wichtig, aber lieber keine, als eine schlechte. Bei meinem Großen wurde damals auch nie eingegriffen und er hat gelernt sich selbst zu wehren, was sich immernoch oft zeigt.
 
Dabei
17 Aug 2016
Beiträge
168
#5
Wir haben Sari mit 8 Wochen bekommen und sind direkt ab der 9. Woche in der Welpengruppe gewesen. Allerdings bei einer wirklich guten Hundeschule!
Wir sind 3 Aussiewelpen, ein Appenzeller und Anfangs war noch ein kleinerer Hund dabei, der aber mittlerweile in der Junghundegruppe ist. So passt es vom Alter und "Gewichtsklasse" super!

Das Spiel ist kontrolliert und "moderiert". Es gibt mal am Anfang, mal zwischendurch und mal am Ende kurze "Spieleinheiten" für die Welpen. Ansonsten werden Übungen erklärt, Fragen gestellt, oder geübt.

Uns und unserer Hündin hat das auf jedenfall viel gebracht und wir würden es wieder so machen.
Wir haben zwar in der Nachbarschaft einige Hunde, aber keinen den wir "genauer" kennen, und alles adulte Tiere (teils auch deutlich größer, ein Münsterländer z.B.)

Schaut auch mal hier in den Thread:
http://www.aussie.de/forum/t/13394-welpenschule-finden-wie

LG Kathi
 
Dabei
9 Sep 2016
Beiträge
36
#6
Also ich habe auch keinerlei schlechte Erfahrungen damit gemacht,dass ich mit meinen Welpen in die Hundeschule gegangen bin!
Bei Bandit weiß ich es nicht mehr, aber Todi hat seine 2.Impfung auch noch nicht erhalten und geht am Samstag zum ersten Mal mit mir in die Huschu!

Ich finde es wichtig sich ein Bild von den Trainern und deren Trainingsmethoden zu machen,nicht jede Hundeschule ist zu empfehlen!
Eine gute wird auch drauf achten,dass das Gewicht und die Größenverhältnisse passen in den einzelnen Gruppen!
Und man kann ( vor allem als Neuling in Sachen Hund) ganz viel mitnehmen,was in eurem Fall für die evtl. Ausbildung zum Therapiehund,echt nicht schaden kann.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#7
ich find es schon wichtig gleich von anfang an in eine gute welpenschule zu gehen. meist gehen die welpen ja mit 8 wochen vom züchter weg und bekommen ja erst mit der 12 woche die zweite impfung. diese wirkt auch nicht sofort sondern dauert ein paar wochen. so vergehen 6-8 wochen wertvolle prägungszeit die euch im nachhinein keiner mehr geben kann. ich finde es gerade wichtig das dort viele hunde verschiedener rassen zusammen spielen, viel wichtiger finde ich dass nach wochen getrennt wird. zb 8-14 wochen und 14 wochen aufwärts
 
Dabei
7 Apr 2016
Beiträge
111
#8
wir haben letztens noch darüber diskutiert wann der beste Zeitpunkt für den Anfang der Welpenschule ist. Die Trainerin meinte mit 10 Wochen wäre gut!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
S

SpeedyGonzales

#9
Also ich finde die Welpenschule auch sehr wichtig, ich hab bei Speedy gesehen, wie viel Sicherheit ihm das Zusammentreffen mit fremden Hunden aller Rassen gebracht hat!
Unsere Trainerin meintedamals, als ich ihn vorangemeldet hab, dass wir allerdings ca. 2 Wochen warten sollten, damit er sich erst richtig bei uns eingelebt hat, bevor wir ihn mit neuem bombardieren, das haben wir gemacht und es war gut so.
 
Dabei
9 Sep 2016
Beiträge
36
#10
Also ich finde die Welpenschule auch sehr wichtig, ich hab bei Speedy gesehen, wie viel Sicherheit ihm das Zusammentreffen mit fremden Hunden aller Rassen gebracht hat!
Unsere Trainerin meintedamals, als ich ihn vorangemeldet hab, dass wir allerdings ca. 2 Wochen warten sollten, damit er sich erst richtig bei uns eingelebt hat, bevor wir ihn mit neuem bombardieren, das haben wir gemacht und es war gut so.
Jep,meinte meine auch. Erst sollten sie sich etwas einleben in ihrem neuen Rudel und dann kann es losgehen!
 
Dabei
18 Apr 2017
Beiträge
47
#11
Danke für eure Antworten :)
Haben bereits eine Welpenschule gefunden aber erst in 2 Wochen am Samstag starten, ich hoffe da ist es mit 14 Wochen nicht zu spät :O
 

Ähnliche Themen


Oben