Läufigkeit

Dabei
6 Sep 2011
Beiträge
126
Alter
53
#1
Hallo
Wann wurden eure Hündinnen,das erste mal läufig.
Hab mal gehört das Aussies Spätzünder sein sollen :eek:)
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
#2
Enya wurde mit 11 Monaten zum 1. Mal läufig, bei den Aussiemädels ist das 1. Mal meist zwischen 9 Monaten und 2 (!!!) Jahren.
 
Dabei
20 Sep 2011
Beiträge
73
#3
Lucky ist mit fast einem Jahr das 1. Mal läufig gewesen. Das war im August. Wir warten auf das 2. Mal...
 
Dabei
1 Dez 2011
Beiträge
357
Alter
31
#4
Bounty war das erste mal mit 9 Monaten läufig, ich bin gespannt ob sie regelmäßig heiß wird...also warten bis august ;)
 
Dabei
4 Jan 2012
Beiträge
200
#5
Emma wurde das erste mal mit 12 Monaten läufig und seitdem regelm. alle 6 Monate. Amy ist mit 10 Monaten läufig geworden. Sie hat sich Anfang des Jahres einfach Emma angepasst und ich hoffe
es bleibt auch so und beide sind wieder im Sommer gleichzeitig läufig ;)
 
Dabei
10 Mrz 2012
Beiträge
289
Alter
32
#7
Phoebie ist mit 18Monaten (letztes Jahr ende Sep) das erste mal läufig geworden ich warte nun auf die 2 Läufigkeit und hoffe sie lässt sich noch Zeit:D
 
Dabei
4 Nov 2011
Beiträge
890
#8
Bei Emely war das so:

1. Läufigkeit - 14.11.2009 - mit 9 1/2 Mon.
2. " - 17.06.2010 - nach 7 Mon.
3. " - 18.02.2011 - nach 8 Mon.
4. " - 02.11.2011 - nach 8 1/2 Mon.

am 07.03.2012 ist Emely gesundheitsbedingt kastriet worden.:(
 
Dabei
19 Feb 2012
Beiträge
154
#9
Meine ist mit 13 Monaten das 1. Mal läufig geworden. Das war im Juni letzten Jahres und jetzt warten wir auf die 2. Läufigkeit...

LG mariposa
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#10
Lokis Schwester Pepper ist auch mit etwas über 12 Monaten das erste Mal läufig gewesen (die erste Schwester mit 7 Monaten). Zwei Schwestern lassen mit 18 Monaten noch auf die ERSTE Läufigkeit warten ...
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
909
Alter
45
#11
Ab und an treffen wir im Hundewald eine Aussie-Hündin die jetzt glaube ich so 2 1/2 ist und sie war noch nie läufig.
Finde das aber schon bischen komisch.
Sie haben sie vom TA durch checken lassen und alles ist in Ordnung.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#12
Echt??? Naja, unfruchtbar ist sie ja wohl dann, oder? Alles in Ordnung kann das ja nicht sein, wenn die Gebärmutter nicht ausreift ....
Bei uns die 1 1/2-jährigen Hündinnen werden wohl demnächst mal durchgecheckt ob der Hormonhaushalt normal ist. Wenn der normal ist, dann ist ja erstmal noch alles okay. :)
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
909
Alter
45
#13
Tja Linda, laut TA alles OK.
Ich hätte mir noch eine zweite Meinung eingeholt, denn normal, ist für mich was anderes.
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
909
Alter
45
#15
Das stimmt natürlich.
Die brauchen sich 2 mal im Jahr, keine Gedanken machen, wo kann ich hin, geschweige denn, den Hund 4 Wochen nur an der Leine zu führen.
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
36
#16
manche brauchen halt etwas länger. Vielleicht waren die auch Läufig und man hat es nicht gemerkt ;) es gibt auch Stilleläufigkeit oder weiße wie man die nennen mag. Dann bluten die Hündinnen nicht.

Meine war zum ersten mal mit 13 Monaten läufig und dann 2 mal neun Monate Später.
 
Dabei
17 Aug 2012
Beiträge
46
#17
hallo...meine war mit 9 mon. das erste mal läufig....darf euch mal fragen wie sich eure mädchen dabei angestellt haben ????
meine war total neben der spur - und so unsauber...brrrrr......ich hoffe das wird beim 2 mal besser..... weiss gar nicht wieviel unterhöschen ich meiner dreijährigen tochter geklaut habe :))
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
#18
Meine Hündin war supersauber, es gab keine Blutflecken und nix. Außer dass sie sehr leidend und zickig war hätte man gar nicht gemerkt, dass sie läufig ist. Auch bestand bei ihr keine Tendenz zum Abhauen und Rüden waren für sie in der Zeit auch nicht wirklich interessant.
 
Dabei
1 Dez 2011
Beiträge
357
Alter
31
#21
Bounty hält die 6 Monats-Regel bis jetzt super ein :)
Das erste mal mit 9 Monaten und dann wieder mit 15 Monaten, hoffe es bleibt so "regelmäßig"
Sie blutet kaum, ist hintersich auch sehr sauber!
Die zweite Hitze hat Sie sich kaum anmerken lassen, wir waren Donnertags in der Hundeschule und ein Rüde der sonst eher nicht so der "Popo-Schnüffler" ist war total hinter Ihr her und Bounty war auch nicht so aufmerksam wie sonst...und freitags fing sie schon an zu bluten :D man hat ihr vorher nicht angemerkt, es war nichts "angeschwollen" oder ein anderes anzeichen war auch nicht zu sehen :p
 
Dabei
21 Okt 2012
Beiträge
161
#22
Hilda war mit 14 Monaten zum ersten Mal läufig und seit dem zwei weitere Male mit jeweils genau 9 Monaten Abstand dazwischen.
 
Dabei
11 Apr 2012
Beiträge
77
Alter
38
#23
Wickey war mit 12 Monaten das erste Mal läufig. Seitdem wird sie ca. alle 8 Monate läufig. Bin mal gespannt, wann es bei Chaya soweit sein wird. ;) Wickey putzt sich auch immer gut sauber. Wenn es doch mal einen Fleck gibt, was aber sehr selten vorkommt, wird dieser direkt aufgeleckt. ;)
Wickey läuft übrigens nicht 4 Wochen nur an der Leine! ;) Zumal wie meisten Hündinnen ca. 3 Wochen läufig sind. Und "gefährlich" werden kann es ja auch nur an einigen Tagen und nicht die ganze Zeit über. ;) Wir gehen auch meistens ganz normale Wege wie sonst auch. Ich leine nur dann an, wenn uns ein unbekannter Hund entgegen kommt. Und stressig finde ich Läufigkeit auch überhaupt nicht. Es ist alles so wie immer, ausser das ich etwas aufpasse, wenn fremde Hunde kommen und meist gebe ich etwas weniger Futter und ich hab kein Spielzeug rumliegen. Aber das liegt bei uns eh nie rum. ;) Also alles total easy. :)
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
#24
Pünktchen wurde mit 9 und 10 Monaten läufig :)
Nun warten wir bis Februar da dürfte sie wieder läufig werden^^
 
Dabei
29 Okt 2012
Beiträge
82
#25
Guten Abend an alle. Meine süße ist seit heute läufig. Meine frage: Sind sie sofort empfängnisbereit u. wie lange. Hab keine ahnung. Müßte meinen TA fragen. Würde mich über viele antworten freuen.
 
Dabei
14 Mai 2012
Beiträge
522
#26
Guten Abend an alle. Meine süße ist seit heute läufig. Meine frage: Sind sie sofort empfängnisbereit u. wie lange. Hab keine ahnung. Müßte meinen TA fragen. Würde mich über viele antworten freuen.
Ich selbst habe ja einen Rüden und weiß daher jetzt nicht auswendig wann, wie, was, wo bei den Mädls, aber dieser Text beschreibt die einzelnen Phasen der Läufigkeit sehr gut wie ich finde:

Phase 1 – Die Vorbrunst
» Die physische Veränderung:
Zunächst werden Sie bei Ihrer Hündin das Anschwellen der Vulva und äußeren Schamlippen erkennen, zumal dies häufig auch mit einer farblichen Veränderung einhergeht. Die bisher eher unauffällig gefärbten äußeren Geschlechtsmerkmale werden besser durchblutet und sind nicht selten leuchtend rot weit sichtbar. Als Nächstes verliert Ihre Hündin die ersten Blutströpfchen. Zuerst ist das Blut tiefdunkelrot, was aber schon etwas später verblasst. Da sich die meisten Hündinnen selbst sehr sauber halten, fällt vielen Besitzern nur das viele Säuberungslecken auf. Diese Phase wird auch als Vorbrunst bezeichnet und dauert meist etwa 10 Tage an.

» Die psychische Veränderung:
Wie schon erwähnt, wird sich Ihre Hündin nun auffällig oft der Körperpflege, vor allem des Genitalbereiches, hingeben. Beim Gassigehen fällt Ihnen nun sicher auch auf, das Ihre Hündin wesentlich öfter uriniert. Statt des üblichen großen Sees zu Beginn und noch einiger kleiner Pfützchen während des Spazierganges wird sie nun ihren Urin wohldosiert nur tröpfchenweise an ausgesuchte Plätze absetzen. Manche Hündinnen heben sogar das Bein, um ihre Duftmarken an strategisch günstigen Orten zu platzieren. Strategisch günstig heißt für Ihre Hündin: So viele Rüden, als möglich auf sich aufmerksam zu machen. Keine Angst. In dieser Phase flirtet Ihre Hündin zwar, aber erwählt noch keinen vierpfotigen Helden zu ihrem Herzbuben. Entweder setzt sie sich einfach hin oder wehrt zu *aufdringliche Romeos auch mal schlagkräftiger ab. Das ist ein ganz normales Verhalten.

Übrigens: Es kann auch sein, dass Ihre Hündin plötzlich ausgesprochen schwerhörig wird, egal, wie gut sie sonst auch Ihren Wünschen nachkommt. Nicht selten begegnet sie auch ungeliebten hündischen Nachbarn mit ungewohnter Freundlichkeit, andere Damen reagieren gereizt auf Artgenossen. Manche Hündinnen entwickeln sich zu regelrechten Fressmaschinen, andere verfallen dem Schlankheitswahn und verweigern ihr Futter. Sie werden feststellen: Sie hat halt so ihre Launen.

Phase 2 – Die Brunst
» Die physische Veränderung:
Beobachten Sie genau die Färbung der Blutung Ihrer Hündin! Die so genannte Stehzeit, also wenn Ihre Hündin deckbereit ist, beginnt meist zwischen dem 9. und 16. Tag nach Einsetzen der ersten dunkelroten Blutung. Verändert sich das Blut zu Hellrosa bis hin zu schleimig klarem Ausfluss, ist dies das Zeichen für den Beginn der Stehzeit. Betrachten Sie die Schamlippen Ihrer Hündin, so werden Sie feststellen, dass diese zwar immer noch prall geschwellt sind, dennoch weicher und etwas kleiner wirken.

Streichen Sie nun Ihrer Hündin über den Rücken, massieren Sie den Bereich direkt vor dem Schwanzansatz, so bleibt sie meist erwartungsvoll stehen und legt den Schwanz zur Seite. Sie präsentiert ihr Geschlechtsteil, welches dann nicht selten Aufwärtsbewegungen macht. Diese Bewegungen sollen dem Rüden normalerweise das Eindringen erleichtern. Ihre Hündin befindet sich in der Vollbrunst. Wollen Sie unerwünschte Deckakte vermeiden, dann sollten Sie spätestens jetzt Rüdenkontakte komplett vermeiden!
» Die psychische Veränderung:
Während Ihre Hündin innerhalb von Haus oder Wohnung wahrscheinlich recht liebebedürftig wird und häufiger als sonst zum Schmusen und Kuscheln kommt, sind Sie draußen für sie Luft. Hier zählt nur noch die Chance, einen potenten Liebhaber zu treffen. Ihre Hündin wird nicht mehr auf Sie hören und selbst der häuslichste Charakter unter ihnen geht nicht selten verloren. Die Hochzeit, also jene Zeit, in der reife Eier zur Befruchtung bereitstehen, dauert etwa 72 Stunden an. Da Sie, im Gegensatz zu Ihrer Hündin und den Rüden, jedoch nicht genau wissen, wann diese 72 Stunden beginnen bzw. enden, gilt: Lassen Sie Ihre Hündin für die nächsten 10 Tage nicht unbeobachtet in Garten oder Hof laufen und leinen Sie Ihre Hündin beim Gassigehen auf keinen Fall ab!

Phase 3 – Die Rückbildung
» Die physische Veränderung:
Ob die Stehtage überstanden sind, erkennen Sie wieder an Vagina und Schamlippen. Langsam aber sicher nehmen diese wieder ihre normale Färbung an und bilden sich zurück. In den nächsten Tagen bleibt noch etwas schleimiger, klarer Ausfluss, doch auch dieser nimmt zusehends ab, bis er ganz ausbleibt. Streichen Sie ihrer Hündin jetzt wieder über den Rücken und massieren Sie den Schwanzansatz, reagiert sie, wie Sie es von ihr gewohnt sind, – manche Hündinnen mögen die Massage, andere entziehen sich ihr – dann wird der Schwanz nicht mehr zur Seite geneigt und das Geschlechtsteil präsentiert.

» Die psychische Veränderung:
Endlich erkennen Sie Ihre Hündin wieder. Sie verweigert sich den Rüden, ist vielleicht noch etwas verspielter als sonst, wehrt aber sexuelle Handlungen der Rüden kategorisch ab. Auch der Hörsinn scheint wieder voll funktionstüchtig zu sein, die Blase wird wieder komplett entleert, das Fressverhalten normalisiert sich und Freund ist wieder Freund, so wie Feind leider auch wieder Feind ist. Nach und nach zeigt Ihre Hündin nun wieder ihr gut bekanntes Verhalten in jeglicher Beziehung.

Was sich hier in wenigen Sätzen als Phase 3 zusammenfassen lässt, dauert für Ihre Hündin allerdings doch etwas länger. Insgesamt benötigt der Hormonhaushalt um die 75 Tage, bis wirklich alles wieder in absolutem Lot ist. Achten Sie in jener Zeit auf Ihre Hündin und Ihr allgemeines Wohlbefinden. Unter Umständen, vor allem bei älteren Hündinnen, je nach Größe und Rasse ab dem 6. Lebensjahr, kann es vermehrt zu Gebärmutterentzündungen kommen. Aufgrund der offenen Vagina während der Stehzeit *ist es Bakterien ein Leichtes einzudringen. Übrigens entwickelt sich in diesem Zeitraum bei manchen Hündinnen die so genannte Scheinträchtigkeit.

Quelle: http://www.tipps.net/laeufigkeit-bei-huendinnen-was-passiert-in-dieser-zeit.html
 
Dabei
29 Okt 2012
Beiträge
82
#27
Vielen Dank Carpe Diem. Hat mir sehr geholfen. War genauso. Die zeit ist aber etwas anstrengend.Immer nur an der Leine wo meine süße ja sehr freiheitsliebend ist. Lg von Pie Untertanen.:D
 
Dabei
1 Mai 2012
Beiträge
149
#29
Mein Mäuschen ist am Montag eine Woche vor 10 Monaten läufig geworden. Aber sie macht es bisher echt gut.
 
Dabei
29 Okt 2012
Beiträge
18
Alter
38
#30
Meine seit vorgestern....mit 7,5 Monaten.....verdammt sie wird erwachsen:(
 

Ähnliche Themen


Oben