Giardien-Was muss ich tun???

Dabei
30 Apr 2012
Beiträge
60
#1
Hallo ihr Lieben!
Bei Luke wurden Giardien im Anfangsstadium (?) festgestellt. Wir haben gestern angefangen mit Panacur 5 Tage. Ich hab jetzt einen Sagrotan-Vorrat angelegt. Wie oft muss ich jetzt die Schüsseln auskochen, die Decken waschen, den Boden putzen? Haben noch ein Mittel zum Aufbau der Darmflora bekommen. Gebe ihm Kokosöl und Flocken übers Futter. Er wird frisch gefüttert. Welches Gemüse kann ich noch füttern, weil man ja Kohlenhydrate vermeiden soll? Obst und Karotten sind da raus, oder? Der TA will noch entscheiden welches Antibiotikum gegeben werden soll; macht das nicht die Darmflora kaputt? Den Output einsammeln ist selbstverständlich, mach ich sowieso immer. Kein Kontakt zu andern Hunden ist auch klar. Habe solche Angst, dass ich das nicht richtig mach :-o

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße Kaddi
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#3
darf ich fragen warum dein TA bei giardienbefall ein AB geben möchte?!? das bringt doch nix!!! wenn du nach den 5 tagen nochmals gründlich reinigst und dann nach 2 wochen noch eine giardienkur hinterher schiebst und am ende dieser nochmal alles reinigst sollte es ok sein. und direkt im anschluss eine 3-tages probe zur kontrolle
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#4
Ich hatte bei meiner ersten Hündin aus dem Tierheim gleich Giardien gratis dazu bekommen und mir da einiges an Wissen angelesen. Also das wird sehr kontrovers diskutiert - also manche Tierärzte geben wirklich AB weil viele Quellen sagen Panacur wirkt nicht. Bei meiner Hündin bekam ich aber Panacur und habe da noch Kräuterbuttermilch (google - findest ne Menge Rezepte). Anscheinend hat die Kombi bei Ihr gereicht, der nächste Test war negativ, der übernächste auch. Außerdem hab ich wirklich alle Kohlehydrate weggelassen (nur Fleisch und Gemüse, auch keine Kartoffeln).
Also ich wäre bei AB echt super vorsichtig und würde zuerst anderes versuchen.

Auf alle Fälle kann ich Dir nur raten Dir wirklich oft die Hände zu waschen (also viel öfters als sonst), weil ich hatte mal einen Kollegen auf einer Fototour der sich Giaridien eingefangen hatte durch verschmutztes Trinkwasser und das ist echt kein Spass. Und immer mit heißen Wasser die Futterschüsseln reinigen. Ansonsten würde ich googlen, da gibt es echt sehr viele Informationen im Netz - die einen guten Überblick geben.
 
Dabei
30 Apr 2012
Beiträge
60
#5
Vielen Dank schonmal. Bin nach der Arbeit noch zum TA gehetzt um das AB abzuholen...den Beipackzettel gegoogelt...siehe da "bei hunden unter 12 Monaten ist von der Verabreichung von baytril flavour abzusehen, da es das Knorpelwachstum beschleunigt..."oder so ähnlich...jetzt will er morgen gegen was milderses tauschen...bin zum ersten mal bei dem, weil gute Tierärzte wohl Mangelware sind...wie argumentier ich denn da? Wenn ich sag ich will kein AB, dann sagt er dann ist alles umsonst und wenn Luke danach den Scheiß noch hat, darf ich mir anhören, dass das wegen dem fehlenden AB ist...wisst ihr, was ich meine? Bin da schnell verunsichert...wenn ich mir giardien einfangen würde, würd ich's wohl nicht merken...mir fehlt da sowas dickes im Bauch ;-)

Euch einen schönen Abend!
 
B

Bautienchen

#6
sry aber wenn der dir ein AB mitgibt was dein Hund, weil er zu jung ist nicht kriegen sollte, mhh sollte das nicht ein TA auch wissen oder meinst du nimmt das nicht so ernst. manchmal übertreiben ja auch die firmen damit die nicht verklagt werden können :-/
zum gespräch: ich find man sollte mit dem TA offen und ehrlich reden können. wenn er auf bedenken und wünsche nicht eingeht, finde ich das schon bedenklich :(
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#7
ähm also ganz ehrlich, wenn DU googlen musst um zu merken, dass dein Hund das verschriebene Mittel nicht bekommen sollte, würde ich nie wieder zu diesem Tierarzt gehen an deiner Stelle
 
Dabei
23 Jun 2012
Beiträge
475
#9
ich versteh grad nich wieso du sagrotan zum reinigen nimmst? ich hab von meinem tierarzt damals, da hatte penny die viecher auch als welpe, son anderes hochgiftiges reinigungszeug bekommen, neopresidan hies das. is wohl das einzige chemische zeugs, was die viecher als reinigungsmittel abtötet.. google das mal. sagrotan wird wohl nich helfen...

wir hatten auch wiederholte panacur kuren und die haben geholfen, ohne antibiotika. aber penny hatte anfangs auch antibiotika bekommen, wo der durchfall so stark war. fand ich auch nich so toll..

gute besserung für den kleinen luke.
 
Dabei
21 Jul 2012
Beiträge
186
#10
Wir hatten die Giardien mit wiederholten Panacur Kuren in den Griff bekommen, außerdem intensiver reinigung der Umgebung und kohlenhydatarmer Ernährung.
 
Dabei
30 Apr 2012
Beiträge
60
#11
So, heute krieg ich einen Dampfreiniger. Und das AB habe ich abgeblockt und habe gesagt, dass ich es am Montag zurückbringe...Vielen Dank euch!!!
 
Dabei
30 Apr 2012
Beiträge
60
#13
Achso mein kleiner Luki ist 9 Monate. Ich glaube, meine erste schlimme panikwelle ist vorüber :-D Das wird doch wohl zu schaffen sein?!
 
Dabei
20 Jan 2013
Beiträge
24
Alter
60
#14
Rohes Fleisch

Hallo,<br><br>ich lese öfter, bei Giardien, sollte man rohes Fleisch füttern. Welches Fleisch bietet sich da an?<br><br>LG Jürgen
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#15
Hallo,<br><br>ich lese öfter, bei Giardien, sollte man rohes Fleisch füttern. Welches Fleisch bietet sich da an?<br><br>LG Jürgen
Wir barfen ja sowieso -aber ob das eine Garantie gegen Giardien ist ,halt ichfür ein Gerücht -leider treten die Biester immer öfter auf -was leider auch mit der mangelnden Hygiene der Besitzer befallener Hunde zusammenhängt .Die wenigsten wissen über ihre Dauerausscheider bescheid und lassen alle Häufchen in der Gegend rumliegen.
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#16
Meine Maus hatte die Viecher ja und die TA hat uns gesagt wir sollen das Fleisch kochen (kA wo da der unterschied liegt aber wir habens halt getan)
Ich lese auch immer öfter von den Viechern. Letztens wars sogar eine Katze von einer Bekannten (ws schon bei der Züchterin eingefangen)
Garantie gegen die Parasiten gibt es keine. Wenns ein anderer Hund hat und Hund schnüffelt kann ers auch bekommen...
Hygiene is so ne Sache. Wenn dus nicht weißt das dein Hund die Mistviecher hat wirst du ja auch nicht alles penibel desinfizieren.
Es is halt schrecklich das sich viele (vA bei mir in der Gegend) genau einen sch*** um ihre Hunde scheren und die merken dann auch nicht wenn der Hund was hat/lassen die Häufchen liegen/nicht zum TA gehen
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#17
die häufchen wegmachen ist ja eh immer so ein thema... Wenn ich abends/morgens um den Block gehe und meine Hunde da mal ein Häufchen hinterlassen, mach ich das immer penibel weg. Aber wenn ich mir so anguck was da für Mengen an Häufchen rumliegen, habe ich manchmal das Gefühl, dass ich die einzige bin, die die Hinterlassenschaften ihrer Hunde wegmacht... Und meine Hunde sind kerngesund.
 
Dabei
20 Jan 2013
Beiträge
24
Alter
60
#18
Vielen Dank für euere Antworten, aber welches Fleisch nehme ich denn jetzt??? Habe keine Erfahrung mit Barfen.

LG Jürgen
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#19
Also wenn du barfen willst -hier gibts extra jede Menge Threats dazu .Einfach mal reinlesen -außer Schwein kannst du alles füttern ,Rind ,Schaf ,Pferd,Geflügel ,Ziege egal .
 
Dabei
20 Mrz 2013
Beiträge
108
#20
Ich hab hier auch noch mal eine Frage. Was macht man mit der normalen Alltagskleidung? Die kann man ja nur bis 40Grad waschen? Oo
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#21
Du musst bei der Kleidung gar nichts besonders beachten - ganz normale Hygiene und 40 Grad reicht.

Problematisch sind ja die Parasiten im Trinkwasser oder eben Ansteckung durch Kot - also es sind ja Dünndarm Parasiten und die haften ja normalweiße nicht auf der Kleidung. Trinkwasser ist die Hauptansteckungsquelle.
 
Dabei
20 Mrz 2013
Beiträge
108
#22
Okay, hab jetzt in einem Katzen Forum gelesen, dass wohl auch über Kleidung und Schuhe die Ansteckung erfolgen kann. Da hat auch jemand extra einen Jogginganzug gekauft, damit der dann hauptsächlich im Haus getragen wird und anschließend auf 95 Grad gewaschen werden kann. Ich hatte mir bislang nämlich keine Gedanken über unsere Kleidung gemacht. Hab aber das Sofa gebügelt ^^ Hund hat den Kopf ja drauf und sabbert.
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#23
Also ich persönlich find das sehr unwahrscheinlich. Da finde ich andere Hygiene Massnahmen wichtiger. Klar KANN, wenn der Hund extrem viel sabbert und das auf der Kleidung der Schlabber hängt - aber dann überleben die auch 40Grad nicht. Vor allem wenn Chlor im Waschmittel enthalten ist, was meistens der Fall ist - vielleicht außer bei Waschmittel die nicht bleichen. Musst einfach nachschauen. Chlor vernichtet Giardien.
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#27
Du Arme :( ABER meine habens vielleicht auch :( Haben heute Probe beim TA abgegeben... am Montag wissen wir mehr :(
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#28
Welche Tests habt ihr machen lassen? unser erster Test war ein ELISA-schnelltest (40 Euro) und jetzt haben wir noch einen bei Chanti und einen bei den Nagern machen lassen in einem Labor (je 10 Euro)- die Frau hat etwas von bestimmter Färbung und Mikroskop gesagt- sie meinte diese Methode sei genauer. Kennt sich jemanden mit den Methoden aus, welche habt ihr machen lassen?
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#30
Ohje geht ja ganz schön rum zur Zeit :(
Evi, unsere TA hat das in ein Labor geschickt (kostet 45€)
 

Ähnliche Themen


Oben