hecheln?

Dabei
23 Jun 2012
Beiträge
475
#1
hallo liebe mitfories :)

mir ist aufgefallen, dass penny immer häufiger in der wohnung hechelt. hunde regulieren so doch ihre temperatur, oder gibt es noch andere gründe für hecheln? sie macht das teilweise, wenn sie einfach nur neben mir auf der couch sitzt, dabei ist es da nicht extra warm. also für mich zumindest nicht, aber ihr fell ist jetzt auch noch nicht sooo dick, dass sie schwitzen könnte, oder irre ich mich? :confused:
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
38
#2
Huhu, Spicy macht das jetzt auch sehr häufig, oft will er sogar raus auf die Terasse, wenn wir ihn lassen, dann legt er sich da hin und schläft, besonders schlimm ist es wenn wir die Heizung laufen haben...ich nehme an ihm ist wirklich warm, bei dem Fell aber auch kein Wunder ;)
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#3
ich nehm auch an, dass ihr einfach zu warm ist.
Aber Hecheln kann auch andere Gründe haben, wie bspw. Stress. Merlin hechelt aber auch, wenn ihm übel ist und bevor er sich übergeben muss...
 
Dabei
14 Mai 2012
Beiträge
522
#4
Hmmm, wie warm habt ihr es denn bei euch in der Wohnung? Ich hab meist so um die 22° und da kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das einem Aussie wirklich zu heiß wäre um sich (in Ruhe!) in wohl zu fühlen. Steht das Sofa vielleicht direkt neben der Heizung?
Ansonsten kann hecheln aber auch, wie Steffi bereits erwähnt hat, andere Ursachen haben, wie zum Beispiel Stress bzw. Unruhe, oder manchmal, so habe ich zumindest bei Kibo das Gefühl, auch einfach als Übersprungshandlung in einer für den Hund aufregenden Situation. Kibo hechelt zum Beispiel oft, wenn er noch vor der Tür warten muss, weil ich nicht schnell genug in die Schuhe und in den Mantel komm, oder wenn wir auf den Aufzug warten. Kann es sein, dass du Penny auf dem Sofa vielleicht durch zu viel Körperkontakt bedrängst? Streichelst du sie viel, bzw lehnst oder kuschelst dich an sie? Springt sie von allein aufs Sofa, oder musst du sie locken? Unserer ist zum Beispiel kein besonders großer Kuschler, den muss ich schon wirklich aufs Sofa locken, wenn MIR mal nach Kuscheln ist und die wenigen Minuten, die ich ihn dort oben halten kann wirkt er dann leider auch nicht besonders glücklich und hechelt meist auch so halbherzig vor sich hin XDD
 
Dabei
23 Jun 2012
Beiträge
475
#5
nee penny is die absolute kuschlerin. liegt neben mir im arm auf der couch, nachts im bett schläft sie zwischen uns, ganz entspannt. gibt auch wie ne katze köpfchen und reibt den kopf an meinen *gg* und küsst ganz viel :) also daran liegts nich, dass wir sie bedrängen. sie bedrängt mich manchmal eher *lach* wenn ich zb auf den boden sitze, mit laptop vor meiner nase aufm couchtisch, dann klettert sie auf mein schoss um zwischen dem laptop und mir zu sein und will dann gestreichelt und liebgehabt werden.

in den situationen wo sie gehechelt hat, saß sie einfach auf der couch und hat umher geguckt. nach ner weile springt sie runter, legt sich auf den boden oder decke und schläft.. oder holt sich ein spielzeug. das hecheln in solchen momenten is auch nich lange. vielleicht 1-2 min. wirkt auf mich immer n bisschen wie, ich weiß nich was ich jetz machen soll, also hechel ich ne runde *gg* aber isses so simpel? hm.

wie warm es hier ungefähr is? hab kein thermometer hier drin, aber ich schätze mal, wenn mir mit pulli leicht kalt is, kanns nich soooo warm sein
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#6
Also bei Joey ist das auch oft ne Übersprungshandlung vor allem aus Stress. kann mir jetzt schon vorstellen, dass das auch aus Langeweile geschehen kann
 
Dabei
2 Nov 2012
Beiträge
68
#7
Also meiner, so habe ich das Gefühl, ist auch schon hechelnd von seinem Platz aufgesprungen und brachte uns wedelnd ein Spielzeug... Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Sie auch aus Langeweile hecheln können... Würde mich bei meinem arbeitswütigen Tier jedenfalls nicht wundern...;)
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#8
*Staub wegpust*

Otis hechelt, im Vergleich zu meinem vorherigen Hund, auch sehr viel. Er hechelt, wenn ihm zu warm ist (logisch) und das ist recht schnell der Fall (obwohl er nicht allzu viel Fell hat). Er hechelt, wenn er muss (auch normal). Er hechelt, wenn er in Erwartungshaltung ist, dass gleich irgendwas passiert. Das ist er leider ziemlich schnell. Lege ich ihn aber z.B. auf seine Decke ab, dann "aklimatisiert" er sich relativ schnell wieder.

Wie ist das bei euch? Habt ihr auch Hunde, die schnell hecheln? Ich finde, er teilt sich seine Power im Spiel mit anderen Hunden auch schlecht ein und braucht irgendwann ein Päuschen und legt sich hin. Herz ist, laut Tierarzt, ok. Auch Joggingrunden hält er durch, ohne außer Puste zu sein.

Zu viel Stress kann er, meiner Meinung nach, nicht haben: unter der Woche ist echt Piano angesagt. Allerdings ist er schon in Erwartungshaltung, ob etwas passieren könnte und hechelt dann quasi in Vorfreude. Wie beschrieben: schicke ich ihn ins Platz oder auf die Decke, lässt das hecheln nach.

Das Thema "Hecheln" hatten wir zwar schon mehrmals, ich greife das Thema aber noch mal auf und bin gespannt, was ihr berichten könnt.
 
Dabei
29 Mrz 2012
Beiträge
684
Alter
43
#9
Koda ist auch ein Hund, der viel hechelt... Ihm ist ständig zu warm in seinem Pelz - im Winter wird das was weniger zum Glück. Im Schnee und bei Minus 5 Grad fühlt er sich am Wohlsten ;)

Stressbedingt hecheln Hunde natürlich auch, aber da sieht man ihnen das auch am "Stressgesicht" an... Das hatte Koda unkastriert draußen fast immer.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#10
Stressbedingt hecheln Hunde natürlich auch, aber da sieht man ihnen das auch am "Stressgesicht" an... Das hatte Koda unkastriert draußen fast immer.
Genau! Das Stressgesicht hatte er vor Einsatz des Chips auch sehr oft, das ist aber so gut wie verschwunden (es sei denn, er hat wirklich mal Stress).

Was mir gerade spontan eingefallen ist: wir füttern seit einem Monat Orijen Regional Red: das beinhaltet u.a. Innereien und sehr viel Proteine. Davor gab es Orojen 6 Fish, da war es besser. Ich habe mal gelesen, dass die Fütterung von Innereien und Wild zu Unruhe führen kann, wenn der Hund sowieso einer ein aktiver Kandidat ist :confused:

Ich werde das Futter wieder umstellen. Vielleicht liegt es wirklich auch daran?
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#11
Zaro hechelt, ähnlich wie Otis, wenn er in Erwartungshaltung ist. Ich war allerdings immer der Ansicht, dass es Stresshecheln ist. Er kann wunderbar entspannt irgendwo liegen; sobald er denkt, dass etwas Interessantes passiert, ist er hellwach und hechelt. Ich finde, er fährt relativ schnell hoch.
In dem Alter konnte er sich seine Kraft auch noch nicht einteilen. Z.B. beim Rettungshundetraining raste er immer gleich los, suchte begeistert und war nach spätestens 5 Minuten außer Puste. Das hat er aber mit der Zeit gelernt. Mir hat man damals auch empfohlen, Konditionstraining zu machen, also fing ich an, mit ihm Rad zu fahren und seitdem hält er super lange durch. Aber einen extrem fitten Hund möchte auch gar nicht jeder, das kann auch sehr anstrengend sein:rolleyes:.
Er hechelt übrigens auch jetzt bei körperlicher Anstrengung noch recht schnell, vielleicht liegt es auch etwas am dicken Fell, im Winter ist es bei uns besser.
Naila ist komplett anders. Sie hechelt nur, wenn sie wirklich außer Puste ist und das dauert recht lange. Sie hat aber auch viel weniger Plüsch als Zaro.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#12
Zaro hechelt, ähnlich wie Otis, wenn er in Erwartungshaltung ist. Ich war allerdings immer der Ansicht, dass es Stresshecheln ist. Er kann wunderbar entspannt irgendwo liegen; sobald er denkt, dass etwas Interessantes passiert, ist er hellwach und hechelt. Ich finde, er fährt relativ schnell hoch.
Genau das meine ich! Richtig, er fährt sehr schnell hoch. Einerseits toll, andererseits nervig. Er kann tief und fest schlafen, wenn ich ihn bräuchte, stünde er sofort parat. Ich bin ja froh, dass er runterfährt, wenn ich ihn ins Platz verdonnere.
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#13
Was mir gerade spontan eingefallen ist: wir füttern seit einem Monat Orijen Regional Red: das beinhaltet u.a. Innereien und sehr viel Proteine. Davor gab es Orojen 6 Fish, da war es besser. Ich habe mal gelesen, dass die Fütterung von Innereien und Wild zu Unruhe führen kann, wenn der Hund sowieso einer ein aktiver Kandidat ist :confused:
In den Innereien sind die Vitamine enthalten, die der Hund braucht. Ich finde es gerade bei Orijen gut, dass so viele natürliche Vitamine im Futter enthalten sind:). Sonst müsste man sie künstlich zusetzen, was ja auch sehr umstritten ist. Beim Barfen füttert man ca. 10% Innereien (15% vom Fleischanteil). Bei uns gibt es auch öfter mal Orijen Trofu als Leckerlie.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#14
Ich habe gerade nochmal gegoogled: auf diversen Ernährungsseiten steht aber u.a., dass man leicht erregbare Hunde nicht mit Innereien füttern soll? Zusätzlich soll man Maisflocken ins Futter geben?

Das Orijen Six Fish hat er super vertragen. Das Original Red offenbar nicht so. Der Output gefällt mir nicht so gut, ist etwas weicher als sonst. Es könnte doch also gut sein, dass er das Futter nicht so gut verträgt?

U.a. hier zu finden: http://www.hund-im-alltag.de/ernaehrung/
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#15
Mal generell eine Frage: kann jemand ein gutes Buch zum Thema "Stresstypen und Ernährung" empfehlen? Ich habe da mal einen tollen Artikel gelesen, der aber die menschlichen Stresstypen und die Ernährung behandelte. Das gibt es doch bestimmt auch beim Hund?

Und überhaupt: ein Buchtipp zum Thema "Ernährung"? Dieses Halbwissen meinerseits nervt mich, aber es gibt momentan so viele Bücher auf dem Markt. Wir barfen nicht, deshalb sollte es keine reine BARF-Bibel sein.
 
Dabei
29 Mrz 2012
Beiträge
684
Alter
43
#16
Hat man einen eher hyperaktiven bzw. stressanfälligen Hund, dann sollte man getreidefrei füttern! Wir füttern täglich ein wenig Pseudogetreide (Amaranth z.B.)
Innereien enthalten wichtige Vitamine - darauf auf keinen Fall verzichten :)
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#18
Es gibt viele interessante Seiten, die Aussagen darüber treffen, welches Futter leicht erregbare Hunde beruhigt oder weiter aufpuscht.
[OT]Ich hatte mir viele super Seiten als Lesezeichen gesetzt, nur hat mein alter Rechner komplett den Geist aufgegeben und ich habe sie leider alle verloren:(.
Mais ist, so wie Getreide, ziemlich umstritten, zumindest in der Rohfütterung. Nach meiner Erinnerung soll Hühnchen eher beruhigen, Rind eher aufpuschen. Das sollte man aber noch mal recherchieren.[/OT]
Es kann natürlich sein, dass Otis das Regional Red nicht so gut verträgt. Vielleicht ist es aber auch Zufall und ein Pubertätsschub:rolleyes:.
Bei Zaro kamen sie auch immer wieder, bis er ca. 2,5 Jahre alt war. Am Schluss war es sogar am Schlimmsten. Da wurden aus 4m Entfernung Mülltonnen angebellt:(:eek:.
 
Dabei
29 Mrz 2012
Beiträge
684
Alter
43
#19
Ist auch völliger Quatsch mit den Maisflocken ... im Netz werden so viele merkwürdige Dinge verbreitet - da kannste manchmal nur noch mit den Ohren schlackern :p ;)
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
418
Alter
31
#21
Zum Mais: Bei uns in der Hundeschule ist ein Kastrat, der extrem auf läufige Hündinnen reagiert. Da hat er auch zu Mais geraten, sie sollte frischen Mais zum Futter geben. Seitdem ist es auch besser geworden.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#22
Nach meiner Erinnerung soll Hühnchen eher beruhigen, Rind eher aufpuschen. Das sollte man aber noch mal recherchieren.
Das habe ich auch schon mal gelesen. Fisch hat er echt super vertragen. Allerdings las ich zum Thema Fisch, dass Hunde nicht jeden Tag Fisch bekommen sollen.

Ist auch völliger Quatsch mit den Maisflocken ... im Netz werden so viele merkwürdige Dinge verbreitet - da kannste manchmal nur noch mit den Ohren schlackern :p ;)
Das stimmt auch wieder. Zumal: je mehr man liest, umso größer wird die Unsicherheit. Es gibt ja für alles Befürworter. Ich bin letztens auf einen Artikel gestoßen (leider weiß ich nicht mehr, unter welchem Stichwort), da wurde gepredigt, dass Hunde ja eigentlich auch gar kein Fleisch benötigen und man sie vegetarisch ernähren kann...räusper
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#23
Um zum Thema "Hecheln" zurückzukommen: mittlerweile merke ich ja, wann Otis mal Bauchweh hat. Das ist dann eine andere Art von hecheln, mit ständigem Aufstehen und durch die Gegend tigern. Das bekam er von einer Sorte Wolfsblut, weshalb wir umgestellt haben. Da gibt es dann ein paar Tropfen Iberogas mit Kaffeesahne und dann legt er sich irgendwann hin und hört auch auf zu hecheln: das kam also eindeutig vom Unwohlsein.
 
Dabei
23 Sep 2014
Beiträge
0
#24
Ich habe mal gelesen, dass die Fütterung von Innereien und Wild zu Unruhe führen kann, wenn der Hund sowieso einer ein aktiver Kandidat ist :confused:
Zwar nicht unbedingt zum Thema Hecheln, aber Aura hat auch mal den Wildmix von Wolfsblut bekommen und ich habe festgestellt, dass Aura sehr viel unruhiger war. Ich kann nicht sagen, ob es auch durch die Läufigkeit begünstigt wurde, aber sie war im Verhalten anders. Sie zählt eigentlich nicht zu den hyperaktiven und kommt auch direkt wieder runter, wenn sie mal von mir aufgepushed wurde. Aber bei dem Futter war sie ein bisschen gaga :D
Ihr hats aber auch nicht ganz so gut geschmeckt und dadurch, dass sie eh kein Wolfsblut mehr wollte sind wir davon weggekommen ;)
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.266
Alter
36
#25
Taya fing im Juni plötzlich zu hecheln. Vor allem zum Abend hin war es teilweise echt mehr. Wir konnten es uns nicht erklären vorerst. Dann fiel uns irgendwann auf, dass sie viel trinkt. Ok an warmen Tagen kann man es verstehen, aber zwischen durch war es immer wieder richtig kühl und regnerisch. Irgendwann fiel mir dann auf dass sie leichten Ausfluss hat, nur mini Tropfen und das auch nicht jeden Tag. Ich also zum TA und sie hatte leichte Scheidenentzündung, nach Antibiotika ist es weg. Sie hechelt nicht mehr in Ruhephasen und trinkt normal wie früher.
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#28
Interessant, denn seit einer Woche hechelt Pauls auch viel. Ich habe auch von Wolfsblut mit Ziege, auf Wolfsblut mit Wild umgestellt. Da das Zeitlich zusammenhängt liegt der Verdacht nahe, dass es daran liegt. Werde also wieder wechseln. Zu warm kann ihr nicht sein, ist ja mittlerweile Herbst, aber noch nicht so kalt dass ich die Heizung an hätte. Beim TA waren wir heute, soweit alles ok.

Ansonsten hechelt sie auch bei den übliche Dingen, Stress, Wärme, wenn sie aus der Puste ist. Wobei ich da auch das Gefühl Habe sie hechelt jetzt mehr wenn sie gerannt ist.

Aber er sie geht auch auf den 8. Monat zu es besteht also auch die Möglichkeit dass sich bereits eine Läufigkeit anbahnt.

Es es bleibt spannend.
 
Dabei
23 Jun 2012
Beiträge
475
#29
Penny hat letzens auch nach dem fressen gehechelt... vielleicht isses auch einfach son Völlegefühl, was wir Menschen auch kennen, wenn man sich überfressen hat und schlecht Luft bekommt? ;)
Wir können uns das rational erklären, aber n Hund ja eher nicht... vielleicht deswegen dann das nervöse auf und ab Tigern? :confused:
 

Suki

Moderator
Dabei
9 Okt 2014
Beiträge
0
#30
Suki hechelt nur nach dem essen, wenn sie Sodbrennen hat. Sicher das penny nichts am Magen hat? Weil als Suki die Gastritis hatte ist sie auch viel rumgetigert und hat viel gehechelt.
 

Ähnliche Themen


Oben