Hänge-Stehohren????

Dabei
17 Nov 2011
Beiträge
18
#1
Hallo,
mein kleiner 5 Monate alter Aussie, hatte zu erst als Welpe total schöne normale Ohren. Dann hat er sich leider schwer am Bauch verletzt und musste operiert werden. Damit er die Wunde nicht aufleckt musst er einen Trichter tragen, plötzlich standen die Ohren. Jetzt hat er ein Steh und ein Hängeohr. Wird das Stehohr auch noch runter gehen?? Hat das was mit dem Zahnwechsel zu tun???

Danke für eure Antworten.

DSC_0134.jpg

Cody vor seiner OP mit normalen Ohren

DSC_0230.jpg

Cody nachdem der trichter weg war.

DSC_0375.jpg

Cody aktuell mit einem steh und einem Hängeohr.
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#2
Es kann mit dem Trichter zusammen hängen als auch mit dem Zahnwechsel (oder gar beidem, wenn es etwa zur selben Zeit war).
Ob es wieder fällt, kann dir hier glaub niemand sagen, aber ich persönlich würde es kleben um einfach sicher zu gehen :)
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#3
Kann durchaus sein, dass es am Zahnwechsel liegt. In dieser Zeit machen die Ohren oft, was sie wollen.
Aber wäre es denn schlimm, wenn die Ohren so bleiben würden?
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#4
Ich find das ja total süß :D ich würds auch einfach mal machen lassen, das öhrchen :)
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#5
Ich würde auch auf Zahnwechsel tippen und abwarten, wie die Öhrchen sich weiter entwickeln. Bei Elmo haben die da auch verrückt gespielt ;) von der Form her würde ich aber meinen, dass die nicht stehen bleiben ;)
Zudem, wenn sie doch so bleiben wärs doch auch kein Drama, oder?!
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#7
wie soll denn ein trichter stehohren machen???

meine schnegge sieht genauso aus..bis vor kurzem hatte sie 2 stehohren, dann wurden es kippohren und zur Zeit steht wieder eins hoch. kleben find ich nicht gut..dann bräuchte dein hund wieder einen HK weil er es sicher nicht so belassen wird. warum auch - stört ja total. ich hoffe auch das bei meiner motte die ohren wieder "runter kommen" aber wenn nicht dann halt nicht.
 
Dabei
17 Nov 2011
Beiträge
18
#8
Nein das wäre absolut nicht schlimm wenn seine Ohren so bleiben würden. Es macht ihn im Moment auch einzigartig :) Aber es gibt immer wieder Leute die nicht verstehen das ich ihm das Ohr nicht nach unten klebe. Aber ich habe die Hoffnung das es von alleine wieder hängt.

AnnaAussie: Bevor er den Trichter an hatte waren die Ohren normal, deswegen dachte ich halt das es damit auch zu tun hat. Als der Trichter nämlich ab kam, standen die Ohren wie auf dem zweiten Bild. Ein Ohr hängt ja jetzt schon wieder. Nur das andere steht noch. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn die Ohren so bleiben wie sie sind. Die Ohren ändern ja nichts am Charakter von einem Hund. Er ist so toll wie er ist.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#9
Ich tippe auch auf Zahnwechsel ...
Wie sollen denn sonst ALL die Hunderassen mit Schlappohren trotz evtl. Halskrause im Junghundealter ihre Schlappohren behalten??? ;)

Ich finde er sieht total lustig aus! Toll! :D
 
Dabei
22 Apr 2013
Beiträge
138
Alter
37
#10
Ich find die Öhrchen auch total knuffig :D Meine hat auch auf einer Seite ein halbes Stehohr und ich liebe es :D
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#16
warum?? damit der hund DEINEM schönheitsideal entspricht? ich finde das fällt schon fast unter die rubrikt "tierquälerei"...
 
Dabei
10 Mrz 2013
Beiträge
308
#17
ich würde die ohren auf keinen fall kleben, ist ja medizinisch total egal, ob die hängen oder stehen.

das wär für mich der einzige grund da einzugreifen, wenn es auf sein leben einfluss haben würde.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#18
Ach was ... Mareike findet die "perfekten" Ohren halt schön!
Käme für mich zwar auch NIE in Frage (denn wenn die Eltern und Großeltern Standardohren hatten, müssten eigentlich auch die Babies Standardohren bekommen und wenn nicht, dann wäre ich enttäuscht, wenn mein Züchter mich NICHT informiert hätte - zudem glaube ich, dass ich nicht bei einem Züchter kaufe, bei dem sowas in Frage käme ... :D ), aber es tut dem Welpen ja nicht weh (wenn man's ordentlich macht), es stört nur kurzfristig und wenn man Pech hat, kommt das Stehohr trotzdem wieder. :p
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#19
Ach was ... Mareike findet die "perfekten" Ohren halt schön!
lach..ich auch! aber nützt ja nix..wir nehmen es so wie es kommt :) bei smiely weiss ich ja woher es kommt - von der oma bzw aus der linie, die schwester der oma hat stehohren. manchmal überspringt es halt ne generation...gibt schlimmeres und richtige, korrekte hängeohren würden zu smiley auch gar nicht passen :p
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#20
Warum der grantige smiley?
Ist doch jedem sich selbst überlassen und das Nachfragen, warum man fürs kleben ist, geht auch bedeutend freundlicher.

Und wie ich schon im ersten Post schrieb, ich würde auch kleben.
Warum ich es machen würde?
Ich kaufe mir einen Rassehund mit Papiere und dann soll er auch dem Standard entsprechen, dem Hund ist es egal ob er nun steh, kipp oder schlappohren oder sonst welche Ohrform hat und die kurze Zeit wie geklebt wird, gewöhnt sich der Hund schon dran.

Ich hätte dem Biko auch eine Schablone ins Ohr geklebt, wenn er nicht die tolle Form bekommen hätte, na und?
Das ist von kurzer dauer.

@*Loki*: zeige mir bitte einen Züchter, der dir bei optisch perfekten Ohren der Elternhunde sagt, dass sie geklebt sind?
Hatten wir das Thema hier nicht schon einmal gehabt?
Denn entweder klebt ein Züchter und sagt es den zukünfigen Welpenkäufern nicht oder die Eltern haben optisch nie die "perfekten" Ohren und es ist für jeden Welpenkäufer offensichtlich.
Ich kenne auch den ein oder anderen Aussiehalter persönlich, der nicht zugibt, dass die Ohren geklebt wurden, schaut man sie sich aber an, kann man es meistens erkennen.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
#24
Lennox hatte auch geklebte Ohren hatte hier auch mal Bilder gezeigt. Aber wie man bei ihm sehen kann bringt auch das Kleben nicht immer was weil das Ohr liegt auch nicht "schön". Und er hatte NULL Probleme damit hat sich weder vermehrt gekratzt oder sonst was..
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#25
Wieso hinkt der Vergleich?
Ich kann meinen Hund auch so erziehen, dass er ein "freigänger" ist.
Ich kannte zwei Hunde die NIE an der leine waren und ein hb hatten sie auch nicht um, nein auch an Straßen nicht, die hatten den PERFEKTEN gehorsam gehabt.
Genauso kenne ich einen weiteren Hund, der sowas von suverän ist, bei dem könnte man sich das HB auch schenken.
Und ein weiterer Hund den ich kenne, wird in Zukunft ein "freigänger" sein.

Klar, ist es im jungenalter eine sicherheit, aber im Grundegenommen, ist es eine Sicherheit für den Menschen den Hund unter kontrolle zu haben.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#26
Also wie gesagt ... Ich denke bei solchen Züchtern kaufe ich eh nicht Jenny. ;)
Und ich finde es schon hart zu sagen, dass dein Hund dem Rassestandard entsprechen MUSS ... Was wäre denn wenn Bilo zu groß oder zu klein geraten wäre???? Ist doch auch ein "Schönheitsfehler" ... Oder die Rute sich plötzlich geringelt hätte??? Grade kleben? Sorry, aber ich finde es einfach Betrug .... Gerade weil du sagst "Finde mal den Züchter, der das macht" Solche Hunde sollten auf Ausstellungen disqualifiziert werden - NEIN! Sie bekommen sogar V1 ...

Sorry für's OT!!!! Letzter Post von mir dazu ...
 
Dabei
17 Nov 2011
Beiträge
18
#27
Ohje hätte ich das gewusst das es so eine Diskusion gibt, hätte ich nicht gefragt :-/ Aber danke für die vielen Antworten. Eins steht fest Codys Ohren werden nicht geklebt. Entweder es bleibt wie es ist oder es fällt noch runter. So wie viele hier schreiben kann dies ja durchaus mit dem Zahnwechsel zu tun haben. Das war ja auch meine Frage :-D Das eine Ohr hängt ja auch schon wieder, die wahrscheinlichkeit das das zweite runter geht ist glaube ich hoch. Die Eltern von Cody haben beide schöne Rassetypische Hängeohren. Und Cody hatte diese als Welpe auch.

Aber egal ob es stehen bleibt, geklebt wird es nicht. Ich mag meinen Hund so wie er ist. Das Wesen von einem Hund hängt nicht an den perfekten Ohren ab.
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#28
Würde man all die Zuchttiere Disqualifiezieren, wo der Züchter "nachgeholfen" hat, wie klein wäre dann beim Aussie der Genpol?
Beim DSH kann man das machen und es wird auch gemacht.
1cm über dem Standard wird beim DSH schon nur noch geduldet, wenn es ein ansonsten ein VA Hund wäre, bzw bei +1cm ist er nur noch ein V-Hund, UND er ausgezeichnete Arbeitsürufungen ablegt.
Ansonsten wird da beim DSH selektiert.
Aber beim Aussie kann man das nicht machen.
Ob ich mir am Ende einen Aussie von einem Züchter hole der mir offen sagt "der wird zu hoher wahrscheinlichkeit keine perfekten Ohren kriegen" ist das eine andere Sache, ich weiß dann ja davon.
Aber in erster Linie gehe ich zu einem Züchter mir einen Rassehund zu holen, um eben keine Wundertüte zu erhalten.

@Milo: Mach dir keinen Kopf drum, wir sind in einem Forum und ein solches ist zum Diskutieren da ;)
Also alles supi, so lange man die Ansicht des jeweils anderen Akzeptiert :)
Ich akzeptiere ja auch deine Ansicht, dass du nicht kleben möchtest, jedem das seine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#29
Der Rassestandard beim Aussie lässt sehr viel Spielraum bei den Ohren zu. Was nicht geht, sind Steh- oder extreme Hängeohren.
Alle anderen Formen dazwischen entsprechen den Standard. Selbst wenn nur die Spitze kippt.
Warum von allen immer das sog. Buttonohr angestrebt wird.......hmmm....ich denke, es ist wirklich das "menschliche" Schönheitsideal.
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
913
#30
Ohren zu kleben kommt für mich "Lügen" gleich, vorspielen falscher Tatsachen.

Und nein, Stehohren sind nicht disqualifizierend, sie sind ein schwerer Fehler. Und es gibt weit wichtigeres.
 

Ähnliche Themen


Oben