Untersuchung******

ceycat

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
25 Okt 2012
Beiträge
81
#1
Hallo
könnt ihr mir erklären, was man alles testen/untersuchen lassen muss, bevor man züchten darf?
Also, wie lege ich für einen Hund diese liste an, die alles mögliche beinhaltet: MDR Status, augenuntersuchung..... Was muss da noch rein? Wann lässt man das alles testen?

Danke
 
Dabei
24 Feb 2013
Beiträge
118
Alter
34
#2
hi, ganz wichtig natürlich auch HD und ED. Machen lassen kannst du es theoretisch immer, aber wenn es um zuchttauglichkeit geht erst ab 2 jahre, weil es dann erst aussagekräftig ist ;)
 
Dabei
24 Feb 2013
Beiträge
118
Alter
34
#5
ok das wusste ich nicht... dachte das wäre nur im ASCD... ASCA kontrolliert doch eigentlich gar nicht wirklich in deutschland, oder?
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
#6
ASCA ist nur eine Registrierungsstelle in USA und kontrolliert gar nix...aber die Papiere kommen bei den meisten Aussies eben da her und drum müssen Zuchthunde seit 2011 in die DNA Database.
 

ceycat

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
25 Okt 2012
Beiträge
81
#8
Guten morgen! Ich hab noch ein paar fragen an euch! Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Elfi hat noch keinerlei Untersuchungen gehabt! Was muss ich dem Arzt sagen, was ich von ihm will? Also, ich meine, ich möchte das er diese Tabelle anlegt, die unter den anderen hundenamen immer stehen: HD, Ed, OCD, CEA, prcd-pra, cd, hsf4, CMR, MDR1, F
kann mir einer erklären was das im einzelnen bedeutet?

Wenn ich ELFI untersucht wurde, wohin muss ich zur Auswertung? Mein Tierarzt sagte mir, das die Untersuchungsergebnisse zur Auswertung an den verband geschickt werden müssen!?
 
Dabei
21 Sep 2009
Beiträge
729
#9
HD = Hüftgelenksdysplasie
ED = Ellbogen
OCD = Osteochondrosis dissecans
=> Diese drei Sachen werden geröngt! Im Alter von frühestens 18 Monaten!
CEA = Collie Eye Anomalie => genauer Artikel dazu bei mir auf der HP unter Genetik
prcd PRA
HSF4
=> Alles Augen! Artikel auf der HP folgen in den kommenden Tagen!
MDR1- Gendefekt => Guck mal auf der HP von Prof. Geyer Uni Gießen!
 
Dabei
21 Sep 2009
Beiträge
729
#10
So haben wirs gemacht:
Untersuchung von MDR1 bei Transmit bei Prof. Geyer ... Auftragsformular auf der HP
CEA, PRA, HSF4, SOD1 über Laboklin
Röntgenbelege über ASCD angefordert, dannn HD, ED von einer sehr guten Röngten - TA anfertigen lassen und dann an Frau Dr. Viefhues zur Auswertung, Ergebnisse wurden dann von Fr Dr. Viefhues zurück zur ASCD geschickt und dann wieder zu mir ...
Augen lass ich zusätzlich jedes Jahr von einer Orthomologin (Augenspezialistin) anschauen!
 
B

Bautienchen

#11
ich denke auch was die auswertungen angeht sollte man sich schon eher direkt an die Verbände wenden wie ASCD, CASD ... die haben sicherlich viele kontakte zu den entsprechenden stellen...war das nicht auch mal so das man bei einer mitgliedschaft rabatte bekommt für die auswertungen?
 
Dabei
31 Jan 2013
Beiträge
16
#12
Hallo
könnt ihr mir erklären, was man alles testen/untersuchen lassen muss, bevor man züchten darf?
Das Wissen des Züchters.

Bevor du mit einer Hündin, die nicht mal ein Jahr alt und offensichtlich dein erster Hütehund ist, über "Zucht" nachdenkst: Laß sie doch erstmal in Ruhe drei Jahre alt werden, mache Sport oder irgendwas Sinnvolles mit ihr, stelle sie aus und mach die nächsten Jahre deine Hausaufgaben. Du kennst all die Untersuchungen nicht, fragst woanders, ob deine Hündin eine Fehlfarbe ist und denkst schon ans Deckenlassen? Was zeichnet sie denn für die Zucht aus? Warum willst du züchtten? Damit deine Kinder das mal miterleben?
Was weißt du über die Linien? Wie entwickeln sich ihre Geschwister, was machen/wie gesund sind ihre Vorfahren und die vertikalen Linien?
Warum fragst du hier nach Dingen, die dir dein(e) Züchter(in) doch gesagt haben müßte.

Nichts für ungut, aber da kräuseln sich meine Fußnägel.
 

ceycat

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
25 Okt 2012
Beiträge
81
#13
Ich will mich nur über all diese Dinge informieren, weil es für mich vielleicht mal infrage kommt! Ich werde Schulungen besuchen und die Entwicklung meines Hundes abwarten! Das hier ist ein Forum, indem ich durch viele Erfahrungen und dem wissen von bereits erfahrenen Züchtern dazu lernen kann! Ich kann hier alles fragen, was ich wissen möchte und es gibt hier viele unvoreingenommene Leute, die ihr wissen weiter geben!
Ich habe niemals gesagt das ELFI auf biegen und brechen in der nächsten zeit einen Wurf haben soll! Ich informiere mich lediglich!
Ich weiss nicht warum du dir heraus nimmst, mir zu sagen was ich mit meinem Hund zu tun habe( Sport, Ausstellungen)??!!
Nein, sie ist auch nicht mein erster Hütehund!
Und das mit der Fehlfarbe, ja, ich habe hier im Forum das Thema angesprochen, weil ELFI sehr weiß ist und ich falls sie mal Welpen haben soll mir sicher sein will, dass ich alles bedacht habe!
Und ich muss schon wieder widersprechen, ich habe mich über alle relevanten Untersuchungen informiert!
Und ich weis nicht wo du her hast das ich ans decken lassen denke? So ein Schwachsinn!

Ich werde mich nicht mehr für meine Bemühungen, etwas von anderen zu lernen, rechtfertigen!
 
Dabei
31 Jan 2013
Beiträge
16
#14
Schade, daß du meine Fragen nicht beantwortest, während alle anderen und ich dir reichlich Antworten gegeben haben.

Und ich denke, ich habe deine Frage sehr wohl richtig verstanden in Bezug auf das Deckenlassen deiner Hündin, und es ist klar, daß du das nicht in nächster Zeit tun wirst (sie ist 10 Monate alt?).

Und vor dem Hintergrund, daß du nach eigener Aussage "sehr aussie erfahren" und mit einer Vorsitzenden des ASCA sehr gut befreundet bist, empfinde ich die Art deiner Fragen merkwürdig.

Ich zitiere dich:
Ich bin schon sehr aussie erfahren und habe auch schon mehrere Bücher über Zucht und Genetik gelesen und habe eine neuzüchterschulung beim Vdh besucht und habe noch Termine zu diesem Thema! Eine sehr enge Freundin ist Vorsitzende beim Asca in Texas! Ich habe mich ausreichend informiert und schulen lassen, dennoch lernt man nie aus und ich werde alles nötige tun um den rassestandart zu erhalten!
P.S. Der Rassestandard hat übrigens nicht mit einer Standarte zu tun. ;-)
Und der VDH/CASD nimmt nur Mitglieder in die Neuzüchterschulung auf, also gehe ich davon aus, daß du CASD-Mitglied bist?
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#15
Elfi hat noch keinerlei Untersuchungen gehabt!
Hat Elfi dann überhaupt Papiere?? Wenn nicht brauch man über Untersuchungen wegen Züchtung gar nicht weiter diskutieren .....

Unseren Welpen hat man uns Z.B. mit untersuchten Augen übergeben , er war geimpft/Entwurmt und Allgemeinuntersucht .
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#16
Dismma, Papiere haben nichts mit den Untersuchungen zu tun, davon abgesehen kann man viele der für die Zucht relevanten Untersuchungen erst sehr viel später machen
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
36
#17
Glöckchen: Papiere haben aber was mit der Zucht zu tun. Keine Papiere= sollte man auch nicht züchten.

Ich sehe es am Anfang auch immer kritisch. Jeder der ne Hündin hat/Rüden, meint sofort züchten zu müssen. Gesundheit ist sehr wichtig aber nicht nur das ist entscheidend wer in die Zucht geht. Wenn es ein Hund ist, deren Pedigree eh schon zig Fach in Deutschland vorkommt, dann kann ich es mir auch sparen. Für uns sind die Hunde immer die schönsten und tollsten, heißt aber nicht die müssen alle in die Zucht. Wenn man schaut die neue Züchter wachsen wie Pilze im Moment....daher bin ich eher der Meinung muss nicht sein.

HD/ED ist auch für nicht Zuchthunde sehr wichtig, Ebenso jährliche DOK Augenuntersuchungen, der richtiger MDR-1 Status.
 
Oben