Boxtraining

Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#1
Huhu, wir haben jetzt eine Hundebox und wollen Simba daran gewöhnen. Wie sollen wir das Training am besten aufbauen und wie lange dauert es, bis er sich an die Box gewöhnt und im Auto gut mitfährt?
Ich habe damit angefangen die Box im Haus offen stehen zu lassen und ab und zu Futter/Leckerlis hineinzuwerfen.
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#2
Ach, du meintest Boxentraining
Ich dachte erst nur "Boxtraining? Hää?" *gg*

Also Leckerlies und anderen Kram reinschmeißen ist sicher schon gut, vllt auch mal mit was zum Kauen reinschicken

Das ist sicher von Hund zu Hund unterschiedlich
Einige nehmen es schnell als "Höhle" an, andere freunden sich vllt nie wirklich damit an

Aber dran gewöhnen ist gut - wir haben den Fehler gemacht, dass wir Amy beim Abholen direkt in die Box gesteckt haben. Die hat natürlich Panik gehabt, gekotzt und Durchfall hatte sie auch
Danach hatte sie natürlich ein totales Trauma. Wir dachten erst, das mit dem Autofahren wird nie was...
aber irgendwann haben wir sie einfach in den Kofferraum gesetzt - und, hey, Autofahren ist toll! Man kann rausgucken und hin und wieder gemütlich schlafen
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#3
Ganz ehrlich? Ich habe meine Hunde in die Box reingesteckt und bin losgefahren :D
Nilesh würde am liebsten sogar schon selber in den Kofferraum zur Box springen, ohne langes gewöhnen etc ;)

Nicht immer son Kopf drum machen!
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#4
Kann man machen, mit dem einfach reinstecken. Wir haben das auch gemacht (erst zu Hause, dann im Auto) und es war total kontraproduktiv. Ich denke, es ist eine Typsache, wie der Hund darauf reagiert. Ich würde es nie wieder so machen, sondern das Ganze erst aufbauen!
Er ist nie freiwillig in die Box. Nachdem wir nachts keine Box mehr hatten, war auf einmal nachts jegliche Quängelei beendet. Im Auto hat er sich in der Box eingekotet und totale Panik bekommen.
Arkos ist da sehr sensibel und fühlt sich sehr schnell aus dem Rudel ausgeschlossen, zum Beispiel durch die trennende Box. Andere Hund verkraften das "einfach reinstecken"-Prinzip bestimmt, aber ich habe damit sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Da muss man letztlich eben seinen Hund einschätzen können :)
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#5
Ganz ehrlich? Ich habe meine Hunde in die Box reingesteckt und bin losgefahren :D
Nilesh würde am liebsten sogar schon selber in den Kofferraum zur Box springen, ohne langes gewöhnen etc ;)

Nicht immer son Kopf drum machen!

Dann les dir bitte nochmal meinen Post durch *gg*
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#6
Naja ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen.
Beide Hunde haben anfangs gequängelt aber da wir danach immer richtig tolle Sachen machen wissen die : Ah ****, gleich gehts los...
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#7
@ Miriam Wenn ich Kausachen in die Box werfe, kommt er mit denen raus und bringt sie in sein Körbchen um es dort zu fressen. ;)

Einfach reinstecken würde ich nicht. Simba ist in solchen Sachen ein ganz schönes Sensibelchen. Also meint ihr Leckerlis hineinwerfen und eine Weile die Box stehen lassen reicht? Sonst hatten wir Simba immer mit auf der Rückbank. Ein bis zwei Mal ist er auch im Kofferaum mitgefahren - ohne Box. Aber nur ganz kurze Strecken.
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#8
Ich würde die Box ganz klar als seinen Platz zuweisen ^^
Vllt könnt ihr ihn mit Kauzeugs reinschicken und vllt auch mal die Tür zu machen - da muss er sich ja auch dran gewöhnen
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#9
Das ist eine gute Idee. Werde ich morgen gleich mal ausprobieren! :)
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#10
Wenn er mit dem Kauzeug raus kommt wieder reinschicken, da muss man einen langen Atem haben!
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
186
Alter
40
#11
ich hab es bei meiner Kleinen so gemacht:
Box neben meinen Schreibtisch gestellt (ich hab am Anfang von zu Hause aus gearbeitet), was tolles zum Knabbern rein gelegt, Hund reingepackt und Türchen zugemacht ;-) Hatte am Anfang noch oben offen gelassen, aber da wollte sie immer rausklettern. Dann hab ich auch oben zu gemacht. Da hat sie dann etwas gequengelt, aber 1. hatte sie was zum Beschäftigen und 2. war ich ja da! ich habe direkt daneben gesessen, somit musste sie da einfach durch. Sie kannte es noch nicht, so begrenzt zu sein und sie war halt etwas empört darüber. Tja, wir haben das dann 2 X täglich für eine halbe bis eine Stunde geübt und nach einer Woche war das Thema erledigt.
Sie musste dann (nachdem sie sie tagsüber akzeptiert hatte) auch nachts in die Box. Kein Problem, nicht eine Nacht lang.
Im Auto hat sie beim ersten Mal in der Box ganz kurz gefiept. Das wars. Danach wieder: kein Problem. Box ist für sie heute selbstverständlich. Wenn ich sie in der Arbeit mit habe, geht sie da freiwillig rein. Manchmal fliegt ne Handvoll Trockenfutter hinterher. Das macht natürlich Spaß ;-)

Natürlich ist es vom Hund abhängig, wie schnell er die Box annimmt. Aber zum Thema sensibler Hund: Mein Rüde ist hypersensibel und bei ihm habe ich mit dem Boxentraining erst sehr spät angefangen und hab dabei ein Riesen Geschiss drum gemacht. Das hat dazu geführt, dass er die Box gehasst hat wie die Pest. Nur, mittlerweile sehe ich das Ganze nicht mehr so eng. Hund muss in die Box, dann ist das halt so. Hund rein, fertig. Seit ICH meine Einstellung geändert habe, ist es für ihn auch viel einfacher, die Situation anzunehmen.
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#12
@ Jenny Das ist auch eine gute Möglichkeit, danke! :)
@ Jessica Ja, das stimmt. Morgen probiere ich das immer wieder rein schicken und Jenny´s Methode aus. Je nach dem welche Methode besser klappt wird dann geübt. :)
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#13
Ich mache um Boxen kein geschiss. Meine Hunde sind es gewohnt ueberall im Auto mitzufahren und Boxen gehoeren zu ihrem Leben, seit sie Welpen sind. Man kommt da rein, man schlaeft dadrin, man faehrt in Boxen im Auto mit, man wartet in Boxen, Faltboxen sind auf Turnieren die Unterbringung, wenn es ein besseres Hotel ist, kommen die Hunde nachts in die faltboxen usw. usw.
Mal gibt es da drin was zu kauen, mal nicht, mal Leckerlies mal nicht. Wasser steht drinnen und alles ist gut. Bei Besuchen bei Hundefreunden, wenn es mal zu viele Hunde pro Wohnung werden, werden schnell Faltboxen aufgestellt und die Hunde aufgeraeumt. Boxen koennen einem so das Leben erleichtern.
Und nein, meine Hunde sitzen nicht jeden Tag stundenlang in den Dingern, keine Sorge. Aber sie kennen sie gut, nehmen sie so hin, fuehlen sich wohl und koennen gut entspannen. Boxen sind nichts besonderes gehoeren einfach zum Leben dazu.

LG
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#14
Fazit des Ganzen: Deine Hunde kennen die Boxen ;)
Und Simba eben nicht - und nicht jeden Hund kann man reinsetzen und "Gut ist" ^^
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#15
Ganz ehrlich, wenn ich um jeden mini mini Schritt so eine ewig lange Sache draus mache, dann bin ich in Hundert Jahren nicht fertig. Ich habe es uebrigens so wie der "Doink" gemacht. Hund in die Box, Tuere zu und gut wars. Gewartet bis Ruhe herrschte, dann wieder Tuere auf. Aber da ich eben a)arbeite und b) mein Hund wohl keine Hundert Jahre leben wird, gibt es einfach Sachen die ohne viel Theater am Besten zu machen sind und dazu gehoeren Boxen. Umso mehr Theater und Minischritte ich da mache, umso schlimmer wird es.

LG
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#16
Bei manchen Hunden macht man da aber mehr kaputt als alles andere ^^
Und lass es sie doch langsam machen, wenn es für alle beteiligten besser ist ;)
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
186
Alter
40
#17
wie gesagt, die Liesl hat auch gequengelt und sich aufgeregt. Die ist auch gegen die Decke gesprungen, weil sie dachte, so kommt sie raus :D
Aber es half nichts. Halbe Stunde Box und wenn du ruhig bist, darfst du wieder raus. Es hat ein paar Tage gedauert, da hat sie sogar in der Box gedöst. Nur den Raum verlassen durfte ich nicht, aber ich habe das trotzdem gemacht. Bin dann erst in den Raum zurück gegangen, als sie die Klappe gehalten hat. Also ein bisschen "Hauruck" war da auch dabei. Aber ich war mir sicher: wenn ich JETZT einfach mal konsequent bin und das durchziehe, werde ich nie wieder ein Problem damit haben. Das denke ich immer noch. Klar, kann schon mal sein, dass sie im Büro aus Empörung mal ganz kurz quiekt, aber sowas wie Stress hat sie da nicht.

Letztendlich macht das meiste die Gewöhnung. Immer wieder üben, am besten jeden Tag. Dann geht es irgendwann einfach und für den Hund ist es völlig normal. Dieses Kleinschrittige "erstmal nur die Box im Raum stehen lassen und ein Leckerli reinwerfen" führt ja nur dazu, dass es unnötig interessant (im negativen Sinne) wird in Stress ausartet, wenn die Türe dann doch mal zugeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#18
Mitch, wie viele Hunde hast du schon an Boxen gewoehnt? Wie viele Hunde hat das Frauchen von Simba schon an Boxen gewoehnt? Meiner Erfahrung nach, umso weniger man einen Akt daraus macht, umso besser, schneller und sauberer gewoehnen sich die Hunde an Boxen. Ich habe schon duzende Hunde, jeden Alters an Boxen gewoehnt und vor allem, solange man als Frauchen oder Herrchen ein schlechtes Gewissen hat, weil der arme freiheitsliebende Wuff, doch gar nicht in die Box will, umso schlechter, umso langsamer und umso problematischer gewoehnt sich der Hund an die Box.
Ist einfach eine Erfahrung von ueber 15 Jahren. Und sicher an die 20-30 Hunde. (nicht alle meine, keine Angst. ;) )

LG
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#19
Meiner Erfahrung nach, umso weniger man einen Akt daraus macht, umso besser, schneller und sauberer gewoehnen sich die Hunde an Boxen.
LG
SAG ICH DOCH.
Bekannte spielen sich momentan auch richtig auf wegen ihres Boston Terriers und der Box "ooooh nicht das der die hasst, angst hat, bla bla...
Tja die stand im Wohnzimmer Welpe rein und direkt wohlgefühlt...

Ich würde jetzt sogar behaupten, wenn man jeden Schritt in 10 Schritte aufteilt denkt der Hund: ok, da ist irgendwas faul mit der Box... Lassen wir das lieber.... You know?
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#20
Ich hab halt schlechte Erfahrungen mit der Box gemacht und wäre nächstes Mal wohl auch sehr vorsichtig ^^
Wenn man jetzt daneben sitzt, kann man die Box natürlich einfach zu machen, aber einfach dadrin alleine lassen oder einfach mit dem Auto direkt losfahren halte ich nicht für sehr sinnvoll
Dann verbindet der Hund das ja gleich mit was negativen...
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#21
Warum sollte Autofahren negativ sein? Ich kenne keinen Hund, der Autofahren nicht als voellig normal und zu seinem Leben gehoerend ansieht.
Ich glaube ganz ehrlich, die meisten Besitzer haben mit diesen Dingen einfach viel groessere Probleme, als sie der Hund haette, wenn die Besitzer nicht von ueberall hoeren wuerden, dass man einen Hund zwingend mit Samthandschuhen anfassen muss, weil der sonst versteort ist. Ein normal sozialisierter, gesunder und gut aufgewachsener Hund, sollte mit solchen kleinen Stresschens kein Problem haben. Weder mit Box, noch mit Autofahren.

LG
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#22
Ich habe Simba einfach vorhin mit Leckerchen in die Box gelockt und die Tür zu gemacht. Sobald die Tür zu war, hat er das Trockenfleisch nicht mehr angerührt und war total am zittern. Danach wollte er nicht mehr in die Box. Jetzt sind wir aber wieder so weit, dass er für ein Leckerli hinein geht. War das bei euren auch so, oder haben eure nur gejammert?
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#23
Wir haben weder ein Geschiss um die Box gemacht, noch haben wir den Hund bemitleidet. Hund rei, Gejaule ignoriert, wenn er leise war, gabs n Lob oder n Leckerli. Wir hatten überhaupt kein Mitleid, höchstens waren wir von dem Gejaule mega genervt, weil wir schlafen wollten. Wir haben den immer wieder einfach in die Box gepackt und "gut", Genöle ignoriert. Er hat das trotzdem nicht akzeptiert und seit wir ohne Box arbeiten ist's nunmal viel stressfreier.
Es ist also nicht immer die Einstellung des Besitzers.
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#24
Und wenn ein Hund zittert und nicht mehr frisst, muss er ja Stress haben, und wenn es auch ohne geht, muss das auch nicht sein, finde ich
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#25
Ich habe ihn dann auch gleich wieder raus gelassen. Also noch einmal einfach Tür zu mache ich nicht. Da nehme ich es lieber in Kauf, dass die Gewöhnung an die Box eine Weile dauert.
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#26
Emmy frisst in der Autobox auch nichts, aber nur aus Protest :D
Der Kontrollfreak will lieber vorne sitzen und rausgucken.
Ist aber nur in unserem Stadtauto erlaubt wenns schnell gehen muss.

Nilesh musste in der ersten Nacht auch direkt in die Box, bisschen gejaule dann war Ruhe bis 8 Uhr am nächsten Tag:D An dem Abend ist er selber rein...

Und zum Auto: Ich würde einfach nach der Fahrt mit dem Hund spielen, toben what ever dann weiß er aha nachm Auto fahren machen wir was cooles.
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#27
So, hier ein kleines Update über die Box. Wir haben 2 Tage lang ständig Leckerlis hineingeworfen und dann ist er teilweise sogar drin geblieben. Dann haben wir die Tür zu gemacht und alles war ok. Er hat nicht gejammert und alles war in Ordnung. Wir sind auch schon mit ihm in der Box Auto gefahren. Da hat er auch super mitgemacht und hat kein einziges mal gejammert oder sonst was.
Ich bin froh , dass es so schnell geklappt hat, und würde es immer wieder so machen.
 
Dabei
14 Feb 2013
Beiträge
316
Alter
32
#29
Momentan klappt es leider bei uns mit der Box noch nicht sonderlich gut. Hauptsächlich setze ich nachts eine Hartbox ein, damit ich höre, wenn sie mal raus muss und sie nicht einfach irgendwo hinmacht. Bei dieser Box meckert sie auch eine Zeit lang und wenn ich nicht im Zimmer bleiben würde, dann würde sie sich wohl auch richtig reinsteigern. Und ich glaube so richtig zur Ruhe kommt sie nie, ich finde sie atmet schon ziemlich schnell, wenn sie in der Box ist :/ Wenn wir sie tagsüber in eine Box tun möchte, kommt sie dort auch überhaupt gar nicht zur Ruhe und stresst sich total. Sie hechelt dann wie verrückt.. Liegt vermutlich (hoffe ich jedenfalls) daran, dass sie die Box einfach noch nicht als Ruheplatz kennt.

Ich hab gerade in einem anderen Thread gelesen, dass man sie am Anfang in der Box füttern und dann während dem Fressen auch die Box schließen sollte und wieder aufmachen, sobald sie fertig (und natürlich noch ruhig) ist. Nach und nach sollte man dann die Zeit bis man die Box wieder öffnet ausdehnen. Diesen Tipp möchte ich jetzt mal ausprobieren, denn ich möchte doch, dass sie die Box mag und sich darin wohlfühlt. Außerdem gibt es immer mal Momente in denen sie total aufdreht (beißt, kratzt etc.) und dann würde ich sie auch gerne zum Runterkommen in die Box tun, sobald sie diese als Ruheort kennengelernt hat.

Allerdings haben wir drei Boxen. Eine Hartbox fürs Autofahren und momentan auch für die Nacht (steht in meiner Wohnung), eine Stoffbox (steht in der Wohnung meines Vaters und soll eigentlich als "Korb" dienen) und im Moment steht auch noch ein Fahrradanhänger im Wohnzimmer, da mein Vater sie an den Anhänger gewöhnen möchte.
Meine Frage dazu wäre jetzt... sollte ich mich beim Üben auf eine Box beschränken, also auf die, die ich hauptsächlich nutze (Hartbox) oder kann ich auch die anderen Boxen nutzen und sie verknüpft es dennoch mit allen Boxen und nicht nur mit der einen? Da es nämlich immer sehr umständlich wäre, die Hartbox nach oben zu tragen, wäre es natürlich super, wenn ich einfach mit der Stoffbox oder dem Fahrradanhänger üben könnte und es dennoch auch für die anderen Boxen nützlich wäre. Hauptsächlich wäre es wichtig, dass sie sich in der Hartbox wohlfühlt, da sie ja nachts darin schlafen und auch beim Autofahren darin zur Ruhe kommen soll.

Einen Hund an eine Box zu gewöhnen, ist auch eine ganz neue Erfahrung für uns. Unsere vorherige Hündin war nie in einer Box :D

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
 
Oben