Steh und abtasten lassen

Dabei
10 Feb 2008
Beiträge
239
#1
So, dann mach ich mal nahtlos hier weiter, nachdem ich mir die Asca-Regeln fürs Obedience durchgelesen habe. 8)

Wie bringe ich meinem überhaupt nicht reservierten Aussie am besten bei stehen zu bleiben und nicht den Richter zu knutschen bzw. sich nicht auf den Rücken zu schmeißen, um sich den Bauch kraulen zu lassen???
AARRRGGHH!

Also Henny kann *Steh*, aber sobald sich jemand nähert, den er vorher noch nicht begrüßt hat fängt der ganze Hund vor Schwanzwedeln an zu wackeln und meistens knallt er sich direkt auf den Boden, um sich kraulen zu lassen (im Alltag hat er ja auch meistens noch Erfolg mit dieser Nummer, weil sich die meisten dann mit Entzückensausrufen auf ihn stürzen, weil er ja so süß ist :roll: )

Das Problem ist, ich habe gar nicht genug fremde Leute, um es mit ihm zu üben- sobald er denjenigen einmal begrüßt hat, ist es nämlich nicht mehr so schlimm...

*seufz*
 
Dabei
15 Jun 2008
Beiträge
493
#2
Du darfst dir zunächst mal das Betasten durch den Judge nicht wie ein gewöhnliches Streicheln/Anfassen vorstellen. Ich möchte das Verhalten des Judge eher als recht reserviert und mechanisch bezeichnen. Weiß nicht, ob das tatsächlich die richtige Wortwahl ist, kommt dem aber nahe.

Der Judge steht beim Kommando "Leave your dog" idR schräg rechts/seitlich vom Hund und geht aus dieser Position dann zügig, aber nicht bedrohlich auf die linke Schulter des Hundes zu. Er schaut ihn dabei nicht groß an, berührt den Nackenbereich, den Rücken und die Kruppe und geht wieder vom Hund weg. Kein Reden mit dem Hund, kein Streicheln, kein "großer Akt". Demnach entfällt die typische "ach was bist du für ein feiner Hund" Situation und Hundi fühlt sich nicht "verpflichtet" zu zeigen, was für ein feiner Hund er ist und wo er ab liebsten gekrault werden mag ... :mrgreen:

Nach dem Kommando "Leave your dog" musst du ohne weitere Kommandos (Wort oder Handzeichen) den Hund etwa 3 Schritte verlassen. Du beginnst das Training am besten, in dem du nur einen kleinen Schritt weg gehst und absolutes Stillstehen und im Idealfall Blickkontakt clickerst. Das baust du dann auf eben drei, vier Schritte aus. Ich hab das Betasten selbst nicht mit einer zweiten Person geübt, sondern alleine - Hund hinstellen, weg vom Hund (dabei anfangs ruhig noch mit Stimme loben und clickern; evtl. zwischendurch ein Lecker und wieder weg vom Hund) und dann hab ich geübt, um den Hund rum zu gehen und mich dann wieder an seine rechte Seite zu stellen, ohne dass Hund sich setzt oder bewegt. Das gehört ja auch zur Übung und somit kannst du gut aufbauen, dass dein Hund stehen bleibt, egal an welcher Position du dich grade befindest.

Wenn das sitzt, kannst du deinen Hund beim Rumgehen auch mal auf dem Rücken berühren. Nicht gleib daneben stellen, sondern wieder an deine Ausgangsposition. Das baust du dann solange auf, bis du deinen Hund ohne Blickkontakt und "emotionslos" tip, tip, tip - an Nacken, Rücken, Kruppe "klapsen" kannst, ohne dass er sich rührt. Bemühe dich von Anfang an um "betoniertes" Stehenbleiben - also auch keine zwei, drei Zentimeter verrücken - kann nachher zum Nuller führen.

Wenn das bei dir funktioniert, nimm einen "Judge" dazu - egal wer. Wichtig ist, dass auch dein Helfer den Hund nicht mit seinem Blick fixiert und dass du in dem Moment, wo der Helfer auf den Hund zugeht und ihn "klapst", den Blickkontakt zu deinem Hund forderst und belohnst. Das kannst du ja wieder mit Stimmhilfe "Guck" o.ä. trainieren und später langsam abbauen.

Wenn der Judge fertig ist gibt er das Kommando "Back to your dog" und du gehst rechts an deinem Hund vorbei um ihn rum und stellst dich an seine rechte Seite. Der Hund muss stehen bleiben, darf sich nicht rühren. Erst wenn der Judge das Kommando "Exercise finished" gibt, darfs du deinen Hund dooooolle loben!!!! :)

Die Übung beginnt ja übrigens mit dem Kommando "Stand your dog". Hier kannst du im Grunde machen was du willst - du kannst deinen Hund verbal stellen oder auch "Hand" anlegen. Wenn die Hunde etwas besser trainiert sind, bzw. sicherer stehen, reicht idR das Stimmkommando, damit sie sich vernünftig auf ihre 4 Pfoten und unter ihren Schwerpunkt stellen. Bei einem noch jungen/unerfahrenen Hund empfiehlt es sich, diesen vernünftig zu stellen. Also so, dass er eine Minute - solange die Übung eben ca. dauert - etwa so bequem und ausballanciert steht, dass er keinen Anlass hat, sich zu korrigieren. (Ist übrigens auch ein Tipp für's "Lange Sitz" ... ;)).

Bevor du das Kommando bekommst, deinen Hund zu verlassen fragt dich der Judge noch ein letztes mal: "Are you ready?" Jetzt hast du ein letztes mal die Gelegenheit, die Standfestigkeit deines Hundes zu prüfen bzw. zu verlangen. Erst mit dem Kommando "Leave your dog" musst du ohne jedwedes Stimm-/Handkommando nach vorne weg gehen. Bewusst drauf achten - manchen Körperhilfen schleichen sich sehr unbewusst ein und der Judge sieht sie doch ... ;)

Weg vom Hund, Blick fixieren, Judge machen lassen, auf "Back" Kommando warten, auf "Finished" Kommando waren - feddisch!! :)

Viel Spaß!!!

PS: Hundi nach entsprechendem Basistraining an allen möglichen und unmöglichen Stellen und Gelegenheiten vom iwem abtasten lassen. Wenn es einmal ausreichend gefestigt ist, kann sich der/diejenige auch anders verhalten, als es der Judge tut - ist dann "Härtetraining"! ;)
 
Dabei
10 Feb 2008
Beiträge
239
#3
Das ist ja mal ne tolle Erklärung, echt klasse!

Dann werd ich mich mal ans Üben machen. Bin ja schon mal erleichtert, wie du das Verhalten des Richters beschrieben hast- da hab ich ja vielleicht doch ne Chance :lol:

Das Problem ist, dass es Henry u.U. auch so ziemlich egal ist, ob er überhaupt Beachtung von der entsprechenden Person bekommt. Er hat sich sogar schon vor die Füße von wildfremden Spaziergängern geworfen, die ihn noch nicht einmal angeguckt haben :oops: Der Kommentar einmal war: Was hat der Hund? Ist der krank? (-> weil Henry vor ihm auf dem Rücken lag :roll: )
Zum Glück ist er ja inzwischen etwas älter, aber manchmal kommt es doch noch vor und ich hab noch nicht wirklich durchblickt, warum er manche Leute (die ihn noch nicht einmal beachten) auf einmal sooo toll findet. Vielleicht WEIL sie ihn nicht beachten :mrgreen:

Danke schön!!
 
Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
922
Alter
11
#4
Meiner mag das Abtasten garnicht

dann lieber ein hund der dem den ganzen hintern wackelt
 
Dabei
12 Dez 2011
Beiträge
143
#5
@indiana: die Erklärung ist wirklich super, toll!! Meine Maus möchte nämlich auch immer jeden begrüßen! Aber wenn die Richter das auch etwas zu vermeiden versuchen, bin ich auch beruhigt! Mit der Anleitung kann wirklich geübt werden, was das Zeug hält. Klappt sogar schon ein bisschen besser als am Anfang! ;)
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#6
Thread ist schon bisschen älter - bitte bedenken. :D
 

Ähnliche Themen


Oben