HILFE Pupillen-KAOS!!!

Dabei
14 Aug 2012
Beiträge
22
#1
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.... :( Sind echt verzweifelt.

Also gestern haben hat unser Kleiner mit unserer Hündin und unserem Kater gespielt. Irgendwann kommt er mir entgegengelaufen und schaut mich an. Seine linke Pupille war ganz normal geweitet wie bei den anderen auch, aber seine rechte war nur so groß wie ein Stecknadelkopf. Haben dann den Reflex test gamacht - also das eine Auge zu halten und mit der anderen das "offene" Auge "erschrecken".... Nichts keine Reaktion.

Haben dann gleich in der Klinik angerufen. Die meinten dann das dieses Problem entwerder neurologisch sein könnte oder aber eine Augenkrankheit.

Habt ihr von so einem Fall schon einmal gehört? Oder habt ihr Erfahgrung mit so etwas??

LG
Sam, Junior und Nila
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#2
Ohje, das klingt wirklich nicht gut!

Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit so etwas, aber ich würde an deiner Stelle direkt zum Spezialisten fahren. Nicht das er nachher etwas hat, was man "beheben" kann und die "Normalos" aus der Tierklinik das nicht erkennen.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht!
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#4
Es gibt TÄ, die auf Augenuntersuchunge spezialisiert sind. Schau, ob es bei euch in der Gegend einen gibt und lass den Hund untersuchen.
Sonst frag deinen Züchter, bei welchem Arzt er die Welpen und Hunde untersuchen lässt.
 
Dabei
14 Aug 2012
Beiträge
22
#7
Beim Dok/Tierklinik war er unauffällig dann wieder. Die haben das Auge schon untersucht aber da war nichts auffällig. Sollte er aber übers WE nochmal so etwas machen werden wir gleich zum Spezi fahren. Die haben uns extra eine Notfallnummer von einem Spezi gegeben und haben diesen auch schon kontaktiert. Der meine aber auch wir sollen noch abwarten und ihn genau beobachten.

Der Spezi meinte dann noch das es hunde gibt die das aus Spaß an der Freude hin und wieder machen. Gerade Welpen.

Ich weiß jetzt auch nicht, bin total verunsichert.
 
Dabei
14 Aug 2012
Beiträge
22
#9
Manche Welpen anscheinend Ja. Er meinte auch das es bisher nicht bedenklich sei, weil er noch nicht gegen Türen oder Wände gelaufen ist bzw. keine Gleichgewichtsstörungen hatten. Ich hatte dann aber gemeint, wie man denn G´leichgewichtsstörungen von Tapsigen Schritten (unser kleiner ist 13 Wochen) unterscheiden soll.
Ok wie gesagt er läuft weder gegen Türen/Wände noch fällt er einfach um.
Laut Gehntest ist er auch frei von vererblichen Augenkrankheiten und sein Augentest mit 6 Wochen war auch negativ - also frei von erkrankungen oder anzeichen
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#10
dann wollen wir mal hoffen, dass er sich da wirklich nur ein Späßchen erlaubt hat.

Ich drück dir ganz fest die Daumen!
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#12
Hallo, ich muss hierzu auch mal etwas berichten...Spicy hatte das auch vor zwei oder drei Wochen mal..die eine Pupille war ganz normal groß und die andere winzig klein, also auch wie du geschrieben hast, Stecknadelkopfgröße...und das war nachdem er mit dem Hund meiner Tante rumgetollt hatte und die beiden spielen immer richtig wild...bin dann auch total in Panik geraten und beim Tierarzt angerufen, die haben auch gemeint das es bei Welpen so vorkommen kann und ich bis morgen warten soll..am nächsten Tag, bzw. dann schon nach 2-3 Stunden wars aber wieder ganz normal und bis heute ist es nicht mehr aufgetreten...komisch wars trotzdem.
 
Dabei
14 Aug 2012
Beiträge
22
#13
Hallo Zusammen,

danke Katla jetzt bin ich berühigt das meiner nicht der einzige ist der sowas macht ;-)

Also seither hatten wir auch keinen Zwischenfall mehr. Alle Augen sind völlig normal ;-) Wir werden ihn jetzt weiter gut beobachten und in 3 Wochen haben wir nochmal einen Termin in der Klinik. Reine Vorsorge! Bin echt froh das er das am we nicht mehr gemacht hat. Wir sind guter Hoffnung das das nichts schlimmes ist.

Danke an Euch alle!
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
34
#15
Madoc hatte das auch nachdem er mit einer kleinen, ziemlich brutalen Hündin gespielt hat! Sie hat sich dauernd einen Spaß draus gemacht ihm die weiche elastische Babyhaut lang zu ziehen. Als sie ihn dann an der Augenbraue gezogen hat war für mich dann Schluss und wir sind gegangen. Erst auf dem Heimweg ist mir aufgefallen dass da irgendwas nicht stimmt bis ich dann draufgekommen bin dann die eine Pupille mini war.
Ich hab dann voll die Panik bekommen wir sind nur schnell heim um Geld und Impfpass zu holen und ab zur Tierklinik. Auf dem Weg dorthin war dann plötzlich alles wieder normal und seitdem ist das auch nie wieder passiert.
Eine befreundete Tierärztin hat sich das auch nicht erklären können aber sie hat gemeint es kann sein, dass sich durch das Ziehen irgendein Muskel oder so gedehnt hat. Aber was wirklich passiert ist habe ich nie rausgefunden :)
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#16
Ja Aleks genauso wars bei uns auch...es ist beim spielen passiert..aber seitdem war es nicht mehr, aber da bekommt man schon wirklich RICHTIG die Panik...:(
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
34
#17
Ja totaal! Noch dazu ich bin ja leider so eine die sich dann immer gleich mehrere Worst Cases ausmalt -.-
Von Blindheit bis Augenamputation bin ich alles durchgegangen und dann war plötzlich wieder alles normal :)
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#18
ja ich habe auch auf dem Weg nach Hause ohne ende gegoogelt und was da alles dabei raus kommt was es sein KÖNNTE...ohje da ist mir gleich ganz schlecht geworden... ;)
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#19
Davon hab ich noch NIE gehört .... sehr interessant!!
Und da ja anscheinend auch der Spezialist nichts feststellen konnte, war es vielleicht wirklich nur eine kleine "Spielerei".
 
Dabei
23 Aug 2012
Beiträge
32
#20
? Was war denn das für ein Tierarzt. Die Pupillen werden vom vegetativen Nervensystem gesteuert und kein Wirbeltier oder Mensch kann das bewußt beeinflussen. Genausowenig wie jemand seine Nierenfunktion bewußt beeinflussen könnte. Wenn ein Hund vor euch steht und ein Auge bekommt mehr Licht ab als das andere ist die Pupille kleiner. Auch wenn einem das jetzt nicht so direkt auffällt das von einer Seite mehr Licht kommt. Garnicht gut wäre es wenn das so bleibt. Das kann dan verschiedene Ursachen im Gehirn haben und ist nicht so toll. Dann auf jeden Fall sofort zum TA. Ansonsten ruhig Blut, alles gut ;-)
 
Dabei
8 Aug 2013
Beiträge
7
#21
Hallo Ihr,

Muss das Thema mal aufgreifen.
Genau das selbe ist bei unserer kleinen nun 5 Monate alt, mit ca 12 Wochen auch passiert. Sie und unsere großer haben getobt und anschließend war eine der Pupillen der Kleinen nur Stecknadelkopf groß. Wir sind sofort zum TA aber auf dem Weg dorthin hat sie geschlafen und plötzlich war wieder alles normal. TA konnte auch nichts feststellen, sollten es aber im Auge behalten. Seitdem ist es nicht wieder aufgetreten bis Heute. Nur diesmal war die eine Pupille nicht ganz so klein. Jetzt hat sie geschlafen und alles ist wieder normal. Haben jetzt für nächste Woche ein Termin beim Augenarzt.
Hat sonst jmd Erfahrung damit? Hoffe es ist harmlos,denn was man alles bei Dr. Google liest, beunruhigt mich doch schon sehr.
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#22
Wir hatten das auch mal. Es war ein Schock meinte meine TA. In unserem Fall ist Kaylee mir blöd im weg gestanden und ich hab ihr meinen Schuh ins Auge geworfen. Der war natürlich schwer und natürlich nicht absichtlich! Nach 1-2h war alles wieder normal. Seit dem ist das nie wieder passiert
 
Dabei
8 Aug 2013
Beiträge
7
#23
Wir hatten auch gehofft, dass es nur eine einmalige Sache war.Vllt durchs heftige spielen sodass das Auge irritiert wurde. Aber da es jetzt wieder aufgetreten ist, naja wir lassen es abchecken und hoffen, dass es nichts schlimmes ist.
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
36
#24
kann passieren bei Kopftrauma. Hatte ich auch schonmal bei Taya gehabt. Mit der Birne gegen Peach gerannt (selbst Schuld) und sie hatte es dann auch. War weg und kam nie wieder.
 
Dabei
13 Aug 2015
Beiträge
241
#25
Bei meiner Hündin habe ich das ebenfalls beobachtet, nachdem sie mit dem Kopf gegen den Türrahmen rutschte. Zwei Stunden später war es wieder heile. Sie war die ganze Zeit auch total fit und hat sich noral benommen.

Lovely, sag doch mal Bescheid, sollte sich etwas ergeben.
 
Dabei
19 Sep 2016
Beiträge
125
#28
Oh Gott sei Dank! Ich liebe dieses Forum!

Ich habe heute morgen heulend über meiner Joy gehangen...alles dank Google...

Zur Erklärung: Wir haben nach dem Spaziergang etwas gespielt, dann hat sie die Katze gejagt und als "Strafe" eine kleine Auszeit im Flur bekommen, vielleicht drei Minuten.
Ich bin dann ins Badezimmer gegangen, habe mich fertig gemacht und als ich meine Klamotten im Schlafzimmer eingesammelt habe hops Joy ins Bett und hat plötzlich eine sehr große und eine relativ kleine Pupille... Ich also die Züchter angeschrieben, wir haben überlegt ob etwas vorgefallen ist, außer einem kleinen Purzelbaum auf dem Feld gestern nachmittag nichts! Sie ist ganz normal, wedelt mit dem Schwanz, Reflexe funktionieren, Temperatur normal ´, Schleimhäute sehen unauffällig aus...

Dann habe ich leider doch gegoogelt...Hirntumor - Schlaganfall - Schädelprellung - Hirnschwellung... da war es um mich geschehen.

Meine Züchterin hat mich wieder beruhigt, sie wird jetzt von meiner Mama aller halbe Stunde angeguckt und mal beschmust und wenn es nicht weg geht, geht es nachher zum Doc...aber eure Erfahrungen hier zeigen ja, dass es kein Einzelfall ist und auch relativ harmlos sein kann (was nicht heißt, dass ich es auf die leichte Schulter nehme!) Das beruhigt mich aber etwas!!

Also nochmal an alle: Danke! :eek:
 
Dabei
8 Aug 2013
Beiträge
7
#29
Hey Christina,

Mach dir keine Sorgen, es scheint ja wirklich öfter zu passieren, so wie bei meiner kleinen damals. Die kleinen sind halt kleine Flummis und stoßen sich in Ihrer Übermut mal den Kopf, das kann zu kurzen Irritationen z.B im Auge führen. So hat es mir der Arzt damals erklärt. Beobachtet sie nun einfach etwas intensiver, falls euch Veränderungen im Verhalten auffallen dann zur Vorsicht ab zum Doc. Kannst ja mal berichten ob alles wieder gut ist.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen


Oben