Reise nach Schweden

Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#1
War schon jemand mal mit Hund in Schweden?
Ich fahre heuer im Sommer mit Emma nach Schweden und soweit sind die Bestimmungen stark vereinfacht worden, doch ich stutze bei dem Punkt "Zollanmeldung". Ich weiß gar nicht ob zwischen Dänemark und Schweden eine Zollstelle ist. Also wie meldet man da seinen Hund an?
Ich quäle mich grad durch die Schwedischen Zoll Internetseite, doch dass ist ... ja, eher schwierig :D

Also vielleicht kann mir wer verraten wie das funktioniert. Danke schon mal :)
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#2
Also Schweden mit Hund kann ich nichts zu dazubeitragen aber als wir nach Schweden durch Dänemark fuhren sind wir über die Öresundbrücke gefahren und da war nur eine Mautstelle und keiner hat nach Haustieren gefragt...
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#3
Mmmm, das hab ich befürchtet das da keine Zollstellen sind *grübel* Danke Jessica - genau über die Brücke führt mein Weg.
Ich will halt jetzt Emma nicht unbedingt illegal einschmuggeln, ich bin immer vorsichtig in fremden Ländern und die Schweden sind wegen Tollwut eh (verständlicherweiße) etwas heikel und nciht dass man dann Emma in Quarantäne steckt oder was denen noch so einfällt.
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#4
Nun, wenn die mit Haustieren so locker sind wie mit allem anderen, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass es Probleme geben sollte.
Ich kurv seit ich denken kann mit meinen Eltern durch Skandinavien und die einzigen Passkontrollen, die es je gab, waren auf deutscher Seite. Nicht mal nach Norwegen wurde geguckt, was in dem vollbepackten Kombi so mitgeführt wurde und teilweise haben wir meine Tante, die in Norwegen lebt, mit Alkohol und Tabak versorgt ;D

Ich würde erstmal davon ausgehen, dass, solange du alles nötige mit dir führst, sie dich passieren lassen. Aber du kannst dich vorher informieren, z.B. bei Reiseinformationsämtern. Ich weiß nicht, wie du nach Schweden reist, aber auch auf Fähren und an Häfen können sie dir Auskünfte geben. Ich weiß halt noch, dass bei uns die Kontrollen eigentlich nur noch per KFZ-Kennzeichen stattfanden. "Ah Deutsche, bitte weiterfahren".
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#5
Also ich schreib jetzt mal alles auf, vielleicht kann das ja mal wer anderer brauchen:

Die Einreisebestimmungen sind ja stark vereinfacht worden und sehen jetzt bei der Einreise nach Schweden so aus:

Microchip, EU-Haustierpass und gültige Tollwut Impfung. Und man sollte eben den Hund bei der Grenzüberschreitung anmelden.

Herausgefunden habe ich jetzt dass man dieses bei den sogenannten "Red Points" machen sollte. Wenn man so einen gefunden hat ist dass keine Hexerei. Entweder es ist jemand vor Ort oder es ist dort ein Telefon wo man die Nummer des Passports durchgibt. Ich bin jetzt noch auf der Suche nach einem passenden Red Point und hab da mal das Zollamt angeemailt. Bei Fährstation befinden sich wohl immer welche, doch da ich von Dänemark komme, ist es halt fraglich ob zwischen Dänemark und Schweden soetwas finden lässt.

Mal schauen was die netten Schweden im Zollamt antworten.

Ich hab auch schon gelesen dass manche sich da auch so durchmoggeln - doch ich finde man sollte aus Respekt solche sinnvollen Einfuhrbestimmungen schon einhalten. Es geht hier schließlich um die Vermeidung von der Ausbereitung von Krankheiten.

Nähere Informationen finde man hier:
http://www.jordbruksverket.se/swedi...conditions.4.295b2341134f64e5d6280001082.html

und hier:
http://www.tullverket.se/en/startpa...dogsandcats.4.7735ec6c11a23e0e7fc8000134.html
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#6
KLasse, danke, das werden wir sicher auch mal brauchen. Allgemein sind ja in vielen Ländern Europas die Bestimmungen erheblich weniger streng geworden, nach England kommt man jetzt z.B. auch mit Hund sehr viel einfacher.
Ich finde auch durchmogeln geht gar nicht, schon allein zum Wohl des eigenen Hundes und auch zu dem anderer... ich bin froh, dass es solche Bestimmungen gibt, schließlich wird dadurch auch mein Hund vor solchen Krankheiten geschützt und bei Tollwut nicht zuletzt auch Menschen...

Ansonsten muss ich sagen: SChweden ist wunderschön, ein Urlaub lohnt sich absolut und mit Hund sicher noch dreimal mehr
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#7
Genau, Anna - seh ich auch so.

Ich liebe den Norden auch sehr. Norwegen möchte ich mal von oben bis nach unten abfahren - hab ich schon mal mit dem Zug, aber ich möchte unbedingt mal mit dem Auto. Doch dafür muss Emma erst noch älter werden. So fahren wir erstmal richtig schön in die schwedische Einöde mit Wald, Wiesen und See - nur mit dabei Emma, meine Kamera und mein Mann :D (Ja, so sind die Prioriäten bei mir :D)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#8
Ein Traumurlaub... wir waren vor 2 Jahren in Schweden, in einem Ferienhaus am See, richtig weit ab von allem, mitten im Wald, wunderschön *schwärm*
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#9
*freufreu* genausowas ist es bei uns auch! Ich war bis jetzt immer nur in den Städten - Stockholm, Göteborg, Östersund - sowas... aber ich hatte jetzt echt mal richtig Lust auf die wunderschöne Natur, wo ich bis jetzt immer nur durchgefahren bin. *hach* jetzt freu ich mich ja noch dreimal soviel, wenn Du mir dass so schmackhaft machst.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#10
Ich bin ja nun absolut kein Stadtmensch und die Natur und Weite Schwedens... ganz ehrlich, das ist wirklich atemberaubend, die Seen und WÄlder, so wunderschön, keine Menschenseele im Umkreis von vielen Kilometern und wenn doch, die Schweden sind ein sehr nettes Volk. Wir waren im Juni da, da konnte man tagsüber, wenn die Sonne da war, im See baden, wenn der auch knackekalt war und abends ein Kaminfeuerchen machen... Hach, ich beneide dich, will auch mal wieder nach Schweden. Wobei die Elche Joey wohl ANgst machen würden :D (letztes Mal ist uns einer vors AUto gelaufen, konnten grade noch bremsen)
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#11
Stimmt, die Schweden sind total nett. Ich hoffe mal dass Emma auch zumindest Respekt vor den Elchen hat und nicht in den Jagdmodus verfällt. *hach* jaaaa, die Weite... Ja, die vermisse ich hier in Düsseldorf oft sehr. Bin auch so ein Mensch der das braucht.
Übrigens Anna ich musste soooo über Deine Auspruch lachen:

:D nicht, dass wir uns demnächst alle auf der Suche nach Natur und Freiraum auf die Pelle rücken ;)
Die Gefahr besteht schon bei den vielen Freiraumsuchern :D Irgendwann sitzen wahrscheinlich Manu mit Rumo, Du mit Joey und ich mit Emma mal in einem Cafe mitten im nirgendwo zufällig gegenüber :D
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#14
Also wenn du noch nicht alle Infos hast dann ist es am einfachsten wenn du bei der Botschaft anrufst. Mir wurde da bezüglich einreisebestimmungen wo und WANN anmeldung auch immer geholfen :) bei mir gings um die Schweiz und USA (ohne Hund)
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#15
Danke Katja, für den Tipp. Ich warte jetzt mal ab was das Zollamt sagt, ich denke die werden am Besten wissen wo ihre Stellen sind und wenn sich die nicht melden, hat mir eine schwedische Kollegin angeboten da mal in ihrer Landessprache nachzufragen. Wenn dass alles nicht klappt greif ich auf Deinen Tipp zurück :)
Der Rest ist eh auf den Seiten sehr gut erklärt, zum Glück ist das alles ansonsten keine Hexerei mehr.
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#16
Sodala, die freundliche schwedische Zollbehörde hat mir eine sehr nette E-mail zurückgeschrieben.

You will find the red point (customs area) directly after you´ve paid the fee for crossing the Öresundsbron (on the right side) when you´re going from Denmark to Sweden.

Also auf gut deutsch: Wenn man von Dänemark über die Öresund Brücke nach Schweden fährt findet man die Zollstelle direkt nach der Mautstelle auf der rechten Seite.

Na, dann steht ja der Reise nix mehr im Weg :)
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#17
Juuuhuuu :):) und wenn du noch ein paar Brocken schwedisch lernen willst, gib bescheid, ich kann noch ein paar Brocken :D :D
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#18
:D Danke, aber ich glaub ich schummle mich lieber mit einem Mix aus Englisch und ich-tu-mal-so-als-ob-es-schwedisch-ist norwegisch durch. Doch so oder so sprechen die da ALLE eh so gut Englisch, ich bin da manchmal echt hin und weg - und eigentlich braucht man da die Landessprache gar nicht. Obwohl sich die Norweger zumindest immer sehr freuen über mein sehr putziges Norwegisch mit österreichischen Einschlag :D

Also ein paar Wörter lerne ich immer vor den Reisen - ich finde es einfach nett wenn man zumindest ein paar Wörter in der Landessprache kann. Ich freu mich auch immer wenn mich wer zwar auf Englisch nach dem Weg fragt (wie Du weißt passiert das in zumindest in Nürnberg sehr oft) sich aber dann bedankt mit einem beherzten "Dankeschön". :)
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#19
Ich wollte jetzt noch mal ein bisserl was über Schweden schreiben, vielleicht hilft es jemand.

Da ich für die erste Reise Fähren vermeiden wollte (weil für Emma ist alles o.k. solange sie bei uns ist, was sich auf Fähren nicht immer ganz so einfach gestaltet) sind wir über Dänemark gefahren. Dank der zwei Brücken kann man da direkt übers Meer fahren.

Wir haben in Nyborg einen Zwischenstopp gemacht - so waren die Fahrzeit mit Pausen zwei Tage so zwischen 7 bis 8 Stunden. Also man sollte schon einen Hund haben der mit langen Autofahrten klar kommt. (Emma war toll, sie war jetzt nicht die total begeistete Autofahrin wie meine letzte Hündin, aber sie hat einfach viel geschlafen und überhaupt nicht gemeckert <3) Ich arbeite aber auf lange Autofahrten schon seit Welpenzeit hin, da ich viel mit Emma Reisen möchte.

In Schweden selbst besteht in Wäldern Leinepflicht. Allerdings hab ich 2mal Menschen im Wald mit Hunden getroffen und die hab ich gefragt und beide haben gesagt wenn der Hund hört dann kann man die ohne Probleme laufen lassen, da sagt kein Mensch etwas. In Schweden geht man auf freiwillige Selbstkontrolle. :) und tatsächlich haben auch sehr viele ihre Hunde kompromislos an der Leine weil Hundi halt nicht so toll hört.

Und DAS ist wirklich der Unterschied zu Deutschland - es ist unglaublich wie die Menschen ihre Hunde unter Kontrolle haben. Es ist NIE ein Hund zu Emma gelaufen, entweder war dieser angeleint (und dann geht man ohne Leinenkontakt vorbei!) oder sie hören wirklich top! Ich hab noch nie soviele top erzogene Hunde gesehen.
Die Schweden sind überhaupt sehr respektvoll im Umgang untereinander und dazu gehört auch dass man nicht einfach die Hunde aufeinander loslässt.

Die Leute sprechen alle ein sehr gutes Englisch - selbst an Supermarktkassen kann man sich im einwandfreien Englisch unterhalten. Und wir waren wirklich in der Pampa.

Zeckenmässig sollte man sich etwas überlegen. Ich hatte zuerst auf anraten meines TA Frontline Combo probiert (schon ein paar Tage drauf) weil es nicht ganz so heftig wie Scalibor sein soll. Doch das war ein besserer Witz für die Zecken - nach 1h in Schweden hatte Emma drei Zecken. Also Scalibor Halsband drauf - und wir hatten die restlichen Tage nur eine einzige Mistzecke die sich festgebissen hatte.
Also Zecken gibt es unglaublich viele - unbedingt da mehrere Möglichkeiten einpacken und auch damit rechnen dass die "normale" Dosis da nicht ausreicht. Da auch alles sehr ursprünglich ist, turnt natürlich der Hund auch viel durchs Unterholz und da freut sich der Zeck.

Bernstein Kette (Rohsteine) hatte sie auch drauf am Anfang, weil in Düsseldorf reicht das. Doch das einzige was wirklich gewirkt hat war Scalibor.

So, das wars erstmal - mehr fällt mir da jetzt nicht ein :)
 
Dabei
25 Feb 2013
Beiträge
49
#21
Oh das klingt ja echt absolut traumhaft :) Wir sind ja auch so ein Paar was die Einsamkeit und die Natur liebt, und mit Hund ja absolut perfekt! Unser Traum ist es schon länger mal mit unserem Campingbus durch Schweden zu fahren, und jetzt hab ich gerade wieder richtig Lust dazu bekommen :) Und jetzt wo Hundi da ist natürlich gleich noch viel mehr :) Mal schauen was nächstes Jahr so kommt...Danke für deine Infos die wurden gleich mal abgespeichert :)
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#22
Danke für den Bericht. Klingt wirklich traumhaft und die Fotos sind ja auch soooo wunderschön :)
Allerdings ist das schon ganz schön weit zu fahren :( Leider :(
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#23
Jja, das ist es wirklich - und wir waren schon in Südschweden und wohnen ja auch schon nördlicher. Also von Bayern aus ist das echt eine Strecke :(
 
Dabei
18 Apr 2013
Beiträge
147
#24
Hej, hej,

also wir sind letzte Woche aus Schweden wiedergekommen. Es war richtig toll *träum* und mit Hundi haben wir überhaupt keine Probleme gehabt.
Wir sind mit der Fähre von Fehmarn nach Rödby und dann auch über die Öresundbrücke.

Wir waren 1 Woche direkt am Skagern und hatten eine schnuckelige Hütte mit Kanu. Von da sind wir dann auch immer mit Kanu los, haben irgendwo angelegt und dann zu Fuß am Ufer weiter...es war ein klettern und springen ;) Aber Nike und wir hatten unseren Spaß. Sie war übrigens immer ohne Leine, haben aber auch nie jemanden getroffen...der meckern könnte. Sehr einsame Gegend ;)

Mit der Verständigung ist es wirklich klasse. Egal ob jung ob alt, die Schweden sprechen super englisch und waren immer sehr hilfsbereit. :D

Wir haben noch ein paar Tage bei Freunden direkt in Stockholm verbracht und ich kann nur bestätigen das die Hunde alle top erzogen sind und alle sammeln brav die Häufchen auf. Da wird großen Wert drauf gelegt. Find ich persönlich eh gut. ;)
In Stockholm gibt es viele, viele Parks und in den Parks gibt es extra eingezäunte Bereiche für die Hunde (wo sie ohne Leine rumtoben können). Diese haben wir wirklich gerne genutzt. Sehr zu empfehlen ist der Park in Drottningsholm. Der Hundebereich ist sehr groß, es sind immer ein paar Hunde zum spielen da (Sa. + So. sehr viele) und er ist von einem Wassergraben umgeben. Mein Hund badet gern und ist draußen immer durstig...schmeckt halt besser ;)

Ich kann Schweden wirklich weiterempfehlen. Wir waren nicht das letzte mal da ;)

LG

969943_546182265428464_795997559_n.jpg 603125_546182362095121_1414272181_n.jpg
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#25
Oh klingt wirklich toll. Hach ich möcht auch nach Schweden <3 :)
Hast du noch mehr Bilder? :)
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#28
Bei uns geht es Mitte August los nach Schweden :)

Könntet ihr mir sagen, ob der Zoll (Öresundbrücke) 24h geöffnet hat? Übersieht man ihn oder kann man quasi gar nicht daran vorbeifahren?

Und wie sieht es mit der Überquerung nach Dänemark aus: muss ich den Hund dort vorher auch anmelden?

Lieben Dank für eure Hilfe!
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#29
Die Öresundbrücke ist durchgehend geöffnet - die Red Points wo man die Hunde anmelden sollte sind nicht durchgehend besetzt, aber dort befindet sich ein Telefon wo man anrufen kann und die Passnummer (vom Hund) durchgeben kann und dann ist der Hund auch offiziell angemeldet :) Ich bezweifle eh ob das jeder macht... doch in Hinblick auf die Tollwutfreiheit in Schweden kann ich das schon verstehen!

Also übersehen kann man den Red Point eigentlich nicht - wirklich gleich nach der Mautstelle rechts halten, dann siehst man die schon. Außer die haben den versetzt :D

Und in Dänemark muss Du den Hund nicht anmelden.

Wünsch einen schöööönen Urlaub! Ich fands einen supertollen Urlaub!
 
Dabei
9 Apr 2014
Beiträge
266
#30
Wir waren letzten Herbst in Schweden, sind aber mit der Fähre rüber - Deutschland-Dänemark, Dänemark-Schweden. Wir haben den Hund lediglich für die Fähre mit angemeldet und bei Novasol (Ferienhaus). Ich habe mich über die Einreisebestimmungen informiert, von Zollanmeldung weiss ich gar nichts:confused:. Oder das hat Novasol übernommen...
Ansonsten ist es als Hundebesitzer in Schweden (wir waren in Südschweden/Blekinge) eher schwierig: Die Hunde dürfen nicht mit in Geschäfte, nicht in Museen, nicht in Restaurants - wir fühlten uns schon ein bischen ausgegrenzt muss ich sagen.
Allerdings waren wir ja so schlau uns eine Hütte mitten im Nirgendwo zu mieten und so waren wir eins mit der wunderschönen Natur und darauf kam es uns an. Kilometerlange Waldwege, hach, ich will da auch wieder hin...
Wünsche Euch auch einen wundervollen Urlaub:eek:
 

Ähnliche Themen


Oben