Pubertät mit 26 Monaten

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#1
Ich mach mal ein eigenständiges Thema auf, weil ich ja eigentlich dachte, ich bin da drüber weg gewesen. Aber nix da - und täglich grüßt das Pubertier.

Wie schon gesagt, ist der Herr Schnöselkopf jetzt 26 Monate alt und fängt allen Ernstes wieder an zu pubertieren. Und zwar von jetzt auf gleich. Ich hatte ja schon bemerkt, dass er gleichaltrigen Rüden jetzt eben nicht mehr nur normal frech gegenüber ist, sondern auch wirklich gezielt provoziert und versucht einen Streit vom Zaun zu brechen. Außerdem baut er gerade enorm Muskeln auf und verändert sich auch körperlich nochmal spürbar (also eher sprunghaft). Tja, und dazu kommt jetzt halt der ganze Mist von vor über einem Jahr wieder, ich zähl mal Schritt für Schritt meine Problemchen und meine Konsequenzen auf:

Er pöbelt rum wie ein Vorbild-Assi aus Mitten im Leben.
Rüden in seinem Alter, die nicht doppelt so groß sind, stehen jetzt bei ihm auf der Abschussliste. Eigentlich möchte ich nicht jedes Mal sofort weiterrennen, weil eigentlich soll er ja lernen, dass Schwächere trotzdem keine Opfer sind. Bisher trainiere ich wieder verstärkt den Abruf und nehm ihn entweder für eine Pause an die Leine oder ins Platz. Ich fang zwar bei jeder Begegnung wieder an, aber die Pausen werden durchgesetzt und machen ihn für mich wieder geringfügig besser steuerbar.
Wenn der andere Besitzer nichts dagegen hat, lass ichs auch manchmal laufen - ist immerhin eine wichtige Erfahrung für die Sozialkompetenz. Aber eben nur, wenn ich da auch dem anderen Besitzer ein wenig vertrauen kann.

Er bricht die Kommandos von sich aus ab.
Ich krieg echt zuviel. Fuß, Sitz, Platz - aber nur, solange er Bock hat. Er wird natürlich immer wieder rangeholt, aber es ist so anstrengend. Außerdem belohn ich jetzt ganz viel mit Kuscheln, aber das ist anfangs immer voll der Zwang xD
Ich bestehe dann darauf, dass er es sich gefallen lässt und irgendwann steigt er auch drauf ein, erst dann darf er weiter laufen.

Er stellt sich gegen die Leine.
Hat er seit Ewigkeiten nicht gemacht, dass er konsequent gegen mich arbeitet an der Leine. Und mittlerweile ist da ja noch mehr Kraft dahinter. Da muss ich auch zugeben, dass er nach dem dritten Kommando einfach mitgeschleift wird. Natürlich wird alles, was er richtig macht überschwänglich gelobt, aber ab und an muss ich da auch echt gegenhalten.

Alles interessant außer Mami.
Tja, dafür gibts jetzt sein Futter fast nur noch aus dem Futterbeutel. Aber leider ist mein Futterbeutel viel zu klein, da krieg ich nicht mal seine komplette Morgenration drin unter. Daher kriegt er zumindest abends dann was aus dem Napf. Aber ich hoffe, dass er sich doch wieder stärker an mir orientiert.

Ich möchte echt bitten, dass mir jemand sagt, dass das in dem Alter vööööllig normal ist. Und eine Tüte Mitleid bitte, bin schon so weit, dass ich ihm heute in der Straßenbahn angedroht habe, ihn auf der Autobahn nach Polen auszusetzen *schäm*
Und wer noch Ideen hat, wie man das ganze ein wenig entschärfen kann, bitte her damit.

Im Übrigen ist er zu Hause das totale Schaf und kuschelt ganz intensiv - aber das ist auch typisch für seine Pubertätsphasen.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#2
Ich sende direkt mein gesamtes Mitgefühl an dich und drück dich!!!
Leider kann ich nicht wirklich was dazu sagen, wir sind ja noch nicht so weit, ich denke aber durchhalten ist wichtig...
auf alle fälle machst du dasbestimmt ordentlich und wenns besonders schlimm wird, ein gläschen prosecco hilft hier und da...
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#3
AChja, du sprichst mir aus der seele kon!
Mein Merlin ist jetzt 3 Jahre alt geworden und hat manchmal noch Tage an denen er echt pubertäres gehabe an den tag legt. Das ganze hat auch ungefähr im selben alter wie bei dir angefangen.
Ich habe meine Hundetrainerin dadrauf angesprochen und sie meinte, dass es vorkommen kann, dass bei Hunderassen die generell als Spätzünder gelten (wie der Aussie oder Weimaraner), diese manchmal in eine zweite Pubertät kommen. Das wär ungefähr zwischen 2-3 Jahren.
Nun bete ich jeden Tag, dass es bald vorbei ist....
 
Dabei
26 Jun 2012
Beiträge
199
#4
Oh nein, kannst du das nicht für dich behalten :p;) - 26 Monate. Oh je, bis dahin ist es noch lange bei uns..
Ich schicke dir mal eine ganz große Tüte Trost - es kann nur besser werden und Hey, du hast schon 26 Monate überstanden, also 16 Monate mehr als ich - den Rest packst du auch noch :eek:
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#5
Oh, ich werds schon irgendwie packen - nur leider wahrscheinlich nicht ohne Peinlichkeiten von meiner Seite.
Hab heute schon nen Knaller losgelassen, weil der Herr seinen Namen anscheinend nicht mehr kannte. Das ging dann etwa so:

"GottverdammtescheißeHUUUUUUUUND! HastduTomatenaufdenOhrengucknichtsoblödkommendlichher........ja FEINI FEINI FEINI!!!"

Und der kleine ***** sieht auch noch so glücklich aus, wenn ich total am Rumbrüllen bin...
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#6
merlin heute auch. Ich will ihn ausm Garten reinrufen. Was macht er? kommt ein paar Meter Richtung Tür und guckt mich an.
Ich wurde schon leicht stinkig, und sage nochmal "merlin, rein!" und zeig nach drinnen (normal zieht das immer).. Und er? geht weg. Ich bin eine meter aus der tür und der Sack bellt mich an und rennt weg >.< frei nach dem Motto: fangm ich doch!

.......
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#7
Bwahaha, er bellt dich an - was für ein Sack

Frei nach dem Motto:




Wenn meiner mich dann auch noch ankläffen würde, würd ich hochgehen wie ne Atombombe, so richtig mit pilzförmiger Wolke. Jaja, ich bin ein Ausbund an Gelassenheit.
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#8
Au ja, Lautstärke ist dein Freund, hehe... Ich halte absolut nichts davon, meinen Hund zu schlagen, aber ich kann fu**ing laut sein, wenn ich will (und verdammt, es tut umheimlich weh, wenn es denn sein muss...). Beim Herrn O reicht gottseidank meistens schon ein scharfes Wort, aber wenn ich wirklich loslege, dann duckt er sich richtig ab... Aber dann ist das der liebste Hund der Welt und du annst nicht anders als ihn zu kraulen...
Ich wünsch dir Kraft - ihr kriegt das auch noch hin... Kerle ist ja nicht blöd, nur aufmüpfig - er meint es nicht böse. Und das hält einen dann doch wieder am Boden und lässt auf eine bessere Zukunft hoffen...
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#9
Hey,
musste ich denn umbedingt in diesen Thread rein....XD
Kann es sein dass hauptsächlich die Rüden auf stur schalten?
Ich hoff mal das meine diese Pupertät gar nicht erst bekommt...
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
#10
Hey,
musste ich denn umbedingt in diesen Thread rein....XD
Kann es sein dass hauptsächlich die Rüden auf stur schalten?
Ich hoff mal das meine diese Pupertät gar nicht erst bekommt...
Naja sagen wir mal, bei den Rüden dauert sie länger bzw. kommt sie in Phasen :D
Die Jungs haben Stress mit ihrem Testosteronspiegel...

Bei den Mädels ist es nach meinen Erfahrungen eher kurz und manchmal zwar knackig aber im Großen und Ganzen eher abgehakt als bei den Rüden ;)
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#11
Ihr bringt mich echt immer ins krübeln.XD
Bis jetzt macht sie mit 20 Monaten noch keine Anstalten in die Pupertät zu fallen. also toi toi toi
 
Dabei
1 Aug 2012
Beiträge
22
#12
salü zusammen, ihr seid nicht alleine. amy, 18 mt. ist auch wieder pubertierend. vor etwa zwei mt. war der erste schub vorbei, jetzt kommt der nächste - von wegen, bei hündinnen gehts schneller:) solange wir alleine unterwegs sind - alles tippopp. wehe, es kommt ein hund.......... namen, rückruf und futterspender nicht mehr erinnerlich. meist kann ichs gelassen nehmen, wenn nicht, kommt die schleppi zum einsatz. zum glück ist amy zu allem und jedem sehr freundlich. bei velos und joggern guckt sie zwar, büxt aber nur sehr selten aus. wir freuen uns auf die kommende zeit - und - alles hat ein ende nur die wurst hat zwei:)
 

kingpin

Kotbeutel Verwerter
Dabei
25 Feb 2013
Beiträge
78
#13
Habe das alles ja schonmal durchgemacht bei meinem letzten Aussie Rüden.

Wenn ich das lese vermisse ich diese Zeit überhaupt nicht und hoffe, dass Bambi eine süße schnuklige Aussie-Dame bleibt ohne Pupertät :D *hoff*
 
Dabei
30 Mrz 2012
Beiträge
156
#14
Teddy ist jetzt 2,5 Jahre und hat auch manchmal noch Aussetzer. Extra Jagdkontrolltraining gemacht, jetzt lässt er Eichhörnchen und Katzen in Ruhe, oder lässt sich zumindest abbrechen.
Dafür rennt er unmotiviert zu anderen Hunden und schehrt sich nicht drum ob ich rufe. Ich denke mit 3 Jahren sollte er ausgereift seien und solange muss man halt aushalten.
Grüße, Wolf und Teddy
 
Dabei
20 Feb 2013
Beiträge
91
#15
:D da freut man sich doch als Aussie-Halter von einem kleinen 10 Monate alten Frechdachs, wenn man hier so liest.
Scheinbar muss mein Atem noch ein wenig länger halten ...
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.266
Alter
36
#16
ich finde irgendwann ist es kein Pubertät mehr....sondern Natur von Aussie. Die Selbstständigkeit und diese "nette" Art und Weise manche Sachen in Frage zu stellen. Ich kenne genug Beispiele wo auch Erwachsene Hunde einfach solche Tage haben ;)
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#17
@Peach: Aber ich bemerke bei meinem Hund auch ein paar andere Sachen, die definitiv mit einem weiteren Hormonschub zu erklären sind. Da wären zum Beispiel das sprunghafte Muskelwachstum. Der Herr bekommt nun überall Muskeln und ich weiß, dass er im Urlaub Anfang Februar noch problemlos in sein Powergeschirr gepasst hat. Das passt jetzt nur noch ganz knapp und wird wohl demnächst ausgetauscht.
Außerdem konnte er vor drei Wochen noch an läufigen Hündinnen vorbeigeführt werden und ließ sich auch dazu überreden, eine Hündin, die sich ihm schon zu Füßen geschmissen hatte, jetzt doch nicht zu decken. Gleiche Hündin, ein paar Wochen später und Madame jetzt nicht mehr in Hitze und mein Hund dreht völlig am Rad.

Ich weiß nicht, ob du schon einmal einen Rüden hattest, aber bekanntermaßen läuft die Entwicklung bei männlichen Säugetieren anders ab, eben eher sprunghaft. Und genau das hab ich hier, einen weiteren Sprung in der Entwicklung, dessen positive Seiten sich auch langsam zeigen, aber bisher überwiegt die Kloppi-Seite.
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.266
Alter
36
#18
Für mich ist es aber nicht Pubertät in dem Sinne. Es ist alles normal und gehört nun mal dazu. Hündinnen entwickeln sich genauso Sprunghaft mit der Läufigkeit und Hormonschüben. Hat nicht mit einem Geschlecht an sich zu tun. Dann kommen auch Erfahrungen etc. dazu.
Und wenn du genau liest dann steht bei mir: das Erwachsene Hunde es auch mal haben. Und für mich hat ein 5-6 Jähriger Hund kein Pubertät mehr. Sondern es ist einfach normal das Hunde manchmal auch so ein Verhalten zeigen. --> die Eigenschaften der Rasse kommt dazu wie Selbstständigkeit, Nachfrage etc. und für mich ist es nicht Pubertät.
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#19
Wer redet denn hier von einem 5-6 jährigen Hund? Ich red von einem jungen Rüden und habe bereits erfahren, dass es in dem Alter nicht selten ist, dass die Pubertät nochmal kommt. Natürlich ist das Entwicklung, dass ist die Pubertät mit 10 Monaten doch auch oO
Und ich red auch nicht "mal haben" sondern von einer Periode von nun mehreren Wochen.
 
Dabei
11 Mrz 2013
Beiträge
226
#20
@Kon, du sprichst mir gerade aus der Seele. Mein Aussie ist auch genau 26 Monate alt und ich dachte das Thema Pubertät haben wir hinter uns gelassen. Falsch gedacht!
Er legt momentan wieder ein Verhalten an den Tag, was wir seit über einem halben Jahr nicht mehr hatten! Wild ist plötzlich wieder interessant, Kommandos werden nicht immer so ernst genommen, Dominanz wird auch wieder an den Tag gelegt - es ist gerade echt zum Mäusemelken!
Luke hat im Januar einen Kastrationschip bekommen, wegen seiner Prostata. In den ersten Wochen war er total übersexual gesteuert und danach seit ca. 4 Wochen ist Wild wieder total interessant. Die Nase in der Luft oder am Bode... :( Das hat ihn alles im letzen halben Jahr nicht interessiert. Und wir wohnen auf dem Dorf, wir sind nur in Wald & Feld unterwegs. Dann von einem Tag auf den anderen, als hätte man einen Hebel im Kopf umgelegt, richt er nicht mehr am Wegesrand nach Hundepipi sondern nach Rehen!

Die jagdlichen Ambitionen habe ich auf den Chip geschoben, aber er Pubertiert wieder total.
Sachen werden in Frage gestellt, die nie ein Thema waren.
Wir starten mal wieder dorthin durch, weil da was interessantes sein könnte.

Ich will meinen Hundi wieder zurück - aber da hilft wohl nur eins, weiter Konsequent bleiben!
Aber ich verstehe & teile dein Leiden!
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#21
Das mit dem Chip find ich ja mal interessant - hab da schon verschiedenste Dinge gesehen bei Rüden und fand das alles nicht so prickelnd. Kann gut sein, dass bei deinem jetzt der Hormonhaushalt völlig spinnt.

Übrigens, das mit dem Jagen hört sich ja an, als würd der Sexualtrieb jetzt mit dem nächststärkeren Trieb ersetzt werden. Ich bin mir fast sicher, dass es bei meinem der Fresstrieb sein würde und ich echt mit dem Gewicht aufpassen müsste, sollte ich ihn kastrieren lassen.
Ansonsten auch hier mein neuer Universaltipp (XD): nur noch aus dem Futterbeutel füttern. Rückt dem werten Schnösel die Perspektive wieder zurecht :p
 
Dabei
11 Mrz 2013
Beiträge
226
#22
Das mit dem Trieb glaube ich auch. Meine Hundetrainerin sagte auch, dass man einen Jagd ambitionierten Hund besser nicht kastrieren soll, da der Sexualtrieb weggenommen wird und ein anderer Trieb gefördert wird. Kann das leider nur bestätigen.
Aber zum Glück ist der Chip nur für eine Weile, nicht für immer. Laut TA kommen wir aber wohl später nicht um eine Kastration herum, Luke hat Zysten an der Prostata und sie ist stark vergrößert. Das soll jetzt durch den Chip erstmal zur Ruhe kommen.

Das mit dem Futterbeutel kann ich auch nur bestätigen. Fressen gibt es nur noch draußen, beim apportieren oder spielen. Luke liebt es, wenn ich den Beutel verstecke und er suchen muss. Dann kann neben ihm ein Reh aufspringen, das registriert er nicht weil er so im Beutel-Such-Wahn ist. Luke liebt seinen Futterbeutel.

Heute haben wir ganz viel im Wald gespielt und er war super abrufbar. Ich denke wir sind wieder auf dem richtigen Weg :)
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#23
Oh, ich werds schon irgendwie packen - nur leider wahrscheinlich nicht ohne Peinlichkeiten von meiner Seite.
Hab heute schon nen Knaller losgelassen, weil der Herr seinen Namen anscheinend nicht mehr kannte. Das ging dann etwa so:

"GottverdammtescheißeHUUUUUUUUND! HastduTomatenaufdenOhrengucknichtsoblödkommendlichher........ja FEINI FEINI FEINI!!!"

Und der kleine ***** sieht auch noch so glücklich aus, wenn ich total am Rumbrüllen bin...
Hallo, ich lese gerade di alten Beiträge um mich damit zu beruhigen das nicht nur ich unter der Pubertät zu leiden habe. Und jetzt weiß ich auch den Namen uneres Hundes!!!!!!!!!!!!!!!!.

Beim laut vorlesen hatte ich nach dem ""GottverdammtescheißeHUUUUUUUUND" einen Hund auf mir sitzen der vor lauter Freude schier ausgerastet ist. Kann natürlich sonst nur sporadisch hören, wenn ich immer den falschen Namen benutze.
Aber eine Frage an alle die hier schrieben haben, wann wurde es besser?
Liebe Grüße
Michaela
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#25
Danke Schneffi, dann habe ich ja nur noch geschätzte 2 Jahre und 8 Monate mit einem Pubertären Hund zu tun. Vielleicht lässt sie ja mal eine Phase aus.
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#26
also es war jetzt bis 3,5 Jahre nicht so schlimm wie am Anfang. es ist eher so schubeeise abgeebbt. Da hat man einfach gemerkt, dass da im Gehirn noch nicht alles fertig war und das manchmal einfach aussetzte :D
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#27
Jerry Lee hat mit ca 3 Jahren den Schalter umgelegt.
Apps wird im September zwei, war bisher einmal läufig und bei ihr ist das ähnlich wie bei Steffi.
Es gibt Phasen, da ist sie einfach nur ein Traum und dann kommt wieder so ein Schub....boah....da könnt ich sie in den Schrank stellen, Tür zumachen und vergessen, dass ich sie hab. ;)
 
Dabei
17 Apr 2013
Beiträge
380
#29
hach schön zu Lesen :D Lilo ist immer oft sooooo toll (ist ja jetzt bisschen über 15 Monate) und dann gibts Tage wie gestern und heute. Wo ich einfach gern das spazieren gehen aus dem Gedächtnis streichen mag.... grrrr Aber so ist das halt. Sie war ja noch nichtmal läufig, da haben wir also noch bissl was vor uns. Und wenn sie dann wieder süß daherwiggelt dann mag man sie eh wieder knutschen. Im Grunde sind ihre Pubertierden Schübe eh harmlos, wenn ich hier oft Lese wie es bei anderen ist. Bessere Nerven würd ich mir trotzdem manchmal wünschen oder ein bisschen mehr OHHMMMMMMMM :D
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#30
ein bisschen mehr OHHMMMMMMMM :D
Lol, das merk ich mir. Wenn der Appsling dann seinen Kontrollzwang mal wieder voll auslebt, nicht neben mir bleiben kann, weil man ja als erster um die Ecke gucken muss, da vlt auch noch ein anderer Hund kommt........ja, dann stell ich mich auf die Straße und sing OOOOOOOOHHHHMMMMM *gg*
 

Ähnliche Themen


Oben