Tränenkanal

Dabei
23 Sep 2017
Beiträge
3
#1
Hallo

lt. Tierarzt hat unsere Amy einen zu engen Tränenkanal, deswegen läuft es immer über das Fell, leider ist sie an einem Auge weiss, so dass sich das Fell da immer braun färbt.

1. Was kann man gegen den engen Tränenkanal machen
2. Was kann man gegen die Färbung des Fells machen


Ich danke Euch schon im voraus

LG Britta
 
Dabei
18 Feb 2013
Beiträge
118
Alter
61
#3
Hm, da wäre erst einmal die Frage, warum ein verengter Tränenkanal? Ist recht häufig bei Entzündungen einen Nebenerscheinung. Ggf kann man den vielleicht auch spülen oder eine eventuelle Verstopfung lösen?
Also da würde ich auch zum TA raten, das abklären zu lassen, es gibt für Hunde speziell geschulte Fachtierärzte, zum Beispiel die DOK Tierärzte: http://www.internationaler-hundeverband.de/images/Gesundheit/dortmunder kreis.pdf
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#5
man kann ihn weiten falls er überhaupt durchgehend angelegt ist oder mit einer op einen künstlichen anlegen. wobei ich mich da frage ob das wirkich sein muß. mein rüde hat seit seiner augen OP auch keinen mehr - wir machen es mehrmals täglich sauber und gut ist. er ist auch weiß
 
Dabei
13 Nov 2016
Beiträge
177
#6
Wie alt ist sie denn?
Kann mich erinnern dass sie noch im Welpenalter ist, oder?

Also wir hatten ähnliche Probleme mit den Augen gehabt und haben immer nur akut behandelt. Durch die Problematik kommt es leider meistens auch zu häufigeren Erkrankungen am Auge. Wir hatten immer wieder mit einer Bindehautentzündung zu kämpfen.
Behandelt haben wir immer dann, wenn sich der Ausfluss stark verfärbt hat oder ihre Lieder sich entzündet haben.
Ich kann mich auch daran erinnern, dass der Tierarzt damals auch versucht hat (während einer Narkose) die Kanäle zu spülen ...was aber leider nicht funktionierte.

Uns wurde immer gesagt, dass sich das rauswachsen kann und bei vielen Welpen/Junghunden vorhanden ist. Und tatsächlich haben wir, nachdem sie ca. 11 Monate alt wurde, keinerlei Probleme mehr mit den Augen. Vorher liefen ihr die Augen eigentlich immer und die Augenlieder waren auch immer rot und leicht entzündet.

Trotzdem würde ich da nochmal genauer beim Tierarzt nachfragen. Ich hatte das "Glück" (wenn man es denn so sieht), dass ich damals soweiso mit ihr in die Tierklinik musste und konnte mir nochmal die Meinung eines Facharztes einholen.
 
Dabei
12 Nov 2015
Beiträge
173
#7
Wir haben das gleiche Problem leider bei beiden Kindern, nicht Hunden. Bei meinem Sohn ging der Tränenkanal kurz vorm 1. Geburtstag wie von Geisterhand auf und bei meiner Tochter (14 Monate) warten wir noch vergebens. Es gibt beim Hund und beim Menschen 3 Varianten:
- Abwarten
- Spülen / Durchstechen
- mit Schläuchen (die liegen dann ne Weile und werden irgendwann gezogen) neu anlegen

Nachdem wir etliche Augenärzte aufgesucht hatten behandeln wir persönlich auch einen Bindehautentzündung im normalen Rahmen bei Mensch UND Tier nicht mehr. Weder beim Hund, noch beim Pferd oder den Kindern. Warum? Weil sie in den meisten Fällen von ganz allein wieder verschwindet. Wirklich! Nachdem uns mehrere Augenärzte dazu geraten hatten, diese ständige Gabe von Antibiotischen Tropfen einfach bleiben zu lassen, sind die Entzündung zwar nicht weniger geworden, aber sie verschwinden von selbst völlig problemlos wieder.

Oh man der Satz war jetzt etwas arg verschachtelt.

Also kurz: Beim Welpen würde ich einfach nichts machen außer das Auge mit einem weichen sauberen Tuch zu reinigen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#8
Bindehautentzündungen lassen sich aber auch sehr gut mit homoöphatischen Mitteln behandeln, ohne gleich zu Antibiotika zu greifen.
Vor allem wenn man ein diese früzeitig entdeckt. Z.B. mit Euphrasia.
 
Dabei
12 Nov 2015
Beiträge
173
#9
Euphrasia haben wir auch (immer) da, auch wenn ich da eher an die Wirkung der Kochsalzlösung bzw. des Ausspülens der Keime durch die Tropfen glaube.

Der Hund hatte schon 2x parallel zur kleinen eine Bindehautentzündung und es verschwand beide mal innerhalb 3-4 Tage.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben