Staphylococcus intermedius - resistenten Bakterien - wer kennt sich aus?

Dabei
8 Mai 2016
Beiträge
1.025
#1
Hallo,

Vielleicht erinnert sich ja noch jemand daran dass wir seit Dezember immer wieder Probleme mit entzündeten Pfoten haben, diesmal gleich drei Stück.
Nach der Biopsie an zwei Pfoten kam nun ein Abstrich an der dritten Pfote hinzu.
Dusty hat laut Abstrich der Pfote Staphylococcus intermedius, einen multiresistente Keim, und zwar reichlich. Problem ist dass diese Bakterien auf viele Antibiosen resistent sind. Nach der Biopsie der beiden rechten Pfoten zu urteilen haben sie schon tiefgreifende Entzündungen verursacht... :(




Wir verwenden grade Amoxiclav (wobei der Keim gegen Amoxillin resistent ist!) und Apoquel gegen den Juckreiz und hoffen dass es besser wird. Allerdings habe ich schon gehört dass es sehr langwierig und schwierig werden kann.




Vergleichen kann man diese Bakterien mit den Krankenhauskeimen beim Menschen. Wirklich sehr blöd sowas :(
 
Dabei
28 Mai 2014
Beiträge
95
#2
Nach wie vor empfehle ich das kolloidale Silberwasser. Wird oft als natürliches Antibiotikum bezeichnet, aber es gibt viel weniger Resistenzen, da es viel seltener eingesetzt wird und bei richtiger Anwendung gibt es auch keine Nebenwirkungen. Sprüh mehrmals am Tag die Pfoten vollständig ein mit 25ppm purem Silberwasser aus der Apotheke. Es ist nicht schlimm, wenn es abgeleckt wird.
Ich verwende es selbst da ich aufgrund von Neurodermitis manchmal Probleme mit Staphylokokken habe und hatte damit gute Erfolge (weiß aber natürlich nicht, welche Staphylokokken das waren, gibt ja so viele verschiedene). Auf jeden Fall gute Besserung, sowas braucht man wirklich nicht. :(
 
Dabei
8 Mai 2016
Beiträge
1.025
#4
Danke für den Tipp! Silberwasser werde ich mal probieren. Ob es auch bei der Art Staphylococcus wirkt?
Aber einen Versuch ist es wert :)
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#5
Warum sollt ihr Amoxiclav geben, wenn der Keim dagegen resistent ist???
Gentamicin, Chloramphenicol und Neomycin wären wirksam, nicht aber Amoxicillin.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#7
Ich gehe mal davon aus, dass schon eins gemacht wurde, sonst wüssten sie ja nicht, dass der Keim gegen Amoxicillin resistent ist...:confused:
Bei Finn musste ich das letztens nicht mal in Auftrag geben, das hat entweder der Tierarzt gemacht oder das Labor von sich aus, als der Abstrich untersucht wurde .
Mittags kam das Ergebnis vom Abstrich und einige Stunden später war das Antibiogramm dann fertig.
 
Dabei
8 Mai 2016
Beiträge
1.025
#8
Es ist soweit ich weiß ein Antibiogramm, denn der Keim wurde ja auf Resistenzen geprüft ;)

Ich habe das Amoxillin damals direkt vom TA mitbekommen als der Abstrich gemacht wurde da die Pfoten immer schlimmer wurden, also auf Verdacht.
Nun bin ich ja die Woche bei meinen Eltern... Das Amoxillin wirkt nicht ab er evtl. die Clavinsäure im Amoxiclav.
 
Dabei
25 Aug 2016
Beiträge
147
#10
Ab wechseln und zwar zügig. Auf solche keime muss man konsequent drauf hauen und ein unwirksames AB weiter zu geben ist fast schon fahrlässig.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Dabei
8 Mai 2016
Beiträge
1.025
#14
Wunden sind soweit zu, aber danke für den Tipp :)
Wir geben grade Benedyn für den Darm, später dann Darmsanierung.

Blöd ist nur dass ich auch noch Tollwut impfen MUSS am 25.04 :( Muss mal die TA fragen wie das gehen soll jetzt mit Antibiotika etc, aber sonst
kann ich nicht nach Holland mit Dusty...
 
Dabei
25 Aug 2016
Beiträge
147
#15
eine Impfung geht bei sowas nicht...Die würde nicht greifen und fürs Immunsystem ist das der Horror.
Wenn du mit deiner TÄ gut klar kommst dann kannst du fragen ob sie den Eintrag macht und ihr später impft ... Oder es geht nicht nach Holland.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#16
Dusty müsste doch eine Impfung gegen Tollwut bekommen haben letztes Jahr, oder?
Muss man jährlich impfen, wenn man nach Holland will?
 
Dabei
25 Aug 2016
Beiträge
147
#17
Nein...Es gilt was der TA einträgt und das kommt auch auf den Impfstoff an...Ich würde mal prüfen was der Beipackzettel des Impfstoffen sagt...Viele mehrjährige Impfstoffe werden von tierärzten auch nur ein Jahr eingetragen damit die Kasse stimmt...Dann könnte man die Änderung des Eintrages Verlagen.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#18
Deshalb wundere ich mich ja, Tollwut gilt doch schon länger generell für drei Jahre bei allen Herstellern, nicht nur für eins, meine ich.
Meine (unter Anderem darum) ehemalige Tierärztin hat nämlich auch versucht, mir jedes Jahr die Impfung aufzuschwatzen, obwohl Tollwut fett mit drei Jahren deklariert war im Impfpass.:mad:
 
Dabei
25 Aug 2016
Beiträge
147
#19
Nein...Es gibt noch Impfstoffe die nur ein Jahr zugelassen sind und einen bei dem erst nach einer weiteren Impfung nach 12 Monaten 3 Jahre eingetragen werden dürfen...

Leider ist es so das die drei Jahres Zulassung eher rückläufig ist...Die Lobby ist da wegen der impfmüdigkeit sehr hinterher die Intervalle wieder zu kürzen. Es gab 2011 bereits einen Impfstoff mit 5 Jahre Zulassung...Der war sehr schnell wieder verschwunden...
Die Zulassungen haben ja nichts mit der Haltbarkeit des titers zu tun...Das ist reine Bürokratie.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#20
Kann man den Tollwut Titer überhaupt bestimmen lassen?
Mein Tierarzt meinte, nein .
Alle anderen machbaren Titer bestimmt er (bei uns Stände Tollwut nämlich auch an im Mai und da Finn chronisch krank ist und grade erst einen bösen Infekt hatte, ist mir da überhaupt nicht wohl bei).
 
Dabei
25 Aug 2016
Beiträge
147
#21
natürlich kann man den Tollwut titer bestimmen. Einige Länder wollen sogar eine titer Bestimmung vor einreise. Es ist umstritten wie aussagekräftig er ist und er hat keine Relevanz für den EU-AUSWEIS...Darum macht er oft keinen Sinn.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Dabei
8 Mai 2016
Beiträge
1.025
#22
Dusty wurde letztes Jahr als Welpe erstmalig geimpft gegen Tollwut, Impfstoff 1 Jahr, Wiederholung am 25.04. fällig.
Ich möchte diesmal gerne auf den 3 Jahres Impfstoff umstellen (Nobivac hat den soweit ich weiß).
Weerde mit der TA reden wie wir das nun machen, denn ich würde Dusty schon gerne mitnehmen nach Holland zu den Schwiegereltern.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#23
Kein Impfung muss auf den Tag genau nach 12 Monaten wiederholt werden. Die wirken alle länger. Das ist eine Aussage meines TA.
Auch wird dir ein guter TA kein krankes Tier impfen.
Lass ihn erstmal wieder gesund werden.
 
Dabei
25 Aug 2016
Beiträge
147
#25
Gundi das ist völlig richtig aber hier geht's ja mehr um den Eintrag für den Grenzübertritt...Und der sollte pünktlich geschehen sonst gilt wieder die 21 Tage Frist bis zur bescheinigen Wirksamkeit.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Dabei
8 Mai 2016
Beiträge
1.025
#26
@Aussiewolf:

danke für den super Link ! :)
Ich bin eh der Meinung dass jährliches Impfen unnötig ist, kaum ein Mensch lässt sich jährlich gegen alles impfen.
Tollwut ist aber für den Grenzübertritt nötig. Daher warte ich ab bis er gesund ist und lasse ihn dann impfen, notfalls muss ich 21 Tage warten,
habe noch was Zeit bis zum Urlaub
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#27
Im Artikel steht ja was über den Zusammenhang von Impfen und Schilddrüsenerkrankungen...
Ich habe meinen Tierarzt heute wegen der ersten Impfung gegen Tollwut gefragt, da Ilai fast mit dem Zahnwechsel durch ist, also wann ich ihn am besten impfen lassen würde.
Er meinte, ich solle lieber noch bis zu acht Wochen warten, damit das Immunsystem nach dem Zahnen fit genug ist.
Die ehemalige Tierärztin hat Finn mit 12 Wochen, 16 Wochen, 12 Monaten und dann 1 Jahr später geimpft und ich könnte mich im Nachhinein selbst ohrfeigen, dass ich das damals nicht hinterfragt habe, da er ja eine autoimmune SDU hat :(
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#28
Die ehemalige Tierärztin hat Finn mit 12 Wochen, 16 Wochen, 12 Monaten und dann 1 Jahr später geimpft und ich könnte mich im Nachhinein selbst ohrfeigen, dass ich das damals nicht hinterfragt habe, da er ja eine autoimmune SDU hat :(
das ist der ganz normale turn wenn man sich an die angaben der stiko hält. https://www.tieraerzteverband.de/me...ngen/StIKo_Vet.-Impfempfehlung_Hund_07-13.pdf

an irgendetwas müssen sich TA auch halten. passiert sonst was dann sind sie schuld. immer alles auf impfungen, medikamente etc zu schieben find ich da sehr einfach...es gibt nicht immer einen schuldigen.
 
Dabei
25 Aug 2016
Beiträge
147
#29
Hält man sich einfach an die Empfehlung des Herstellers wir einmalig geimpft und dann alle drei Jahre...Man muss also Halter nur auf den richtigen Impfstoff achten.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#30
Anna, sorry, aber mein Hund hat mit acht und zwölf Wochen eine Kombi bekommen + Tollwut beim zweiten mal, dann mit 16 Wochen Tollwut, mit 12 Monaten Kombi + Tollwut und dann ein Jahr später nochmal, obwohl vom Hersteller mit 2 bzw 3 Jahren Wirksamkeit deklariert .
Mein jetziger Tierarzt hat die Hände überm Kopf zusammen geschlagen, als er den Impfpass gesehen hat.
Sowas hat nichts mehr mit irgendwelchen Vorgaben zu tun, das ist meiner Meinung nach fahrlässig und nur um des Geldes wegen.
Die Impfung gegen Borreliose wollte sie mir auch zusätzlich noch aufdrängen und zusätzlich zur Kombi impfen und das alles ohne gründliche Untersuchung vorher.
Ich bin absolut kein Impfgegner, aber so macht man Hunde mit Sicherheit krank :(
Und nachdem Finn kurz drauf sowohl zum Schilddrüsenpatienten geworden ist als auch seither diverse Allergien hat, frage ich mich schon, ob da nicht ein Zusammenhang besteht.
 
Oben