Verhalten bei läufiger Hündin

Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#1
Da gerade wiedermal ein Berner Sennenhund ohne Leine (der ist immer ohne Leine) geradewegs über die Strasse auf Emmy zugerannt ist und dabei fast einen Auffahrunfall erzeugt hat, weil er ja so gut hört *Ironie*
Also ich frage mich schon langsam immer mehr, wie ich mich Verhalten muss wenn Emma mal läufig wird. Also ich sehe mich wirklich nicht instande einen Berner Sennenhund davon abzuhalten seinen Trieben zu folgen, der wiegt ja mehr als ich! Und dann gibt es auch noch die mit den 2-4 Hunden, die auch nur nach gut-Will folgen. (Es gibt auch die anderen, doch um die mach ich mir eh keine Sorgen...)

Ich wäre über ein paar Tipps echt sehr dankbar. Also ich denke mal die Wasserflasche ist schon mal ein guter Tipp und dann wahrscheinlich so typische Hundewege meiden. Was hier allerdings schwierig ist wenn überall Hunde frei laufen.
Es gibt hier in der Gegend viele unkastrierte Rüden und ein paar wenige Hündinnen, die aber alle kastriert sind - eben wegen den vielen Rüden. Ich erzähle ja jetzt schon immer mal dass Emmy ja bald mal läufig wird, einfach um zumindest ein bißchen ein Bewusstsein zu wecken dass es sowas auch gibt. Doch ich bekomme dann auch schon mal so Antworten wie "achja, die beisst den Rüden schon weg" o_O oder "ja, da darf man halt dann nicht spazieren gehen" O_O

Also bitte Tipps, Tipps, Tipps...
 
Dabei
4 Mrz 2012
Beiträge
537
#2
Alsooo in der meisten Zeit der Läufigkeit wird Emmy die anderen Hunde sicher auch von sich aus wegbeißen. Bei der ersten Läufigkeit allerdings vielleicht noch nicht, man hört ja immer wieder davon, wie Hunde mit dem "ersten Mal" überfordert sein können.

Ich mache mir deswegen auch schon immer Gedanken, auch wenn die Hundehalter hier meistens echt rücksichtsvoll sind. Wenn es dann soweit ist und ein Rüde losprescht... da würde ich ein Donnerwetter veranstalten mit allem was geht. Zur Not sogar mit Pfefferspray rausgehen... ich weiß, das ist echt böse, speziell weil der andere Hund ja nix für die Blödheit seines Herrchens kann, aber auf einen Ups-Wurf hätte ICH keine Lust.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#3
Ich denke einfach, da müssen beide Seiten Rücksicht aufeinander nehmen. Wenn mir der Besitzer einer Hündin nicht sagt, dass diese läufig ist, braucht er sich auch nicht zu beschweren, wenn mein Rüde hinrennt... wenn man mir das sagt, nehme ich meinen Rüden selbstverständlich an die Leine, das Gleiche sollte der Besitzer der Hündin auch machen. Allerdings passiert es im Freilauf z.B schonmal, dass Joey einen anderen Hund vor mir sieht und hinprescht (da arbeiten wir dran, er ist ja noch jung)- ich persönlich wäre in so nem Fall dankbar, wenn der Besitzer einer läufigen Hündin nicht mit Pfefferspray oder so ankommt, sondern meinen Hund mit Körpersprache und so wegjagt, bzw. mich ruft, so dass ich ihn sofort wegholen kann. Ich denke mit entsprechender Lautstärke, tiefer Stimme und richtiger Körpersprache kann man Hunde von sich fern halten, bis der Besitzer da ist. Wenn der natürlich nicht einsichtig ist... wäre ich auch nicht mehr zimperlich denke ich, aber ich würde immer erstmal versuchen, den Hund wegzuschicken
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#4
Ich war ja letztens bei der Show vom Rütter... Der hatte einen merkwürdig anmutenden Tipp parat :) Ich weiß auch nicht, ob ich das tun würde, aber sicher ist sicher :D Er empfahl, um Hunde von sich weg zu jagen, einen kleinen Knirps-regenschirm mitzunehmen, und diesen bei Bedarf zu öffnen. Gerade bei den Knirpsdingern braucht man ja nur den Knopf zu drücken...
Ich weiß nicht was ich tun würde, hätte ich eine Hündin und der würde ein rießiger, Hund zu nahe kommen... nicht dass der dann in Panik aggressiv wird...

Nochmal zu diesem Pfefferspray... Klar bin ich auch rüdenbesitzer, aber ich versuche auch alles mögliche, dass es eben nicht so weit kommt, bei mir hier sind eher die Hündinnenbesitzer ein bisschen leichtsinnig was Hund ohne Leine bei Läufigkeit betrifft, aber bedenkt bitte, dass auch der andere Hund eben ein HUND ist...
Desweiteren glaube ich, dass der Einsatz von Pfefferspray bereits Tierschutzrelevant ist... (also das glaube ich, nicht dass ich es wüsste:))
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#5
Pfefferspray finde ich auch echt hart :( Doch ich muss ehrlich sagen, ich will echt nicht das Emmy ein paar Welpen in die Welt setzt von irgendeinen Rüden (also ich hab generell kein Interesse an Zucht..)
Ich muss noch etwas an meiner Körpersprache und tiefer Stimme arbeiten. :) Doch bei mehren Hunden seh ich mich da auch schon mal überfordert. Macht das Sinn die zwischen meinen Beinen absitzen zu lassen?

Anna, so wie Du es beschreibst, das sind die Hundebesitzer wo ich eh kein Problem habe - selbst wenn ich mich generell nicht freue wenn ein Hund einfach so auf uns zustürmt - vor allem in städtischen Bereich. Doch klar, dass kann mal passieren, davon kann ich mich bei Emmy auch nicht frei machen, auch wenn die dann wieder an die Schlepp kommt für eine Zeit.
Doch oft sind die HH außer Sichtweite und Rufweite oder den ist es denen schlichtweg egal wenn man hinweist dass die Hündin läufig ist und man bekommt noch pampige Antworten.
Ich bin da ein wenig gewarnt, weil ich oft erlebt habe wie man da als Besitzer von einer läufiger Hündin behandelt wird und offensichtlich handhaben das Leute hier auch sehr lasch. Ich würde mich natürlich an bestimmten Regeln halten, also ich lasse Emmy in der Zeit nicht frei laufen und meide so gut es geht andere Hunde, würde mich auch eher im städischen Bereich aufhalten wo Leinenpflicht ist bzw. rufe natürlich den Hundebesitzer (soweit die in Ruf- und Sichtweite sind) zu. Mir ist schon klar dass der Rüde jetzt nicht der böse Hund ist, wenn die Hündin so gut duftet. Doch wie gesagt, ich habe kein Interesse an Welpen!
Viele kooperieren da auch und dann ist das eh kein Thema. Ich höre auch gerne die andere Seite, also was sich andere Hundehalter als ein gutes Verhalten in so einer Situation erwarten - mir geht es darum dass nix passiert, im Interesse aller.

Naja, dann werd ich wohl den Pfefferspray einpacken wenn es soweit ist...
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#6
@Manuela: Ich hab gelesen dass viele Pfeffersprays für Hunde zugelassen sind - klar darf man da nicht wild rumballern.
Also ich muss echt sagen mir dreht sich da auch der Magen um, doch wenn ich die Alternative haben zwischen Emmy decken lassen oder Rüde bekommt nen Ladung ab - würde ich zweiteres wählen.

Ich verstehe aber auch echt nicht wenn HH von läufigen Hündinnen dass so lasch sehen... Also in erster Linie sehe ich mich da schon in der Verantwortung. Doch wenn ich schon nicht in der freien Natur bin und eigentlich eh Leinenpflicht herrscht und dann trotzdem Rießenviecher oder mehrere Hunde auf mich zustürmen, dann steht mir meine Hündin doch näher.

Edit: Achja, das mit dem Schirm hab ich auch schon wieder vergessen, weil für mich klingt das sonderbar. Angeblich soll das aber wirklich effektiv sein, vielleicht hat das ja schon mal wer probiert?
Na, ich werd dann mit imposanter Körperhaltung, tiefer Stimme, Wasserflasche, Pfefferspray und Schirm raus gehen... Du liebe Güte!
 
Dabei
2 Sep 2012
Beiträge
144
#7
Yuki, ich finds gut, dass du diesen Thread erstellt hast und mag den hiermit mal abonnieren.

Ich steh auf der anderen Seite, mein Rüde wird wohl bald geschlechtsreif und wir haben eine etwa gleichaltrige Hündin mit der wir uns regelmäßig zum Spazieren gehen treffen wollen. Da ist es gut zu wissen, wie man reagieren kann. Ich nehme mir da sicher auch die eine oder andere Anregung mit. :)
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#8
@ Nicky: Ich finde das echt toll wenn sich beide Seiten da Gedanken machen und es eben kein Hick/Hack ist und jeder auf sein Recht behaart. Auch ich lese immer gerne die andere Seite, weil mit Sicherheit bedenke ich auch öfters Dinge nicht. :)
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#9
Yukiko: Für mich klang das auch sonderbar :D Aber andererseits laufen wir in dreckverschmierten Gummistiefeln mit Quietscheentchen, Leckerliebeuteln und einer ewig langen Schleppleine durch die Gegend, dazu noch ein Aussie im Julius K9 mit dem Aufkleber: "kampfschmuser", die Wasserflasche ist auch zum Beschuss für den eigenen respektive des anderen Hundes immer mit dabei... Ich finde da ist so ein Regenschirm zum ausklappen noch ziemlich normal... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
2 Sep 2012
Beiträge
144
#10
Yuki, das sehe ich auch so. :)

Man sollte immer auch über seinen Tellerrand hinausschauen, dann kann man vieles so viel besser verstehen. Klar könnte ich mich auch hinstellen und mir sagen: Ja, dann darf die halt in der Zeit nicht mitkommen. Aber das wäre ganz schön egoistisch und engstirnig gedacht. Wenn jeder ein wenig Toleranz mitbringt und mitdenkt, dann kommt man bei vielen Dingen weiter.

Und hey, vielleicht kann ich sogar dann mal einen Tipp weitergeben obwohl ich ein Rüdentier habe. :)
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#11
Es gibt da ein homöopathisches Mittel, das den Geruch der Hündin abschwächt. Dadurch riecht sie nicht mehr soooooo interessant. Hab nur leider vergessen, wie das heisst. Aber Tante Google weiss das sicher,
Vielleicht ist das ja eine Alternative.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#12
hallo,
den Thread find ich auch gut. hab zwar sicher nie eine läufige Hündin (schon kastriert wenn ich sie bekomme) aber andere Hunde laufen mir immer wieder über den Weg. Ich weiß mir auch oft einfach nicht zu helfen, sei es mein eingeschränkter Visus und die Bauern, die einfach ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben. Bin schon zwei mal angegriffen worden und hab seid dem Angst alleine solche Wege zu gehen (weil immer wieder so ein Tier hinter einem Busch rausstürzt). Also werde ich mir in Zukunft immer eine Wasserflasche und Knirps mitgeben, obwohl bei mir ein Pfefferspray wohl angemessener erscheint im Bezug auf die zwei Angriffe.
lg
 
Dabei
2 Sep 2012
Beiträge
144
#13
Ich glaub, was das betrifft starte ich mal einen ähnlich geartetes und doch ganz anderes Problem um den Thread hier nicht zu kidnappen...
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#15
@ Gundi: Super! Vielen Dank, ja das macht Sinn! Ich bekam grad das Gruseln was man im Internet alles rät zu verabreichen an homöopathischen Mitteln. Da hast mir ne Menge Arbeit erspart an googeln :)
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#16
@Manuela: LOOOOLLLL :D Wenn ich Dir mal begegnen würde, dann wäre dass als wenn ich in einen Spiegel schauen - inklusive Gummistiefel (allerdings im Fliegenpilz Style :D) und K9 Kampfschmuser Aufkleber! :D Ich werd nimma!
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#17
Ganz ehrlich: Ich verstehe, dass ihr auch zu härteren Mitteln greifen wollt, aber den Tieren zuliebe, die ja auch nur ihren Instinkten folgen, nehmt doch bitte KEIN Pfefferspray, sondern lieber ne Flasche, die nen ordentlichen Wasserguss erzeugt, das schreckt Hunde schon gut ab im allgemeinen, habs zwar noch nie bei nem Rüden im Hormonrausch ausprobiert, aber sogar unser kleiner Strahl rüttelt meinen bei sowas echt ignoranten Hund, dem wenig was ausmacht, erstmal wach
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#18
Sorry, das hab ich doof formuliert, meine Gummistiefel sind knallerot, passend zur Knatschgrünen Jacke :D:D Das Quietscheentchen hab ich in der Hand, weil wenn schon bescheuert, dann richtig :D:D:D
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#19
Also prinzipell stimme ich Dir ja zu, Anna. Doch ich muss mir halt schon etwas überlegen wenn ich den Hund (oder eben mehrere) nicht stoppen kann, was ich dann tue. Das tut mir dann für den Rüden leid, doch ich will unter keinen Umständen Welpen. Für mich ist das aber wirklich der letzte Ausweg und nur bei sehr aufdringlichen Hunden die Lösung.
Und so ohne sind die Pfeffersprays sowieso nicht, soll heißen die Wahrscheinlichkeit dass der eigene Hund und man selber etwas abbekommt wenn der Hund da rumwuselt sind relativ hoch - also ich denke niemand feuert so einfach da eine Dosis auf den fremden Rüden ab, doch es gibt nun mal seeeehr aufdringliche und hypersexuelle Exemplare.

:D Manuela, von Kopf bis Fuss durchgestylt - da gibt es nix!
 
Dabei
4 Mrz 2012
Beiträge
537
#20
Ich will nur nochmal klarstellen, dass ich Pfefferspray (solches, das für Hunde zugelassen ist!) nur für den NOTFALL mitnehmen würde, wenn Rumgebrülle, rumgehüpfe etc nicht hilft, meine Hündin womöglich nichtmal mehr hinter mir bleibt weil sie gerade ihre Stehtage hat... bevor ich einen fremden Rüden einfach anfasse und wegziehe/schiebe würde ich da eher noch Pfefferspray benutzen.
Dachte auch zuerst an Wasserflasche o.Ä., aber ich kenne genug Hunde, die das nur witzig finden und weiter nichts. Dachte auch schon daran evtl mit Essig zu sprühen, aber bspw. Maggy STEHT TOTAL auf Essig... Will nur klarstellen, ich bin NICHT dafür, 'nem angerannt kommenden Rüden erstmal die Nase vollzusprühen. Aber mir würde es schon besser gehen wenn ich wenigstens weiß, dass ich - falls meine Körpersprache und Lautstärke nicht genug sein sollten - mich dann auch wehren kann.
Klar tut mir der Hund leid, wie schon gesagt können die Rüden ja auch nichts für die Blödheit ihrer Besitzer, aber lieber sprühe ich im NOTFALL 'nem Rüden die Schnute voll, anstatt nachher Welpen zu haben.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#21
Vera, das ist auch nur allzu verständlich!!!
Ich habe nur die Befürchtung, dass es vielleicht von anderen zu häufig eingesetzt wird und da muss ich Anna wirklich zustimmen, wenn sie gerade versucht, da ein bisschen zu sensibilisieren.
Du weißt sicher wie wir das meinen, nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen :)

Yukiko: Für modeberatung stehe ich immer gern zu verfügung :D:D
 
Dabei
4 Mrz 2012
Beiträge
537
#22
Jaaa das finde ich auch gut und richtig, wollte nur nicht dass ich hier als sprühwütige Rüdenkillerin dastehe :D Nur bevor ich 'nen Rüden dann körperlich zurechtweisen muss mach ich lieber sowas, da sind mir meine Patscherchen doch ein bisschen zu wertvoll :D
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#23
Also ich glaube wir hier sind alle der gleichen Meinung dass Pfefferspray wirklich NUR im Notfall verwendet werden soll und wirklich nur wenn der Besitzer nicht helfen kann oder will / oder der Hund einfach durch nichts zu stoppen ist. Und ich kann nur wiederholen dass man immer ein nicht kalkulierbares Risiko hat dass man selbst etwas vom Pfefferspray abbekommt, also auch nachträgliche Leser sollten da echt gewarnt sein.
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#24
@ Manuela: Rote Schuhe, grüne Jacke, gelbe Quitschente - jaaaaahhhh, da ist wirklich alles vorhanden :D Ich hoffe Deine Schleppleine ist blau, ansonsten wäre das Gesamtbild so unausgewogen ;)
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#26
Starker Husten, Würgen bis hin zu Erbrechen, Augenreizung.... ca. für 30min ist man ausser Gefecht. Im Normalfall bleiben keine gesundheitlichen Schäden zurück. Doch Spass ist das keiner... Auch nicht für den Hund!!!!
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#27
hallo,
natürlich ist das kein Spaß, man muss halt auch gut aufpassen dass man das Zielobjekt trifft und nicht sich selber (Wind).
lg
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#28
so ist das ja wirklich okay, ich würde auch nicht jeden fremden hund anpacken... wie manu sagt, ich wollte einfach ein bisschen sensibilisieren
 
Dabei
21 Okt 2012
Beiträge
161
#29
Hilda war jetzt drei Mal läufig. Im Großen und Ganzen haben wir keine Probleme mit Rüden während der Läufigkeit. Ich rufe dem anderen Hundehalter zu, dass Hilda läufig ist und bitte um Abstand, falls es ein Rüde ist. Dafür sind die meisten Rüdenbesitzer auch ganz dankbar, denn sie haben meistens keinen Bock darauf, dass ihr Hund Theater macht!
Vorsichtshalber habe ich meistens noch eine Ersatzleine dabei, falls uns ein Rüde ohne Besitzer begegnet. Sollte uns ein Rüde zu nahe kommen, kommt Hilda ins "Sitz", da geht nämlich nichts mehr ;)
Insgesamt läuft das bei uns aber viel entspannter ab als ich mir das vorher vorgestellt habe!
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#30
Ich muss gestehen, ich hab auch echt Angst vor der ersten Begegnung mit ner läufigen Hündin jetzt in der Pubertät... wenn ich sehe, wie der Hund nur auf Duftspuren abgeht... ich persönlich bin auf jeden Fall dankbar, wenn die Besitzer mir das mitteilen und ihre Hündin auch an der Leine haben
 

Oben