Preiswerte Hundegitter - Oder doch nicht?

Dabei
17 Jul 2017
Beiträge
6
#1
Hallo Zusammen.

Wie ich bereits in meinem Vorstellungsthread geschrieben habe, haben wir uns vor kurzem einen Aussie-Welpen zugelegt. Der kleine ist jetzt knappe 6 Monate alt. Demnächst steht bei uns noch ein kurzer, verspäteter Urlaubstrip an. Mit dem Hund müssen wir uns natürlich schon etwas umstellen.

Ich bin noch am überlegen, ob wir uns jetzt schon ein Hundegitter für den Transport zulegen oder ob es dafür noch etwas zu früh ist. Interessehalber habe ich das Wochenende mal auf ein paar Shoppingseiten geschaut. Angeboten wird da ja reichlich. So bin ich unterem auf sehr preiswerte Hundegitter für den Sokda Ocativa (unser Auto) gestoßen. Die lagen so bei 40/50 Euro. Aber ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Wenn man sich mal andere Marken wie Travall, Azuga und co anschaut, geht es da erst bei über 100 Euro los. Mich würden daher mal ein paar Erfahrungen hier aus dem Forum interessieren? Lohnen sich solche günstigen Hundegitter oder soll man da gleich etwas mehr für ausgeben. Und in unserem Fall, macht das jetzt schon Sinn oder reicht da erst mal eine einfache Transportbox.

Ich freue mich auf ein paar Rückmeldungen.

Jack.
 
Dabei
31 Jan 2015
Beiträge
548
#2
Na ja, ob sich das für euch lohnt müsst in erster Linie ja ihr selbst wissen.
Wir hatten unsere Hunde von Anfang an im Kofferraum mit einem Trenngitter von KleinMetall, das ich ganz okay finde. Unser Auto ist nur leider zu doof geformt dafür, weshalb es irgendwie immer schief ist...
Wenn ihr früher oder später eh eine große Transportbox haben wollt, dann kauft euch doch einfach direkt die? Oder wenn ihr später eh ein Gitter haben wollt, dann kauft euch doch jetzt direkt das Richtige.
... Vielleicht verstehe ich die Frage nicht so ganz?
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#3
Hmm, also ich verstehe die Frage auch nicht... kann aber nur sagen: Billig gekauft, ist in der Regel zweimal gekauft...

Zumal wenn ihr in den Urlaub fahrt, die Box den Vorteil hat, das man sie aus dem Auto nehmen u. den Hund im Hotelzimmer etc.pp. mal sicher darin unterbringen kann, z.B. wenn man Essen geht o.ä.
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.061
#4
Hallo JackL,

wir sind viel mit dem Auto unterwegs und haben unsere Schnuffels von klein an das Autofahren in einem Mealson Stoffkennel gewöhnt. Mir ist bis heute die Lösung nur mit einem Hundegitter zu reisen zu gefährlich. Mir wäre das Risiko im Ernstfall zu groß, dass die Beiden ohne weitere Sicherung ungeschützt durch den Kofferraum katapultiert werden. Allerdings liegen die Kennels auch je nach Größe bei über 100,-. Jedoch spricht die Qualität für sich und sie halten sehr lange. Allerdings haben wir einen VW-Bulli und die Kennels sind in der Mitte des Autos befestigt. Im Kofferraum wäre eine stabilere Box vielleicht besser.
 
Dabei
8 Jul 2017
Beiträge
527
#5
Hallo,

ich habe hier schmidtboxen, eine einzelne mit zusätzlichem Ausstieg hinten und eine Doppelbox. Die einzelne hat schon viele unterschiedliche Einsätze durch...bishin zum Zelten :) sehr praktisch.
wie das ganze nach einem Auffahrunfall aussieht, fehlen mir hoffentlich weiterhin die Erfahrungen.

viele Grüße
 
Dabei
12 Nov 2015
Beiträge
173
#6
Wir haben uns ebenfalls für eine (stabile) Box entschieden. Ein großer Vorteil neben dem rausnehmen können lag für uns darin, dass die knappe Hälfte des Kofferraum noch für Gepäck nutzbar ist. Inzwischen ist die Familie auf 4 Personen + Hund und 2 Pferde gewachsen, so das wir eh mit Dachbox reisen müssen... aber unser Hund fühlt sich in der Box auch einfach am wohlsten. Im Firmenauto meines Mannes fährt er (selten) kurze Strecken im Kofferraum mit und mag das gar nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dabei
17 Jul 2017
Beiträge
6
#7
Alles klar. Danke für die Hinweise und Empfehlungen. Dann schau ich mal nach Boxen. Könnt ihr das was empfehlen?
 
Dabei
8 Jul 2017
Beiträge
527
#8
Boxen gibts von vielen Anbietern in unterschiedlichen Preislagen, muss man selber entscheiden. Selber kann ich die Schmidtbox sehr empfehlen....kosten leider. Dafür Kauft man die einmal...hatte Trenngitter, Nylonfaltboxen, Kunststoffboxen. Im Einsatz ist die Schmidt Einzelbox. Was ich für unsere Hunde richtig klasse war, bzw ist...die dicken Gummieinlagen. Alles was rutscht ist doof, einschließlich rutschende Hunde ;)
 
Dabei
17 Aug 2016
Beiträge
168
#9
Wir haben bisher eine Trixie-Vario Transportbox im Auto

Die Größe 50: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/faltbare_hundebox/transportbox/183187

Klappt soweit super aber dauerhaft möchte ich schon gerne was "festes" haben. Auch damit man im Urlaub/Turnier oder sonstigen Aktivitäten noch bissl Sachen "neben" der Box verstauen kann. Das geht mit der Stoffbox natürlich nicht. Auch ist die Belüftung in einer stabilen Box vermutlich besser... Die Luft muss ja nicht durch die Netzgitter durch.

Die Trixie Vario hat die bisherigen 6 Monate sehr gute Dienste geleistet. Ist leicht auf und abbaubar und wird auf Turnier auch als Rückzugsort und Schlafplatz genutzt.

Wenn du also bisher noch nichts hast, würde ich dir empfehlen gleich eine feste Box zu kaufen.
Die gibts auch immer mal "gebraucht" bei Ebay Kleinanzeigen.

Aktuell gucken wir bei den Boxen von "Kleinmetall". Mal sehen was es im Endeffekt wird.
Bekannte haben seit vielen Jahren eine Box von Trixie und sind damit auch sehr zufrieden.
 
Dabei
10 Jan 2016
Beiträge
402
#11
Wir haben auch eine Box im Auto. Das hat für uns mehrere Vorteile:
Die Box passt so wohl in mein Auto als auch in das meines Mannes.
Fahren wir in Urlaub ist neben der Box noch platz für einen Koffer oder Handgepäck, der Rest muss eh in die Dachbox.
Yari ist es gewohnt, zwar bei uns, aber entweder im Kennel oder im Kuddeiglu zu schlafen, er liebt Höhlen. Im Ferienhaus oder Hotelzimmer haben wir immer die Box stehen und er hat in der fremden Umgebung immer einen vertrauten Rückzugsort, was enorm zu seiner Entspannung beiträgt.

Noch zuletzte, was für uns auch wichtig ist, wenn Yari, wie zum Beispiel beim Mantrailen mal Wartezeiten im Auto hat, kann er bei der Box nix sehen und sich so auch nicht über irgendwas aufregen... bei anderen toben die Hunde dann achon mal wenn sie alles mitbekommen, das mag ich nicht und würde Yari auch nicht gut tun. Und ist der Kofferraum mal voll passt die Box zur Not auch mal auf den Rücksitz.
 
Dabei
17 Jul 2017
Beiträge
6
#13
Hallo Zusammen.

Wie ich bereits in meinem Vorstellungsthread geschrieben habe, haben wir uns vor kurzem einen Aussie-Welpen zugelegt. Der kleine ist jetzt knappe 6 Monate alt. Demnächst steht bei uns noch ein kurzer, verspäteter Urlaubstrip an. Mit dem Hund müssen wir uns natürlich schon etwas umstellen.

Ich bin noch am überlegen, ob wir uns jetzt schon ein Hundegitter für den Transport zulegen oder ob es dafür noch etwas zu früh ist. Interessehalber habe ich das Wochenende mal auf ein paar Shoppingseiten geschaut. Angeboten wird da ja reichlich. So bin ich unterem über https://www.gebraucht-kaufen.at/hundegitter-skoda auf sehr preiswerte Hundegitter für den Sokda Ocativa (unser Auto) gestoßen. Die lagen so bei 40/50 Euro. Aber ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Wenn man sich mal andere Marken wie Travall, Azuga und co anschaut, geht es da erst bei über 100 Euro los. Mich würden daher mal ein paar Erfahrungen hier aus dem Forum interessieren? Lohnen sich solche günstigen Hundegitter oder soll man da gleich etwas mehr für ausgeben. Und in unserem Fall, macht das jetzt schon Sinn oder reicht da erst mal eine einfache Transportbox.

Ich freue mich auf ein paar Rückmeldungen.

Jack.
So, nach langem Hin und Her haben wir uns jetzt gegen ein Hundegitter und für Transportbox entschieden. Für uns überwiegen eindeutig die Vorteile. Außerdem ist unser Luke noch klein und da kann er sich gleich daran gewöhnen. :)
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#14
Ich wedel hier mal den Staub weg - denn an der Sicherheit vom Hund im Auto sollte man ganz und gar nicht sparen!

https://www.facebook.com/stiftungwa...fref=gs&dti=243728202400094&hc_location=group

So einen Test gab es vor vielen Jahren schon mal.
Danach hatte ich mich für ein spezielles Trenngitter von Kleinmetall entschieden.
https://www.gesunde-hunde-shop.de/product_info.php?products_id=14
Das hatte damals als einziges den Test bestanden.
Nachteil: man braucht hinten Türen und dann kann niemand mehr auf der Rückbank sitzen.

Jetzt haben wir den Variocage von Kleinmetall......der ist in der Tiefe verstellbar und hat dadurch eine "Knautschzone".
 
Dabei
1 Jun 2015
Beiträge
270
#15
Danke für den Tip, bekomme im Mai mein neues Auto und brauche dann noch Gitter etc.
 
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
N Archiv 0

Ähnliche Themen


Oben