Anzeige:

Montys erste Hüteversuche

Dabei
29 Okt 2011
Beiträge
257
#1
Ein Jahr Grundausbildung und viel Übung haben sich bezahlt gemacht: gestern waren wir das erste Mal zum Hüten ;) Und was soll ich sagen: Boah, ist der gut!
Okay, ich war ja quasi schon vorgewarnt: Ich habe seine Mutter, Schwester und den Bruder bereits an den Schafen gesehen...und die sind nunmal richtig gut ;) Klar, sie sind mit den Schafen und anderen Vieh aufgewachsen und haben jeden Tag die Möglichkeit zu trainieren - von daher hatte ich nahezu keine Erwartungen an das erste Training.

Also los ging's: Zwei Runden mit dem Trainer am Strick um die Übungsherde herum...Strick ab...und er lief alleine weiter... Es dauerte nur wenige Minuten und er zeigte selbstständige Hütebewegungen, reagierte sensibel auf die Körpersprache und Anweisungen und lief konzentriet aber ruhig hinter der Herde her. Ich war soooo stolz auf den kleinen Schlumpf! :eek: Er ist total klar und ansprechbar bei der Arbeit.
Nach der ersten Trainigsstunde war das Fazit vom Trainer: Der Hund ist echt gut, aber ich bin ein Koordinationshonk *grins*

Also, Frage an die Profis: Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, damit ich mein Positionsproblem besser in den Griff kriegen kann? Ich habe leider nur alle 2-3Wochen die Möglichkeit zu trainieren... Klar werde ich mit Monty auch noch ein Seminar besuchen, aber die Übung im Alltag fehlt mir quasi... :( Von daher: gibt es nicht eine Art von "Trockenübungen" damit ich nicht nur Monty unnötig verunsichere durch ungenaue Anweisungen und falsche Positionierungen sondern auch den Schafen unnötigen Stress ersparen kann?

Ich danke euch schon mal für die Tipps und anregungen ;-)
 

Anzeige:
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
913
#2
"Trockenübungen" helfen Dir da leider nicht weiter denn es fehlt ja eine ganz entscheidende Komponente, die Schafe. Nur durch viel Training wirst Du das in den Griff bekommen.
 
B

Bautienchen

#3
darf ich fragen, wo du was gefunden hast zum trainieren? gerne auch per pn. leverkusen ist ne nachbarstadt von uns und wenn es nicht all zu weit weg ist würde ich gerne, natürlich nur wenn du das willst, mal zu schauen :) bist du im april auch auf dem seminar in hattingen?
 
Dabei
29 Okt 2011
Beiträge
257
#4
Wer macht das Seminar? Bis jetzt habe ich mich noch nicht angemeldet... Ich hatte überlegt vielleicht im Frühjahr zur Zilch zu fahren...
@Georg: Mal so Tipp vom Profi: Meinst du, es wäre sinnvoller mit ausgebildeten Fremdhund zu arbeiten statt mit Monty? Da er sowieso oft die Lösung bei mir sucht statt sie selber zu finden, habe ich etwas die Befürchtung ihn eher zu verunsichern...
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
913
#5
Ich habe in meinen Anfängen auch mal mit einem fertigen Hund gearbeitet, das war ein richtiges Aha-Erlebnis. Aber das kann man ja nicht ständig machen. Wie heist es immer: Der erste Hund ist zum üben.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#8
Schön, dass es bei euch so gut geklappt hat. Würde mich freuen, wenn du uns da weiter berichtest!!!! :)
 

Starbucks

CountryStyle
Dabei
27 Jan 2010
Beiträge
346
Alter
36
#10
Dich kannst du ohne Schafe def nicht trainieren ;) das kommt einfach mit der Zeit.

Ich habe bzw übe immer mal wieder Kommandos mit dem Hund (Ohne Schafe) Walk up, Get Up (schneller), Stand und Down.
Habe davon mal nen Video gemacht.. muss es suchen..
 
Dabei
29 Okt 2011
Beiträge
257
#11
Stand und zuverlässiges down kennt er schon-genau das habe ich die letzten wochen intensiv gemacht... Aber wie kriege ich ihn dazu weiter von mir entfernt zu arbeiten? Ist longieren da eine möglichkeit oder wird er das nicht assoziieren?
 

Starbucks

CountryStyle
Dabei
27 Jan 2010
Beiträge
346
Alter
36
#12
Stand und zuverlässiges down kennt er schon-genau das habe ich die letzten wochen intensiv gemacht... Aber wie kriege ich ihn dazu weiter von mir entfernt zu arbeiten? Ist longieren da eine möglichkeit oder wird er das nicht assoziieren?
Nein ich würde a nicht longieren wenn ich hüten gehe ;) und b wenn ich unbedingt longieren muss, andere kommandos benutzen.
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
913
#13
Bzgl. Seminar in Hattingen schau mal auf die WEWASC Seite unter Seminare. Das macht übrigens Sandra Zilch.
Aber wie kriege ich ihn dazu weiter von mir entfernt zu arbeiten? Ist longieren da eine möglichkeit oder wird er das nicht assoziieren?
Nein, longieren halte ich nicht für zielführend. Machst Du viel Obedience? Das kann leicht dazu führen, dass der Hund immer nur auf bestimmte Signale wartet und nicht selbstständig arbeitet. In größerer Entfernung zu arbeiten braucht aber Selbstständigkeit und vor Allem auch Sebstvertrauen.
 
B

Bautienchen

#14
würdest du dann sagen, wenn man mit seinem aussie regelmäßig hütet, sollte man sonst keine andere sportart betreiben oder zumind. darauf achten welche man wählt? und welche hälst du neben dem hüten für geeignet? denn mir fällt so spontan auch gar nix ein wo der hund selbstständig arbeiten müsste...vllt. noch mantrailing oder dummyarbeit.
 
Dabei
29 Okt 2011
Beiträge
257
#16
@ georg: habe anmeldung schon runterladen. Wenn das seminar voll sein sollte, werde ich aber auf jeden Fall weiter gucken und anderes wewasc seminar besuchen... Mit monty mache ich übrigens kein obidience oder unterordnung...nur normale huschu mit aussie-erfahrener trainerin
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
913
#17
würdest du dann sagen, wenn man mit seinem aussie regelmäßig hütet, sollte man sonst keine andere sportart betreiben oder zumind. darauf achten welche man wählt? und welche hälst du neben dem hüten für geeignet? denn mir fällt so spontan auch gar nix ein wo der hund selbstständig arbeiten müsste...vllt. noch mantrailing oder dummyarbeit.
Ich denke, wenn man seinen Schwerpunkt auf Hütearbeit legt braucht man auch nichts anderes. Wenn man zusätzlich etwas machen möchte, denn es gibt ja Zeiten, in denen wegen Trächtigkeit der Schafe, Lämmer bei Fuß und ähnlichem, die Schafe nur sehr begrenzt zur Verfügung stehen, dann sollte man etwas machen, was der Hütearbeit nicht entgegensteht und man sollte auch die verwendeten Kommandos nicht vermischen. Grundsätzlich ist der Aussie in der Lage die Dinge zu unterscheiden, man muss es nur entsprechend aufbauen und umsetzen.
 
B

Bautienchen

#18
ok, das war jetzt nicht so konkret wie ich erhofft hatte :D ich denke man kann auch erst richtig verstehen was mit "entgegenstehen" konkret gemeint ist, wenn man weiß worauf es beim hüten überhaupt ankommt bzw. für sich selber definiert worauf man wert legt :) persönlich habe ich jetzt nicht so die ahnung, wie man merkt, aber ich bin ja willig zu lernen^^
 

Starbucks

CountryStyle
Dabei
27 Jan 2010
Beiträge
346
Alter
36
#19
würdest du dann sagen, wenn man mit seinem aussie regelmäßig hütet, sollte man sonst keine andere sportart betreiben oder zumind. darauf achten welche man wählt? und welche hälst du neben dem hüten für geeignet? denn mir fällt so spontan auch gar nix ein wo der hund selbstständig arbeiten müsste...vllt. noch mantrailing oder dummyarbeit.

Wenn man wirklich weiter kommen will würde ich sagen nein!
Vorallem Obi und Agy sind Sportarten die viel Fixiertheit aufm den Hundeführer verlangt und das ist mehr als Kontraproduktiv fürs Hüten.
Beim Hüten muss der Hund total auf die Schafefixiert sein und sich nicht immer Rückversichern beim Hundeführer... wenn er das macht,, sind die Schafe weg.

Dieses Verhalten fällt mir besondern bei Aussies und auch bei Borders (obwohl aussies mehr als borders) die in mehreren Sportarten geführt werden.

Ich habe für mich beschlossen, dass Raley nur im Bereich hüten ausgebildet wird und sonst überhaupt nichts ;))
Im Alltag kann sie nur Hier, blieb bei mir Sitz und Platz.
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
913
#20
ok, das war jetzt nicht so konkret wie ich erhofft hatte :D
Wie auch in anderen Bereichen hängt viel am Hund und seiner Veranlagung. Ist er sehr triebig und hat gute Anlagen hütemäßig, wird es einfacher sein, auch andere Dinge zu machen. Grundsätzlich würde ich den Hund zunächst zum Hüten ausbilden und dann entscheiden. Unsere machen nichts anderes und sind glücklich und zufrieden damit, auch wenn es zeitweise sehr wenig für sie zu tun gibt. Gerade in der Anfangsphase der Ausbildung sollte aber eine gewisse Regelmäßigkeit des Trainings im Vordergrund stehen, insbesondere wenn man als handler noch keinerlei Erfahrung hat. Zum Agi oder anderen Sportarten geht man ja auch wöchentlich.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#21
Hey, das klingt ja klasse! Die nächste die sich angesteckt hat!

Ich kann mich Georg u. Steffi nur anschließen u. würde auch vorerst nichts anderes machen. Ein guter Grundgehorsam ist immer gut u. auch schon mal die angeführten Komandos einüben.

Was, meiner Meinung nach, ganz gut mit der Hüteausbildung verträgt, ist Reitbegleithund. Weil der Hund hierbei schon viel auf Distanz hören muss u. dabei nicht unbedingt auf den HF schaut. Ich nutze das gerne, um die Kommandos zu üben. Zudem fördert es auch den Mut, wenn der Hund an engen Stellen zwischen Pferd u. einem Hinderniss herlaufen muss u. er lernt, das er auf keinen Fall ungefragt losspurten darf, denn mit dem Pferd kommt man viel näher an Wild heran, als zu Fuß, da der Pferdegeruch den Menschengeruch überdeckt.
 
Dabei
23 Dez 2012
Beiträge
130
#22
hast du vielleicht die möglichkeit, jemandem bei der arbeit mit den schafen auszuhelfen? man selbst muss sehr viel über schafe lernen, um gut im hüten zu werden. schafe funktionieren nun mal völlig anders als ein hund.

wenn du deinen hund zu routinearbeiten mitnehmen kannst, lernt er ruhiger zu sein und nicht gleich beim anblick eines schafes in den hütemodus zu gehen. über die gewöhnung an die schafe wird es für euch beide leichter, sie zu bewegen.

wenn ich meine milchzicklein füttere sind meistens zwei hunde dabei. nein, sie arbeiten da nicht mit, aber sie putzen die popos und kuscheln ein bißchen mit den zickleins und dem muttelrosen lamm. dabei halten sie die schafe aus dem stall, bringen ab und zu mal ein schaf heran das kontrolliert werden muss.

star *spielt* manchmal noch ein bißchen mit den schafen und bewegt sie selbst sehr ruhig hin und her. das erlaube ich, wenns nicht zu sehr bei der arbeit stört.
über diese tägliche ruhige gewöhnung lernen beide mehr als durch hüteeinheiten.
 
Dabei
29 Okt 2011
Beiträge
257
#23
Der erste weitere Schritt ist getan: ich habe tatsächlich für April noch einen Seminarplatz ergattert *freu, hüpf, spring*

@Hanny: Leider habe ich keine regelmäßige Möglichkeit mit einer Schafherde zu arbeiten... Bei mir in der Umgebung sind nur Pferde- bzw, Rinderzüchter... Aber der Züchter hat eine kleine Herde mit der ich in nächster Zeit sicherlich mehr Zeit verbringen werde ;-) Monty ist an den Schafen an sich ziemlich chillig und entspannt. Bisher hat es ihm auch nichts ausgemacht, wenn wir durch die grasenden Herden am Rhein spaziert sind - klar ist er interessiert, aber nicht drüber...Gott sei Dank :-D
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#29
Das sieht doch ganz gut aus, oder???? Bin ja kein Experte, aber er sieht zumindest "recht" entspannt dabei aus ... :)
 
Dabei
29 Okt 2011
Beiträge
257
#30
Ja, ich bin immer wieder fasziniert davon, wieviel Instinkt diesen Hund leitet... Aber er hat dabei wirklich die Ruhe weg....
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben