Tipps zur Stubenreinheit?

Dabei
17 Apr 2012
Beiträge
159
#1
Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ihr das Nachts mit der Stubenreinheit gemacht habt?
Die einen sagen ja, immer aufstehen und raus tragen, wenn der Welpe sich meldet. Die anderen sagen, dass man ihn ignorieren soll und er irgendwann von alleine merkt, Nachts gibt es nichts raus, deswegen bis zum morgen warten...

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

lg Sarah mit Holly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
38
#3
Hallo Sarah,

also ich werde es auf jedenfall so machen wie Clarissa schon geschrieben hat :) immer schön raustragen wenn der kleine sich meldet, irgendwann wird er von alleine nachts nicht mehr raus müssen, alles andere finde ich schwachsinn...der kleine kann doch noch gar nicht so lange aushalten :)
 
Dabei
6 Okt 2011
Beiträge
150
#4
Wenn er muss, dann wird er rausgetragen.

eshalb tragen kleine Kinder ja auch Windeln, oder hat hier jemand schonmal zu nem Baby gesagt:
Nein, Du machst jetzt nicht ins Bett, Du wartest bis morgen früh und dann darfst Du auf den Pott.
So ein Blödsinn.

Das mit dem raustragen dauert die ersten 2-3 Wochen, dann ist es erledigt.
 
Dabei
21 Feb 2012
Beiträge
136
#5
@Hollyxblue

Ich würde das auch so machen Wie Vanessa und Katja es geschrieben haben. Trag den kleinen raus wenn er sich meldet und das ganze wird sich bestimmt sehr schnell einstellen.
Wir (Katja und ich ahatten ja am Sonntag unser welpentreffen mit allen Familien und Hunden. Unsere Züchterin hat dabei erzählt, dass unsere kleinen das letzte mal gegen halb zehn oder zehn noch einmal raus laufen und dann erst wieder gegen sechs Uhr früh. Der ein oder andere steht aber dennoch in der Nacht auf und sucht die Rindenmulchtoiletten auf um sein kleinnen Geschäft zu erledigen. Das lauft alles mitlerweile eigenständig und die kleinen sind jetzt gerade einmal sieben Wochen alt. Zumal man hier unserer Züchterin eun sehr großes Lob aussprechen muss, denn ohne ihre aufopferungsvolle Arbeit wären die kleinen auch noch nicht so weit.
Aber Kopf hoch das wird schon.
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#6
@Thomas: Du meintest Clarissa, oder?

Ignorieren find ich sehr lustig als Tip für Leute, die man nicht leiden kann ;) Wenn der Hund raus muss, einfach ignorieren, der lernt dann, dass er einhalten muss, weil der Hund an sich hat ja ein riesen Problem damit in deine Wohnung zu machen. Da nimmt der lieber Verdauungsprobleme in Kauf, als ein Häufchen oder Bächlein drinnen zu setzten ;) Großartig! Ich weiß gar nicht, warum dann alle immer so ein Problem damit haben, wo es doch so einfach sein kann ;)
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#8
;) Hab kurz drüber nachgedacht, ob Lilys Herrschen vielleicht Vanessa heißt...
 
Dabei
1 Mai 2012
Beiträge
70
#9
Guten Morgen ...

unser Moe war nach einer Woche sauber .... wir hatten feste zeiten :) also um 20 uhr raus...um 23 uhr raus ... um 4 uhr raus... um 6.30 uhr raus...

tja irgendwann fällt mal eines weg...

grüssle moe
 
Dabei
17 Apr 2012
Beiträge
159
#10
Okay danke :) hab es bis jetzt auch so gemacht, wie ihr es gesagt habt, wollte nur mal eure Meinung dazu hören.
Also ich geh Nachts immer alle 2,5 stunden raus, werde da aber bald noch Ne Halbe bis ne stunde dran hängen :)
 
Dabei
28 Feb 2012
Beiträge
190
#11
unsere kleine hat schon durchgeschlafen wo wir sie bekommen haben.Abends um 10 Uhr raus,und dann morgens um halb 7 wieder.Wenn die kleine nachts im Körbchen schläft,würde ich erst rausgehen wenn sie sich meldet.Wenn sie schläft bloß nicht wach machen.Sie beschmutzen ihr eigenes Körbchen nicht.
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
34
#12
Hi!

Madoc hat die Nacht in seiner Box verbracht. Er wurde schon bei der Züchterin daran gewöhnt und sie war auch tagsüber sein Schlaf- und Ruheplatz, vor Allem wenn er mal ne Zwangspause brauchte :)
Wie bereits erwähnt beschmutzen Hunde ihren Schlafplatz nicht also hat er sich immer gemeldet wenn er raus musste (Was aber nur 3 Mal der Fall war soweit ich mich erinnern kann) ansonsten war er eigentlich sehr schnell stubenrein, da hat die Züchterin sehr gute Vorarbeit geleistet.

lg Aleks
 
Dabei
17 Apr 2012
Beiträge
159
#13
Also habe es die ersten Nächte so gemacht, dass ich nur mit ihr raus gegangen bin, als sie sich gemeldet hatte. Hat dann auch immer brav gemacht. Nur hatte sie mich mindestens acht mal geweckt und anscheinend nicht das Buch gelesen, in dem steht, dass sie nicht dorthin machen, wo sie schlafen... allerdings hatte sie nur klein rein gemacht und das auch nur max. 2-3 mal pro Nacht.

Letzte Nacht hab ich es dann mit Wecker stellen probiert und klappt prima :) Bin mit ihr alle 2-3 Stunden raus, hat immer brav gemacht, war die Nacht über ruhig und hat sich kein einziges Mal in ihrer Box gelöst. also alle zwei-drei Stunden heißt zwei bis dreimal die Nacht raus.. :D
 
Dabei
17 Apr 2012
Beiträge
159
#14
Und ja wenn es die nächsten Nächte genauso toll funkt, dann werde ich die Zeit immer nach und nach verlängern.
 
Dabei
12 Okt 2011
Beiträge
130
Alter
35
#15
Sorry wenn ich mich jetzt in deinen Thread einmisch ;-)

Was, wenn der Welpe sich nicht meldet? Soll ich das auch so machen? Von Anfang an aller 2 Stunden raus oder warten, bis er unruhig wird?
 
Dabei
28 Feb 2012
Beiträge
190
#16
nein,gehe dann raus,wenn er sich meldet.So haben wir das auch gemacht.Und ab acht Uhr abends,haben wir das Wasser weggestellt.
 
Dabei
1 Mai 2012
Beiträge
70
#17
ich bin die ersten 2 tage immer sobald er rumgelaufen ist raus mit ihm .... dann wasser abends nicht mehr so viel...und halt immer vorm ins bett nochmal raus ob er wollte oder nicht...


grüssle moe
 
Dabei
12 Okt 2011
Beiträge
130
Alter
35
#18
danke :) Aber was ist, wenn meine sich nicht meldet, sondern direkt auf den Teppich macht?
 
Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
922
Alter
11
#19
Dann muss du gucken ob sie unruhig wird..
Meiner hat nie was gesagt er stand imme rnur doff an der Gartentür ...hey ich muss lass mich raus...
 
Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
922
Alter
11
#21
Als er älter würde und er wolte raus müßte er ein laut geben.. heute macht er es....
 
Dabei
1 Mai 2012
Beiträge
8
#22
Hi zusammen,
am einfachsten ist doch über Nacht eine Box oder ein nach oben offener Faltkarton und wenn sie sich dann melden direkt raus in den Garten.
Wir sind tagsüber immer alle 2 Stunden mit den Welpen raus und haben sie dann kräftig gelobt wenn sie direkt ihr Geschäft
gemacht haben.
Nach 3 - 4 Wochen waren alle immer sauber. (man muß halt auch nachts um 11 nochmals raus)
 
Dabei
17 Apr 2012
Beiträge
159
#26
Also einzige woran ich es erkenne, dass sie raus muss, ist, wenn sie durch die Gegend rennt :D
Und ich *böse* hab heute Nacht vergessen mir den Wecker zu stellen, um mit ihr raus zu gehen.. heute Morgen bin ich, als ich aufgestanden bin, sofort mit ihr raus .. mit schlechtem Gewissen wohl gemerkt :( Hat dann draußen gemacht und wieder dickes Lob bekommen.. dann bin ich wieder rein um ihre Decke aus der Box zu holen, mit großer Sicherheit, dass sie drauf gemacht hat.. Aber nein war alles trocken :) Hat die Nacht auch keinen Laut gemacht... bin zufrieden :) Keine Ahnung woher das kommt, dass sie jetzt nicht rein macht.. weil die Nächte davor hat sie immer in ihre Box gepinkelt, außer der vorletzten, wo ich aber wie schon gesagt immer aller zwei Stunden dank Wecker vor der Tür war mit ihr .. :D
 

Ähnliche Themen


Oben