Welpe zieht bald ein

Dabei
4 Dez 2011
Beiträge
153
#1
Endlich ist es definitiv und wir bekommen einen Aussie. Sie/ Er wird mitte März zur Welt kommen und dann Ende Mai anfang Juni bei uns einziehen. Ich freue mich schon riesig. Ach ja, der Welpe wird den Anfangs Buchstaben I bekommen. Wer vorschläge hat nur her damit. :D

Ich wollte euch mal fragen, die 2 Hunde haben, wie ihr es gemacht hat, als der Welpe bei euch einzog mit dem ersten Hund. Habt ihr sie auf neutralem Boden zusammen geführt? Habt ihr euch für eine Hündin oder einen Rüden entschieden? Wieso?
Man hört nämlich soooo viele Meinungen ob Rüde oder Hündin.
 
Dabei
28 Apr 2011
Beiträge
254
#2
Hallo Deborah,

bei uns wird in der nächsten Zeit auch ein Welpe einziehen. Wir haben auch schon einen Aussie Rüden. Stimmt, man hört echt viel, aber ich denke es kommt einfach darauf an wie man es regelt. Bei Rüde und Hündin ist ja auch die Sache mit der Kastration.
Bei uns wirds wahrscheinlich auch wieder ein Rüde werden.
Euer Ersthund ist auch ein Rüde? Wie alt ist er denn? Ist er kastriert?

Bin auch gespannt auf Meinungen, wie man die zwei dann am besten zusammenführt und worauf man achten sollte etc...
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
38
#5
Hallo Deborah,

hihi :) da geht es uns ja ähnlich :) bei uns wird seeeeehr wahrscheinlich Mitte/Ende Mai ein Welpi einziehen :) Darf ich mal fragen woher ihr euren Aussie bekommt? Vielleicht ist es ja die selbe Züchterin für die wir uns entschieden haben? Ist es vielleicht die Züchterin von den Heartbreaker-Aussies?

Wir haben ja auch bereits einen Ersthund, einen Rüden, der bald 14 Jahre alt wird, aber ich denke die Zusammenführung wird problemlos aussehen, da unser Rüde Welpis über alles liiiebt :)

Wir hätten gerne eine Hündin, mal gucken ob sich unser Wunsch erfüllt!

Liebe Grüße
Katja
 
Dabei
4 Dez 2011
Beiträge
153
#6
@ Bounty26: Wir haben eine Hündin, sie ist 4 Jahre alt und Kastriert.
Vielen Dank für die Namensvorschläge. Ice finde ich super. Ivy heisst eine gute Freundinn von mir :)

@ Mailo: Vielen Dank, sind echt viele Namen :)

@ Katja85: Da wir aus der Schweiz sind, wird es ein Aussie von einer Schweizer Zucht. Ja wir tendieren auch zu einer Hündin, aber mal schauen was es dann schlussendlich wird.
 
Dabei
13 Okt 2011
Beiträge
582
#7
Hallo :),

ich habe 2 Katzen und habe bei den Züchterbesuchen immer ein Handtuch mitgenommen und damit mit dem Welpen gespielt und gekuschelt. Zu Hause habe ich das Handtuch auf den Boden gelegt und die Katzen konnten es beschnuppern und sich an den neuen Geruch gewöhnen. Die Züchterin sagte, dass das auch viele machen die bereits einen Hund haben.
 
Dabei
4 Jan 2012
Beiträge
200
#9
Hallo,
wir haben 2 Mädels :) Wir haben uns bewusst für ein zweite Hündin entschieden, da wir wegen Läufigkeit mit Rüden dann Probleme bekommen hätten und ich nur ungern einen von beiden kastrieren/sterilisieren lassen wollte... Unsere Zusammenführung lief bei der Züchterin auf dem Hof ab und es war auch kein Problem, da Emma mit Welpen und andere Hunde gar keine Probleme hat und auch die Hunde + Züchterin nur zu gut kennt ;) Wir haben nämlich unsere 2. Hündin von der gleichen Züchterin geholt :) Leider konnten wir Amy vorher nicht besuchen und so war es schon Glück, dass die Beiden sich von vorne rein super verstanden haben...

Wenn ihr das Glück habt und ihr könnt den Welpen vorher ein paar mal besuchen, dann würde ich euren Ersthund beim vorletzten und letzten Besuch (bevor ihr den Hund mitnehmt) mitnehmen und ein wenig mit beiden spazieren gehen und sie auf einer Wiesen einfach spielen lassen.

Anbei Ein Bild was auf der Heimfahrt (14. Std. Autofahrt) entstanden ist und so liegen sie auch noch heute zusammen :)
DSCN2357.jpg
 
Dabei
4 Dez 2011
Beiträge
153
#10
Sehr süsses Bild.
Ja wir haben die möglichkeit die Welpen besuchen zu gehen. Das mit dem mitnehmen dachte ich mir auch. So sieht man ja schon vorher ob sie auch wirklich zusammen auskommen. Unsere Hündin ist zum Glück nicht wählerisch was andere Hunde angeht :)
 
Dabei
4 Dez 2011
Beiträge
153
#11
Mal wieder aktualisieren.....
Die Welpen sollten, laut Tierarzt am 16. März zur Welt kommen ( ich habe am 17. März Geburtstag) :) . Im Ultraschall Bild wurden 7 Welpen gezählt +/- .
Ich kann es kaum noch erwarten, bis die Welpen auf der Welt sind :)
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#12
Bei unserer Züchterin wurden im Ultraschall 4-5 Welpen gesehen und es waren letztendlich 9!!! :D
Hach, die ersten Tage nach der Geburt sind sowas von toll - erleb's grade bei unserer Züchterin wieder mit. EINFACH TOLL!

Ich würde auch versuchen, meinen ersten Hund mal mit zur Züchterin/zum Züchter zu nehmen und dann den Zweithund nach Sympathie aussuchen. Wenn DU unbedingt den einen Welpen möchtest, den der Ersthund nicht leiden kann ... denke da sollte man dann schon dem ersten Hund gegenüber fair sein und schauen, welchen Welpen er vielleicht lieber mag. Auch wenn ich eigentlich denke, sowas entscheidet ja nicht wirklich mein Ersthund - ich könnte Loki nie "meinen Wunschwelpen" vor die Nase setzen, wenn ER einen anderen vorziehen würde. Ich bin mal gespannt, wie das beim Zweithund bei uns aussehen wird ....
Ob Rüde oder Hündin, ich finde das bleibt völlig euch überlassen .... Ich habe da noch nicht feststellen können, ob irgendeine Konstellation NICHT funktioniert. Ich kenne glückliche Menschen mit Rüde-Hündin, Hündin-Rüde, Hündin-Hündin, Rüde-Rüde und auch Dritt- und Vierthunden. Wüsste nicht, warum das am Geschlechterverhältnis liegen sollte, ob eine Konstellation funktioniert. Das liegt doch rein an den Hunden und an den Menschen ....

Zum Namen:
Warum ist dir ein Name mit I wichtig? Nur weil er in den Papieren stehen wird? Loki heisst Sanctuary in Black .... Ich sehe keine Notwendigkeit darin, meinen Hund nach dem Registernamen zu benennen. Lokis Name bei der Züchterin war bis zur 5. Woche CASH, aber für uns war schon VOR Lokis Geburt klar, dass Loki Loki heissen wird. :)

Linda
 
Dabei
4 Dez 2011
Beiträge
153
#13
Wir werden, sicher zu gunsten zu unserer Hündinn aussuchen. Denn was bringt ein 2. Hund wenn sie sich schon von Anfang an nicht Sympatisch sind. Rüde oder Hündin haben wir das Glück, das Mogi kein Geschlecht bevorzieht, also nehmen wir den Welpen, der dann wirklich passt.

Mit dem Namen war es so, ich wollte eigentlich schon vorher einen Namen mit I und jetzt hat es sich so ergeben, dass die Züchterin ihren I- Wurf hat. :)
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#14
Na dann, passt's ja. :D
Ich finde Eli schön, wie bei BOOK OF ELI, spricht man ja mit I.... ;)
Ich würde beim Namen nur drauf achten, dass es kein Allerweltsname ist. Finde es immer schade, wenn in der Hundeschule/auf dem Hundeplatz fünf Hunde denselben "Trendnamen" haben.
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
#15
Wir hatten Enya auch ein paar Mal bei den Besuchen bei Merlin mit, dass sich die Beiden kennenlernen konnten.
Würde ich auf jeden Fall immer machen wenn ein neuer Hund dazu kommt.
Allerdings haben wir Enya den Welpen nicht aussuchen lassen ;)

In Punkto Namen sind die Geschmäcker halt verschieden, unsere haben wahrscheinlich sog. "Trendnamen" aber wir haben es auf dem HuPla noch nicht erlebt dass es deshalb z. B. beim Heranrufen Probleme gab. Meine haben auch ihren Rufnamen in den Papieren stehen weil wir von den Züchterinnen sehr früh nach Namenswünschen gefragt wurden und sie ihre Würfe nicht nach "ABC" nennen. Aber es ist doch vollkommen in Ordnung wenn der Hund vom Züchter einen Namen bekommt für die Papiere und vom Besitzer einen Rufnamen.

Ansonsten viel Freude in der kommenden, spannenden Zeit!
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#16
Loki, da gebe ich dir vollkommen recht.
Ein allerweltsname ist doof, das sehe ich gerade auch bei einer Freundin.
Sie hat vor 3 Wochen einen BC geholt und sie hat ihre Hündin Leika genannt, das Ende vom Lied war, dass eine Wurfschwester den selben Namen trägt *Doh*
Mein Hund wird auch einen sehr ausergewöhnlichen Namen tragen, entweder Canicula (kleine Hündin, ok ob sie klein belibt weiß man ja nicht, aber ich finde den toll :S) oder ein Rüde ganz einfach Canis (Hund).
Das sind eigentlich so selbst erklärende Namen und doch mehr als selten vorkommende :D

Hmm. Einen direkten Namen kann ich dir aber nicht vorschlagen, stattdessen kannst du ja mal hier nach schauen, dort gibt es auch sehr viele Namen :)
 
Dabei
4 Dez 2011
Beiträge
153
#17
Vielen Dank für die Tipps.

@Loki: Das sehe ich mit den Namen genau so. Ich arbeite in einer Tierpension und da kam es einmal vor, dass wir 3 Schwarze Labradore hatten und alle mit dem Namen Jacky. Toll zum auseinanderhalten ;).
 
Dabei
1 Nov 2011
Beiträge
17
#19
Hihi

Als wir Jenna am 11.11.11 ;) bekommen haben, haben wir das mit dem zusammenführen so gemacht, dass wir Jenna erst einmal in den Garten gesetzt haben. So konnte sie erst in Ruhe ihre Geschäfte erledigen und dann haben wir Jessie (1. Hündin, Tibet-Terrier) dazu geholt. Währenddessen habe ich mich zu Jenna runter gehockt, weil sie doch ein bisschen Angst vor Jessie hatte. Als wir dann rein sind, blieb Jenna erstmal nur bei mir und hatte Respekt vor Jessie. Aber das legte sich schon so schnell, dass die beiden noch am gleichen Abend zusammen kuschelten :eek: und heute sind sie wie Pat und Patterchen :rolleyes:

Ach ja... die Zeit vergeht echt schnell, meine Maus wird nächste Woche schon ein halbes Jahr alt :eek:

Achso, wir haben uns für noch eine Hündin entschieden, da meine Tante und meine Oma nebenan wohnen, und beide haben auch je eine Hündin (Dackel u. Havaneser/Malteser-Mix). Deswegen wollten wir unsere "Hündin-Tradition" beibehalten :cool: Jetzt laufen halt vier Hündinnen über den Hof und sie verstehen sich alle prima :D
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#20
Ui, schön!
Ihr habt auch noch einen Tibet Terrier? Eine Wurfschwester von Loki lebt auch mit einem Tibet Terrier zusammen - komisch, Aussieleute sind sich irgendwie immer ähnlich! :D
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#22
Inuyasha find ich schön für nen Rüden und Ivy (scheint sich hier auch zum Trend zu entwickeln) für ne Hündin um nochmal was zum Thema zu schreiben. Luna fand ich auch mal schön, aber dann ist das irgendwann auch so ein Trendname geworden, genauso wie Balu.
@*Tanja*: Wunderschönes Bild von deinen zwei Fellnasen! Da hast du Glück gehabt, dass deine sich sofort "in den Pfoten" lagen. Meist ist der Ältere ja doch erstmal reserviert um seinen Status deutlich zu machen.
 
Dabei
4 Dez 2011
Beiträge
153
#23
@ Jenna1609: Vielen Dank für den Tip. Ich werde meine jetzige Hündin sicher mit zur Züchterin nehmen und dann schauen wie es sich entwickelt.

@ Nero: Sehr schöne Namen. Vielen Dank ic hwerd sicher den Rüdennamen gleich auf meine Liste setzen :)
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#26
Inuyasha ist ein passender Name für einen Hund :)
Denn Inu ist japanisch und bedeutet hund, Yasha bedeutet Dämon/Nachtmensch/-gespennst :)
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#28
Übrigens: Ich finde als männlichen Namen grade ILKAY total schön!!!
(Beitrag mal verschoben :D )
 
Dabei
1 Nov 2011
Beiträge
17
#29
@demo: Kein Problem! Ich wünsch dir schon mal viel Erfolg beim Zusammenführen und ganz viel Freude mit dem Welpi :eek: Auch wenns noch ein bisschen dauert, bis du ihn daheim hast. :D
Ich kenn das von mir, hab meine Maus mit vier Wochen "ausgesucht" und habe sie jede Woche besucht, bis wir sie dann endlich mit acht Wochen abholen konnten.
Ich war auch soo aufgeregt! Nächste Woche ist sie schon ein halbes Jahr alt.
Man man man, die Zeit vergeht echt super schnell und zack, sind sie "groß" :rolleyes:
 
Dabei
4 Dez 2011
Beiträge
153
#30
@ Loki: Ilkay ist auch ein sehr schöner Name.

@ Jenna1609: Ja, die Zeit vergeht soo schnell, dass ist unglaublich. Darum viele Fotos machen und die Zeit geniessen :)
 

Ähnliche Themen


Oben