Entfilzungsharke

Dabei
20 Feb 2012
Beiträge
118
#1
Hallo wir haben ja jetzt die Entfilzungsharke von Oster mit 10 Zähnen :http://www.amazon.de/Oster-Entfilzungsharke-grob-10-Zähne/dp/B00061MWJA

Wie oft sollen wir Hugo damit kämmen? Es nimmt ja schon recht viel Fell mit... Wir machen es jetzt so alle 2-3 Tage, wobei ich sagen muss, dann er kaum verfilzt ist...
Ersetzt es eine normale Bürste bzw. benötigen wir noch ein anderes "Gerät" um unseren Aussie schön zu pflegen?

(P.S: Beim Bürsten wird es jedes Mal rattig... was hat das zu bedeuten?:D)
 
Dabei
12 Jun 2011
Beiträge
632
#2
hab keine Entfilzungsharke sondern eine normale Harke, sieht aus wie ein Rechen, damit komm ich gut zurecht, erst rechen und dann kämmen mit Kamm.

Hatte auch so einige Bürsten angeschafft, teure und Fuminator, liegt alles nur rum, hab jetzt mein Kämmwerkzeug gefunden - freu
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#3
hmm also ich an deiner Stelle, würde meinen Hund nicht (oder zumindest nicht ausschließlich) mit einer Entfilzungsharke bearbeiten. Schneidet dieses Ding auch Fell ab? Also hat es Klingen?

Ich hatte auch mal so ein ähnliches Teil, aber das hat sich in Milo nur verharkt.


Milos Fell war im Fellwechsel von Babyfell auf Aussiefell oft verfilzt, jetzt noch am Hintern, wenn er viel Schwimmen war.

Mein einzig vernünftiges Werkzeug (nach Entfilzungsharke + Entfilzungsspray) war die les Pooch Bürste in lila. http://www.wuffishop.de/LES-POOCHS/Hundebuersten?gclid=CLn-itjPma8CFQq_zAod32iYgw

ich habe die schmale Variante für 26 Euro bei ebay ersteigert. Jetzt, wo ich sie "kennengelernt" hab würde ich aber auch die 40 Euro für die Bürste ausgeben! Sie ist ein echter Allrounder und dazu noch schonend und effektiv zugleich!
Mit dem Furminator trau ich mich nicht an Milo ran.. Der wirkt bei Milo nicht gerade fellschonend.

Ich würde aber warten, bis du die entgültige Fellbeschaffenheit vom Hund kennst, denn danach kauft man die Bürste. Viel Unterwolle = eher die lila Bürste , Hündinnenfell / eher wenig Fell = grüne Bürste.

Ich kämme damit sämtliche Unterwolle (auch bei Besuchshunden ;) ) raus, der Hund glänzt, das Fell bleibt länger schön und auch kleine Knötchen bürste ich ganz leicht mit raus - ein wirklich super Teil!
 
Dabei
29 Okt 2011
Beiträge
257
#4
ICh wäre auch mit der Entfilzungsharke vorsichtig-gerade bei jungen Hunden... ich habe eben solch eine, nutze sie aber nur für die "Hosen" bzw. den Schwanz da sie in erster Linie das Fell rausschneidet ebenso wie der Furminator. Ich nutze lieber einen normalen Stiegel. Damit kriege ich die ganze Unterwolle raus ohne das Deckhaar zu verletzen. Dsa mache ich im Fellwechsel vielleicht max. 2x die Woche, ansonsten eher 1x wöchentlich...
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#5
Hallo Hugo, wie du weisst, habe ich die ja auch. Und sie schneidet kein Deckhaar ab....sie ist überhaupt nicht mit zb dem Furminator zu vergleichen.
Ich nutze sie vor allem im Fellwechsel, da dann auch schon 2 - 3 mal hintereinander im Abstand von so ca 1 Woche oder 10 Tagen (bei erwachsenem Hund mit viel Fell). Ansonsten kommt es darauf an, wie schlimm meine Hunde haaren. Dann kommt sich auch zwischendurch mal zum Einsatz.
Sonst bürste ich meine Hunde mit einer Les Poochs.
 
Dabei
19 Nov 2012
Beiträge
45
Alter
39
#6
Diese Entfilzungsharke macht eigentlich nur dann Sinn wenn grobe Filzbollen sich festgesetzt haben (was bei meinem Aussi nur hinterm Ohr passiert). Die kleineren Filzfransen bekommst du locker mit der Les Pooch mit raus. Die Harke ersätzt auch keineswegs das normale Bürsten leistet lediglich die grobe Vorarbeit. Sie schneidet dir die Filzbollen auf. Aber die Kleinen Filzhäärchen bekommst du damit gar nicht raus. Aber wenn die drin bleiben verfilzt sich darin noch mehr Fell.

Fazit: Tolle Sache für grobe Extremfilzvorarbeiten. Bitte trotzdem normal nachbürsten.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#7
Man kann mit dieser Harke sehr gut Unterwolle entfernen.....nicht nur verfilztes Fell.
Das Foto ist der Beweis:


DSC_3445a.jpg :D :D :D

Ca 70 g Unterwolle mit dieser Harke entfernt.
 
Dabei
12 Jun 2011
Beiträge
632
#10
lach, das ist ja ein 2. Hund! Aber so sieht es bei uns auch aus, würde ich beide Seiten kämmen. Wir kämmen jede Woche eine andere Seite intensiv, kräfteschonend für Mensch und Hund, aber eine Stunde geht da auch drauf

die Les Poochs haben wir auch in Rot, aber Wallace mag die nicht, weiß auch nicht warum, Haufen Geld ausgegeben für nichts
 
Dabei
2 Feb 2013
Beiträge
100
#11
Kann ich die Bürsten auch bei meinen Fidel (Schäferhund Mischling) einsetzen?
Hat ja nicht so langes Fell wie ein Aussi.

LG
 
B

Bautienchen

#12
also auf dem grooming seminar hab ich das eigentlich so verstanden, dass diese art harken zum ausdünnen genutzt werden können, also quasi auch bewusst deckhaar mit abgeschnitten wird. ich hol die unterwolle eigentlich immer mit nem normalen eng gezahnten kamm raus, diese normalen striegel gehen mir nicht tief genug ins fell.
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#14
Fast so viel habe ich bei Simba schon mal aus den Hosen rausgeholt. Auch mit der Entfilzungsharke. ;)
Da hat man aber zu vorher keinen Unterschied gesehen. Ich benutze sie eigentlich nur an den Hosen, weil er sonst nicht viel Unterwolle hat. Außer am Kragen, aber da finde ich es schön und quäle mich ständig mit der Zupfbürste durch. ;)
 
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
saminsi Grooming 15

Ähnliche Themen


Oben