Was können eure "Junghunde" schon?

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#1
Ich wollte mal fragen, was eure Halbstarken schon so alles können und was ihr als "selbstverständlich" anseht.

Unser Loki ist ein echter Streber, bietet viele Dinge selbstständig an, daher sind wir in der Grunderziehung schon recht weit. Lediglich mit Ablenkung müssen wir ab und zu etwas härter sein, aber er ist ja mit acht Monaten ja auch noch fast ein Baby. :rolleyes:

Tricks können wir auch schon:
Pfote geben, Hand anstupsen (sein erstes Kommando!), mit den Vorderpfoten auf einen Gegenstand stellen, Rolle, eine Acht durch die Beine gehen, ...
 
Dabei
3 Jul 2011
Beiträge
50
#2
Huhu,

unser Patch (6 Monate) beherrscht die wichtigsten Kommandos (Sitz, Platz, Hier, Fuß)..."Platz" sogar aus größerer Entfernung heraus und "Bleib" klappt auch schon unangeleint vorm Bäcker :D allerdings nutzt er auch gern mal die Gelegenheit sich selbständig zu machen oder er schaltet auf Durchzug wenn man ihn heranruft...aber er ist ja auch noch sehr jung :D ...wir arbeiten dran.

Tricks kann er auch schon ein paar: Pfote geben, um sich selbst drehen, rückwärts gehen...und natürlich apportiert er gern...immer wenn ich was "fallen lasse" darf er es aufheben und mir bringen ;)
 
Dabei
3 Apr 2011
Beiträge
451
#4
Hallo!

Unser Murphy ( wird am 15. Juli 6 Monate) kann auch die Gundkommandos ( sitz, platz, komm, Fuß, bleib(auch auf Entfernung). Natürlich ist er ab und zu noch von manchen Sachen abgelenkt, z.B. wenn er nen anderen Hund sieht oder ein anderes Tier, läßt sich aber dann wiederum sehr gut von mir ablenken. Er kann auch schon ein paar Tricks wie: Pfote, andere Pfote, Rolle, er bringt schon schön Ball oder Stöckchen und das allerneueste ist Peng!
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#5
Dann sind wir ja doch keine so großen Streber! :p
Also apportieren kann Loki auch, das macht er mit Vorliebe mit Hutzeln (Tannenzapfen)! Und seit Neustem kann er auch Leckerlies fangen, hat er sich aber irgendwie selbst beigebracht - nicht trainiert eben.

Murphy kann schon PENG? TOLL! Da arbeiten wir auch dran - selten, aber er legt sich schonmal auf ein Signal auf die Seite.

Wir clickern Loki bei vielen Sachen an. Haben den Clicker aber nicht immer dabei, d.h. er bekommt nicht immer seinen Click, sondern nur wenn wir was Neues üben. Da kann man einfach gezielter loben. Was hast du denn für eine Frage?
 
Dabei
14 Jul 2011
Beiträge
5
#6
Also ich bin schon gespannt wie sich unser Charlie - kommt bald zu uns, dann so anstellen wird. Ich glaub die 'wichtigsten' Kommandos für den Anfang sind die Sitz, Platz, Hier, Fuß, alles was er dann noch so kann wäre für uns ein Bonus :) aber mal abwarten, zuerst wird er einmal willkommen geheißen.
 
Dabei
3 Apr 2011
Beiträge
451
#7
@ElisaStein: Ja, er muß sich ja erst mal eingewöhnen. Stubenrein werden und so. Alles andere kommt nach und nach.:)

@Loki: Murphy lernt eh unheimlich schnell, er ist ein ganz schlauer:). "Peng", hab ich ihm 4mal gezeigt und schon hatte er´s begriffen. Unser Dusty kann auch ein paar Tricks, aber er wird ja auch schon 7. Das Kommando "schäm Dich" hab ich ihn z.B. erst beigebracht, da war er schon 5 so viel dazu, daß man einem erwachsenen Hund nichts neues mehr beibringen kann, wie manche Leute behaupten:).
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#8
DAS halte ich auch für ein Gerücht. Wieso sollte der "alte" Hund nicht genauso lernen wie der Junge? Natürlich, langsamer, aber wenn ich immer höre "Oh, euer Hund hört aber gut. Ich wünschte mein Hund würde auch so gut hören, aber der ist ja schon 3(!!!!!) ...." Als wäre drei Jahre alt und nicht mehr erziehbar ....

Hab übrigens heute morgen dann noch ne Clickereinheit eingeschoben, weil ich PENG dann unbedingt nochmal üben wollte. Er reagiert mittlerweile schon nur mit der Handbewegung Richtung Seite und legt sich hin. Meistens hebt er noch kurz das Hinterbein (KRAUL MICH!!!) und der Kopf liegt noch nicht sofort auf dem Boden, aber ich denke, es dauert nicht mehr lange und er verknüpft "PENG!" mit still auf die Seite legen.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#9
Man kann erwachsenen oder alten Hunden noch genau das Gleiche beibringen wie jungen.
Meine Aussiehündin ist nun fast 12 Jahre. Sie war 8 als sie zu uns kam und konnte außer "Sitz" nichts. Heute mache ich mit ihr Dogdance. Sie macht die üblichen UO Sachen, sie kriecht, sie rollt, sie macht Spanischen Schritt, Slalom, Sitzmännchen, rückwärts in allen Variationen und und und. Und sie hat das alles wahnsinnig schnell gelernt....ein Junghund hätte das nicht besser machen können.
 
Dabei
3 Jul 2011
Beiträge
50
#10
Zum Clickertraining: Das Prinzip ist mir klar allerdings würd ich gern wissen wie oft ihr clickert (nur im Training oder auch im Alltag)? Lernt der Hund dadurch besser bzw. schneller? Ich bin zwar mit Hunden aufgewachsen aber bei uns in der Familie wurde noch nie ein Hund geclickert und dementsprechend "neu" ist das Thema für mich ;)

Und mal was anderes, wenn wir grad bei Junghunden sind: Patch beißt uns neuerdings gern in den Arm (und das nicht gerade sanft) knurrt und bellt uns auch schon mal an...versucht er grad unsere Position in Frage zu stellen? Das mit dem bellen kenne ich von anderen Hunden in der Familie...allerdings hatten die das mit knapp 7 Monaten schon lange abgelegt.
 
Dabei
3 Apr 2011
Beiträge
451
#11
@Loki: Na das klappt doch schon super mit Eurem Peng:). Dusty legt sich dabei auch ruhig auf die Seite und Murphy schmeißt sich gleich auf den Rücken, mit den Pfoten nach oben:). Heute haben wir acht durch die Beine geübt. Fürs erste Mal wars schon ganz gut.
 
Dabei
12 Jun 2011
Beiträge
632
#12
wir clickern auch, Wallace läßt sich ganz leicht ablenken und beim Clickern geht es besser mit dem Üben
nehme auch oft den Clicker zum Spaziergang mit und lege Übungen ein, bes. FUß und SCHÜTTELN

Patch: das mit dem Arm beißen hatten wir auch, erst biß er uns in die Waden, dann beim Spielen in den Arm oder sprang hinten an meine Jacke und biß hinein
wir waren ewig in der HuSchule, andere gingen und kamen, wir blieben, es hat sich aber gelohnt
leider mußten wir das Spiel immer abbrechen, weil er zu aufgedreht war, so hat er nie richtig Spielen gelernt, was ich sehr bedauere, aber mit Artgenossen spielt er, die haben auch nicht so dünne Haut
 
Dabei
12 Jun 2011
Beiträge
632
#14
Spiel abbrechen, Platz, Sitz, das ganze Programm, loben, Konsequenz, Auslastung, viele Wanderungen mit Artgenossen
hat gedauert, 1 Jahr, bei besserer Konsequenz und des besseren Umsetzens der Anweisungen hätte es sicher halb so lange gedauert

hab viele Fehler gemacht und war schon am Verzweifeln und eines Tages war es so weit, er hörte, war lieb, ich dachte er war krank, heiß war es auch den Tag, ich erinnere mich und als es wieder kühler wurde änderte sich nichts, nun dacht ich wirklich er ist krank

er war nicht krank, meine Mühe hatte sich gelohnt, er war 1 1/2 Jahr und der liebste Hund, natürlich versucht er ab und zu meine Befehle in frage zu stellen und schaut mich an, ob ich es auch wirklich so meine, dann sag ich ihn - es ist so und dann fügt er sich - so sind sie, sonst wären es keine Aussies

ich kann nur sagen, halte durch und sei konsequent, so leid es Dir auch tut, wenn er abdreht - SITZ PLATZ, alles was er kann und loben für das was er macht

ein Hilfsmittel hatte ich auch noch: ne Wasserspritzflasche, die standen dann bei uns überall rum, wir brauchten sie nur noch zeigen, die überall mit hin schleppen war auch nervig - aber so ein unverhoffter Wasserspritzer hat auch geholfen
 
Dabei
16 Jul 2011
Beiträge
225
#15
Also Mailo kann bissher Sitz, Komm und durch Zufall "give me five"
Dafür, dass wir ihn erst seit einer Woche haben, finde ich das eigentlich ganz gut :D
 
Dabei
17 Jul 2011
Beiträge
5
Alter
54
#16
moin aus Burgdorf...Pelle ist jetzt 10 Monate alt und kann sitz,platz,bleib,bei Fuß gehen(ohne Leine), give five,rolle rechts,rolle links,männchen, stop(futter auf pfote und warten bis herrchen okay gibt)durch beine gehen,8 durch beine,nur mit der leinenführigkeit klappt es noch nicht so gut.
 
Dabei
26 Mrz 2011
Beiträge
54
Alter
46
#18
Also Tony kann:
-Sitz/Platz (beides mit Bleib)
-Aus (egal was da liegt, Leckerchen/Wurst....meistens jedenfalls)
-Pfötchen Links, Pfötchen recht
-Fünf links, Fünf rechts
-bei hopp springt/stellt er uns an die Brust
-er beleibt sobald wir vor der Haustür sind sitzen bis Ihm die Pfoten sauber gemacht worden sind
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#24
@Patch
Bei Zwickereien und sogar Beißereien an meinen Extremitäten bin ich knallhart. Sofort "AU" und Spiel abbrechen. Du kannst ja eine Minute später das Spiel wieder aufnehmen, aber meine Hände, Beine, Füße, Arme, etc. sind NICHT zum beißen da ... Loki hat das ganz schnell kapiert und wenn er heute mal zu fest kneift (kann ja immer mal im Spiel passieren), reicht das "Au", er guckt mich sofort an ("Ich hab doch nix gemacht!!!!") und wir können dann auch weiterspielen.

Wir hatten gestern Junghundetreffen und hab der Obedience-Meisterin unter uns Lokis PENG gezeigt und sie fand es auch schon recht gut. :)
Heute hat der Stinker deshalb seinen "Pause-Tag" - ein Tag mit gaaanz wenig Kommandos und viel viel Ruhe. Habt ihr sowas auch oder arbeitet ihr mit euren Hunden jeden Tag?
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#26
Ja, schön. :)
Wir haben das empfohlen bekommen, damit unser Aussie nicht denkt, jeden Tag wäre Action. Ich finde das einen sehr guten Tipp, wenn man nämlich mal wirklich krank ist, nur kurze Spaziergänge machen kann und der Hund kann dann nicht abschalten ist das schon bisschen blöd. Okay, Loki ist jetzt eh ein ruhiger Zeitgenosse, trotzem ... Er schläft schon wieder tief und fest, nachdem wir heute unseren ERSTEN Spaziergang gegen mittag hatten. Er ist einfach platt von den letzten zwei Tagen - ist ja auch immer noch ein Kind.
 
Dabei
3 Apr 2011
Beiträge
451
#27
Also wir gehn eigentlich auch alles ohne Leine, außer an der Straße. Und leinenführig ist Murphy auch schon sehr gut. Als nächstes möchte ich ihm "Kuckkuck" beibringen.
Gestern hatten wir auch einen Ruhetag, ich finde es auch sehr wichtig, dass die Hunde auch mal abschalten können.

@Mailo: Na für den Anfang ist das doch schon super:). Ich finde da kannst Du schon stolz auf Deinen Zwerg sein.
 
Dabei
16 Jul 2011
Beiträge
225
#28
Bin ich auch ;D
Also meine Trainingseinheiten dauern erstmal nur so 5 min.
danach wird ein bisschen gespielt und dann schläft Mailo meistens ein bisschen.
Heute ist er in unseren Teich gefallen ^^ Er muss beim trinken irgendwie abgerutscht sein, jedenfalls
mussten wir erst einmal eine Rettungsaktion starten ;)
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#30
Denk dran, nicht zu viel auf einmal von dem kleinen Kerl verlangen. Lieber die Dinge, die er ganz gut kann, üben und perfektionieren (also erstmal OHNE Ablenkung in der Wohnung, dann draußen OHNE Ablenkung (reicht ja schon, die ganzen Gerüche etc.), dann draußen mit ein bisschen Ablenkung, usw.) anstatt zwanzig Befehle "unsauber" oder gleichzeitig lernen. Man überfordert die kleinen Kerlchen schon recht gerne, weil sie alles anscheinend so mühelos lernen.
Nicht falsch verstehen ... da hat ja jeder seine eigenen Ansprüche, aber ein Aussie ist kein Dackel (sorry, falls hier wer wohlerzogene Dackel hat, ist nur ein Beispiel), wo man sich freuen muss, wenn er sich auf "Platz" irgendwie hinlegt. Ein Aussie kann sich schon ORDENTLICH hinlegen, d.h. nicht seitlich auf eine Poseite legen, sondern halt auf alle vier Beine. Das haben wir anfangs auch versäumt und üben es jetzt verstärkt (heisst: Loki bekommt NUR ein Leckerchen, wenn er sich ordentlich ins Platz legt) - irgendwann steht ja die BH an und da sind wir dann doch etwas ergeizig.

Quiekt ihr eigentlich auch immer so beim Loben? Ist schon faszinierend, wie hoch eine Stimme sein kann ... Selbst mein Freund kann sich echt wie ein kleines Mädchen freuen, wenn Loki wie von der Tarantel gestochen angeschossen kommt oder ein Stöckchen aus dem Wasser bringt.
 

Ähnliche Themen


Oben