Vielleicht ein Brustgeschirr für Ruby?

Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#1
Meine Ruby ist nun fast 13 Jahre alt und hat Spodylose. Die aber nicht nur hinten, sondern auch im vorderen Bereich der WS. Hinten läuft sie grade einwandfrei, dafür knickt sie vorne immer wieder ein. Heute morgen war es so schlimm, dass sie mit der Wange voran auf die Straße geschlagen ist.
Mein Gedanke ist jetzt, ihr ein Brustgeschirr mit wirklich sehr breitem und weichem Brustgurt zu besorgen, in der Hoffnung, dass ich sie damit evtl abfangen kann, bevor sie aufschlägt (wenn sie an der Leine läuft).
Ich kenne mich mit Geschirren überhaupt nicht aus.....ich habe nur eins für Jerry Lee, damit war er früher im Auto angeschnallt. Das wäre schon etwa in die Richtung, die ich mir vorstelle.....der Gurt, der über das Brustbein läuft ist 6 cm breit. Es ist ganz dick mit Fleece unterlegt. Schön wäre es, wenn dieser Gurt noch breiter wäre.
Das ist das Geschirr, was wir haben (ist Ruby leider viel zu groß...sie ist ja so ein Aussiezwerg :)) http://www.meinhalsband.de/shop/product_info.php/info/p91_Touren-Geschirr-mit-Fleece.html

Jetzt meine Fragen: gibt es solche Geschirre mit so breiten Brustgurten überhaupt? Was meint ihr, macht es Sinn und besteht die Chance, dass ich sie damit wirklich abfangen kann?
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#2
Ganz ehrlich, ich würd mir ein Geschirr holen, mit dem man auch bei der Rettungshundestaffel arbeitet, an dem man den Hund locker hochnehmen und auch an nem Seil hochziehen kann. Es gibt da super Sachen von K9, auch wenn ich die für den Sommer zu stark gepolstert finde. Die haben aber auch Geschirre ohne viel Polster, da weiß ich aber nicht, ob die nen Tragegurt haben...
 
B

Bautienchen

#3
denke auch das vllt. k9 oder die richtung dann nicht schlecht wäre, zumal da auch ein griff dran ist mit dem man das aufstehen erleichtern kann (zumind. werben die auch so)...ich weiß nicht ob diese "abseilgeschirre" kp wie die heißen, so alltagstauglich sind...
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#4
Wow, Meggie, vielen Dank für die Links. Puppias kamen mir auch schon in den Sinn....allerdings dachte ich immer, die gibt es nur für kleine Hunde.
Das geht genau in die Richtung, die ich mir vorstelle. Die sind weich und falls ich sie abfangen muss, verteilt sich der Druck da gut.
Die K9...klar, die haben oben einen Griff.....aber der Rest ist halt einfach nur Gurt und es sind alles Norwegergeschirre. Oder gibt es da auch andere?

Ich weiß ja nicht mal, ob mir das mit dem Abfangen auch wirklich gelingt....das geht oft so schnell und sind nur Sekundenbruchteile mit diesen Lähmungserscheinungen.
 
Dabei
7 Okt 2011
Beiträge
599
#6
Ach Gundi....dass ist eine Sorge, die man niemandem wünscht...ich finde das Puppias auch ziemlich komfortabel um das Einknicken abzufangen.....allerdings kann ich mir vorstellen, dass du sie dann kurz halten mußt....auf Entfernung dürfte da wenig zu machen sein. Drück die Maus mal ....so ein Mist.
 
Dabei
27 Sep 2011
Beiträge
518
#7
Huhu Gundi,

ich kan mich Elke da nur anschließen und wünsche der kleinen Maus das Allerbeste!

Habe mich auch gerade mal durch die Geschirre gewuselt und bin dabei (bisher) nur auf 2 Modelle
gestoßen, die zu Deinen Anforderungen ganz gut passen könnten.

Das RuffWear-Geschirr wirbt ja sogar mit diesem Text:
Neben der normalen Funktion eines Geschirres ermöglicht unser Web Master Harenss es, seinen Hund z. B. in ein Auto zu heben oder beim Treppensteigen helfend zu unterstützen. Viele Rehabilitationszentren verwenden das Geschirr zum Anheben und zur Unterstützung von verletzten und gelähmten Hunden während einer Therapie. Weiterhin ist es hervorragend für ängstliche Hunde geeignet, die es schaffen, sich aus traditionellen Geschirren zu befreien. HAUPTVORTEIL Im Gegensatz zu den meisten Geschirren besitzt der Web Master Harness einen zweiten Bauchgurt. Der Extragurt ermöglichte die Addition eines ausbalancierten Tragegriffes.
http://www.google.de/products/catal...m=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=5907801659145863391#

oder das auch bereits erwähnte Puppia-Geschirr, das ja toll gepolstert ist:
http://zooshop-eu.de/zsk326-hundegeschirr.php
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#8
Vielen Dank euch allen für die Links. Da kann ich mir ja jetzt eine Menge Gedanken machen.

Ach Gundi....dass ist eine Sorge, die man niemandem wünscht...ich finde das Puppias auch ziemlich komfortabel um das Einknicken abzufangen.....allerdings kann ich mir vorstellen, dass du sie dann kurz halten mußt....auf Entfernung dürfte da wenig zu machen sein. Drück die Maus mal ....so ein Mist.
Klar, Elke, am Einknicken kann ich sie vlt hindern, wenn sie direkt neben mir an der Leine läuft. Beim Freilauf geht das natürlich nicht.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#9
Da gibt's doch auch die Rettungshundegeschirre von Ruffwear ... vielleicht ist das auch was?
Ansonsten, wie wäre es mit einer Maßanfertigung?

Die arme Maus, drück sie ganz doll von mir und ich hoffe, dass ihr das Einknicken nicht zu oft passiert bis du ein passendes Geschirr hast (wenn das ein Einknicken hinten verhindern kann, dann doch sicherlich auch vorne!)!
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#11
Ruby hat ihr Geschirr. Ich habe mich für das von Ruff Wear entschieden.
Es sitzt wirklich gut und nun muss sie sich erstmal darna gewöhnen. So richtig toll findet sie es nicht. Ich hoffe, das ändert sich noch und es wird irgendwann normal für sie.

Danke an alle für die vielen Links und die guten Wünsche. :)
 
Dabei
29 Okt 2011
Beiträge
257
#12
Liebe Grüße an Ruby von Milano. Er hat ebenfalls das Ruff Geschirr :) Die ersten Male ging er wie eine Katze mit Rundrücken und Buckel...aber mittlerweile findet er das ganze halb so schlimm ;) Klar sind die Gurte am Bauch erstmal gewöhnungsbedürftig, aber die Vorteile überwiegen einfach...
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#13
Ruby hat sich auch noch nicht so richtig daran gewöhnt, aber man kann sehen, dass es jeden Tag besser wird. Dieses Geschirr ist echt super, sitzt perfekt und verrutscht nicht. Nicht ganz billig.....aber absolut empfehlenswert und jeden Cent wert.
 

Ähnliche Themen


Oben