Doch´besser nicht getreidefrei füttern?

Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#4
@meringac: meine TA Praxis arbeitet mit denen zusammen und verkauft deren Produkte für die Barfer. Bei der LMU Leipzig (glaub es war Leipzig) macht Petra Kölle dies auch, kenne einige deren Hunde gebarft werden und zb Struvitsteine haben. Die stellt genaue Barferpläne auf die auf die speziellen Bedürfnisse des Hundes angepasst sind.

Ich find den Artikel..naja..kommt halt vom Futtermittelhersteller der viel Getreide mit drin hat.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#5
Mein Jerry Lee ist 8 Jahre alt und hat(te) erhöhte Nierenwerte. Er wurde viele Jahre gebarft.....so, wie viele es machen. Dabei habe ich den Fleischanteil schon verringert und durch Kohlehydrate ersetzt.
Ob die schlechten Nierenwerte wirklich vom Barfen kamen kann niemand sagen. Akut waren sie auch nicht.

Ich habe für mich die Barferei aufgegeben.....Apps bekommt Wolfsblut, Jerry Lee einmal täglich spez. Nierendiätfutter. Beide bekommen abends selbst gekochtes (auch hier mit vielen Kohlehydraten und weniger Fleisch).
Scheint gut zu funzen, die Nierenwerte sind nun wieder im optimalen Bereich......und da gehe ich bestimmt kein Risiko mehr ein und werde zum BARF zurückkehren.

Marengo habe ich auch schon gefüttert und fand das Futter wirklich gut. Es kommt aus Schweden und dort werden an Hundefutter ganz andere Anforderungen gestellt, als bei uns. Das hat nämlich echte Lebensmittelqualität. Abfall kommt da nicht rein.
Edit: Ich bin rot geworden und schäme mich....ich meinte nicht Marengo, sondern Magnusson. Marengo habe ich noch nie gefüttert! :eek: :eek: :eek:

Was die Quali vom Fleisch betrifft.....als ich anfing zu barfen, hätte man das Fleisch fast selbst essen können. Ich erinner mich noch an das TK-Geflügelfleisch von Dibo. Ich habs in der Mikro aufgetaut und es roch, als würde ich Hühnersuppe kochen. Und heute? Es "riecht" nach faulen Eiern, Fäkalien, es wird dunkel, wenn man es kocht.....ne, danke. Das hat doch sehr nachgelassen.....weil die Industrie Geld machen will.

So ganz Unrecht hat Marengo da nicht. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
19 Feb 2012
Beiträge
154
#6
Jeder Futtermittelhersteller will seine Produkte verkaufen und macht deswegen vieles andere schlecht. Das sieht man hier an diesem Satz:

"...Da in der Regel alle Hundefutter - ausgenommen Marengo selbstverständlich - mit einem chemischen Cocktail aus synthetischen Vitaminen, Spurenelementen und darüber hinaus auch mit Konservierungsstoffen, Antioxidantien und allem was die High-Tech-Labor- und Genwelt so zu bieten hat, versehen sind...."

Andere Hersteller haben dann wieder andere "Argumente", um ihre Produkte zu verkaufen.

LG mariposa
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
913
#7
"...Da in der Regel alle Hundefutter - ausgenommen Marengo selbstverständlich - mit einem chemischen Cocktail aus synthetischen Vitaminen, Spurenelementen und darüber hinaus auch mit Konservierungsstoffen, Antioxidantien und allem was die High-Tech-Labor- und Genwelt so zu bieten hat, versehen sind...."
Was ist an der Wahrheit schlecht??
 
Dabei
11 Mrz 2013
Beiträge
226
#8
Also ich finde prinzipiell spricht doch nichts dagegen, etwas Getreide in der Ration zu haben, egal ob im Trofu oder auch beim Barfen. Entscheident ist doch die Menge.
Wölfe haben in den Mägen von gerissen Tieren auch Getreideanteile aufgenommen.
Diese waren halt schon vorverdaut, daher empfehle ich keinen ganzen Mais, Weizen etc. zu füttern, sondern hydrothermisch aufgeschlossenen - Getreideflocken!
 
Dabei
19 Feb 2012
Beiträge
154
#9
Was ist an der Wahrheit schlecht??
Die "Wahrheit" ist nicht schlecht, aber jeder Futtermittelhersteller hat "seine eigene Wahrheit" und man weiß nicht, was man glauben soll, was richtig, was falsch ist.
Ein anderer Hersteller würde über marengo schlechtes schreiben.
Aber einig sind sie sich die Futtermittelhersteller bestimmt darin, dass roh füttern schlechter ist ;)

LG mariposa
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#10
Was ich mich immer Frage ist, warum überhaupt so krass auf den Wolf eingegangen wird. Natürlich ist der Hund ein Fleischfresser, ABER seit er Hund ist, hat er ganz garantiert nicht viel Fleisch gefressen.

Ich glaube nicht, dass die Menschen anfangs viel von ihrem Fleisch an Hunde verfüttert haben, oder? Somit müsste der Hund doch eigentlich von Anfang an sehr viel Getreide gewohnt sein, oder?

Ich füttere halb/halb in Form von Trocken- und Nassfutter. Beim barfen habe ich einfach nicht genügend Kohlenhydrate in den Hund reingekriegt.
 
Dabei
20 Okt 2012
Beiträge
328
#11
ich denke mir manchmal, wenn tiere wirklich das fressen sollten, was sie draussen finden würden, dann zählen dazu auch:

halb aufgegessene sandwiches
apfelbutzen
noch in folie verpackte mini-kuchen
pizza-reste
döner-fleisch
usw usf...

wälder, wiesen, parks und andere grünflächen sind längst nicht mehr so sauber, wie es einmal war. davon zu sprechen "es ist das natürlichste" ist ehrlich gesagt eine falschaussage. die heutigen wildtiere leben zum großen teil in der stadt und ernähren sich von dem, was die menschen wegschmeissen.

getreide sollte schon im futter vorhanden sein, aber eben zu einem wesentlich geringeren anteil als fleisch. wenn man sich so den prozentsatz an zusammensetzung eines kaninchens anuckt haben wir etwa:
10% fell
20% knochen
10% blut
5% mageninhalt
35% fett
20% fleisch, muskeln, innereien, usw usf

das fell wird meist liegen gelassen, also dies nicht mitrechnen in der eigenen fütterung, dennoch kommen wir sicherlich nicht auf über 50% getreide-inhalt (magen-inhalt).
man kann auch barfen und dem tier einfach haferflocken oder ähnliches druntermischen, dann kommt man in etwa auf diesen prozentsatz, ganz weglassen würde ich es persönlich aber nicht. auch wenn ich irgendwann anfange leckerlies oder gar trockenfutter selbst zu machen, da wird immer ein wenig getreide und auch gemüse vorhanden sein, aber eben im prozentsatz wesentlich weniger als andere zutaten.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#12
Also ich füttere auch nicht ganz getreidefrei. Erstens bekommt Loki mehrfach die Woche ne dicke Portion REIS, dazu auch viel Leckerchen, die fast ausschließlich aus Getreide bestehen. :D
Wir haben die Fütterung auch etwas angepasst, da ich das mit den Nierenwerten durchaus verstehen kann, vor allem wenn ein Tier zu wenig trinkt.
Bei Katzen ist das ja etwas schwierig, weil sie ja reine Fleischfresser sind und dann auch noch häufig zu wenig trinken. Bei Leila ist alles im grünen Bereich, seit sie einfach Wasser unter ihr NASSfutter bekommt. Früher bekam sie reines Trofu und Wasser eben immer im Schälchen. Ich denke, sie hat häufig einfach NICHTS getrunken. :(
 
Dabei
20 Okt 2012
Beiträge
328
#13
Ich glaub, getreidefrei würde ich dann erst füttern, wenn ein Hund das nicht verträgt, aber meistens ist Reis davon ja nicht betroffen, da dies ja Hülsenfrüchte-Getreidesorten sind. GGf auf Wildreis umsteigen, auch wenns teurer ist...

OT: Allgemein ist ja bekannt, dass asiatisches Essen für die Europäer gesünder ist, finde die Reis-Idee sowieso sehr gut. Blue kriegt auch Reis gekocht (misch ich mit Fleisch und/oder Trofu).
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#14
Ja, ich habe auch schon Hirse und Maisgries gefüttert, aber Reis ist am einfachsten und schmeckt Loki auch am ehesten. :)
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
913
#15
Die "Wahrheit" ist nicht schlecht, aber jeder Futtermittelhersteller hat "seine eigene Wahrheit" und man weiß nicht, was man glauben soll, was richtig, was falsch ist.
Sicher wird jeder Futtermittelhersteller das tun. Aber zeige mir eine einzige Seite eines Futtermittelherstellers, wo so - in meinen Augen - ehrlich und wissenschaftlich fundiert mit Fakten umgegangen wird. Wir beschäftigen uns mit der Materie schon sehr lange.

Was ich mich immer Frage ist, warum überhaupt so krass auf den Wolf eingegangen wird. Natürlich ist der Hund ein Fleischfresser, ABER seit er Hund ist, hat er ganz garantiert nicht viel Fleisch gefressen.
Der Verdauungstrakt eines Hundes ist nicht auf Getreide ausgelegt. Er kann Getreide in Naturform nicht einmal verwerten! Getreide, versetzt mit den Enzymen eines anderen Lebenswesens (vorverdaut und aufgeschlossen, also Inhalt des Verdauungsapparats), kann er aber verwerten. Der Hund hat sich seit den Anfängen der Domestizierung, und wild lebend bis heute, von Jagderfolgen, Resten und Abfällen ernährt. Er sucht sich raus, was er gerade braucht. Bis zur "Entdeckung" des Fertigfutters wurden die Hunde auch genau so ernährt, mit Resten und z.B. Schlachtabfällen im ländlichen Bereich. Mein Vater ist früher, als das noch so ohne Probleme möglich war, zum Schlachthof gefahren und hat grünen Pansen für unsere Dogge geholt.

Der Verdauungstrakt eines Hundes unterscheidet sich bis heute nicht von dem eines Wolfs!

Bei uns gibts heute übrigens Reis für Menschen und Hunde. :cool:
 
Dabei
19 Feb 2012
Beiträge
154
#16
Sicher wird jeder Futtermittelhersteller das tun. Aber zeige mir eine einzige Seite eines Futtermittelherstellers, wo so - in meinen Augen - ehrlich und wissenschaftlich fundiert mit Fakten umgegangen wird. Wir beschäftigen uns mit der Materie schon sehr lange.
Das mag sein. Auf den ersten Blick war es halt so eine typische Seite mit "Wir haben das Beste - alles andere ist schlecht". Und dieses Schlechtmachen anderer Produkte nervt mich persönlich ziemlich.
Um ehrlich zu sein, habe ich die Seite auch mehr überflogen, da ich diesen Werbeaussagen sowieso nicht traue und roh füttere ;)
Aber vielleicht sollte ich sie mir nochmal genauer anschauen.

LG mariposa
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#17
Ich bin ja zur Zeit am überlegen zu Barfen aber wenn dann wieder solche Texte kommen, komm ich selber ins Zweifeln. Aber dafür kenn ich einfach viele Leute hier im Forum die das machen und deren Hunde es super geht.
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#18
Ich habe ja auf Barf umgestellt da Emmy Getreide nicht verträgt :/ Jetzt geht es ihr sehr gut.
Nilesh kriegt als Leckerchen mit Getreide und auch unters Futter mische ich Haferflocken, Quinona und Reis ab und an und ihm geht es gut. Das werde ich auch beibehalten solange es ihm gut geht.
Wie auch beim allem andere: Man sollte gucken, was dem Hund GUT tut und sich nicht verunsichern lassen wenn man mit seiner "Schiene" gut fährt ( sagt man das so???????? :D)
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#19
Jessica, verträgt sie auch Reis und Kartoffel nicht? Weil, das ist ja kein Getreide.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#21
Ja, mein ich ... :D
Glutenfrei ... wie Quinoa, Buchweizen und Maisgries ... Das hat Loki alles schon bekommen. Vielleicht sollte ich das mal wieder einführen. Maisgries hab ich noch UNMENGEN hier rumfliegen .... :D
 

Ähnliche Themen


Oben