Sheltie und Aussie ???

Dabei
7 Jan 2013
Beiträge
115
#1
Hallo alle miteinander.....

Meine Familie bestehend aus meinem Mann, meiner Tochter ( bald 4) und meiner wenigkeit haben bereits eine Sheltiehündin 3 Jahre alt. Meine befreundete Hundetrainerin züchtet selbst Aussies und hat fünf davon.... ich konnte mir also schon länger ein Bild von der Hunderasse machen und kann seit einem Jahr den Gedanken an einem zweiten Hund nicht mehr lassen..... Allerdings möchte ich keinen Welpen denn ich bin drei Tage die Woche den ganzen Tag arbeiten... mein Mann hat Schichtsystem was bedeutet das er immer entweder vormittags oder nachmittags zuhause ist... Für einen erwachsenen und okay, für einen Welpen viel zu lange.....
Nun habe wir eine bezauberne Red-merle Hündin entdeckt die wir uns Sonntag anschauen... Sie ist auch 3 Jahre alt,unkastriert und lebt mit ihrer Schwester auf eine Ponyhof.... Der Hof wird aufgegeben und die Besitzerin geht wieder Vollzeit arbeiten also sollen vielleicht beide aber erstmal nur die Ivar neu vermittelt werden....
Ich bin etwas unsicher denn sie scheint einiges an Pensum gewöhnt zu sein, den ganzen tag draussen, ausritte und 2 mal die woche hundeschule.....
Wir haben ein Reihenhaus mit etwas Garten dran aber schon ein großer unterschied.... Ich würde auch Hundesport mit ihr machen wollen und Clickertraining und natürlich sparzieren gehen.... Mein Mann geht dann mit ihr joggen.... aber reicht das....? Meine Trainerin sagt man darf da nicht wer weiss was mit denen anstellen um sie da gar nicht erst an so ein Pensum zu gewöhnen, aber was wenn sie das gar nicht anderst kennt....?
 
Dabei
4 Mrz 2012
Beiträge
537
#2
Hmm, nunjaaa :D Hunde sind ja nun auch kleine Meister in der Anpassung. Ich denke, es könnte zunächst schon anstrengend sein, weil Ivar (so heißt sie, oder? :)) dann erstmal fordern könnte, aber ich glaube, da kann sich ein Hund drauf einstellen. Ihr könnt euch ja mal absprechen mit der momentanen Besitzerin, ob es möglich wäre, die Hündin erstmal 2 Wochen auf Probe dazubehalten; ist ja auch im Interesse der jetzigen Besitzerin, dass der Hund dann nicht womöglich nach 2 Monaten weitergereicht werden muss!
 
B

Bautienchen

#3
Schau dir den hund erstmal an, wie wirkt er auf dich? Dann kannst du sicherlich selber am besten beurteilen ob du mit ihr klar kommst oder nicht. Ein hund auf einem pferdehof wird soweit ich das kenne nicht rund um die uhr bespaßt, dafür ist je nach größe des betriebens ga keine zeit. Was ich mir schwieriger vorstellen könnte ist die sache mit dem alleine beleiben. Frag nach ob das auch regelmäßig geübt wurde, denn so konnte sie wahrscheinlich die ganze zeit immer bei ihrer besitzerin in der nähe bleiben, wenn die auf dem hof rumlief.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#4
Ersteinmal Hallo :D Vielleicht magst du dich ja nochmal ein bisschen genauer vorstellen :D

Ich finds schon mal super, dass du nach einem erwachsenen Hund suchst!!! So eine Entscheidung ist natürlich alles andere als leicht zu fällen!!! Jedoch überlege ich gerade, ob die kleine Maus auch gelernt hat alleine zu bleiben.. Du schreibst ja, dass ihr stundenweise nicht zu Hause seid und das euer Hund soweit auch gut kann, jedoch würde ich da evtl. auch nochmal bei Ivars Besitzern nachfragen.
Natürlich wurde sie auch recht viel beschäftigt, die Frage wäre, ob sie mit "langeweile" auch zurecht kommt. Viele Hunde (auch erwachsene) können das erlernen, allerdings dauert das eben seine Zeit und muss schrittweise erfolgen. Angenommen sie wäre jetzt 4 stunden Spaziergänge gewöhnt, kann man nicht gleich nur 2 gehen :D Du weißt was ich meine :)
Auf alle Fälle sollte einer von euch in der ersten Zeit zu Hause sein, bis sich die zwei aneinander gewöhnt haben, Ivar vertrauen fasst etc.. Zumindest seh ich das so :)
falls es mit Ivar doch nicht klappen sollte (aus welchen Gründen auch immer :)) kannst du bei aussie-in-not.at auch schauen. Dort gibts es sehr viele nette Hunde :)

EDIT: Bautienchen war schneller :D
 
Dabei
7 Jan 2013
Beiträge
115
#5
Ja das alleine bleiben war das erste was ich gefragt habe.... Sie kann es ein paar stunden war aber nie von ihrer Schwester getrennt.... Sie hat die beiden Wurfgeschwister vom Tierschutz, die genauen Umstände kenne ich so noch nicht.... Frage mich nur ob es irgendwann zu spät ist einem Aussie ruhe beizubringen....
Wir nehmen unsere Kyra Sonntag mit, denn die Sympathie muss ja auch stimmen.... Und auch mal schauen wie sie auch auf unsere Tochter reagiert, denn sie kennt zwar Kinder, aber wohl nicht so kleine....
 
B

Bautienchen

#6
Die gute frau hat geld mit ihrem hof verdient, das heißt die wird da den ganzen tag über immer mal wieder keine zeit für die hunde gehabt haben, die durften wahrscheinlich dabei bleiben, aber aktiv beschäftigen stell ich mir bei stall misten und pferde von einer weide zur anderen bringen schwierig vor. Anders als z.b. bei rentnern die wikrlich rund um die uhr auf den hund einwirken könnten. Das maß an bewegung wird auf so einem hof sicherlich höher gewesen sein. Aber wenn ihr auch weiterhin eh vor habt mal mit ihr joggen zu gehen oder fahrrad fahren ändert sich da ja auch net all zu viel dran.
 
Dabei
7 Jan 2013
Beiträge
115
#7
danke für die antworten werde am Sonntag berichten.... versteif mich da auch nicht drauf, wenn es nicht passt warte ich auch gern noch....
 

Ähnliche Themen


Oben