Welpenfütterung

Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
#1
Hallo ihr Lieben,
die letzte Welpenfreie Woche ist angebrochen. Es ist eigentlich alles vorbereitet, Futter werden wir einen großen Sack von der Züchterin mitbekommen, jetzt habe ich mich in den letzten Tagen hier ein wenig durch das Forum geklickt und mir ist aufgefallen dass sehr viele von euch Barfen. Jetzt wollte ich mal fragen wie das bei den Welpen so ist, richtig Barfen wird vermutlich aus Zeitgründen wegfallen. Ist es denn möglich Trockenfutter zu füttern und das einfach mit frischem Gemüse zu mischen?

Liebe Grüße
Ginabella
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#2
Klar, du kannst auch teilweise roh füttern, obwohl ich ja dann weniger Gemüse füttern würde, sondern Obst und Fleisch besser finde. Auch Joghurt oder Hüttenkäse ist was feines. Du kannst es einfach als Zwischenmahlzeit anbieten. Mischen würde ich es nicht. :)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
#3
Soweit ich weiß soll der Welpe ja mehrmals am Tag sein Trockenfutter bekommen, kann ich dann einfach noch eine Zwischenmalhzeit mit ein wenig Obst, Gemüse und Joghurt anbieten oder kann der Joghurt einfach ber das Futter gegeben werden? Muss diese Zwischenmalhzeit dann von der eigentlichen Tagesration Trockenfutter abgezogen werden?
 
Dabei
3 Apr 2011
Beiträge
451
#4
Hallo. Also ich hab meine Welpen 3mal täglich gefüttert. Und wenn ich ihnen was beigebracht hab, haben sie ja zwischendurch auch noch Leckerli bekommen. Hab das aber nicht von der Tagesration abgezogen:).
 
Dabei
12 Dez 2011
Beiträge
143
#5
Hallo ihr alle!

Wo wir gerade von welpenfutter reden, da hab ich auch eine Frage. Ivy ist jetzt 9 Monate alt und bekommt 2x täglich Trockenfutter, ab und zu auch mal Möhrchen oder Nassfutter. Seit einiger Zeit meidet sie das Trockenfutter aber. Erst haben wir vermutet, dass sie einfach abwartet, ob da nicht noch was besseres kommt, obwohl wir eigentlich nie nachgegeben haben, wenn sie dieses Verhalten gezeigt hat.

Vor ein paar Wochen haben wir mal probehalber einen Beutel Erwachsenen-Trockenfutter gekauft. Das hatte aber nichts mit dem Problem zu tun, wir wollten einfach nur wissen, ob sie das auch annehmen würde. Da der wiederverschließbar ist war das auch kein Problem. Dieses Futter nimmt sie aber an!

Jetzt meine Frage: Ich hab schon alles mögliche gehört, von "Die kann man doch schon auf normales Futter umstellen" bis hin zu "Irgendwann vertragen Hunde Welpenfutter nicht mehr"... Was sagt ihr dazu? Würdet ihr auch sagen, die ver*****t uns oder hat es doch was mit dem Futter zu tun?

Viele Grüße!
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#6
Du fütterst mit neun Monaten noch Welpenfutter? Du kannst definitiv einfach auf Erwachsenenfutter umstellen!
Es kommt schon öfter mal vor, dass Hunde irgendwann ihr Futter nicht mehr annehmen - du möchtest ja auch nicht jeden Tag dasselbe essen. ;)

@ginabella
Ich würde einfach eine Mahlzeit ganz ersetzen, z.B. zur Abendmahlzeit Obst kleinschneiden/pürieren, etwas rohes Hühnchen kleinschneiden, etwas Öl drauf und halt tagsüber 30-50 Gramm Trofu weniger geben. Wenn du magst kannst du dann einfach auch noch zwei-drei Esslöffel Joghurt oder hüttenkäse draufgeben. ;)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
#7
Danke =) ist es egal welches Öl das ist oder sollte man da ein bestimmtes nehmen? Wir haben immer Sonnenblumenöl zuhause geht das?
 
Dabei
12 Dez 2011
Beiträge
143
#8
Also, für Abwechsungl haben wir schon gesorgt, verschiedene Sorten (Geflügel, Lamm...), bzw. Nassfutter war ja auch mal dabei, wie gesagt. Ich hab mich halt an die Fütterungsempfehlung vom Welpenfutter gehalten, das ja bis 12 Monate geht... Aber, wenn es nicht mehr schadet jetzt schon erwachsenen-futter zu füttern, dann würde ich das mal ausprobieren...

Danke jedenfalls schon mal!
 
Dabei
1 Dez 2011
Beiträge
644
#9
Hm, da der Aussie doch ein Spaetentwickler ist, wuerde ich eher moeglichst lange Welpenfutter geben. Die wachsen doch noch (nicht in die Hoehe aber die Statur aendert sich mit 9 Monaten definitiv noch sehr, bis der Hund wirklich fertig ist).
Das nur mal so dazwischen geworfen ;)

Aber ich denke, dass die Meinungen in Bezug auf Welpen- und Adultfutter sehr auseinander gehen. Da muss man feur sich entscheiden. Denn man wird in jedem Fachhandel, von jedem Bekannten, von jedem Hundetrainer etc pp ne andere Meinung mit guten Argumenten dargeboten bekommen ;)
 
Dabei
4 Mrz 2012
Beiträge
537
#10
Wir werden unseren Hund weder als Welpe noch als ausgewachsenen Hund barfen.

Kurz und deutlich gesagt: Bei der Rohfütterung muss man wissen, was Sache ist. Man muss wissen, welche Nährstoffe der eigene Hund in welcher Menge braucht, muss also regelmäßig Blutkontrollen machen (vorausgesetzt, man möchte es wirklich richtig machen) etc. pp.
So wie jeder Mensch eine andere Dosis bestimmter Nährstoffe braucht, so ist es auch bei allen anderen Lebewesen. Und ich persönlich würde mir nicht zutrauen, meinen Hund ausgewogen ernähren zu können. Insofern: Ich würde zu einem möglichst naturbelassenen vollwertigen Trockenfutter raten, sowohl beim Welpen, als auch beim ausgewachsenen Hund :)

(Ich empfehle als Futter übrigens Platinum. Kenne eine Menge Leute, gerade auch Hundesportler, die schon alle möglichen Marken durchprobiert haben und bei diesem Futter hängengeblieben sind.)
 
Dabei
12 Dez 2011
Beiträge
143
#11
Ja, ich hab auch schon jede Menge Meinungen gehört... Ich denke, wenn ein Hund nicht mehr wächst bzw. nicht mehr viel wächst, lediglich noch Gewicht zulegt, dann dürfte Erwachsenen-Futter schon ok sein. Habe mal rumgegoogelt und eigentlich ziemliche viele gefunden, die sogar schon nach dem Zahnwechsel umgestellt haben... Das wäre mir jetzt definitiv auch zu früh gewesen, aber ich denke, ich probiere das jetzt mal aus. Wir werden sowieso langsam umsteigen auf das neue Futter dann. Ich denke, so viel kann da jetzt auch nicht mehr passieren!

Viele Grüße!
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#12
@JoVe
Machst du bei dir auch regelmäßig ne Blutuntersuchung? Ich nicht, und trotzdem weiß ich in ich mich einigermaßen ausgewogen oder nicht ernähre.
Wir untersuchen Lokis Blut etwa alle sechs Monate - bisher also zwei Mal. Trotz nicht perfekt abgestimmten Rohfutter war Alles in Ordnung - ich wiege nämlich nicht mehr jedes Gramm ab.
Das es etwas mehr Wissen voraussetzt und Zeit benötigt sehe ich als positiven Nebeneffekt! Ich möchte wissen, was mein Hund frisst. :)

Bezüglich Welpenfutter:
Welpenfutter ist meiner Meinung nach ne Erfindung der Industrie, meistens ist es viel zu reichhaltig und die jungen Hunde werden mit Energie überfrachtet! Lieber etwas MEHR Erwachsenenfutter (junge Hunde brauchen ja tatsächlich mehr Energie).
Wir haben auch immer nen Sack Platinum hier, wir nutzen es als Leckerchen! :)
 
Dabei
7 Feb 2012
Beiträge
87
#13
Hi Gisabella,

wenn du zwischendurch eine Mahlzeit mit frischen Sachen aufpäppen willst, ist das grundsätzlich okay. Ich an deiner Stelle würde aber erstmal schauen, ob sie es denn verträgt. Also erstmal eine Mahlzeit ersetzten und dann schauen, ob sie am nächsten Tag vielleicht Durchfall bekommt. Also Schritt für Schritt, nicht gleich jeden Tag.

Ich dachte auch, Barf ist das beste für jeden Hund. Meine Hündin hat die Abwechslung absolut nicht vertragen und ständig Durchfall. Gepasst hat es mir ehrlich gesagt nicht, wieder auf Trofu umzusteigen, aber im endefekt musste ich wieder auf Trufu umsteigen.
Ich dachte, naja, ab und an mal etwas Joghurt oder hier und da mal etwas Gemüse und Obst wird schon gut für sie sein. Nada. Wieder Durchfall.

Ich an deiner Stelle würde es auch ausprobieren, aber schau immer, ob es deinem Hund wirklich gut damit geht.

Liebe Grüße
 
Dabei
1 Dez 2011
Beiträge
644
#14
Welpenfutter ist meiner Meinung nach ne Erfindung der Industrie, meistens ist es viel zu reichhaltig und die jungen Hunde werden mit Energie überfrachtet! Lieber etwas MEHR Erwachsenenfutter (junge Hunde brauchen ja tatsächlich mehr Energie).
Das wirft mein Bild von Welpenfutter nun etwas aus der Bahn.
Ich habe bisher nur gelesen, dass Adultfutter fuer Welpen zu reichhaltig sei!
Beispiel: Proteingehalt.
In Welpenfutter muss weniger sein.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#15
Danke =) ist es egal welches Öl das ist oder sollte man da ein bestimmtes nehmen? Wir haben immer Sonnenblumenöl zuhause geht das?
Sonnenblumenöl und auch Rapsöl stehen in Verdacht Krebs fördernd zu sein. Grad Sonneblumenöl soll in Laboren den Mäusen gegeben werden, damit die Tumore schneller wachsen.
Am besten sind kaltgepresste, hochwertige Öle....zb Kokosöl, Olivenöl, Lachsöl usw. http://www.barf-fuer-hunde.de/67.html

Ich denke, die beste Fütterung ist die, die der Hund verträgt. Der eine ist mit einem Trofu vom Discounter pumperlgesund und sieht auch so aus.......ein andere vlt mit RC. Schaut eure Hunde an, dann wisst ihr, ob sie das Futter gut vertragen oder nicht. Bei viel Kotabsatz oder vielen Blähungen zb würde ich das Futter wechseln.
Meine Hunde haben auch immer Welpenfutter bekommen und zwar so lang, wie sie es mochten. Mein Dackele hat schon mit vier Monaten gesagt: "nä, das will ich nicht mehr"...also gab es Futter für adulte Hunde.
Bei meinem ersten Aussie und auch bei Jerry Lee habe ich gewechselt, als sie ca 6 Monate alt waren.

Heute barfe ich und abwiegen tu ich so gut wie nie....nur hin und wieder mal die Gesamtmenge. Es müssen nicht täglich alle Nährstoffe aufs Gramm genau in den Hund......das verteilt sich auf einen längeren Zeitraum, zb 10 oder 14 Tage.
Einen Hund zu ernähren ist keine Wissenschaft für sich.....es ist gar nicht schwer und unsere Hunde vertragen viel mehr, als wir denken und als man uns suggeriert.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#16
Das wirft mein Bild von Welpenfutter nun etwas aus der Bahn.
Ich habe bisher nur gelesen, dass Adultfutter fuer Welpen zu reichhaltig sei!
Beispiel: Proteingehalt.
In Welpenfutter muss weniger sein.
Das kenne ich aber genau andersherum.....gerade Welpenfutter hat einen besonders hohen Proteingehalt.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
#17
Danke dann werde ich mal Olivenöl oder so besorgen. Im Moment is die Ernährungsfrage für mich noch ziemlich spannend, als erstes Futter hat der Kleine Pro Plan bekommen und das wird er auch in den ersten Monaten bei uns bekommen. Was er danach bekommt weiß ich noch nicht, eventuell auch Eukanuba wie unsere 12. Jährige Hündin.
 
Dabei
1 Dez 2011
Beiträge
644
#18
Hm, habe ich das jetzt etwa verwechselt?
Aber man solle doch dem Welpen moeglichst lange Welpenfutter geben, damit er langsam waechst. Groß hungern quasi.

Wenn ich mich mit dem Proteingehalt nun geirrt habe udn das verwechselt habe, tuts mir Leid ;)
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#19
Hm, habe ich das jetzt etwa verwechselt?
Aber man solle doch dem Welpen moeglichst lange Welpenfutter geben, damit er langsam waechst. Groß hungern quasi.
Ja, ich denke du verwechselst tatsächlich die Aussage.
Groß HUNGERN tut man einen Welpen nicht durch lange Fütterung von Welpenfutter, sondern dadurch, dass der Hund immer Hunger hat, weil er nix im Magen hat. :D SCHERZ!
Viele Welpen schiessen regelrecht in die Höhe, eben WEIL sie zu lange zu viel (weil die bekommen ja nur ne Hand voll und da haben viele Besitzer Mitleid und füttern einfach mal doppelt so viel) Welpenfutter bekommen!!!!! Futter für erwachsene Hunde bekommen sie hingegen etwas mehr und es enthält weniger Energie (ausser natürlich das für die Hochleistungssportler unter den Hunden).

@VanessaS
Oh, da würd ich mir auch Gedanken machen. :(
Loki hatte anfangs auch oft Durchfall, aber ich habe es nie auf's Futter geschoben (im Gegensatz zu allen anderen). Loki hatte eine unnötige Antibiotika-Spritze bekommen, die seine Darmflora zum Erliegen gebracht hat, er hat dann einige Wochen lang magenschonendes Trofu bekommen und ich hab dann langsam wieder auf Rohfutter umgestellt. Mittlerweile ist Durchfall kein Thema mehr und Loki schmeckt es einfach! Ich hätte aber auch kein Problem, wenn Loki sagen würde, er möchte kein rohes Futter mehr, dann muss ich mir halt was andres überlegen. ;)
 
Dabei
1 Dez 2011
Beiträge
644
#20
Danke dann werde ich mal Olivenöl oder so besorgen. Im Moment is die Ernährungsfrage für mich noch ziemlich spannend, als erstes Futter hat der Kleine Pro Plan bekommen und das wird er auch in den ersten Monaten bei uns bekommen. Was er danach bekommt weiß ich noch nicht, eventuell auch Eukanuba wie unsere 12. Jährige Hündin.
Eukanuba ist nicht grade hochwertiges Futter. Fuer das Geld was du da ausgibst bekommst du weitaus besseres Futter mit mehr Fleischanteil und weniger Getreide und andere Fuellstoffe. ;)

Danke fuer die Korrektur *Loki* :)
Anuk ist jetzt 5 Monate alt, da kann ich aber ruhig noch weiter Welpenfutter geben oder?
Auf der Verpackung steht *bis 12 Monate*.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#21
Hihi, Mareike, wie gesagt, ich würde das immer schnellstmöglich wechseln ... Aber als "Rohfütterer" kann ich dazu auch nicht soooo viel sagen. Wir haben Lokis Welpenfutter von der Züchterin als Leckerchen verwendet.
Wenn eure Anuk nicht schon 55cm hoch ist, sie es gut verträgt und auch sonst nichts auffällig ist, kannst du es ja auch weiter verfüttern. Vielleicht probierst du als nächsten Futtersack ja mal das Erwachsenenfutter aus. ;)

Liebe Grüsse,
Linda
 
Dabei
1 Dez 2011
Beiträge
644
#22
Also bisher bekommt ihr das Welpenfutter sehr gut.
Sie hat eine SH von 48-49cm und wiegt knapp 13kg. Gerade gestern habe ich bei Zooplus Futter bestellt. Naja, das naechste Mal :D
 
Dabei
12 Dez 2011
Beiträge
143
#23
Ivy ist jetzt 53cm hoch und wieg 19,6kg. Ich denke, bei der Größe kann ich das sicherlich riskieren. Stelle jetzt langsam auf Erwachsenenfutter um und bislang bekommt es ihr super und sie frisst es auch viel lieber. :D
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
148
Alter
31
#24
??

Hallo ihr :)

was füttert ihr denn als nebenmahlzeit bzw als etwas besonderes ab und an mal euren hunden ? lies hier gerade das mit dem joghurt möhren etc .. wollt mich da mal informieren .. vielleicht kann mir das ja mal jemand erläutern
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
#26
Also wir füttern unserer Hündin Eukanuba weil sie auf anderes Futter mit Kratzen und Schuppen reagiert. Der Kleine bekommt jetzt erst mal Pro Plan und wenn der Sack von der Züchterin aufgebraucht ist werde ich ihn auf ein anderes Futter umstellen =) welches das wird weiß ich noch nicht werde mich weiter schlau machen, Orijen und Wolfsblut finde ich schon recht interessant jedoch seeeeeehr Teuer. Oh Gott noch drei mal schlafen dann kommt er endlich =) bin echt gespannt wi er sich entwickelt =)=)=)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
#27
@ Cookie unsere Hündin bekommt hin und wieder Joghurt, Nudeln oder Reis. Sowie Schweineohren etc. aber nicht soo oft weil sie bei zuviel anderem Futter mit Kratzen reagiert.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
#28
Wie ist das eigentlich mit den Kauknochen, Schweine und Rinderohren. Kann ich ihm das von Anfang an anbieten?
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#29
Ich bin ja generell gegen Schweineohren, ich geb Loki weder ROHES noch anderes Schweinefleisch (okay, er hat schonmal ein Stück Wiener bekommen, aber das ist so alle drei Monate der Fall). Ausserdem sind sie auch enorm fettig.
Kauknochen finde ich generell nicht schlimm, wenn es die aus Rinderhaut sind, ob jetzt mit Ochsenziemer oder Pansen gefüllt oder ohne Füllung. Der Kleine muss ja knabbern, dann doch lieber auf Kauknochen, statt an euren Möbeln. Wir favorisieren auch Rinderkopfhautstücke, die findet auch Loki suuuuper! Rinderohren haben wir auch ... aber die sind so extrem ROT gefärbt, ich glaube die kaufen wir nicht mehr. Zusätzlich haben wir auch frischen Ochsenziemer von unserem Metzger - LOKIS FAVORIT! :D
Ihr könnt auch im Zahnwechsel nen richtigen Knochen mit Fleisch dran einfrieren und den angetaut anbieten - das kühlt das schmerzende Zahnfleisch! :)
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#30
Orijen und Wolfsblut finde ich schon recht interessant jedoch seeeeeehr Teuer.
Das sehe ich etwas anders: günstige Futter enthalten viele Dinge, die dem Hund zwar den Magen füllen, ihn aber nicht ernähren. Man muss grössere Mengen füttern als bei hochwertigen Futtersorten.

Mein erster Aussie bekam auch Eukanuba.....es war damals so ziemlich das einzige Futter, welches keine pflanzlichen Eiweißextrakte enthielt. Der 15 kg Sack kostete irgendwas um die 50 DM (ganz genau weiß ich das nicht mehr, ist ja auch scho ewig her :p). Meine Freundin fütterte Pedigreedosen, die sie immer im Sonderangebot kaufte. Sie sagte auch, Eukanuba sei zu teuer.....bis ich ihr ausrechnete, wieviel ich für das Futter meines Hund am Tag ausgebe und sie für ihren....danach ist sie auch umgestiegen.
Und ich denke, das gilt heute auch noch......rechne mal aus, wie teuer so eine Tagesportion wäre......ein 15 kg Sack eines hochwertigen Futters wird ca 8 Wochen halten (bei einem erwachsenen Hund).
 
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Gamergirl Ernährung 2

Ähnliche Themen


Oben