Fressen vom Boden

Dabei
26 Aug 2012
Beiträge
138
#1
Hallo Ihr,

hatte heute eine Situation wo ich nicht weiss wie ich richtig reagieren soll......

Kenai frisst draussen sehr viel Mist, leider :-/ Meistens sind es die Hinterlassenschaften von Hasen, Rehen oder Pferden.....
Wenn er an der Leine ist sag ich Pfui und ziehe ihn davon weg. Kleine Teile sind ja sowieso schnell runtergeschluckt.

Das Problem jedoch ist wenn er frei ist und etwas größeres findet und ich pfui sage, frisst er es manchmal trotzdem.
Wenn ich auf ihn zulaufe rennt er weg. Heute hat er doch tatsächlich einen Hasenkopfskelett gefunden, igitt :-(
Egal ob er an der Leine ist oder nicht, er hört überhaupt nicht mehr auf aus, wie gesagt wenn er frei ist rennt er weg und frisst es. Wenn er an der Leine ist
steht er da und lässt es auch nicht aus. Ich weiss nicht ob er Angst hab das ich es ihm wegnehme oder einfach keinen Bock hat.
Fakt ist das er es nicht tut und ich nicht weiss was ich dann machen soll, wenn er wegrennt habe ich ja sowieso keine Chance, wenn er an der Leine ist will ich ihm eigentlich nichts aus dem Maul nehmen. Habe ihm dann heute ein Tauschgeschäft mit Leckerlie angeboten, er hat das Teil fallen lassen, Leckerlie genommen und sofort wieder zurück zu dem Ding geschossen, es bringt also auch nichts :-/
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#2
Da gibt es sicherlich einige Möglichkeiten.

Variante 1 wäre sicherlich der Tausch. Nur würde ich dem Hund nach dem Tausch (wo er ja schon schön drauf eingegangen ist) keine Möglichkeit mehr bieten, doch wieder zum Objekt der Begierde zu gelangen.
Das würde ich aber so geschickt machen, dass der Hund auch in Zukunft noch wieder zu dir kommt - also nicht ganz so auffällig gestalten.

Variante 2 ist der "Fuchsk*cke Alarmschrei" http://www.dagmarswelt.de/SERVICE/welpen3.htm

Variante 3 habe ich gewählt, weil ich einfach keine Lust hatte immer so ein tam tam zu veranstalten und Milo in der Hinsicht auch nicht so hartnäckig war. Ich hab ihn einfach machen lassen. Nach allerkürzester Zeit hat er einfach damit aufgehört, weil er absolut keine Aufmerksamkeit dafür bekam und es für ihn einfach schöner war normal mit mir weiterzulaufen. Das klappt aber bestimmt nicht mit jedem Hund
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#3
Also ich würde weiter an den Kommandos "Nein" und "Aus" üben. Immer, wenn er etwas auf Kommando unterlässt oder es ausgiebt, ausgiebig loben!! Meiner bekommt dafür immer sofort ein Leckerli, auch, wenn er in der Wohnung etwas aufgesammelt hat. Bei uns hilft das gut, er lernt immer mehr, dass es ja was anderes Gutes dafür gibt.
Wenn das mit dem Leckerlitausch geklappt hat ist doch super! Das nächste Mal den Hund festhalten, und dann, während du ihn mit nem Spieli oder Ähnlichem ablenkst, an der Gefahrenstelle vorbeigehen, so dass er gar nicht die Chance hat, nochmal hinzugehen.

- So würde ich zumindest das Problem mit meinem Hund angehen.
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#4
Fuchskacke Alarmschrei - ich pack mich weg xDD

Bei meinem hilft viel eher als das "Pfui" mittlerweile ein richtig böse "PLATZ!". Bei dem Kommando muss man nicht groß nachdenken, man soll sich hinpacken. Bei "Pfui" geht der Kopf an und dann denkt sich mein Stinker so Sachen wie "Ouh, Aufmerksamkeit - ich muss schneller fressen" oder "na jetzt erst recht, vorher fand ichs ja eklig". Jedenfalls muss ich mittlerweile bei Pfui schon noch schauen, dass ich schnell wieder beim Hund bin. Natürlich gibts ein Leckerli und einen Freudentanz, wenn das Pfui funktioniert, aber das Platz geht einfach viel schneller und wird auch nicht direkt damit verbunden, dass er seinen Happen gleich los ist.
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
38
#5
Wir tauschen bisher auch immer ;) klappt sehr gut! Ich würde es damit versuchen bzw das zu intensiven...
 
Dabei
26 Aug 2012
Beiträge
138
#6
Das Tauschen wäre mir auch am liebsten, aber ich glaub das kann ich bei Kenai absolut vergessen, der steuert sofort zu dem Gegenstand zurück, holt sich quasi das Leckerlie etc. und geht zurück. Wenn er frei ist hab ich keine Chance. An der Leine heute konnte ich ihn wegziehen.
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#7
Hihi, der "Fuchsk**** Alarmschrei" ist ja lustig. Das werde ich mal ausprobieren.. Simba ist auch ein kleiner Müllfresser. mit Leckerchen ablenken etc. hat nicht geklappt. Und wenn ich ihn machen lasse, dann frisst er auch einfach weiter. Wobei ich sagen muss, dass er nur ausgesuchte Häufchen hat, bei denen er jedes Mal stehen bleibt. :rolleyes:
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#8
Also bei diesem Alarmschrei bin ich zusammengebrochen vor Lachen :D:D Aber das mach ich definitiv auch. Rumo frisst zwar nichts was er nicht soll, aber gut sowas gleich mal zu wissen :D DANKE!!!
 
Dabei
26 Aug 2012
Beiträge
138
#9
Also ich glaub langsam das Kenai wirklich unheimliche Angst hat das man ihm was wegnimmt. Es war schon mal ne zeitlang viel besser und wenn ich so zurückdenke glaube hab ich das in der Zeit nicht so eng gesehen hab.
Wahrscheinlich wird es umso interessanter umso mehr ich mich reinsteigere bzw. aufgeregter ich werde wenn ich zehnmal aus rufe und es nicht klappt oder ihm hinterher gehe :-/
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#10
Ich hab bei Elmo von anfang an getauscht, wobei ich mit ihm auch geübt hab, dass er mir auf AUS das gibt, was er im Maul hat, er ein Leckerlie bekommt, ich ausgiebig bewundere, was er tolles gefunden hat, und er es dann wieder bekommt (Funktionniert natürlich nicht mit Pferdeäfeln ;), die werden bei uns mit NEIN belegt, nach ein, zwei Mal macht er inzwischen immer nen riesen Bogen drum ;) ) aber so ist er nie auf die Idee gekommen weg zu laufen mit der "Beute" oder es schnell runter zu schlucken ;)
Ich hab ihm aber auf dem Weg dahin auch schon den größten Scheiß aus dem Maul operiert. Da ist es gut Biolehrer zu sein ;) biste vor nix fies ;)
 
Dabei
7 Dez 2012
Beiträge
469
Alter
45
#11
"Fuchskacke"??? Ich schreie mich weg...:D Das ist genial und ich werde es ab morgen ausprobieren. Da ich auch so einen Staubsauger zu Hause habe
 
Dabei
28 Dez 2012
Beiträge
26
Alter
47
#12
Der Alarmschrei.. Kinners ich kann nimmer... LOL!
Fluffy würde vor Schreck nen Herzinfarkt bekommen!
Also ich habe das "Aus" und "Pfui" von Anfang an geübt... Meistens klappt es.. Heute hat sie das rumliegende Brezelstück aber auch nicht wieder hergeben wollen, das hab ich ihr dann aber wirklich abgenommen indem ich ihr das Maul geöffnet hab, dabei isses rausgefallen.. Klar das ging auhc nur weil sie an der Leine war..
Ich will gernerell, dass sie unterwegs nix frisst, hab immer Angst dass sie so nen Giftköder erwischt...
Kuh- und Pferdesch... ist zwar eklig, aber wenigstens nicht tödlich..

Grüße

Sabl
 
Dabei
4 Jan 2012
Beiträge
200
#14
Ich muss grinsen, so einen Schrei würde ich gerne mal sehen *g*
Wenn du ein Tauschgeschäft anbietest würde ich evtl. ein Spielzeug nehmen, welches ihr dann zusammen spielt so das er gar kein Interesse mehr hat dahin zurück zu laufen weil du ja viel interessanter bist.
Ich würde zu Hause erst mal konsequent üben und wenn das klappt dann an die Wege gehen und ihn mit was ganz besonderen belohnen.

Wir haben das Wort "Tabu" in diesen Zusammenhang trainiert, da Aus bei uns was ganz anderes bedeutet und wir das Wort so an sich nicht benutzen ;)
Das Training war so, das wir es erst zu Hause trainiert haben und wir als es funktioniert hat nach draußen gegangen sind. Das Wort Tabu war dann sehr schnell auch drin, jetzt ist es so wenn sie Pferdeäpfel sehen gehen sie von sich aus schon einen Bogen und auch Baguette (lassen die Franzosen gerne für die Tauben liegen) etc. rühren meine Mädels nicht mehr an.
Amy hat es am Anfang vielleicht noch 1-2x ignoriert, aber ich habe dann auch die Schnauze aufgemacht und die Schei**e auch raus geholt, war zwar ekelig aber egal...
 
Dabei
28 Dez 2012
Beiträge
26
Alter
47
#15
Banane: Ist ja nun nicht so, dass Fluffy Sch... täglich vorgesetzt bekommt, aber natürlich erwischt sie mal was.. Sag ja, am liebesten wäre es mir sie frisst null komma nix draußen...Wir üben das auch sehr konsequent...

Gruß Sabl
 
Dabei
26 Aug 2012
Beiträge
138
#16
Naja wenn er an der Leine ist kann ich es ihm ja aus dem Maul nehmen wenn er es nicht aus gibt, aber wenn er frei ist und wegrennt dann kann ich das schlecht machen.
 
Dabei
20 Jul 2012
Beiträge
257
#17
pferdekacke kann eben schon tödlich sein, da pferde einmal im jahr mit nem mittel, dessen name mir nicht einfällt, entwurmt werden! hunde die positiv auf mdr1 getestet wurden und diese kacke fressen können definitiv sterben, leider, da sie dieses mittel nicht vertragen!
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#18
Hey,
Der Fuchskacke-Alarmschrei ist ja wirklich GENIAL.XD Wenns bei uns mal soweit kommt dass sie wirklich wieder was fressen möchte dann werde ich das tam tam für sie auch aufführen. Komme was wolle.XD
da ich ja bei meiner wegen den Pferdeäpfeln gut aufpassen muss, wegen MDR1, haben wir schon viel geübt. Ich kann bei ihr auch nicht lange rumfackeln wenn sie was im Maul hat und bin dan sicherlich nicht zimperlich. Sie ist zum Glück eine Sensible und als sie dann was im Maul hatte, hat bei ihr bis jetzt meist ein scharfes Nein, mit ein bisschen auf dem Boden aufstampfen gereicht. Das beeindruckt sie meistens. Doch 1-2 mal musst ichs ihr einfach ausn Maul rausholen.
Wenn sie jetzt einen Pferdeäpfelhaufen sind, meint sie der ist was BÖSES.XD Das heißt sie macht einen rießen Bogen drum.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#19
Mit aus dem Maul rausholen habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Hund dann einfach nur schneller schluckt. Aber der Fuchskacke Alarmschrei ist klasse den werde ich mal ausprobieren
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#20
hunde fressen manchmal kot und alles andere was sie finden, wenn sie mangelerscheinungen in der ernährung auszugleichen haben.

meine beiden haben z.b. eine kurze zeit während der Pubertät, also im Wachstum, Kot gefressen. Das war aber nach 2-3 Wochen auch kein Thema mehr. Ich habe nicht wirklich darauf reagiert und dann war das thema irgendwann wortwörtlich gegessen :D
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#22
Habe das zwar auch immer gehört dass sie dann schneller Schlucken, aber ich denke Chanti weiß dann erst recht dass sie das nicht darf. Kommt sicher auch auf den Charakter des Hundes drauf an. Bei meiner ist es mir wegen MDR1 wichtiger dass ich das Ding sofort aus dem Maul drausen habe, als das ich einen Fehler in der Erziehung mache.XD
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#23
Ja klar, das ist ja auch in deinem Fall nochmal ganz was anderes, da würde ich das Zeug auch rausholen, wenn sie es nicht freiwillig hergibt. JEder Hund ist ja auch anders
 
Dabei
9 Feb 2013
Beiträge
28
#24
Also Kaya hat als Welpe mal die Jagdbeute (Spitzmaus) von den Katzen erwischt und als ich auf sie zuging hat sie die ganze Maus einfach runtergeschluckt. Daraufhin hab ich ihr ziemlich streng und deutlich das Kommando "Spuck´s aus" beigebracht und beim spazieren gehen auch jedesmal diesen "Alarm-Schrei" und dann das Kommando zur verstärkung angewandt und mittlerweile funktioniert es so gut, dass sie sogar neulich ein ganzes Schnitzel wieder ausgespuckt hat.
Mit Pferdeäpfel hab ich auch das Problem, weil wir ja selbst Pferde am Haus haben und sie immer zugang zu dem Misthaufen hat, aber sie hat sich da einmal ordentlich vollgefressen, das ganze kam wieder raus und seit dem schaut se den Haufen gar nicht mehr an. Und beim spazieren gehen kommt sie (eben nach dieser "Alarm-schrei-attacke) gar nicht mehr auf den Gedanken irgendetwas ins Maul zu nehmen. Ich kann also sagen, dass dieser "Alarm-schrei" wirklich wirkungsvoll is :D
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#25
Hey,
heute war mein Freund mit Chanti im Garten und da hatte sie Output im Maul, er sofort "NEIN!!!" und ausgespuckt hat sies. Zum Glück, normalerweise hört sie nur auf mich, aber ich war grad in der Wohnung. Man merkt schon, wenn ich daneben gestanden wäre, hätte sie es höchst wahrscheinlich nicht ins Maul genommen.
 
Dabei
17 Aug 2016
Beiträge
168
#26
Da der link zum "Alarmschrei" leider nicht mehr funktioniert, kann mir jemand sagen was genau es damit auf sich hat? :)

Lg kathi

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Dabei
10 Dez 2015
Beiträge
397
#30
Auch ich musste grad herzlich lachen! Besonders beim letzten Warnhinweis... "Sprechen sie niemals davon, innere Stimmen zu hören" *LOL*
also das sollte man wirklich nur machen, wenn niemand in der Nähe ist!
 

Ähnliche Themen


Oben