Femurluxation

Dabei
12 Feb 2014
Beiträge
83
#1
Hallo liebe Foris,

meine 3 jährige Hündin hat sich gestern unfallbedingt die Hüfte ausgekugelt. Der erste Tierarzt riet uns sofort zu einer Femurkopfresektion, alternativ was als weniger erfolgsversprechend angegeben wurde, eine offene Reposition. Eine geschlossene wurde uns als nicht möglich angegeben.

Nach dem wir uns wieder etwas gefangen hatten und uns etwas "schlau" gemacht haben, haben wir den Tierarzt gewechselt. Sie wurde erneut in Narkose gelegt und der Femurkopf ohne öffnen des Gelenkes wieder in die richtige Stellung gebracht. Die Hüfte ist nun mit der Ehmerschlinge und einer zusätzlichen Naht die Druck auf den Femurkopf ausübt fixiert. Sie muss nun ruhig gehalten werden.

Hat jemand Erfahrung wie ich sie alternativ Homöopathie/Futterzusätze zusätzlich unterstützen kann, dass sie die Bänder und Sehnen besser zurück bilden?

Viele Grüße
Kathrin und Phoenix
 

Anhänge

Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#2
Leider kann ich dir nicht wirklich helfen. Aber ich wünsche ganz gut Besserung und schnelle Heilung.

(ich bekomme für meine Bänderverletzungen immer rhus toxicodendron. Aber Homöopathie ist ja nicht so einfach übertrag bar.)
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#3
Hallo Kathrin....Apps und ich wünschen gute Besserung.

Für Muskeln und Sehnen gibt es gute Kräuter....z. B. Teufelskralle, Ginkgo, Yucca, Grünlippmuschel und auch Kieselerde.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#4
Auch hier noch mal gute Besserung!
Ich denke, auch mit Akupunktur könntest Du hier gut fahren. Insbesondere auch hinsichtlich der Schmerzen.
An Physio zum Wiederaufbau hast Du sicherlich schon gedacht.
 
Dabei
24 Aug 2016
Beiträge
157
#5
Meine ehemalige Tierärztin hat bei Bändern (Patellaluxation zum Beispiel) auch immer Rhus toxicodendron gegeben. In dem Fall wirkt es bei Mensch und Tier wohl auf das Gleiche.
 
Dabei
3 Apr 2016
Beiträge
283
#6
Rhus toxicodendron , Silicea , Symphytum ... ist alles für Bänder und Sehnen . Am besten man fragt bei einem Homöopathen nach , welches Mittel in dem Fall das beste ist .
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.061
#7
Hallo Kathrin,

ich kann dir leider keine weiteren Tipps geben, aber hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt für eine gute und schnelle Genesung!
 
Dabei
12 Feb 2014
Beiträge
83
#8
Erstmal vielen Dank für die Tipps und Genesungswünsche.
Ja Physio, Muskelaufbau usw. wird es geben, dazu muss aber erst einmal die Hüfte wieder Belastet werden dürfen und das wird mindestens 10 Tage dauern. Bin sehr froh, dass sie die Schlinge und Naht sehr gut akzeptiert und auch bereitwillig den ganzen Tag liegt (bis auf wenige Pipiminuten).
Möchte sie nur gerne unterstützen, dass die Chance, das die Hüfte nach Abnahme der Schlinge auch hält, bestmöglich ist. Sonst muss doch eine OP folgen und das möchte ich, wenn irgendwie möglich vermeiden.

LG
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#9
Gehe aber nicht zu spät zur Physio.
Ich bin mit Pangari derzeit auch bei der Physio, die Therapeutin kann zwar aktuell an dem betroffenen Bein noch nichts machen, dafür hat Pangari im Bereich der Wirbelsäule, Rücken, Hüfte und Oberschenkel viele Blockaden und Verspannungen durch die entlastung des Vorderbeines bekommen.
Diese werden aktuell behandelt, damit sich das nicht extrem zuspitzt.
Wenn wir zum Verbandswechel beim TA sind, führt dieser auch bereits schon passive Bewegung aus (heißt, er Bewegt den Fuß, bis sie ihren Fuß von selbst entsprechend belasten darf werden aber min. noch 3 Wochen (eher 5 Wochen) vergehen, seiner Meinung nach fangen wir damit übrigens zu spät an, aber ich verstehe auch, wenn die anderen TA vor Ort da nichts groß dran machen wollen, da diese Pangari nicht operiert haben).

Und ich finde es gerade sehr wichtig, dass die Muskulatur, die eine Entlastung auffangen muss, zu behandeln, denn wenn diese verspannt, blockieren dann irgendwann die Wirbel und diese wieder zu entblockieren kann ziemlich schmerzhaft sein und davon mal abgesehen kann das auch die Genesung des verletzten Beines verzögern.
 
Dabei
12 Feb 2014
Beiträge
83
#10
Das hört sich natürlich auch sehr logisch an :D
Danke dafür, hätte ich nicht dran gedacht. Muss mir jetzt erst mal jemand kompetentes Suchen, da sich meine eigentliche Physio an der Hand verletzt hat
.
 
Dabei
12 Feb 2014
Beiträge
83
#12
Leider nicht so gut, haben gestern erfahren, dass die Hüfte erneut luxiert ist :(

Wir mussten die Schlinge leider sehr früh wieder abnehmen, da Phoeny überall offene Stellen bekommen hat. Wenn diese nun vollständig verheilt sind, wird überlegt wie es weiter geht. Sollte Sie mit der luxierten Hüfte gut zurecht kommen, wird sie wahrscheinlich so bleiben. Andernfalls muss sie operiert werden. Zur Auswahl stehen 3 Operationsmöglichkeiten, dass fixieren des Gelenkes in der Pfanne mittels Draht (genauer Begriff ist mir nicht bekannt), neue Hüfte und Femurkopfresektion, zu dieser tendiert der Tierarzt.

Gibt es hier Hunde die eine Femurkopfresektion hatten? Wäre dankbar über Erfahrungswerte. Mein 2. Hund hatte diese OP, allerdings war dieser auch doppelt so schwer...
 
Dabei
9 Apr 2013
Beiträge
225
#13
Bei unserer Hündin wurde eine beidseitige FKR durchgeführt. Sie war 8 Monate alt als die OP durchgeführt wurde, das ist jetzt ein Jahr her und es war die OP, die ich eigentlich nicht wollte. Ich fand den Gedanken so schrecklich, ihr einen Teil des Knochens einfach abzuschneiden.
Wir haben es aber nicht bereut, für sie war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung! Es wurde bei ihr mit 7 Monaten ein schwere HD auf beiden Seiten festgestellt, ihre Hüften waren subluxiert und nach sechs Wochen haben sich bereits Arthrosen gebildet. Wir hatten zum Glück nach der OP eine ganz tolle Physiotherapeutin, bei der unsere Maus auch auf dem Unterwasserlaufband laufen konnte. Es war eine nicht ganz einfache Zeit und ich bewundere unsere Maus um ihren Kampfgeist, sie will laufen und rennen! Jetzt, nach einem Jahr, kann sie das auch wieder. Sie rennt bergauf, bergab, springt in Gräben und genießt ihr Leben, was uns einfach nur freut. Fremden fällt es nicht mal auf! Alllerdings sieht man es schon, wenn man genau hinsieht.
Ich kann nicht beurteilen, ob es für deinen Hund die richtige OP ist, aber ich möchte dir damit nur sagen, dass diese OP wirklich eine Hilfe sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
12 Feb 2014
Beiträge
83
#14
Vielen dank für deinen Erfahrungsbericht. Bei meinem Vorgänger wurde eine einseitige femurkopfresektion gemacht, am Anfang lief er auch noch gut allerdings bekamen mit den Jahren immer mehr Schwierigkeiten. Deshalb haben wir uns jetzt dazu entschlossen, wenn sie so nicht zurecht kommen sollte, dass sie sofort eine neue Hüfte bekommt. Wir geben ihr jetzt drei Wochen Zeit, bis dahin sollten auch die Wunden verheilt sein und dann sehen wir wie die Entwicklung ist
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#16
Wir drücken ebenfalls die Daumen!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben