Anzeige:

Gewicht

Dabei
22 Jun 2011
Beiträge
20
#1
Ich hab mal ne frage unsere Aussi-Dame ist jetzt 5monate und ein paar tage alt und alle sagen das sie du dick ist und so!!!?

Meine frage ist was ist das normalgewicht für ein 5monate alten Welpen???

Sie wiegt jetzt 18,2kg
 

Anzeige:

K&K

Admin
Dabei
25 Okt 2010
Beiträge
378
#2
Hallo,

es gibt da keine genauen Angaben wie viel ein Aussie Welpe/Junghund in welchem Alter wiegen sollte. Da kann es schon rechte Unterschiede geben.
Allerdings finde ich 18 kg auch ziemlich viel für eine 5 Monate alte Hündin. Aber das ich kann ohne sie gesehen zu haben nicht beurteilen.

Fühle doch mal an den Rippen, kannst du die gut spüren? Wenn du erst wühlen musst, ist es wohl zu viel. Wenn du von oben schaust, solltest du eine Taille ausmachen können (in dem Alter haben sie ja noch nicht die volle Behaarung, so das man es gut erkennen sollte).

Oder stell doch mal ein Bild ein, was sie einmal von der Seite im stehen zeigt und einmal von oben herab auf den Rücken.
 
Dabei
28 Nov 2011
Beiträge
1
Alter
61
#5
18kg

Unsere Leyka ist 4Monate und wiegt 11KG wenn ich mir vorstelle 18KG find ich persönlich guuuuut genährt !Wenn er aber gut beweglich und flink bleibt und lebhaft soll es wohl nicht so schlimm sein!!
 
Dabei
20 Nov 2011
Beiträge
186
#6
Unser Leonardo ist jetzt 5 Monate alt und wiegt 15 kg. Allerdings kann ich nicht sagen, wie groß er ist, denn hab ihn noch nicht abgemessen. Der TA meinte aber, dass er genau richtig ist. Er ist auch sehr muskulös - kein Wunder bei den vielen Tageskm, die wir zurücklegen. Ich glaube, dass man in diesem Alter noch nicht von zu dick und zu dünn reden kann. Es kommt darauf an, was man mit ihnen machen will. Bei einem härteren Training verlieren sich schnell ein paar Kilos.
 
Dabei
27 Feb 2011
Beiträge
159
#7
mhm ist schwer zu beurteilen. Vom Gewicht her hört es sich schon ganz viel an (meiner ist jetzt 4 1/2 u. bringt knappe 20 kg auf die Waage)

Aber wie schon Josi geschrieben hat: solange du dir Rippen noch fühlen kannst, dann passt das Gewicht. Hast du vielleicht ein Foto? Dann könnte man ev. mehr sagen.

Was kriegt sie den zu fressen, wie oft u. wieviel?

lg
 
Dabei
15 Mrz 2010
Beiträge
44
#8
Ich finde das ist schon sehr schwer. Vor allem für das Alter.
Mein Rüde wiegt ausgewachsen mit gut 56 cm Höhe so um die 21 Kg!
Wenn man das vergleicht find ich das schon echt happig, muss ich ehrlich sagen
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#9
Es ist echt schwer zu sagen.....trotzdem, so vom Empfinden her......auch ich finde es zuviel.
Meine Ruby zb ist ca 46 cm groß, 12 Jahre alt und sie wiegt ca 18 kg. Wobei sie kein "zarter" Aussie ist. Ihre Beine gleichen eher kleinen Kartoffelstampfern *schäm*
 
Dabei
14 Nov 2011
Beiträge
32
#10
Also unser Bailey ist jetzt 6 monate und wiegt 16 kilo bei einer größe von 49 cm....sieht perfekt aus-nicht zu dünn-nicht zu dick...!! :) was fütterst du denn für ein futter?lg
 
Dabei
4 Nov 2011
Beiträge
890
#12
Meine Emely wird im Januar 3 Jahre und hat ein Gewicht von 24 kg bei einer Schulterhöhe von 50 cm. Manchmal mach ich mir auch Gedanken, aber der Tierarzt meint, es ist alles noch in Ordnung. Übrigens kann ich deutlich von oben ihre Tailie sehen, und ihre Rippen fühlen.
Aber mit 5 Monaten schon gut 18 kg find ich auch zuviel.

LG Anne mit Emely
 
Dabei
9 Jul 2011
Beiträge
23
#13
auch ich hab das Gewichtsproblem mit meinem Appenzeller, er ist 63 cm Schulterhöhe (für die Rasse zu groß) und wiegt gerade mal 27 kg. Ich kann bei ihm auch die Rippen tasten, und je nach dem wie aktiv er am Vortag war auch die Rippen sehen.

Ich bekomme nichts auf ihn drauf. Wenn ich das Futter erhöhe (Barf) dann wird er durch den hohen Fleischanteil nur sehr hektisch. Mache jetzt bei ihm Trofu (Markus Mühle )drunter.

Mein Aussi ist 9 Monate und wiegt 19 Kg, denke das ist normal!
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#14
Wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten sollte man Trofu und BARF nich gleichzeitig geben....und ob Markus Mühle zum Zunehmen geeignet ist? Ich habs früher auch mal gefüttert und meine Hunde haben 4 -5 x am Tag ein großes Geschäft machen müssen.
Besser ist, es aufzuteilen.....morgens BARF, abends Trofu (umgekehrt geht natürlich auch). Man kann Schmalz zufüttern....aber langsam daran gewöhnen, sonst gibts Durchfall.
Maul- und Kopffleisch vom Rind sind fetter als andere Sorten.....vlt häufiger so etwas geben?
Ansonsten kannst Du auch mehr Kohlenhydrate füttern.....Nudeln und Kartoffeln zb.
 
Dabei
9 Jul 2011
Beiträge
23
#15
liebe Gundi,

ich füttere das Fleisch auch nicht mit Trofu, allerdings stimmt es, mit den Trofu werden die Kothaufen viel größer. Das heisst ja wohl, das die Bestandteile im Futter nicht so toll sind, oder:(
Ich hab in den letzten 3 Monaten viel Euter gefüttert. Aber Kartoffel und Nudeln soll man ja auch nicht zusammen füttern, oder?

Beim Maulfleisch ist meiner leider etwas zurück haltend, ersortiert alles was etwas schwabbelt aus, deshalb frisst er auch kein Geflügel und keine Innereien.

Du barfst nur?

Lg Manuela
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#16
Ja, ich barfe (fast) nur. Ich habe auch einen Sack Trofu hier stehen.... im Moment Magnusson Meat and Biscuit, sonst auch Wolfsblut und manchmal Orijen. Das bekommen sie ab und an mal.....einfach, damit sie es gewohnt bleiben.

Sorry, dann hatte ich das falsch verstanden. Denn Du schriebst, Du machst Trofu drunter. Deshalb dachte ich, Du mischt es.
Stimmt, je mehr Output, desto weniger können sie die Bestandteile verwerten.

Kartoffeln und Nudeln dachte ich als Zusatz zum Fleisch und Gemüse / Obst. Bei mir gibt es entweder das eine oder das andere.
Ob man das wirklich nicht zusammen füttern soll.....weiß ich nicht....habe ich bisher noch nicht gehört.
 
Dabei
9 Jul 2011
Beiträge
23
#17
Ja, ich barfe (fast) nur. Ich habe auch einen Sack Trofu hier stehen.... im Moment Magnusson Meat and Biscuit, sonst auch Wolfsblut und manchmal Orijen. Das bekommen sie ab und an mal.....einfach, damit sie es gewohnt bleiben.

Sorry, dann hatte ich das falsch verstanden. Denn Du schriebst, Du machst Trofu drunter. Deshalb dachte ich, Du mischt es.
Stimmt, je mehr Output, desto weniger können sie die Bestandteile verwerten.

Stimmt, ich hatte es so geschrieben!
Kartoffel sind doch auch Kohlenhydrate, und da dachte ich es soll nicht zusammen gefüttert werden!!!

Diese Futtersorten kenne ich jetzt nicht, von wo beziehst Du die?

Ganz ehrlich, ich finde das reine barfen auch besser. Und wenn ich ab und zu mal Trockenfutter zusätzlich füttere, damit sie es gewohnt bleiben (so wie Du es machst) ist bestimmt ne gute Lösung.
Hast Du noch einen Tipp, wie ich meinen hektischen Appenzeller ernähren kann, damit er nicht so hoch fährt?

Lg
Manuela
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#18
Puuuh, ich glaube, da fragste die falsche :D. Der Experte bin ich da auch nicht.
Meine Idee wär ja, wenn er auf mehr Fleisch (Proteine) so aufdreht, das mal zu kürzen und mit Kohlenhydrate "aufzufüllen". Vielleicht auch durch einen ganz fleischfreien Tag, an dem Du nur Kartoffeln, Reis oder Nudeln mit Gemüse oder Obst fütterst.
Dann kommst natürlich auch darauf an, wie Euer Tagesablauf so aussieht und wieviel Action da schon mal geboten wird. Wie alt ist der Appenzeller denn?
Ich kenne bisher nur zwei und die können auch ganz schön hochdrehen, wenn man nicht aufpasst. Da ist einer drei (bei dem wirds langsam besser) und der andere etwas über ein Jahr.
Orijen bekommt man in einigen Futterläden, bei uns zb im Heimtierland. Das hat allerdings sehr viel Protein, deshalb kauf ich das eher selten. Magnusson und Wolfsblut bestelle ich im Internet.
Das Magnusson hab ich von hier: www.zoo-gigant.de
Und Wolfsblut direkt vom Hersteller (da gibt es immer so nette Probierpakete): http://www.healthfood24.com/ Ein paar Wolfsblutsorten haben ebenfalls einen hohen Proteingehalt....die würde ich nicht nehmen....ansonsten sind die Futtersorten sehr empfehlenswert.
 
Dabei
9 Jul 2011
Beiträge
23
#19
der Appenzeller ist jetzt 2 Jahre alt geworden. Vorgestern ist eine läufige Hündin vorbei gelaufen, da ist er von einem Containerdach ca 2 m hoch runter gesprungen. Wir haben unser Grundstück sehr hoch eingzäunt, weil er aus dem Stand ca. 110 cm springt. So ein Irrer, und seit dem friesst er fast nix mehr und besteigt meinen 9 Monate alten Aussi. Ich werde den Appenzeller kastrieren lassen, und hoffe das er ruhiger wird.

Unser Tagesablauf ist recht normal; morgens spazieren 1 Std, tagsüber kann er in den Garten, abends spazieren 1 Std., 1x die Woche Agility, 1x die Woche longieren. Das alles mache ich, damit seine Bindung zu mir besser wird. Er ist ein sehr selbstständiger Hund, und hat es raus mich zu ignorieren. Die Begleithundeprüfung haben wir auch gemacht. Er hat es sogar mit sehr gut abgeschlossen, allerdings verbindet er das mit den jeweiligen Platz.
Ich weiss nicht was ich noch machen soll, Kopfarbeit wie suchen, Friesbie und so was machen wir auch noch zwischen durch.

Lg
Manuela mit Carat und Berni
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#20
Na, da hat er wohl richtigen Liebeskummer, der arme Kerl.
Kannst es ja mal mit einem Kastrationschip versuchen. Dann weißt Du, ob die Kastra nachher was bringt.
Wenn der Chip wirkt, wird er auf jeden Fall ruhiger und er wird auch besser fressen.
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
#21
Mh das mit dem Fressen kenn ich...Unser kleiner Rüde wollte auch nix mehr fressen,seitdem er kastriert is frisst er wieder normal...
 
Dabei
6 Jan 2012
Beiträge
126
Alter
42
#23
Juhuu Fame ist 2 1/2 Jahre alt und wiegt 18kg. Sie kommt aus einer Arbeitslinie und ich mache mit ihr Agility. Höhe etwa 54cm
Lg
 
Dabei
20 Feb 2012
Beiträge
1
#25
Mein Eleq ist jetzt 12 Wochen alt und wiegt 8 Kg ... die TA mein er wäre zu Fett stimmt das?
 
Dabei
12 Dez 2011
Beiträge
143
#26
Hm, also Ivy hat mit 12 Wochen 6,8kg gewogen. Da hat meine Tierärztin nichts zu gesagt, ich nehme mal an, dass das ok war. Die Züchterin meinte aber, dass sie eher was zu wenig wiegt und wir sie verwöhnen dürfen, daher denke ich, dass ein wenig mehr auch noch ok wäre.

Mit 5 Monaten hat Ivy bei einer Größe von 46,5cm 13,3kg gewogen. (Wie gut, dass ich mir das alle aufgeschrieben habe).

Zwischenzeitlich ist sie 8 Monate alt und wiegt 19kg (bei ca. 54 (!) cm. hab zweimal gemessen, einmal kam 53,5 und einmal 54,5 raus... ich hoffe, ich hab richtig angelegt am widerist.). Erscheint mir so gesehen auch was viel, wenn ich das so sehe, wie viel sie in drei Monaten zugenommen hat, aber ich kann ihre Rippen leicht fühlen. Sie ist ein Mix aus Arbeits und Showlinie, kommt aber eher nach dem Papa (Show-Linie) --> ziemlich langes Fell, kräftigerer körperbau. Sie ist fit wie ein Turnschuh, wendig und quirlig, Taille ist von oben zu sehen, also ist da wohl alles ok. Und wenn die nass ist, mann da sieht die dürr aus... wie ein Klappergestell :)

Würde also sagen, dass 18kg für 5 Monate schon was viel sind. Aber jeder ist ja da vom Körperbau anders... Foto wäre echt gut!
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#27
Hallo Alec,
man sollte die Rippen gut erfühlen können. Man kann nicht pauschal sagen, dass Eleq zu fett ist - der Ausdruck fett kam hoffentlich auch nicht von der TÄ ....
 
Dabei
1 Dez 2011
Beiträge
357
Alter
31
#30
Bounty hat eine SH von 50-51 cm und wiegt ca. 17 kg und ist jetzt 10 1/2 Monate alt ;)
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben