Epilepsie

Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#1
Da ja auch der Aussie leider nur allzu häufig davon betroffen ist, hier ein paar Infos:



Ganz wichtig ist der letzte Satz!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
3 Apr 2011
Beiträge
451
#2
Oh mann! Das ist ja echt heftig! Find ich ja total schlimm, Epilepsie kenn auch Menschen die das haben. Wusst gar nicht, daß der Aussie auch schon so betroffen ist. Hat also auch viel mit Genetik, Erbmaterial, zu tun!
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#3
Oh ja, Gundi .... das Thema hatte ich letztens auch mal etwas recherchiert. Hab es aber ganz schnell sein gelassen, da bekomm ich richtig Angst!!! Hab einen Anfall bei einem Aussie gesehen ... dieses Speicheln, das war furchtbar, vor allem die Möglichkeit, dass der Hund genau weiß, dass was nicht stimmt ....
WENN dieses Thema bei uns mal aktuell wird (was ich NIEMALS hoffe), dann muss ich mich da durchkämpfen, aber vorher ... Die Geschichten machen mich fertig!
 
Dabei
8 Mrz 2014
Beiträge
6
#9
Hallo,

Ein leidiges Thema. Die Krankheitsanfälligkeit der Aussies müsste ja nicht sein, aber leider wird bei der Zucht dieser Hunde sehr oft auf die Genetik wenig geachtet. Aussies sind sehr beliebt und gehen immer weg, sagt sich so mancher Züchter. Gut, dass es Krankheitsregister gibt, in die man die genetischen Schäden seines Hundes eintragen kann, das hilft, solche unnötigen Erkrankungen vermeiden.

LG
Heiner
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#10
Naja, da weichen Deine Angaben wohl ein wenig von der Realität ab...
Gute Züchter achten sehr sorgfältig auf die Genetik, aber wenn ein Großteil der Züchter auf diesem Gebiet absolute Laien sind, die unbedingt züchten müssen, wird nicht nur, nicht drauf geachtet, sondern man hat i.d.R. nicht mal annähernd nötigen Grundkenntnisse.
Welches Krankenregister meinst Du? Ofa? Ist zwar schon ein wichtiger Schritt, aber solange der genaue Erbgang der vererbten Form der Epilepsie nicht bekannt ist, läßt sich diese nur einschränken, indem man mit betroffenen Tieren u. deren näheren Verwandten nicht mehr züchtet.
Zudem kann ein Krankheitsregister nur eine Basis für eine gesunde Hundezucht sein. Wenn mit Hilfe dieser Daten nicht entsprechend sorgfältig u. mit den nötigen Kenntnisse zu vermeidbaren Risiken gezüchtet wird, hilft es auch nicht. Zumal der normale Welpeninteressent meist weder Kenntnis noch Zugriff auf solche Daten hat u. dann auch erst Mal die entsprechend richtigen Schlüsse über das Ped des Welpen seiner Wahl ziehen muss.

Wenn es in Sachen Epi so simpel wäre, wären wir sicherlich schon 2 Schritte...

Zudem wäre es schön, wenn Du Dich vor dem fleissigen Posten hier mal vorstellen würdest "Heiner"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#12
Man beachte das Datum .... das schwirrt schon längere Zeit auf FB rum .... aber selten einer beachtet das Datum ;-)
 
Dabei
4 Mrz 2012
Beiträge
537
#13
OH! Ich hab nur auf das Datum vom Facebook-Foto geguckt, da stand 3. April. Na toll, da wärm ich ja olle Kamellen wieder auf, ups!
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
564
#14
Gibts eigentlich irgendwo eine "liste" oder ein Register in denen Epi-Betroffene Linien eingetragen sind?
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#20
Im 4. Beitrag in diesem Thread findest Du zwei Links die detailiert Deine Fragen beantworten - wäre schön wenn Du vorher die Beiträge lest, bevor Du fragst.

Und dann kannst Du noch in der Facebook Gruppe (auch hier gepostet) das Pedigree / die Vorfahren von Deinem Hund mit denen vergleichen die offensichtlich für Epi verantwortlich sind. Das kann ohne weiteres Generationen zurückliegen, also schau Dir das gesamte Pedigree an. Wobei gerade die bekannten Epi Vorfahren natürlich von einem guten Züchter vermieden werden, schwieriger wirds bei erst vor kurzen aufkommenden Fällen. Also passieren kann es immer, doch aufgrund der bekannten Listen können so zumindest diese Fälle bei Züchtern ausgeschlossen werden.

Bei Vermehrer ist das natürlich wieder ein anderes Thema - schon alleine aufgrund fehlendes Wissen der Vorfahren kommt es dann vor dass unwissentlich Hunde verpaart werden, die halt Epi weitervererben. Ich hatte selbst eine Mix Hündin aus dem Tierschutz, die an Epi erkrankt ist - keine schöne Sache :( und wie ich im Nachhinein erfahren habe, war es bei ihrer Wurfschwester auch so. Man kann nur hoffen dass keiner der anderen Wurfgeschwister Würfe hatte, den so wird die Krankheit immer weitergegeben. :(
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#21
Dabei
13 Mai 2014
Beiträge
228
#22
Mein Border Collie ist dieses Jahr im Alter von 4 Jahren an Epilepsie gestorben.
Wir haben medikamentös alles versucht... er hatte keine Chance.
 
Dabei
7 Feb 2013
Beiträge
333
#24
So, ich hab mal ne Frage, hoffe mir kann jemand helfen....
Meine Leyla hat ja auch vorfahren die vermutlich "epi-vererber" sind und es gibt betroffene Hunde, die vorfahren haben, die auch bei ihr im ped vorhanden sind. Sie ist jetzt 5 Jahre alt und gott sei dank NICHT betroffen!
Die Epilepsiestudie in der uni münchen wurde ja abgeschlossen. Dennoch wurde ja ein aufruf gestartet, weiterhin proben einzusenden. Auch vergleichsproben von nicht erkrankten hunden.
Deshalb wollte ich auch gern eine Probe einsenden und hab erstmal ne mail an die uni zu Dr. Andrea Fischer geschickt, um zu erfahren, ob masca Papiere angenommen werden. (sie hat allerdings auch einige Standards im ped)

Auf diese mail kam leider nie eine Antwort... Ist jetz ca 3 Wochen her...

Daraufhin war ich bei unserem TA, der hat versucht dort anzurufen, aber da war keiner zu erreichen..... :/

Jetzt meine Frage: weiß von euch jemand was da los ist?!?! TA meinte, vllt gibts die DR. Fischer har nicht mehr..?!?
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#25
Ich hatte vor 10 Tagen einen Vortrag bei der VDH-Zuchtleitertagung über Epi aus München -müßte mal nachschauen von wem der war
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#26
hab mich vertan -war zwar auch ein Dozent aus München da ,aber die hat über Verhaltensentwicklung referiert .
Also der Epivortrag kam von Prof Dr Andrea Tipold von der TH Hannover ,aber vielleicht kann die dir ja was zu den Studien sagen .
 
Dabei
7 Feb 2013
Beiträge
333
#27
Hm, okay, danke für den Tipp!!! :) wenn ich sonst nichts herausfinde, werde ich mich mal dorthin wenden....
 
A

Akuma

#28
Hallo :)
Habe mich auch schlau gemacht über Epilepsie.
Finde es furchtbar und traurig das dass überhaupt Hunde haben und
das sie meistens so jung sterben müssen :( Was mich aber sehr intressiert ist,
habe gelesen das Black Tri Aussies häufiger an Epilepsie erkranken als Merle.
Kann mir jemand erklären warum das so ist?
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#30
Was mich aber sehr intressiert ist,
habe gelesen das Black Tri Aussies häufiger an Epilepsie erkranken als Merle.
Woher hast Du diese Information? Quelle?

Epilepsie ist so ein dermassen komplexes Thema, angefangen von erblicher und nicht-erblicher Epilepsie, das Bingo-Prinzip (nachzulesen hier: http://www.aussie.de/forum/t/5898-epifreie-linien/page2#post123038) usw. - also mich verwundern so generelle Aussagen bei einem komplexen und dann doch immer noch wenig erforschten Thema wie Epi. Doch vielleicht weiß ich da einfach auch etwas nicht, insofern würde mich die Quelle interessieren.
 

Ähnliche Themen


Oben