Welche Hütehundrassen gibt es?

Dabei
17 Dez 2007
Beiträge
171
Alter
36
#1
Also mir fallen da grad nur so spontan der :

Australien Shepherd

Australien Cattle Dog

Australien Kelpie

Border Collie

ein .....

kennt ihr sonst noch welche??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
16 Dez 2007
Beiträge
2.295
Alter
40
#2
Collie

Sheltie

Tibet Terrier

Beardet Collie

Altdeutsche Schäferhunde

Cos D´atura (wies nicht ob richtig geschrieben)

Welsh Gorgie Pemproke

Welsh Gorgie Gerdigan

Welsh Shepherd

Dt. Schäferhund

Schw. Weisser Schäferhund

die 4 Belischen Schäferhunde

Höllandischer Schäferhund

Puli

Pumi

Komodor

Kroatischer schäferhund



ohhhh jetzt sollte ich mal die anderen dran lassen :mrgreen: :mrgreen:

es gibt da noch so einige :-D
 
Dabei
17 Dez 2007
Beiträge
520
#3
Können wir die Altdeutschen Hütehunde noch einzeln aufzählen oder lieber im Allgemeinen lassen? :lol: Das wird sonst recht viel.
Aber so spontan fällt mir gerade auch keiner mehr ein.
Außer die ganzen mini- und kurzfellversionen der oben genannten :wink:
 
Dabei
16 Dez 2007
Beiträge
2.295
Alter
40
#4
Darc_Law hat gesagt.:
Können wir die Altdeutschen Hütehunde noch einzeln aufzählen oder lieber im Allgemeinen lassen? :lol: Das wird sonst recht viel.
Aber so spontan fällt mir gerade auch keiner mehr ein.
Außer die ganzen mini- und kurzfellversionen der oben genannten :wink:
:mrgreen: jo sind echt viele!!

erstmal lassen wir ein Oberthema für die Hütehunde. Mit der zeit wenn mehr kommt werden wir dann einzelne Bereiche für die Rassen erstellen die dann hier so vertreten sind und eins für alle anderen :-D
 
Dabei
17 Dez 2007
Beiträge
241
#9
muss mich auch mal zu Wort melden leider sind die deutschen bis auf die altdeutschen Schäferhunde nicht mehr zum hüten geeignet
 
Dabei
17 Dez 2007
Beiträge
241
#10
bei den altdeutschen Rassen sind die bekanntesten

Gelbbake

der Schwarze

westfälischer Kuhhund

Schafpudel

Tiger

und zuletzt der Fuchs
 
Dabei
20 Dez 2007
Beiträge
1.006
#11
Hallo Kira!

Das stimmt so aber nicht, es gibt noch sehr viele Deutsche Schäferhunde, die hüten.

Der SV führt auch jährlich eine Hauptveranstaltung aus, an der nur DSH teilnehmen

dürfen. Auch gibt es auf der Bundessiegerschau die HGH Klassen ( Herdengebauchshunde).

Der Deutsche Schäferhund wurde zwar in vielen Sportarten abgelöst, aber es gibt ihn immer noch


Gruß

Anja
 
Dabei
17 Dez 2007
Beiträge
241
#12
Spike hat gesagt.:
Hallo Kira!

Das stimmt so aber nicht, es gibt noch sehr viele Deutsche Schäferhunde, die hüten.

Der SV führt auch jährlich eine Hauptveranstaltung aus, an der nur DSH teilnehmen

dürfen. Auch gibt es auf der Bundessiegerschau die HGH Klassen ( Herdengebauchshunde).

Der Deutsche Schäferhund wurde zwar in vielen Sportarten abgelöst, aber es gibt ihn immer noch


Gruß

Anja
hallo Spike

nun ich habe nur weiter gegeben was ich von unser Zuchtwart gesagt hat und was ich aus unseren SV kenne
 
Dabei
31 Dez 2007
Beiträge
600
#13
och doch :)

ein paaaaar :mrgreen: gibt es da doch noch schon ;)


aber eigentlich muss ich ja hier was einwenden

soweit ich weiss zählt der ACD doch eher zu den treibhunden
 
Dabei
9 Jan 2008
Beiträge
10
#14
--------------------------------------------------------------------------------

Collie

Sheltie

Tibet Terrier

Beardet Collie

Altdeutsche Schäferhunde

Cos D´atura (wies nicht ob richtig geschrieben)

Welsh Gorgie Pemproke

Welsh Gorgie Gerdigan

Welsh Shepherd

Dt. Schäferhund

Schw. Weisser Schäferhund

die 4 Belischen Schäferhunde

Höllandischer Schäferhund

Puli

Pumi

Komodor

Kroatischer schäferhund


Old Englisch Sheepdog

Mudi

Schipperke

Berger de Pyréneés
 
Dabei
13 Feb 2008
Beiträge
41
#16
Collie

Sheltie

Tibet Terrier

Beardet Collie

Altdeutsche Schäferhunde

Cos D´atura (wies nicht ob richtig geschrieben)

Welsh Gorgie Pemproke

Welsh Gorgie Gerdigan

Welsh Shepherd

Dt. Schäferhund

Schw. Weisser Schäferhund

die 4 Belischen Schäferhunde

Höllandischer Schäferhund

Puli

Pumi

Komodor

Kroatischer schäferhund


Old Englisch Sheepdog

Mudi

Schipperke

Berger de Pyréneés

El perro de pastor Garafiano
Eine alte Hütehundrasse aus den Bergen Garafias ( Insel Lapalma )
Sie wurden dazu gebraucht Ziegenherden zu Hüten und einzelne abhanden gekommene Ziegen wider einzusammeln . Sie sind allerdings nur in Spanien als ** Rasse ** anerkannt . Und sehen dem Harzer Fuchs extrem ähnlich , nur sind sie kompakter und kräftiger vom Körperbau her .

Meine Maiky mit 1 Jahr !



und hier mal ein anderer Vertreter der Rasse



und hier der Link zur Rasseerklährung nur leider auf Spanisch .

http://images.google.com/imgres?img...fiano&um=1&hl=de&rls=com.microsoft:en-US&sa=N
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
#17
Meint ihr Altdeutsche Schäferhunde mit der Unterteilung in Gelbbacke, Tiger etc. sind das nicht die Altdeuschen Hütehunde?
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#18
Altdeutsche Schäferhunde sind die Langhaarigen Deutschen Schäferhunde. Altdeutsche Hütehunde gibt's Tiger, Gelbbacken, Strobel, Westerwälder Kuhhunde, Harzer Füchse, etc. :)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
#19
jJa weil so wusste ich das auch. Haben ja einen Altdeutschen Tiger deswegen war ich als ich das gelesen hab etwas verwirrt.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#20
Es sind alles "Altdeutsche Hütehundrassen". Ein Schlag davon ist ua der "Altdeutsche Schäferhund" (übrigens nicht FCI anerkannt). Es gibt oder gab ihn in verschiedenen Typen, so zb ost- bzw mitteldeutscher Typ. Und Unterschläge daraus sind Gelbbacken oder auch Harzer Füchse.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#22
Für die Züchter Altdeutscher Hütehunde ist das aber denk ich schon noch eine Abgrenzung ob Gelbbacke oder Altdeutscher Schäferhund, meinst du nicht Gundi?
Der Altdeutsche Schäferhund wird doch eher selten als Hütehund eingesetzt, sondern ist tatsächlich nur ein langhaariger Deutscher Schäferhund, oder?
Ist vielleicht auch einfach nur der unbedachte Umgang mit dem Wort "Schäferhund" ........
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#24
Ja Gundi, da bin ich auch direkt hin. Hihi! :D

Daher frag ich ja, ist ja nicht alles, was in Wikipedia steht vollkommen richtig. Auf den Seiten der AAH und der IG-AH wird nirgens von einem "Altdeutschen Schäferhund gesprochen.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#25
Das habe ich noch gefunden:

"Die Vorfahren des Deutschen Schäferhundes gehen auf kurz- und stockhaarige Schläge von Hütehunden aus Deutschland zurück, wie sie Ende des 19. Jahrhunderts auch in vielen Gegenden Europas vorkamen und sich auch dort zu eigenen Rassen entwickelt haben. Sie alle waren keine reinen Hütehunde, hatten zwar die Aufgabe, die Herden zu treiben, sollten aber auch das Hab und Gut der Hirten bewachen und beschützen. Der Deutsche Schäferhund geht vor allem auf die süddeutschen Schläge aus Thüringen und Württemberg zurück. Weitere Schläge aus dem deutschen Gebiet sind als Altdeutsche Hütehunde erhalten." Quelle: Wikipedia

Und wenn du jetzt mal Gelbbacke, Fuchs oder Schwarzer anschaust, findest du verdammt viel Ähnlichkeit mit unseren Schäferhunden....egal ob lang- oder kurzhaarig.
Vlt haben sich diese Interessengemeinschaften einfach vom Altdeutschen Schäferhund distanziert, weil dieser ja zum Hüten nicht mehr eingesetzt wird? Und weil auf Grund großer Beliebtheit und VDH-Zucht (nicht als Altdeutscher, sondern als Langstockhaariger oä) sich die Rasse immer mehr vom Ursprung entfernt?
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#26
Hm, da hat die Quelle ja auch recht, irgendwie waren die ja ALLE mal Hütehunde, auch der Schäferhund. (welch Wortspiel *g*) Soll ja auf dem Bundesleistungshüten auch wieder mehr Deutsche Schäferhunde zu sehen geben - die mit schönem Körperbau.

Ich muss ja gestehen, dass ich die langhaarigen Schäferhunde früher auch immer viel toller fand als die kurzhaarige Variante. Mittlerweile, wenn ich mir die graugewolkten oder schwarzen Schäferhunde aus den Leistungszuchten ansehe, die sehen schon echt toll aus. Kein Porsche-Heck, moderater (also schmalerer) Knochenbau und im Gesamterscheinungsbild weniger massig.
Und trotzdem kein Hund für mich, dann doch lieber ne Gelbbacke. :D
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#27
Naja, das "Porsche-Heck" hatte damals ja auch seine begründete Funktion gehabt.
So konnte der DSH (den altdeutschen Schäferhund gibt es streng genommen gar nicht) mit weniger Kraftaufwendung viel weitere Strecken laufen, was für Schäfer alle mal von Vorteil war, da sie eben so schneller zu einer neuen Wiese für die Schafe kamen als wenn sie das "Porsche-Heck" nicht gehabt hätten, und die damalige "Abstufung" war auch nicht gesundheits gefährdent für den DSH.
Es wurde jedoch nach und nach alles maßlos übertrieben aber dies findet man nicht nur beim DSH sondern auch bei vielen weiteren Rassen.
Und soweit ich es weiß, ist der DSH aus den Altdeutsche Hütehunden (welche keine ebenfalls keine FCI anerkannte Rasse ist) entstanden.
Zudem würde ich persönlich den Berger Blanc Suisse zu den DSH zählen. Klar sind sie seit 2003 vorläufig bzw. seit 2011 endgültig als eigene Rasse anerkannt, aber in meinen Augen bleibt er ein DSH (das weiß war früher eine fehl Farbe und da sie mehr als unerwünscht war wurden die weißen "entsorgt". Zudem werden sie in den USA noch mit der uns bekannten DSH Farbe gekreuzt um eben die Leistung dieser Hunde weiter zu gewährleisten und dass der Inzuchtkoeffizient nicht zu hoch wird, was in Deutschland bzw. Europa ein unmögliches Ding ist, da kenne ich Beispiele, die total unglaublich und unverschämt sind. Aus dem Grund bin ich auch eher wenn überhaupt ein "Anhänger" der German White Shepherd aus den Staaten ;)).
So das mein Wort zum Sonntag :D


Ah ein weiteren Hütehund habe ich da auch:
Berger des Piccard
 
Dabei
23 Nov 2013
Beiträge
81
#28
Der thread ist zwar schon älter, aber ich möchte noch den Working Kelpie erwähnen-der Australian Kelpie ist eine andere Rasse.
Der Bergamasker und der PON wurde auch noch nicht erwähnt :)
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#30
Ich hab' grad' mal gegoogled - der Islandhund gehört scheinbar auch zu den Hütehunden
In Australien gibt es scheinbar auch noch Hütehunde in Blue Merle, die aussehen wie Aussies, nur mit kurzem Fell... da weiß ich aber grad die Rassebezeichnung nicht
 

Oben