Größe Aussie-Hündin mit 5 Monaten

Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
14
#1
Hallo ihr Lieben,

unsere Kleine wird morgen 5 Monate und hat erst eine Widerristhöhe von 41cm (Gewicht: 10,5 kg). Wahrscheinlich kann man das so pauschal nicht sagen, aber wie viel wachsen Aussies denn noch ab diesem Alter? Ich habe mal so hier im Forum und allgemein im Internet gelesen und mir scheint es so, als wären fast alle anderen Aussies in diesem Alter schon größer. Sie war zwar die Kleinste im Wurf, aber ihre Mutter hatte geschätzt bestimmt so 53cm mindestens.

LG
 
Dabei
16 Jul 2012
Beiträge
46
#2
hallo =)
milow ist jetzt auch 5 monate alt, widerristhöhe 50cm und wiegt ich glaube 18 kg, also schon sehr groß und vor allen dingen sehr schwer....finde ich zumindest :D aber man fühlt die rippen noch gut. hündinnen werden ja meist nich so groß wie rüden, aber ausnahmen bestätigen die regel ^^
41cm und 10,5kg find ich persönlich schon sehr klein und leicht...aber sie ist mit sicherheit eine kleine süße zierliche...nich so ein wonneproppen wie unserer :)
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#3
Huhu, schön dass du da bist :)

Zu deiner frage, ich persönlich finde das jetzt nicht dramatisch, dass sie noch nicht so schnell in die Höhe geschossen ist, im Gegenteil, es ist sehr gut für Hunde wenn sie "langsam" wachsen, weil so Bänder, Muskeln und Knochen gemächlich aufgebaut werden :) desweiteren werden garantiert noch Wachstumsschübe kommen, wo sie ein paar Zentimeter an Höhe gewinnt. Bei größeren Rassen achtet man auch sehr stark darauf dass junghunde schön langsam gedeihen, weil es eben für das gesamte Skelett sehr gut ist. Lass ihr also noch ein bisschen zeit, wachsen können aussies sehr lange (meine Züchterin sagt dass alle ihre Hunde mit ungefähr 2,5 Jahren nochmal ein/zwei cm gewachsen sind :D

Die Größe der mutterhündin ist aber nur ein Indiz für ihre endhöhe, Großeltern (allg. Vorfahren) geben auch hier guten Aufschluss!

Du darfst auch nicht vergessen dass im Standard eine Größe für Hündinnen von 45,7 bis 53,4 cm angestrebt wird und da ist sie schließlich schon nah dran :D

aber wie gesagt, ich seh das so, muss ja nicht stimmen :D:D
 
Dabei
5 Aug 2012
Beiträge
255
#4
Joe ist nun 4 Monate und hat 43 cm und 16 Kilo , aber es kommt ja auch immer auf den Hund an :)
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#5
Hallöchen ,gerade vorgestern hab ich 2 von meinen 5 monatigen Junghunden gesehen . Chase ist 49 cm und wiegt 13,5 kg .Ronja ist etwas kleiner ich schätze 45 cm und wiegt so 11 kg .
Die Endgröße ist ja genetisch vorgegeben hat aber nicht unbedingt was mit der Größe der Mutter zu tun .
Deine Kleine wird wohl kein Riese aber den Standard mit 46 cm wird sie sicher noch erreichen denn die Kleinen wachsen ja nicht alle gleich.Ganz ehrlich -mir sind die Kleineren lieber als die Großen:cool:
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#7
Hab gerade nochmal in einem anderen Forum geschaut da sind 2 Hündinnen drin mit 41 cm und eine nur 39 cm also gar nicht so selten.
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#9
Huhu ich habe gerade mal in meiner schlauen geguckt :) da habe ich nämlich immer schön einmal pro Woche Spicys Gewicht und Größe notiert ;) und Spicy hatte mit 5 Monaten 48 cm und 15 kg...also ich denke bei deiner Maus ist alles ok und du hast ja auch schon andere Meinungen dazu gehört :) ich würde mir da echt nicht so viele Gedanken machen..
 
Dabei
22 Sep 2011
Beiträge
221
Alter
39
#11
Meine Lucie ist gerade 22 Wochen (also 5 einhalb Monate) und wiegt 12,2kg und ist etwa 46cm groß.
Ich find es ebenfalls sehr wichtig, dass sie LANGSAM wachsen (würde z.B. niemals Welpenfutter füttern - aber wir barfen eh ;) ) - wie schon geschrieben wurde: die Endgröße ist genetisch festgelegt und da kommts nicht drauf an, dass sie sie so schnell wie möglich erreichen, sondern - für den ganzen Körperbau - so sachte wie möglich. :)
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
14
#12
Ja, dann werden wir mal abwarten, wie groß sie noch wird :). So 48cm wäre eine schöne Größe, aber wenns ein bisschen weniger wird, auch nicht so schlimm. Wir haben jetzt auch erstmal das Futter erhöht, weil sie zwischenzeitlich recht dünn war. Wir füttern das Wolfsblut Puppy (vorher vom Züchter Eukanuba, das wollte ich aber wegen der Tierversuche nicht mehr), bis vor kurzem 125g, jetzt 150g (klingt recht wenig, ist aber auch die Angabe auf der Packung und es ist ja sehr proteinreich) und abends zusätzlich Real Nature Nassfutter.
 
Dabei
15 Okt 2013
Beiträge
4
#13
Hallo ,
ich bin neu hier woolte mal eure Meinung hören unserekleine lucy ist nun 4, 5 monate alt ist 49cm gross und wiegt 13kilo sie war die kleinste aus dem wurf ist zwar gross aber schlank ich überlege dchon auf das hauptfutter von dr.clouders umzusteigen anstatt welpen was sagt ihr dazu ?
danke im vorraus
 
Dabei
15 Okt 2013
Beiträge
4
#14
Hallo
ich bin neu hier habe mal ne frage an euch unsere kleine lucy ist nun 4, 5 monate alt und wiegt 13 Kilo bei 49 cm sie war die kleinste in ihrem wurf hat aber nen starken schuss gemacht ich überlege nun auf das adoult futter von dr.clouders umzusteigen was sagt ihr dazu ?
danke vorweg
 
Dabei
31 Jan 2013
Beiträge
135
#18
Mogli ist jetzt knapp 5 Monate alt, wiegt 16 KG und ist 50 cm hoch.

Unser Bärchen entwickelt sich langsam zum Bär :)

Bin gespannt wie groß er wird.
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.911
#22
Ich weiss es ja :D
War eine anspielung auf den Titel des Themas ;)

"Größe Aussie-Hündin mit 5 Monaten"

:D
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#24
Es kommt aber auch nicht so selten vor, dass aus zwei Standart Aussies ein großer Mini wird.. Kenne bereits 2. Lass dich überraschen!
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#25
Little Barneyy, wie meinst du das? Aus zwei Standard kann nur ein Standard werden und aus zwei Minis nur ein Mini. Wenn ein Hund aus zwei Standards am unteren Rand des Standards, oder sogar drunter ist, dann ist es immernoch ein Standard. ;)
Oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden?
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#26
Ja, also von der Bezeichnung her klar!Standart bleibt Standart!:rolleyes:
Ich hab gemeint dass kleinwüchsigere Standart Aussies nicht selten sind.
Hab mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt ;)
Im Prinzip meinte ich - die Größeneinschätzung ist bei Aussies immer ziemlich schwierig, von dem was ich mitbekommen hab. Weil die Größen schon ziemlich variieren können.
Bin darüber aber jetzt auch nicht so sehr informiert, muss ich zugeben :eek:
Meiner ist zum Bsp. bis zu 4 Monaten so schnell groß geworden, dass jeder sicher war er würde größer als ein Mini und dann ist er gar nicht mehr gewachsen. ;)
 

Ähnliche Themen


Oben