Teilbarfen oder ganz barfen? Welches Trofu?

Dabei
18 Okt 2009
Beiträge
9
#1
Hallo

Ich wollte mich schon einmal vorweg informieren. Wir erwarten im Dezember unseren Familienzuwachs und ich wollte einmal fragen was ihr meint was da besser ist. Erstmal Teilbarfen, gerade weil es ja noch ein Welpe ist, mit guten Welpen Trofu und dazu eben schon ein bisschen Rohfleisch, oder soll ich gleich komplett auf Barfen umstellen, eben auch mit Getreide, Gemüse und so. Was sagt ihr? Vor allem wo sind die Fehlerquellen? Kann ich sehr viel Falsch machen, im Bezug auf ausgewogener Ernährung?

Ich weiß sehr viele Fragen und ich habe mich auch schon im Internet erkundigt und gelesen und mir nun auch zwei Broschüren zum Barfen bestellt. Mir geht es jetzt einfach nur um die Meinung ob es empfehlenswert für einen Barf-Anfänger ist, gleich den Welpen damit aufzuziehen, da man da bei Nährstoffversorgung etc. ja doch viele Fehler machen kann.

Ich frage nur schon jetzt im Voraus, damit ich mich gleich darauf einstellen kann und nicht erst dumm aus der Wäsche schaue wenn der Welpe dann da ist.

Liebe Grüße Nancy
 
Dabei
16 Dez 2007
Beiträge
2.137
#2
Hallo Nancy,

also meine Meinung ist,sofort ganz zu barfen aber ohne Getreide-brauchen Hunde garnicht ist nur ein satt macher.
Ich habe meine Welpen immer sofort komplett umgestellt.Ohne jegliche Probleme.
Klar muss man drauf achten,das der Welpe alles bekommt was er brauch.
Man findet aber schon recht viel im Net darüber,auch wie man einen Welpen barft.
Wenn du noch fragen hast,immer her damit.
 
Dabei
10 Feb 2008
Beiträge
239
#3
Wenn du dir die Broschüren von Swanie bestellt hast kann eigentlich nix schief gehen :mrgreen: Es gibt sogar extra eine für Welpen. Dort steht eigentlich alles drin, was man wissen muss...
 
Dabei
18 Okt 2009
Beiträge
9
#4
Danke schonmal für eure Antworten :) Habe heute die Broschüren bekommen und bin schon fleißig am lesen. Total interessant. Denke werde es auf jeden Fall mal versuchen und schauen wie der kleine drauf anspringt. Dauert ja eh noch bis er da ist :( Leider. Aber wie sagt man so schön, Vorfreude ist die schönste Freude ^^ Und bis dahin kann ich ihn so oft besuchen wie ich möchte *freu*

Edit: Habe gerade noch einmal mit meiner Mutter gesprochen, sie wird dann ja auch großteils an der Fütterung des Hundes beteiligt sein und sie ist Vegetarierin, nun meinte sie sie will auf keinen Fall mit Rohem Fleisch hantieren... Doof, Vll kann ich sie noch überzeugen, oder eben dann vielleicht doch Teilbarfen, dass nur ich das mit dem rohen Fleisch mache, muss mal sehen.
Aber erstmal noch ne Frage, was haltet ihr vom Nutro Trofu? Eine Freundin meinte, das wäre das beste und den Trofus, oder Platinum oder Orijen? Das hab ich auch schon öfter gehört.

Liebe Grüße an alle
 
Dabei
27 Feb 2011
Beiträge
159
#5
Teilbarf

Ich glaube das einige von euch ja Teilbarfen deshalb dieser Tread. Ich barfe ja Flash seit letzten Herbst, jedoch ist es jetzt so das ich auf Teilbarf umsteigen werde.

Also seit gut 1 1/2 Wochen ist Praise bei mir, sie wurde beim Züchter Teilgebarft. Ich habs dann auch mit Flash angefangen (auch wegen Urlaub, is aber ne andere Geschichte :D), er verträgt es gut u. nimmt es auch an *freu*.

Deshalb ich mich jetzt entschieden beide zu Teilbarfen.

Ich füttere jetzt beide Platinum u. sie vertragen es beide super (da Flash damals auch Wolfsblut super vertragen hat, möcht ich dann später wenn die Kleine größer is auch zwischen den beiden Sorten wechseln um abwechslung reinzubringen).

Ich bin mir jetzt nur bei der Futtermenge nicht sicher.
Flash bekommt 2 x am Tag (morgens u. abends) u. Praise 3 x (morgens, mittags, abends).
Wann sie was bekommen ist nicht fix :). Ich möchte aber immer abwechseln. Also mal morgens Fleisch u. abends Trofu, das nächste Mal morgens Trofu u. abends Fleisch, morgens Fleisch,.... also das es nicht immer der gleiche Rythmus ist.

Bei Flash tu ich mir mit der Futtermenge leicht. Er bekommt halt einfach die Hälfte von der empfohlenen Tagesration vom Trofu (also das was auf der Packung steht *gg*) u. zur anderen Mahlzeit seine normale Portion Fleisch (da hatte ich mir ja schon die Tagesration ausgerechnet u. er bekommt einfach dann die Hälfte/Mahlzeit). Hoffe das war jetzt verständlich!?!?

Nur bei Praise bin ich mir nicht sicher da sie ja noch 3 Mahlzeiten bekommt?!?! Ich misch bei ihr ja derzeit noch das alte Trofu vom Züchter mit Platinum (immer halbe halbe pro Portion), das dürfte in ein paar Tagen aus sein u. dann gibts nur mehr Platinum.
Rein rechnerisch kriegt sie jetzt vom Trofu gesamt 276 g/Tag (auf 2 Mahlzeiten aufgeteilt, also pro Mahlzeit ca. 138 g.
Gesamtfuttermenge hätte ich (bei ca. 8 kg u. 6 % vom Körpergewicht): 480 g
Sie würde dann also ca. 200 g Fleisch bekommen.
Könnte das hinkommen :confused:. Bin mir da total unsicher!

Ist das zuviel/zuwenig? Da Flash damals rein mit Trofu aufgezogen ist bin ich mir halt wegen der Menge unsicher :eek:

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Wahrscheinli bin ich da eh nur einfach zu kompliziert u. es ginge viel leichter *lol*.

lg
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#6
Ich würde nicht so auf's Gramm achten, sondern darauf wie sich ihr Gewicht verändert.
Bekäme die also theoretisch täglich 280g Trofu am Tag, wenn sie es als Alleinfutter bekäme? Dann fütterst du davon einfach 2/3, also rund 180-190g auf zwei Portionen verteilt. Und vom Rohfuter bekäme sie eigentlich rund 480g, also 1/3 davon, rund 160g Rohfutter, aber nicht nur Fleisch, sondern auch Pansen, RFK, Innereien, etc.
Wenn sie sich viel bewegt kannst du durchaus auch mal 200g Fleisch füttern, aber du muisst schon die Trofu-Mengen und Barf-Mengen getrennt betrachten. Kein Welpe bekäme ja 480g Trofu!!!
 
Dabei
27 Feb 2011
Beiträge
159
#7
mhm keine Ahnung wie ich auf soviel trofu gekommen bin. Hab mich da voll vertan *upps* u. weiß auch warum: da ich ja noch beide Futtersorten (die vom Züchter u. meine) gemischt habe, hab ich da jeweils immer die Hälfte von der Futterempfehlung genommen u. da hab ich mich irgendwie verschaut u. deshalb is es soviel geworden *schäm*. Jetzt geh ich nur mehr von meinem aus, da das vom Züchter eh heute ausgeht :).
Ich mein, sie hat eh weniger Trofu bekommen als ich oben geschrieben hab (ist mir dann doch etwas zuviel vorgekommen).

Und ja, werd eh eher auf das schauen was sie braucht, aber ich möcht nen ungefähren Richtwert damit tu ich mir leichter (auch um zu wissen ob sie genug frisst od. obs zuviel is, will ja auch keinen dicken Welpi der dann Gelenkprobleme bekommt) :).

Hab jetzt nochmal geguckt. Hab beides nochmal getrennt berechnet und von jedem dann immer die Hälfte der Tagersration genommen.
Sie bekommt also vom Trofu ca. 147 g/Tag (auf 2 Mahlzeiten verteilt, also ca. 73 g/Mahlzeit) u. ca. 240 g Barf/Tag (1 Mahlzeit, natürlich nicht nur rein Fleisch ;-) sondern abwechselnd mit Gemüse, Pansen, Obst,... das is in den Menge schon einberechnet). Jetzt bin ich bei der richtigen Menge und mein Vewirrung is weg *freu*.... Mich hats selber schon gewundert das soviel Trofu is.
Das werd ich dann natürlich immer anpassen, abhängig von ihrer Größe,Alter, Gewicht, Aktivität,.... damits dann passt.

Aber das is halt wenn man zu kompliziert denk *lol*.


lg
 
Dabei
25 Jan 2013
Beiträge
92
Alter
62
#8
Teilbarfen,viele Fragen u. Gedanken dazu

Hallo liebe Teilbarfer und auch Barfer,
ich möchte meine Inci teilbarfen,habe mich dazu entschlossen da ich durch Training viel Handfütterung
mache.Habe schon angefangen,jetzt stellt mich nur die Frage wieviel TF wieviel Frisch?Inci ist
ja ein Tibet-Terrier 40 cm und ca 11,8 kilo,kastriert.Ich habe es mir so vorgestellt:2-3 die Woche
volle Barftage,dachte da an eine Menge Von 150gr.Fleisch 1 Hühnerhals,Gemüse und Öl komme
auf eine Menge von 2oogr.evt.kommt noch so 30gr TF für das Training an den Tagen dazu.
Muss ich wohl vom Frisch abrechnen sonst wird es zuviel,oder?Rechne ich dann 30gr oder mehr ab?
An den anderen Tagen:
Dachte so 80grTF und70gr Frisch evt.Gemüse.Komme dann wieder auf eine Menge von ohne Gemüse
von150gr. Ist es zuviel Tf,weis nicht wie ich das rechnen soll,hat ja mehr Energie .
Wie macht ihr das? inci bekommt TF von Acana light mit Orjien Adult oder Fish 50/50 gemischt.
Light weil sie kastriert ist,nicht weil sie dick ist,nein sie ist schön schlank und das soll auch so bleiben!
Ach ja muss ich Kauprodukte wie Rinderkopfhaut,Trockenpansn abrechnen von der Tagesration?
Bin gespannt ob ihr mir sagen könnt wie ihr das macht oder gerechnet habt,hoffe die Frage ist nicht
zu kompliziert!

l.gespannte Grüsse

Dagmar mit Inci
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#9
Hallo,
ich barfe zwar nicht aber ich versuch mal etwas zu schreiben was mir so aufgefallen ist.
Das Trockenfutter solltest du genauso wie die Kauprodukte vom Frischen abrechnen- aber nicht 1:1. Das heißt wenn du 150gr frisch gibst, dann rechnet man nicht einfach 30 weniger frisch und dafür 30 gr Trockenfutter mehr. Da muss man sicher ein bisschen rechnen.
 
Dabei
25 Jan 2013
Beiträge
92
Alter
62
#10
@Chantal
Ja das denke ich auch,aber wie macht man das ungefähr über den Daumen gepeilt?

lG.
Dagmar
 
Dabei
26 Mai 2013
Beiträge
137
Alter
37
#11
Okay ich frag hier nochmal :)
Also wir wollen jetzt auch Teilbarfen.
Wenn ich eine 500g Packung fertigbarf habe (von Haustierkost) und er bekommt 300g Trockenfutter am Tag (noch) wieviel gebe ich dann von jedem wenn er derzeit noch 3x mal am Tag bekommt?
 
Dabei
2 Jul 2013
Beiträge
30
Alter
34
#12
Vielleicht stehe ich nur auf dem Schlauch, aber ich verstehe deine Frage nicht wirklich.

Wie viel Gramm Futter bekommt er jetzt momentan am Tag?
Wie hast du vor zu füttern? Barf-Tage und Trofu-Tage oder jeden Tag beides?


TroFu und Barf bitte nicht gleichzeitig geben oder gar vermischen.
Zwischen beiden Sorten sollten, aufgrund der unterschiedlichen Verdauungszeit, ein paar Stunden liegen.

Lg Nina
 
Dabei
26 Mai 2013
Beiträge
137
Alter
37
#13
Also er bekommt 300g Trockenfutter am Tag. Also 3x mal am Tag 100g.

oh da hab ich das wohl falsch geamcht hatte ihm abends immer beides gemischt.. asche über mein Haupt :O(

wir wollen einmal am Tag frisch geben und wenn er dann auf zweimal essen umgestellt ist (wissen wir nun auch nicht wann wir das umstellen müssen er ist jetzt 4 monate) dann halt morgens oder abends sein trockenfutter und einmal barf.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#14
Hast du denn schon ein Buch übers barfen gelesen? Da gibt es sogar eigene Bücher über Welpenbarf.
 
Dabei
26 Mai 2013
Beiträge
137
Alter
37
#15
nein habe leider kein buch übers barfen wenn wollte ich im netz schauen und hier fragen :O)
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#16
Besser du liest vorher ein Buch, dass du dann nichts falsch machst. vor allem bei Welpen sollte man schon drauf achten was gefüttert wird.
 
Dabei
26 Mai 2013
Beiträge
137
Alter
37
#17
geht das nicht auch ohne buch? hätte ja sein können das hier welche erfarhung damit haben das ich mir nicht noch extra ein buch kaufen muss.
 
Dabei
2 Jul 2013
Beiträge
30
Alter
34
#18
ALSO ich persönlich würde mir die Zeit raus suchen wo er am besten frisst, bei meinem ist es zb Abends (deswegen wird er auch nur Abends gefüttert).
2x TroFu am besten morgens und mittags (besser wäre eigentlich 2 Mahlzeiten am Tag, damit mehr Verdauungszeit dazwischen liegt) und Abends dann das Barf.

Wie viel wiegt dein Hund, wie ist die Figur (soll er eher zu oder abnehmen), wie alt?
Dann rechne ich das mal flott durch.

Lg
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#19
geht das nicht auch ohne buch? hätte ja sein können das hier welche erfarhung damit haben das ich mir nicht noch extra ein buch kaufen muss.
Wenn du kein Buch lesen möchtest, dann lass es lieber bleiben. Natürlich sind hier Leute mit Erfahrung, aber trotzdem ersetzt dies niemals ein Buch. Sie können dir ja nicht alles haargenau vorkauen.
 
Dabei
26 Mai 2013
Beiträge
137
Alter
37
#20
Also er wiegt jetzt ca. 12 Kilo haben ihn letzte Woche das letzte mal gewogen da waren es so 11,3 kilo. er ist jetzt 4 Monate. ich glaub nicht das er zunehmen oder abnehmen muss :O) find ihn genau richtig ich hänge mal eben fotos ran dann kannst mal einen blick auf seine figur richten :O)

DSC_4931.jpg DSC_4675.jpg
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.910
#21
[OT]Ich find das nun ein bissl übertrieben zu sagen, dass man es lieber sein lassen sollte, wenn man kein Buch liest. Im Netz gibt mindestens genauso viele Infos...
Sorry, nicht böse gemeint..[/OT]
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#22
Wieso sollte man sich nicht die Mühe machen ein Buch zu lesen? Es kam so rüber als ob Lestat kein Lust dazu hat und deshalb hier nachfragt. Ich finde beim Welpen kann man einiges falsch machen und ein Buch kann halt doch ein bisschen vollständiger sein als ein paar Links im Internet.
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.910
#23
[OT]Wenn man sich ein wenig bemüht, kann man auch im Internet alle wichtigen Sachen finden..Und ich glaube nicht, das Lestat einfach so drauf los füttern möchte.. Kommt bei mir nicht so an...Ich hab auch kein NAtural Dog Food daheim... Das Meiste habe ich aus dem Internet, von Freunden oder von anderen Usern hier... Ach, hatte mir auch mal die Broschüre von Swanie geholt...[/OT]
 
Dabei
26 Mai 2013
Beiträge
137
Alter
37
#24
Habe nicht gesagt das ich kein Buch lesen möchte :O) nur ich habe ja schon etwas falsch gemacht und da wir nun alles da haben und gerne weiter machen möchten wollte ich um rat und hilfe fragen :O)
 
Dabei
2 Jul 2013
Beiträge
30
Alter
34
#25
Also ich persönlich bin kein Freund von Trockenfutter (als Mahlzeit), das sieht man bei meinem Vorschlag vermutlich auch :).
Ich würde morgens 35g TroFu und mittags 20g füttern, abends würde ich 150g Barf geben.
Besser wäre das TroFu nur am morgen zu füttern, das kommt aber auf den Hund an wie der damit klar kommt.

Es ist schwer abzuschätzen und man kann es eigentlich auch nur ausprobieren,
oft wiegen und die Figur genau beobachten und dich so langsam an die richtige Menge rantasten.
Ich kenne weder die Aktivität deines Hundes, noch den Inhalt des Fertig Barf´s.
Aber so in der Art würde ich es versuchen und eben bei Bedarf anpassen.


Trotzdem solltest du dich mit dem Thema Barf gut auseinander setzten und einlesen,
da du auch den Kalzuimgehalt decken musst, wobei man da wiederrum beim Teilbarfen aufpassen muss,
da im FertigFutter eigentlich schon zuviel Kalzium enthalten ist und es somit auch zuviel sein kann.
Ich kenne mich damit auch nicht so gut aus, da ich komplett Barfe.

Ich bin kein Freund von Teilbarf, ich würde eher komplett Barfen und eben einfach etwas weniger als er tatsächlich braucht
und dafür dann als Leckerchen mit hochwertigem TroFu arbeiten und dann auch nur morgens uns Abends Füttern da du über den Tag ja dann
mit den TorFu Leckerchen arbeitest.

Etwas wirr geschrieben ich hoffe du verstehst was ich sagen will :D
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.910
#27
Ja, aber erst nachdem ich schon eine Zeitlang gebarft habe und war fast enttäuscht, dass nix Neues für mich drinstand :p
 
Dabei
1 Jan 2013
Beiträge
215
#29
hmm also ich habe kein Buch zum Thema Barf gelesen und Barfe nun schon seit fast 9 Jahren - habe 2 Welpen damit groß gezogen deren Hüften lt. Röntgenbefund super sind - eine davon ausgewertet mit A1, meine älteste Hündin ist jetz 13 1/2 Jahre und erfreut sich guter Gesundheit
Ich habe einfach zusätzlich zu vielen Infos aus dem I-Net, in der Anfangszeit hauptsächlich aus dem GH-Forum, meinen Verstand benutzt und denke das man damit auch gut klar kommen kann ohne expliziet ein Buch gelesen zu haben. Aber klar in einem Buch hat man viele Infos gebündelt vorliegen und kann schnell mal nachschlagen - ich hab da halt lieber im GH-Forum nachgeschaut, dank der Suchfunktion geht das super schnell und man bekommt viele Tipps von "alten Hasen" - auch wenn man zum hundertsten Male die selbe Frage stellt. ;)

Zum Thema Teilbarf:
Manche Hunde vertragen es gut, andere gar nicht das muß man testen. Auf jeden Fall ist es so das Trofu eine viel längere Verdauungszeit hat als Barf, deshalb würde ich das Barf eher morgens geben und dann mittags und abends Trofu wenn er 3 mal bekommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.910
#30
Genauso hab ich es auch gemacht, nur noch nicht 9 Jahre :D Danke,,,
 

Ähnliche Themen


Oben